- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03471897
Plasma-Glykosaminoglykane als diagnostische und prognostische Biomarker bei chirurgisch behandeltem Nierenzellkarzinom
16. April 2018 aktualisiert von: Chalmers University of Technology
In dieser Studie profilierten die Forscher Plasma-Glykosaminoglykane (GAGs) in einer retrospektiven, aufeinanderfolgenden Serie von Patienten mit einem röntgenologischen Befund von Nierenmasse, die für eine primäre Operation bei Nierenzellkarzinom (RCC) verwiesen wurde.
Eine Kontrollgruppe wurde durch Messen von Plasma-GAGs bei gesunden Freiwilligen gebildet.
Die primären Endpunkte waren die Spezifität und Sensitivität von Plasma-GAGs beim Nachweis von RCC im Frühstadium in präoperativen Proben im Vergleich zu gesunden Personen.
Die Forscher analysierten ferner, wie Plasma-GAGs je nach Stadium, Grad, RCC-Histologie, anderen Nierentumoren und nach der Operation variierten.
Schließlich schätzten die Forscher, ob Plasma-GAGs zur Vorhersage und Überwachung eines RCC-Rezidivs verwendet werden könnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
237
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit pathologisch bestätigter RCC-Diagnose, die mit einer chirurgischen Resektion des Tumors behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit röntgenologischem Befund einer Nierenmasse, die zu einer primären Operation überwiesen wurden;
- Gesunde Freiwillige ohne Vorgeschichte von Malignität.
Ausschlusskriterien:
- Keine Aufzeichnungen zum Datum der Operation;
- Eine präoperative Probe wurde 50 Tage oder früher in Bezug auf das Datum der Operation entnommen; - Fehlen präoperativer Proben nach dem Herausfiltern von Ausreißern oder fehlgeschlagenen Labortests.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RCC
Patienten mit pathologisch bestätigter RCC-Diagnose
|
Ein Score wurde unter Verwendung einer Formel berechnet, die die Messungen von Plasma-Glycosaminoglycan berücksichtigt.
Eine Punktzahl über einem hier festgelegten Schwellenwert wird als diagnostisch für RCC angesehen.
|
|
Kontrollen
Die Probanden gaben selbst an, gesund zu sein
|
Ein Score wurde unter Verwendung einer Formel berechnet, die die Messungen von Plasma-Glycosaminoglycan berücksichtigt.
Eine Punktzahl über einem hier festgelegten Schwellenwert wird als diagnostisch für RCC angesehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spezifität und Sensitivität von Plasma-GAGs beim Nachweis von RCC im niedrigen Stadium in präoperativen Proben im Vergleich zu gesunden Personen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pearson-Korrelationskoeffizient mit Plasma-GAG-Score in präoperativen Proben und Tumorgröße in cm
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Verschiebung des Plasma-GAG-Scores in präoperativen Proben zwischen lokal fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem vs. lokalisiertem RCC
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Verschiebung ist die absolute Differenz des Plasma-GAG-Scores, der in willkürlichen Einheiten im Bereich von 0 bis +Inf gemessen wird, wobei höhere Werte mit RCC im Vergleich zum gesunden Zustand assoziiert sind.
|
1 Monat
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|
Verschiebung des Plasma-GAG-Scores in präoperativen Proben zwischen Fuhrman Nuclear Grad 3+ vs. 2 bei klarzelligem RCC.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Verschiebung ist die absolute Differenz des Plasma-GAG-Scores, der in willkürlichen Einheiten im Bereich von 0 bis +Inf gemessen wird, wobei höhere Werte mit RCC im Vergleich zum gesunden Zustand assoziiert sind.
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1 Monat
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|
Verschiebung des Plasma-GAG-Scores in präoperativen Proben zwischen klarzelligem vs. nicht-klarzelligem RCC
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Verschiebung ist die absolute Differenz des Plasma-GAG-Scores, der in willkürlichen Einheiten im Bereich von 0 bis +Inf gemessen wird, wobei höhere Werte mit RCC im Vergleich zum gesunden Zustand assoziiert sind.
|
1 Monat
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|
Hazard Ratio des Plasma-GAG-Scores, dichotomisiert in „Niedrig“ vs. „Hoch“-Score in präoperativen Proben für das Gesamtüberleben bei RCC
Zeitfenster: 53 Monate
|
Der dichotomisierte Plasma-GAG-Score ist eine kategoriale binäre Variable, die auf einem post-hoc-Grenzwert für den Plasma-GAG-Score basiert, der in willkürlichen Einheiten im Bereich von 0 bis +Inf gemessen wird, wobei höhere Werte mit RCC im Vergleich zum gesunden Zustand assoziiert werden.
|
53 Monate
|
|
Hazard Ratio des Plasma-GAG-Scores, dichotomiert in „Niedrig“ vs. „Hoch“-Score in präoperativen Proben für metastasiertes rezidivfreies Überleben bei RCC
Zeitfenster: 53 Monate
|
Der dichotomisierte Plasma-GAG-Score ist eine kategoriale binäre Variable, die auf einem post-hoc-Grenzwert für den Plasma-GAG-Score basiert, der in willkürlichen Einheiten im Bereich von 0 bis +Inf gemessen wird, wobei höhere Werte mit RCC im Vergleich zum gesunden Zustand assoziiert werden.
|
53 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. April 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. Oktober 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
18. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GAG-RCC-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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