- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03476005
Kompetenzbasiertes Training zur Untersuchung von WBIT
Technologiegestütztes Lernen und kompetenzbasierter Fortschritt zur Untersuchung und Minderung von „Falschblut in der Sonde“ in unseren Krankenhäusern; Können wir die Patientensicherheit verbessern und die Ressourcenverschwendung reduzieren?
Falsche Etikettierung von Blutproben tritt mit einer Rate von 1 % in allgemeinen Labors und 6 % in Bluttransfusionslabors auf. Der schwerwiegendste Fehler „Falsches Blut im Röhrchen“ (WBIT) tritt auf, wenn dem vorgesehenen Patienten Blut entnommen wird, das jedoch mit den Daten eines anderen Patienten gekennzeichnet ist. Zu den Folgen können eine Fehlinterpretation der Diagnose oder des klinischen Status eines Patienten, eine falsche Überweisung oder Behandlung eines Patienten oder im schlimmsten Fall ein falscher Cross-Matching für Blut der falschen Blutgruppe gehören, was zu katastrophalen Folgen, einschließlich Tod, führen kann.
Die Hauptursachen für diese Fehler sind die falsche Identifizierung des Patienten und die falsche Kennzeichnung der Blutröhrchen am Krankenbett. Bis heute hat es sich trotz bedeutender Initiativen als sehr schwierig erwiesen, die Fehlerquote auszumerzen oder zu verringern. Unser Projekt umfasst einen neuartigen, technologiegestützten Lernansatz, der eine kompetenzbasierte Progression in einer prospektiv randomisierten kontrollierten Methodik verwendet, um diesen Fehler signifikant zu reduzieren.
Dieser Lernansatz ist effizienter und effektiver als der traditionelle Ansatz des wiederholten Übens und wird durch metrikbasierte Simulationen ermöglicht. Dieses Projekt wird das Auftreten unerwünschter Ereignisse und vermeidbarer medizinischer Fehler im Zusammenhang mit Probenahme- und Etikettierungsfehlern, einschließlich WBITs, reduzieren. Dies wird durch die Schulung von medizinischem Fachpersonal zu einem Kompetenzstandard in der Venenpunktion erreicht. Dadurch wird das Versäumnis des medizinischen Personals, den Patienten korrekt zu identifizieren, und das Versäumnis, die Blutröhrchen am Krankenbett korrekt zu kennzeichnen, minimiert.
Die Wirkung dieses Projekts wird dazu führen, dass Stichproben- und Etikettierungsfehler – einschließlich WBITs – um einen Faktor von 40–69 % reduziert werden. Kürzungen dieser Größenordnung werden tiefgreifende nationale und internationale Auswirkungen darauf haben, wie diese Arten von Fähigkeiten erworben und qualitätsgesichert werden. Dies würde zu einer verbesserten Patientensicherheit und Einsparungen von über 500.000 € am Cork University Hospital führen und bei nationaler Anwendung zu jährlichen Einsparungen in Millionenhöhe bei den Staatskassen führen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist die Identifizierung, Entwicklung und operative Definition und anschließende Validierung von Phlebotomie-Leistungsmetriken, die verwendet werden, um die optimale Leistung der Durchführung der Phlebotomie durch medizinisches Fachpersonal zu charakterisieren. Diese validierten Metriken dienen als Schulungs- und Schulungsinstrument zur Verbesserung und Qualitätssicherung des Phlebotomie-Trainings. Die validierten Metriken werden verwendet, um validierte, auf Metriken basierende Simulationen zu erstellen, die verwendet werden, um einen Trainingsmaßstab auf der Grundlage der Leistung erfahrener Kliniker festzulegen. Es wird auch verwendet, um das bewusste Üben im simulierten Training zu untermauern.
Durch die Einführung eines leistungsbasierten Progressionstrainings, das durch technologiegestütztes Lernen unterstützt wird, streben wir eine Reduzierung der Fehlerraten von falschem Blut in der Tube um 40 bis 69 % an.
Ziel 1 Charakterisierung des Prozesses zur korrekten Entnahme einer Blutprobe und des korrekten Prozesses zur Etikettierung einer Blutprobenflasche und eines Laboranforderungsformulars, um das Auftreten von falschem Blut im Röhrchen zu reduzieren.
Dies beinhaltet die metrische Entwicklung und metrische Validierung des Prozesses der korrekten Blutentnahme und des korrekten Prozesses zur Etikettierung einer Blutprobenflasche und eines Laboranforderungsformulars - als Ergebnis eines Beratungsprozesses, einschließlich einer qualitativen Analyse von WBIT-Fehlern.
Ziel 2 Einen Leistungsmaßstab quantitativ definieren und dann Schulungen zum Leistungsstandard und zur Bewertung der Leistungsfähigkeit bis hin zu und einschließlich Echtzeit-Feedback für Arzt und Patient im klinischen Bereich entwerfen.
Ziel 3 Entwerfen eines neuen Trainingsansatzes, einschließlich Bewertung durch technologiegestütztes Lernen, einschließlich Online-Lernen und simulationsbasiertem Training zur Entnahme einer Blutprobe auf einem Kompetenzstandard.
Ziel 4 Umsetzung der Schulung und Bewertung in den Gruppen mit dem höchsten Risiko und Dokumentation der Wirksamkeit der Intervention.
Das Training wird allen Praktikanten, die ihre Arbeit am Cork University Hospital am 10. Juli 2017 aufnehmen, als leistungsbasiertes Fortschrittssimulationstraining mit zusätzlichem systematischem unmittelbarem Feedback angeboten.
Daten aus jeder Trainingsgruppe werden unter Verwendung des Labor-Tracking-Qualitätssystems und durch Vergleich mit den historischen Daten aus dem/den Vorjahr(en) identifiziert.
Ziel 5 Nutzung der generierten Forschungsdaten zur Empfehlung eines evidenzbasierten Schulungs- und Kompetenzbewertungsansatzes für Gesundheitsdienstleister in Irland, zusammen mit evidenzbasiertem individuellem Feedback für verbleibende Fehler. Dies wird es uns ermöglichen, das universelle Problem der Fehletikettierung von Proben und des WBIT international anzugehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cork, Irland
- CUH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Blutproben aller historischen Praktikanten von Juli bis September 2016 Alle Praktikanten, die von Juli bis September 2017 eine Ausbildung erhalten und am Cork University Hospital arbeiten
Ausschlusskriterien:
Praktikanten im Jahr 2017, die nicht zur Ausbildung kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kompetent ausgebildete Praktikanten -
Mit kompetenzbasiertem Progressionstraining, unterstützt durch technologiegestütztes Lernen
|
kompetenzbasiertes Progressionstraining, unterstützt durch technologiegestütztes Lernen
|
|
Kein Eingriff: Historische Kontrollen
keine zusätzliche Ausbildung vorgesehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WBIT
Zeitfenster: 3 Monate
|
Falsches Blut im Röhrchen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
falscher Flaschentyp
Zeitfenster: 3 Monate
|
falscher Flaschentyp verwendet
|
3 Monate
|
|
unter gefüllten Proben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der unterfüllten Proben, die keine Analyse zuließen
|
3 Monate
|
|
geronnene Proben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der geronnenen Proben
|
3 Monate
|
|
hämolysierte Proben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl hämolysierter Hämatologieproben
|
3 Monate
|
|
Falsche Kennzeichnung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Falsche Kennzeichnung von Formularen/Flaschen in Blutbanken
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mary Cahill, MD, UCC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- #1710
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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