- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03476837
Verringerung der Tabakexposition bei afroamerikanischen Frauen und Kindern (FRESH)
17. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Arkansas
Reduzierung der Tabakexposition unter afroamerikanischen sozial benachteiligten Kindern und weiblichen Betreuern in der AR-Delta-Region
Passivrauchen in der Wohnung kann plötzlichen Kindstod (SIDS), Asthma, Atemwegserkrankungen und Ohrinfektionen bei Kindern verursachen.
Zusätzlich zu Zigarettenrauch kann der Kontakt mit anderen Tabakprodukten die Sicherheit von Kindern im Haushalt weiter gefährden.
Diese Studie zielt darauf ab, die Belastung durch mehrfachen Tabakkonsum zu verringern, den Zugang zu Vorsorgemaßnahmen zu verbessern und das unverhältnismäßige Risiko für chronische Krankheiten, einschließlich Krebs, unter afroamerikanischen Frauen und Kindern, die in der Arkansas-Delta-Region leben, zu verringern.
Unsere zentrale Hypothese ist, dass Botschaften, die von einem kommunalen Gesundheitshelfer übermittelt werden und darauf abzielen, Wissen, Einstellungen, Überzeugungen und subjektive Normen zu ändern, die wahrgenommene Bedrohung durch Tabakexposition beeinflussen und afroamerikanischen Betreuerinnen Hinweise geben können, umfassende rauchfreie Richtlinien zum Schutz ihrer Kinder umzusetzen vor den schädlichen Wirkungen des Tabakkonsums und beeinflussen wiederum deren Entwöhnung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Rauchen von Zigaretten unter afroamerikanischen Frauen in Arkansas ist fast doppelt so häufig wie bei afroamerikanischen Frauen in den Vereinigten Staaten.
Historische Trends zeigen eine zunehmende Sterblichkeit durch Lungenkrebs bei afroamerikanischen Frauen aus Arkansas.
Darüber hinaus ist die Secondhand-Exposition (SHS) unter Afroamerikanern und Menschen, die in Armut leben, am höchsten.
Der Rückgang der SHS-Exposition ist bei diesen Gruppen viel langsamer als bei ihren Vergleichsgruppen.
Richtlinien zum Rauchen zu Hause können die SHS-Exposition verringern und die Versuche zum Aufhören erhöhen.
Bisher haben nur wenige Studien untersucht, wie die Annahme und Umsetzung evidenzbasierter Strategien zur Reduzierung der SHS-Exposition in den Häusern von weiblichen Betreuern in ländlichen benachteiligten Gemeinden gesteigert werden kann.
Unsere Studie wird die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von kurzen Motivationsberatungen und Risikokommunikationsbotschaften entwickeln und testen, die von Community Health Workern (CHWs) zur Umsetzung umfassender rauchfreier Richtlinien (z.
Verbot von Zigaretten, Zigarren, E-Zigaretten und Aufbewahrung von Tabakerzeugnissen von Kindern) im Haushalt.
Die spezifischen Ziele bestehen darin, 1) halbstrukturierte Interviews mit afroamerikanischen weiblichen Betreuern (WCGs) und CHWs durchzuführen, um Risikowahrnehmungen, Wissen, Einstellungen, Überzeugungen und Sicherheitspraktiken in Bezug auf Tabakprodukte sowie soziokulturelle und umweltbedingte Einflüsse auf Tabakkonsum und -politik zu verstehen Praktiken Methoden Ausübungen; 2) Verwenden Sie die Interviewdaten, um Schulungsmaterialien, Motivationsberatung und Feedback zur Tabakexposition zu entwickeln, anzupassen und zu testen, indem Sie einen iterativen Prozess von sechs Fokusgruppen von WCGs verwenden. und 3) Bewertung des Einflusses der Intervention auf das primäre Ergebnis, die Umsetzung umfassender rauchfreier Richtlinien und die sekundären Ergebnisse, 7-Tage-Punktprävalenz, Abstinenz und Raucherreduktion.
H3:1 Im Vergleich zu WCGs in der Kontrollgruppe (n = 103) werden WCGs in der Interventionsgruppe eher CS-Richtlinien umsetzen (n = 103); H3:2.
wird nach 1, 3, 6 und 12 Monaten eine höhere 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz haben und weniger Zigaretten pro Tag rauchen; und H3:3.
Ihre Einstellungen vermitteln die Auswirkungen des Biofeedbacks der Tabakexposition auf die Ergebnisse.
Die Daten aus dieser Studie könnten 1) die Einführung freiwilliger umfassender rauchfreier Richtlinien in einem Staat, in dem die Stärke der staatlichen Tabakkontrollrichtlinien gering ist, erheblich verbessern und 2) das Risiko einer auf das Rauchen zurückzuführenden Sterblichkeit, einschließlich Krebs, unter sozial Benachteiligten verringern Frauen und Kinder.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien für weibliche Betreuer:
- Afroamerikanische Betreuerinnen
- Alter 18-50
- Hauptbetreuer von mindestens einem Kind im Haushalt im Alter von 6 Monaten bis 14 Jahren (leiblicher Elternteil, Vormund)
- Primärer Entscheidungsträger im AR-Haus
- Englisch sprechend
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Arbeitstelefon und Privatadresse
- Seit mindestens 1 Jahr Zigaretten und/oder Zigarren geraucht
- Niedriges Einkommen gemäß Definition durch einen beliebigen Indikator (z. B. Medicaid; Earned Income Tax Credit; Children's Health Insurance Plan [ARKids]; Sozialwohnungen; Kinderbetreuungszuschüsse; Essensmarken; einkommensschwache Energiehilfe; kostenloses/ermäßigtes Mittagessenprogramm; Programm für ergänzende Ernährung ; Head-Start-Programm)
Ausschlusskriterien für weibliche Betreuer:
• Frauen außerhalb der Interventionsbezirke
Einschlusskriterien für Kinder: (Kind nicht länger aufgrund von COVID19 einschreiben und Speichel nicht sammeln können)
- Leben Sie im Haushalt mit dem Afroamerikaner WCG, der der gesetzliche Elternteil oder Erziehungsberechtigte ist, der für das Studium eingeschrieben ist
- Im Alter von 6 Monaten bis 14 Jahren
- Nicht-Tabak-Konsumenten
Ausschlusskriterien für Kinder:
- Kind, das irgendeine Form von Tabak konsumiert
- Wohnt nicht im Haus der WCG
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verhaltensbehandlung
Nach der Baseline verabreichen die CHWs drei Dosen der Intervention an die Behandlungsgruppe (Interventionsgruppe) über einen Zeitraum von 6 Monaten mit Follow-up nach 12 Monaten für alle WCGs.
Nach 1, 3 und 6 Monaten erhalten WCGs motivierende Interviews, Lehrmaterialien und Biofeedback basierend auf der Speichelprobe des Kindes und dem Kohlenmonoxid von WCG.
|
Die CHWs gehen in die Wohnungen der WCGs, die sich für die Studie anmelden, und verwenden ein kulturell angepasstes Motivationsgesprächsprotokoll, während der formativen Forschungsphase pilotgetestete Aufklärungsbotschaften und Biofeedback auf der Grundlage der Speichelprobe des Kindes und des Kohlenmonoxids der WCG.
Speichelproben werden zu Beginn und am Ende von einem Kind zu Hause gesammelt.
Baseline-Speicheldaten und Kohlenmonoxidüberwachung werden verwendet, um Feedback zu entwickeln, das darauf abzielt, WCGs zu motivieren, umfassende Rauchverbotsrichtlinien umzusetzen und aufrechtzuerhalten.
Der Eingriff dauert 6 Monate.
Wir werden Änderungen der primären und sekundären Ergebnisse an mehreren Bewertungspunkten messen.
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
WCGs erhalten Unterrichtsmaterialien per Post nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Nach der Basisbewertung nach 1, 3 und 6 Monaten erhalten die WCGs in der Kontrollgruppe Schulungsmaterialien per Post.
Endgültige Nachuntersuchungen erfolgen nach 12 Monaten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umfassende Umsetzung der rauchfreien Politik
Zeitfenster: 12 Monate, rollierende Zulassungen
|
Wir werden die umfassende Umsetzung der rauchfreien Politik in den Interventions- und Kontrollgruppen messen und vergleichen, indem wir Standardmaße aus der Ergänzung zum Tabakkonsum an die aktuelle Bevölkerungsumfrage anpassen (d.h.
„Welche Aussage beschreibt am besten die Regeln für das Rauchen in Ihrem Zuhause?
(1) niemand darf irgendwo in Ihrem Haus rauchen; (2) das Rauchen ist an einigen Orten oder zu bestimmten Zeiten in Ihrem Haus erlaubt; (3) Rauchen ist überall in Ihrem Haus erlaubt")
|
12 Monate, rollierende Zulassungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rauchabstinenz
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 Monate
|
Wir messen die 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz
|
1, 3, 6, 12 Monate
|
Reduzierung des Rauchens
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 Monate
|
Wir messen die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten
|
1, 3, 6, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pebbles Fagan, PhD, MPH, University of Arkansas
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones DM, Bullock S, Donald K, Cooper S, Miller W, Davis AH, Cottoms N, Orloff M, Bryant-Moore K, Guy MC, Fagan P. Factors associated with smokefree rules in the homes of Black/African American women smokers residing in low-resource rural communities. Prev Med. 2022 Dec;165(Pt B):107340. doi: 10.1016/j.ypmed.2022.107340. Epub 2022 Nov 10.
- Jones DM, Kulik MC, Baezconde-Garbanati L, Bullock S, Guy MC, Fagan P. Menthol Smoking and Nicotine Dependence among Black/African American Women Smokers Living in Low-Resource, Rural Communities. Int J Environ Res Public Health. 2021 Oct 16;18(20):10877. doi: 10.3390/ijerph182010877.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 207306
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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