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Auswirkungen von Terlipressin auf das Management potenzieller Organspender

23. März 2018 aktualisiert von: GengLong Liu, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Auswirkungen von Terlipressin auf das Management potenzieller Organspender: eine retrospektive Studie

Während des Hirntods finden viele signifikante systemische Veränderungen statt, und unter diesen ist die hämodynamische Instabilität die bemerkenswerteste.

Bei der Pathogenese des Hirntods verschlechtern sich nach der hypertensiven Phase des "Katecholaminsturms" schließlich der arterielle Tonus und der Herzinotropismus, was zu Hypotonie und Hypoperfusion führt. Daher sind Vasopressormittel bei der Behandlung von hirntoten Organspendern notwendig. Die am häufigsten verwendeten und empfohlenen vasoaktiven Medikamente für diese Indikation sind Dopamin, Noradrenalin und Vasopressin. Das Transplantationskomitee des American College of Cardiology empfiehlt Vasopressin als primäres vasoaktives Medikament zur Behandlung von hämodynamischer Instabilität und Diabetes insipidus bei Hirntod-Herzspendern.

Terlipressin (TP) ist eine neue Art synthetischer langwirksamer Vasopressin-Präparate, AVP-Derivate mit langer Wirkung, gehört zu einer Art Vorläufermedikamente, die selbst inaktiv sind, der Körper durch die Aminopeptidase langsam "freisetzt" eines reaktiven Lysin-Vasopressins. Auf der einen Seite kann Terlipressin die Kontraktion der splanchnischen glatten Gefäßmuskulatur reduzieren, den Blutfluss in den Splanchnikus reduzieren (z. B. den Blutfluss zum Mesenterium, zur Milz, zur Gebärmutter usw. reduzieren), um den Blutfluss zu den wichtigen Eingeweiden sicherzustellen. es reduziert die Konzentration von Plasma-Renin, erhöht die Perfusion des renalen Blutflusses und verbessert die glomeruläre Filtrationsrate, wodurch die Nierenfunktion verbessert wird. Aus pharmakologischer Sicht ist es für die Stabilität der Hämodynamik und die Durchblutung des Gewebes besser als Arginin-Vasopressin.

Ob es eine therapeutische Wirkung auf den potenziellen Hirntodspender mit instabiler Hämodynamik hat oder nicht, ist in der Literatur im In- und Ausland nicht untersucht worden. Dieses Papier diskutiert den Anwendungswert von Terlipressin bei der Behandlung von potenziellem Hirntod und liefert klinische Beweise für die Erhaltung des Hirntodspenders.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Thermodilutions-Herzleistung wurde dreifach gemessen. Hämodynamische Parameter wurden nach Standardformeln berechnet. Der Sauerstoffabgabeindex (IDO2) wurde als arterieller Sauerstoffgehalt multipliziert mit CI berechnet. Der systemische Gefäßwiderstandsindex (SVRI) wurde berechnet als MAP minus rechtsatrialer Druck dividiert durch CI und multipliziert mit 80. Der Pulmonalgefäßwiderstandsindex (PVRI) wurde berechnet als mittlerer Pulmonalarteriendruck (PAP) minus Pulmonalarterienverschlussdruck dividiert durch CI . Der links- und rechtsventrikuläre Schlaganfallindex (L und RVSWI) wurde berechnet. Die folgenden Laborparameter wurden gesammelt: Bilirubin, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Prothrombinzeit und Thrombozyten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

18 Patienten wurden eingeschlossen. Alle waren potenzielle Organspender.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 10-60 Jahre alt, Geschlecht ist nicht begrenzt, Übereinstimmung mit Hirntod-Standardpatienten.
  2. Vollständige ethische Verfahren, Eingabe des Spendenverfahrens und erfolgreiche Spende.

3 Oligurie oder hohes Kreatinin.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Urämie.
  2. Patienten mit Diabetes.
  3. Es ist bekannt, dass eine Allergie gegen Trelin besteht.
  4. Frühere Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
  5. Aktive Blutung im Verdauungstrakt, Leberfunktionsstörung (Kind C), schwere 6. Gerinnungsstörung und kann nicht korrigiert werden oder andere spezifische Kontraindikationen.

7.Aktive HIV-Infektion oder HIV, psychische Störung usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Terlipressin-Gruppe
Patienten mit Oligurie oder hohen Kreatininspiegeln
eine Dauerinfusion von Terlipressin (0,4 mg/kg/h) wurde eingeleitet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kreatinin
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline, 24 Stunden, 72 Stunden zu Vor der Organentnahme
Laborwerte
Wechseln Sie von Baseline, 24 Stunden, 72 Stunden zu Vor der Organentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinvolumen
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline, 24 Stunden, 72 Stunden zu Vor der Organentnahme
beobachtete Daten
Wechseln Sie von Baseline, 24 Stunden, 72 Stunden zu Vor der Organentnahme
glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline, 24 Stunden, 72 Stunden zu Vor der Organentnahme
Laborwerte
Wechseln Sie von Baseline, 24 Stunden, 72 Stunden zu Vor der Organentnahme
endogene Kreatinin-Clearance-Rate
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline, 24 Stunden, 72 Stunden zu Vor der Organentnahme
Laborwerte
Wechseln Sie von Baseline, 24 Stunden, 72 Stunden zu Vor der Organentnahme
Dosis Noradrenalin
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline, 24 Stunden, 72 Stunden zu Vor der Organentnahme
Überwachungsdaten
Wechseln Sie von Baseline, 24 Stunden, 72 Stunden zu Vor der Organentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Qiang Tai, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Effects of terlipressin

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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