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Phase II Palbociclib + Ibrutinib bei Mantelzell-Lymphom

7. April 2026 aktualisiert von: Alliance Foundation Trials, LLC.

Eine Phase-II-Studie zu Palbociclib (PD-0332991) in Kombination mit Ibrutinib bei Patienten mit vorbehandeltem Mantelzell-Lymphom

Die vorgeschlagene Studie ist eine einarmige, multizentrische, unverblindete Phase-II-Studie zur Kombination von Palbociclib und Ibrutinib bei Patienten mit vorbehandeltem Mantelzell-Lymphom, um die Wirksamkeit dieser Kombination zu bewerten, wobei das Hauptziel der Studie darin besteht zur Beurteilung des medianen PFS und der sekundären Ziele, einschließlich ORR, CR, DOR, OS und Toxizität. Die Probanden werden aufgenommen und mit Palbociclib und Ibrutinib behandelt, wobei jeder Therapiezyklus 28 Tage dauert. Die Behandlung basiert auf der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) aus der Phase-I-Kombinationsstudie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung besteht aus:

  • Palbociclib verabreicht mit 100 mg oral einmal täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause
  • Ibrutinib wird kontinuierlich mit 560 mg oral verabreicht

Die Patienten erhalten weiterhin Studienmedikamente bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt einer der Wirkstoffe aufgrund von Toxizität abgesetzt wird, kann der andere Wirkstoff bei den Patienten, die einen klinischen Nutzen erzielen, fortgesetzt werden.

Das Ansprechen wird durch PET/CT und/oder CT alle 3 Zyklen während der Therapie im ersten Jahr und danach alle 6 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder nach Ermessen des Prüfarztes, falls anderweitig medizinisch indiziert, beurteilt. Zur Bestätigung der CR ist ein PET erforderlich. Bei Patienten mit Knochenmarkbeteiligung wird zu Beginn der Therapie eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, um das vollständige Ansprechen zu bestätigen, sobald die Patienten ansonsten die CR-Kriterien erfüllt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope National Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland, Greenebaum Comprehensive Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
        • St. Joseph Mercy Hospital Cancer Care Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Comprehensive Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina - Hollings Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes MCL haben, wie von der Weltgesundheitsorganisation definiert. Alle Patienten müssen entweder t(11;14) nach Karyotyp oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder positive Immunhistochemie (IHC) für Cyclin D1 haben.
  2. Die Probanden müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Tumorläsion von mindestens 1,5 cm durch CT oder MRT, PET-positive Läsion(en) oder eine CD5+-, CD19+-Lymphozytenzahl im peripheren Blut von mindestens 5.000 Zellen/µl.
  3. Die Probanden müssen mindestens eine vorherige systemische Therapie erhalten haben.
  4. Probanden, die zuvor eine autologe Stammzelltransplantation erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die sich zuvor einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben, kommen nur dann in Frage, wenn der Patient keine immunsuppressive Therapie mehr einnimmt und keine signifikanten anhaltenden transplantationsbedingten Nebenwirkungen vorliegen.
  5. Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt sein
  6. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  7. Patienten, die zuvor entweder einen BTK-Inhibitor oder einen CDK4/6-Inhibitor erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  8. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  9. Laborwerte:

    • ANC ≥ 1000 Zellen/μl;
    • Blutplättchen ≥ 75.000 Zellen/μl;
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min;
    • AST oder ALT ≤ 2,5 x ULN;
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN;
    • QTc ≤ 480 ms
  10. Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  11. Die Probanden müssen sich von unerwünschten Ereignissen bis ≤ Grad 1 von früheren Therapien erholt haben
  12. Die Probanden müssen in der Lage und willens sein, orale Medikation ohne einen Zustand zu schlucken und zu behalten, der die enterische Absorption beeinträchtigen würde
  13. Die Probanden können Prednison in einer maximalen Dosis von 20 mg täglich oral zur Symptomkontrolle erhalten.
  14. Der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung negativ sein. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen, die schwanger werden können, müssen für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als Abstinenz oder zwei Formen nicht-hormoneller Empfängnisverhütung, die eine Kombination aus zwei Formen der folgenden darstellt:

    • Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen
    • Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhalskappen) mit Spermizid
    • nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IVD)
  15. Kein Hinweis auf eine aktive Hepatitis B- oder C-Infektion (d. h. keine positive Serologie für Anti-HBc- oder Anti-HCV-Antikörper)
  16. HBV-seropositive Patienten (HBsAg+) sind geeignet, wenn sie durch HBV-DNA-Tests engmaschig auf Anzeichen einer aktiven HBV-Infektion überwacht werden und bis 6 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis eine unterdrückende Therapie mit Lamivudin oder eine andere HBV-unterdrückende Therapie erhalten.
  17. Patienten mit einer HIV-Infektion sind förderfähig, sofern sie Folgendes erfüllen:

    • Kein Hinweis auf eine Koinfektion mit Hepatitis B oder C
    • CD4+-Zellzahl ≥ 400/mm3
    • Kein Hinweis auf resistente HIV-Stämme
    • Ohne Anti-HIV-Therapie, HIV-Viruslast < 10.000 Kopien HIV-RNA/ml. Wenn Anti-HIV-Therapie, HIV-Viruslast < 50 Kopien HIV-RNA/ml
    • Keine Vorgeschichte von AIDS-definierenden Zuständen
    • Keine Verwendung starker CYP3A4/5-Hemmer oder -Induktoren

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter oder vermuteter ZNS-Beteiligung
  2. Gleichzeitige Therapie mit anderen Prüfpräparaten
  3. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Palbociclib zugeschrieben werden
  4. Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke oder mäßige Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP3A-Isoenzymen sind (siehe Anhang II)
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Diabetes oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  6. Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierter Angina, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Nachweisen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems sind nicht teilnahmeberechtigt. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  7. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung, unabhängig von der verwendeten Verhütungsmethode, sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Wirkung von Palbociclib auf einen sich entwickelnden Fötus unbekannt ist. Das Stillen sollte vor Beginn der Studie abgebrochen werden.
  8. Die Probanden müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums bis mindestens 90 Tage nach der letzten Palbociclib-Dosis Barriereverhütungsmethoden anzuwenden.
  9. Patienten mit klinisch signifikanter Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer bekannter Hepatitis, aktuellem Alkoholmissbrauch oder Zirrhose usw.
  10. Patienten mit einer anderen aktiven Malignität, die das Überleben einschränkt
  11. Probanden mit einer Blutungsdiathese sind nicht teilnahmeberechtigt.
  12. Patienten mit transfusionsabhängiger Thrombozytopenie sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig

Alle Patienten erhalten 21 Tage lang einmal täglich 100 mg Palbociclib oral, gefolgt von 7 Tagen Pause.

Ibrutinib wird kontinuierlich mit 560 mg oral verabreicht.

Eingenommen mit 100 mg einmal täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause
Andere Namen:
  • Ibrance; PD-0332991
560 mg wurden allen Patienten während der gesamten Studie oral eingenommen
Andere Namen:
  • Imbruvica

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 42 Monate
Zeitintervall zwischen Registrierung und Progression oder Tod
42 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 42 Monate
Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
42 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 42 Monate
Zeit von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Erkrankung
42 Monate
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 42 Monate
Anteil der Patienten mit Reduktion der Tumorlast um einen vordefinierten Betrag
42 Monate
Vollständige Antwort
Zeitfenster: 42 Monate
Verschwinden aller Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels
42 Monate
Toxizität: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse durch Zusammenfassungen von Toxizitätsdaten/Kontingenztabellen
Zeitfenster: 42 Monate
Bewertung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse durch Zusammenfassungen von Toxizitätsdaten/Kontingenztabellen
42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Kami Maddocks, MD, Ohio State University
  • Hauptermittler: Evanthia Galanis, MD, Alliance Foundation Trials, LLC.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Palbociclib

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