- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03478514
Phase II Palbociclib + Ibrutinib bei Mantelzell-Lymphom
Eine Phase-II-Studie zu Palbociclib (PD-0332991) in Kombination mit Ibrutinib bei Patienten mit vorbehandeltem Mantelzell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung besteht aus:
- Palbociclib verabreicht mit 100 mg oral einmal täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause
- Ibrutinib wird kontinuierlich mit 560 mg oral verabreicht
Die Patienten erhalten weiterhin Studienmedikamente bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt einer der Wirkstoffe aufgrund von Toxizität abgesetzt wird, kann der andere Wirkstoff bei den Patienten, die einen klinischen Nutzen erzielen, fortgesetzt werden.
Das Ansprechen wird durch PET/CT und/oder CT alle 3 Zyklen während der Therapie im ersten Jahr und danach alle 6 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder nach Ermessen des Prüfarztes, falls anderweitig medizinisch indiziert, beurteilt. Zur Bestätigung der CR ist ein PET erforderlich. Bei Patienten mit Knochenmarkbeteiligung wird zu Beginn der Therapie eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, um das vollständige Ansprechen zu bestätigen, sobald die Patienten ansonsten die CR-Kriterien erfüllt haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Greenebaum Comprehensive Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- St. Joseph Mercy Hospital Cancer Care Center
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New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
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-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
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-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina - Hollings Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes MCL haben, wie von der Weltgesundheitsorganisation definiert. Alle Patienten müssen entweder t(11;14) nach Karyotyp oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder positive Immunhistochemie (IHC) für Cyclin D1 haben.
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Tumorläsion von mindestens 1,5 cm durch CT oder MRT, PET-positive Läsion(en) oder eine CD5+-, CD19+-Lymphozytenzahl im peripheren Blut von mindestens 5.000 Zellen/µl.
- Die Probanden müssen mindestens eine vorherige systemische Therapie erhalten haben.
- Probanden, die zuvor eine autologe Stammzelltransplantation erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die sich zuvor einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben, kommen nur dann in Frage, wenn der Patient keine immunsuppressive Therapie mehr einnimmt und keine signifikanten anhaltenden transplantationsbedingten Nebenwirkungen vorliegen.
- Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Patienten, die zuvor entweder einen BTK-Inhibitor oder einen CDK4/6-Inhibitor erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
Laborwerte:
- ANC ≥ 1000 Zellen/μl;
- Blutplättchen ≥ 75.000 Zellen/μl;
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min;
- AST oder ALT ≤ 2,5 x ULN;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN;
- QTc ≤ 480 ms
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die Probanden müssen sich von unerwünschten Ereignissen bis ≤ Grad 1 von früheren Therapien erholt haben
- Die Probanden müssen in der Lage und willens sein, orale Medikation ohne einen Zustand zu schlucken und zu behalten, der die enterische Absorption beeinträchtigen würde
- Die Probanden können Prednison in einer maximalen Dosis von 20 mg täglich oral zur Symptomkontrolle erhalten.
Der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung negativ sein. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen, die schwanger werden können, müssen für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als Abstinenz oder zwei Formen nicht-hormoneller Empfängnisverhütung, die eine Kombination aus zwei Formen der folgenden darstellt:
- Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen
- Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhalskappen) mit Spermizid
- nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IVD)
- Kein Hinweis auf eine aktive Hepatitis B- oder C-Infektion (d. h. keine positive Serologie für Anti-HBc- oder Anti-HCV-Antikörper)
- HBV-seropositive Patienten (HBsAg+) sind geeignet, wenn sie durch HBV-DNA-Tests engmaschig auf Anzeichen einer aktiven HBV-Infektion überwacht werden und bis 6 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis eine unterdrückende Therapie mit Lamivudin oder eine andere HBV-unterdrückende Therapie erhalten.
Patienten mit einer HIV-Infektion sind förderfähig, sofern sie Folgendes erfüllen:
- Kein Hinweis auf eine Koinfektion mit Hepatitis B oder C
- CD4+-Zellzahl ≥ 400/mm3
- Kein Hinweis auf resistente HIV-Stämme
- Ohne Anti-HIV-Therapie, HIV-Viruslast < 10.000 Kopien HIV-RNA/ml. Wenn Anti-HIV-Therapie, HIV-Viruslast < 50 Kopien HIV-RNA/ml
- Keine Vorgeschichte von AIDS-definierenden Zuständen
- Keine Verwendung starker CYP3A4/5-Hemmer oder -Induktoren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter oder vermuteter ZNS-Beteiligung
- Gleichzeitige Therapie mit anderen Prüfpräparaten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Palbociclib zugeschrieben werden
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke oder mäßige Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP3A-Isoenzymen sind (siehe Anhang II)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Diabetes oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierter Angina, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Nachweisen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems sind nicht teilnahmeberechtigt. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung, unabhängig von der verwendeten Verhütungsmethode, sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Wirkung von Palbociclib auf einen sich entwickelnden Fötus unbekannt ist. Das Stillen sollte vor Beginn der Studie abgebrochen werden.
- Die Probanden müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums bis mindestens 90 Tage nach der letzten Palbociclib-Dosis Barriereverhütungsmethoden anzuwenden.
- Patienten mit klinisch signifikanter Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer bekannter Hepatitis, aktuellem Alkoholmissbrauch oder Zirrhose usw.
- Patienten mit einer anderen aktiven Malignität, die das Überleben einschränkt
- Probanden mit einer Blutungsdiathese sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit transfusionsabhängiger Thrombozytopenie sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmig
Alle Patienten erhalten 21 Tage lang einmal täglich 100 mg Palbociclib oral, gefolgt von 7 Tagen Pause. Ibrutinib wird kontinuierlich mit 560 mg oral verabreicht. |
Eingenommen mit 100 mg einmal täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause
Andere Namen:
560 mg wurden allen Patienten während der gesamten Studie oral eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 42 Monate
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Zeitintervall zwischen Registrierung und Progression oder Tod
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42 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 42 Monate
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Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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42 Monate
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 42 Monate
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Zeit von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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42 Monate
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 42 Monate
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Anteil der Patienten mit Reduktion der Tumorlast um einen vordefinierten Betrag
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42 Monate
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Vollständige Antwort
Zeitfenster: 42 Monate
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Verschwinden aller Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels
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42 Monate
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Toxizität: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse durch Zusammenfassungen von Toxizitätsdaten/Kontingenztabellen
Zeitfenster: 42 Monate
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Bewertung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse durch Zusammenfassungen von Toxizitätsdaten/Kontingenztabellen
|
42 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kami Maddocks, MD, Ohio State University
- Hauptermittler: Evanthia Galanis, MD, Alliance Foundation Trials, LLC.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leonard JP, LaCasce AS, Smith MR, Noy A, Chirieac LR, Rodig SJ, Yu JQ, Vallabhajosula S, Schoder H, English P, Neuberg DS, Martin P, Millenson MM, Ely SA, Courtney R, Shaik N, Wilner KD, Randolph S, Van den Abbeele AD, Chen-Kiang SY, Yap JT, Shapiro GI. Selective CDK4/6 inhibition with tumor responses by PD0332991 in patients with mantle cell lymphoma. Blood. 2012 May 17;119(20):4597-607. doi: 10.1182/blood-2011-10-388298. Epub 2012 Mar 1.
- Medema RH, Herrera RE, Lam F, Weinberg RA. Growth suppression by p16ink4 requires functional retinoblastoma protein. Proc Natl Acad Sci U S A. 1995 Jul 3;92(14):6289-93. doi: 10.1073/pnas.92.14.6289.
- Herrmann A, Hoster E, Zwingers T, Brittinger G, Engelhard M, Meusers P, Reiser M, Forstpointner R, Metzner B, Peter N, Wormann B, Trumper L, Pfreundschuh M, Einsele H, Hiddemann W, Unterhalt M, Dreyling M. Improvement of overall survival in advanced stage mantle cell lymphoma. J Clin Oncol. 2009 Feb 1;27(4):511-8. doi: 10.1200/JCO.2008.16.8435. Epub 2008 Dec 15.
- Fry DW, Bedford DC, Harvey PH, Fritsch A, Keller PR, Wu Z, Dobrusin E, Leopold WR, Fattaey A, Garrett MD. Cell cycle and biochemical effects of PD 0183812. A potent inhibitor of the cyclin D-dependent kinases CDK4 and CDK6. J Biol Chem. 2001 May 18;276(20):16617-23. doi: 10.1074/jbc.M008867200. Epub 2001 Feb 6.
- Marzec M, Kasprzycka M, Lai R, Gladden AB, Wlodarski P, Tomczak E, Nowell P, Deprimo SE, Sadis S, Eck S, Schuster SJ, Diehl JA, Wasik MA. Mantle cell lymphoma cells express predominantly cyclin D1a isoform and are highly sensitive to selective inhibition of CDK4 kinase activity. Blood. 2006 Sep 1;108(5):1744-50. doi: 10.1182/blood-2006-04-016634. Epub 2006 May 11.
- Wang ML, Rule S, Martin P, Goy A, Auer R, Kahl BS, Jurczak W, Advani RH, Romaguera JE, Williams ME, Barrientos JC, Chmielowska E, Radford J, Stilgenbauer S, Dreyling M, Jedrzejczak WW, Johnson P, Spurgeon SE, Li L, Zhang L, Newberry K, Ou Z, Cheng N, Fang B, McGreivy J, Clow F, Buggy JJ, Chang BY, Beaupre DM, Kunkel LA, Blum KA. Targeting BTK with ibrutinib in relapsed or refractory mantle-cell lymphoma. N Engl J Med. 2013 Aug 8;369(6):507-16. doi: 10.1056/NEJMoa1306220. Epub 2013 Jun 19.
- Martin P, Bartlett NL, Blum KA, Park S, Maddocks K, Ruan J, Ridling L, Dittus C, Chen Z, Huang X, Inghirami G, DiLiberto M, Chen-Kiang S, Leonard JP. A phase 1 trial of ibrutinib plus palbociclib in previously treated mantle cell lymphoma. Blood. 2019 Mar 14;133(11):1201-1204. doi: 10.1182/blood-2018-11-886457. Epub 2019 Jan 28.
- Chiron D, Di Liberto M, Martin P, Huang X, Sharman J, Blecua P, Mathew S, Vijay P, Eng K, Ali S, Johnson A, Chang B, Ely S, Elemento O, Mason CE, Leonard JP, Chen-Kiang S. Cell-cycle reprogramming for PI3K inhibition overrides a relapse-specific C481S BTK mutation revealed by longitudinal functional genomics in mantle cell lymphoma. Cancer Discov. 2014 Sep;4(9):1022-35. doi: 10.1158/2159-8290.CD-14-0098. Epub 2014 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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