- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03479203
Akute Auswirkungen der Inhalation von E-Zigaretten-Aerosolen
Akute und langfristige Auswirkungen der E-Zigaretten-Aerosol-Inhalation auf Biomarker der Endothelfunktion und vaskulären Reaktivität
Der Zweck dieser Studie ist es, die akuten Wirkungen von nikotinfreiem E-Zigaretten-Aerosol auf die Gefäßfunktion bei gesunden Nichtrauchern zu untersuchen.
Diese Studie umfasst einen Teil einer größeren Studie, in der die Ergebnisse der Gefäßfunktion bei Nichtrauchern mit der Gefäßfunktion bei gesunden Rauchern verglichen werden, die chronisch nikotinhaltigem E-Zigaretten-Aerosol im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten ausgesetzt waren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Perelman School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• BMI von 18,5 - 30
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- HIV
- Geisteskrankheit
- Offensichtliche kardio- oder neurovaskuläre Erkrankung (vorheriger Herzinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken)
- Schwere Arrhythmien
- Bronchospastische Erkrankung
- Infektion der oberen Atemwege innerhalb der letzten sechs Wochen
- Chronische Medikamente oder Antibiotika
- Klaustrophobie / Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesund, Nichtraucher
Nicht nikotinhaltiges E-Zigaretten-Aerosol (16 2 Sekunden lange Züge)
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16 zwei Sekunden lange Züge einer nicht nikotinisierten elektronischen Zigarette.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündliche blutbasierte Biomarker
Zeitfenster: Die Blutentnahmen der Teilnehmer erfolgten zu zwei Zeitpunkten: 1) vor dem Dampfen, 2) 120 Minuten nach dem Dampfen. Der Entzündungsindex wird aus der fachen Änderung der Biomarkerwerte gegenüber den Werten vor dem Dampfen berechnet
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Post-Vaping-Entzündung, überwacht durch Veränderungen in einem integrierten Cluster blutbasierter Biomarker aus Serum/Plasma nicht rauchender gesunder Teilnehmer, quantifiziert 0 und 120 Minuten nach der Inhalation. Der Cluster bestand aus: CRP, sICAM-1 im Serum und HMGB1, ASC im Plasma, getestet mittels ELISA und quantifiziert unter Verwendung von Absorptions-Konzentrations-Kurven, die nach Herstellerstandards erstellt wurden; Stickoxid-Metaboliten (Nitrat + Nitrit, NOx) im Serum, getestet mit einem Nitrat/Nitrit-Kit unter Verwendung eines vom Hersteller bereitgestellten kolorimetrischen Standards; Reaktive Sauerstoffspezies (ROS) wurden mithilfe von immortalisierten menschlichen mikrovaskulären Lungenendothelzellen quantifiziert, die mit Serum ausplattiert, mit ROS-Farbstoff markiert und mit konfokaler Fluoreszenzmikroskopie abgebildet wurden. Das Ergebnismaß wurde als fache Steigerung gegenüber den Werten vor dem Dampfen ausgedrückt. |
Die Blutentnahmen der Teilnehmer erfolgten zu zwei Zeitpunkten: 1) vor dem Dampfen, 2) 120 Minuten nach dem Dampfen. Der Entzündungsindex wird aus der fachen Änderung der Biomarkerwerte gegenüber den Werten vor dem Dampfen berechnet
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Akute Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit nach dem Dampfen
Zeitfenster: Die PWV-Berechnung erfolgte zu zwei Zeitpunkten: 1) vor dem Dampfen, 2) fünfzehn Minuten nach dem Dampfen.
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Die zentrale arterielle Steifheit wurde anhand der Aortenpulswellengeschwindigkeit (PWV) beurteilt, einem Biomarker der Aortensteifheit, der durch Messung der Geschwindigkeit einer Pulswelle zwischen zwei Punkten in derselben Arterie berechnet wird. Eine höhere Pulswellengeschwindigkeit in der Aorta bedeutet eine steifere Aorta. Bei jedem Teilnehmer wurde das Aorten-PWV vor und nach dem Dampfen quantifiziert, indem die aus einem schrägen Sagittalbild ermittelte Weglänge des Aortenbogens durch die Laufzeit der Pulsdruckwelle dividiert wurde. Die Messungen vor dem Dampfen wurden mit denen nach dem Dampfen verglichen. |
Die PWV-Berechnung erfolgte zu zwei Zeitpunkten: 1) vor dem Dampfen, 2) fünfzehn Minuten nach dem Dampfen.
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Veränderung der durch den Fluss der Oberschenkelarterie vermittelten Dilatation nach dem Dampfen
Zeitfenster: Die Berechnung der durch den Durchfluss vermittelten Dilatation erfolgte zu zwei Zeitpunkten: 1) vor dem Verdampfen, 2) 40 Minuten nach dem Verdampfen.
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Grad der Dilatation (% Änderung der Querschnittsfläche) der Oberschenkelarterie während Hyperämie (der vorübergehende Anstieg der Blutflussgeschwindigkeit) nach dem E-Zigaretten-Dampfen im Vergleich zu vor dem E-Zigaretten-Dampfen.
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Die Berechnung der durch den Durchfluss vermittelten Dilatation erfolgte zu zwei Zeitpunkten: 1) vor dem Verdampfen, 2) 40 Minuten nach dem Verdampfen.
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Änderung der Auswaschzeit nach dem Dampfen
Zeitfenster: Die Berechnung der Auswaschzeit erfolgte zu zwei Zeitpunkten: 1) vor dem Verdampfen und 2) 40 Minuten nach dem Verdampfen
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Transitzeit von entsättigtem Kapillarblut vom Gewebe zum Ort der Bildgebung nach dem E-Zigaretten-Dampfen
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Die Berechnung der Auswaschzeit erfolgte zu zwei Zeitpunkten: 1) vor dem Verdampfen und 2) 40 Minuten nach dem Verdampfen
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Veränderung im Upslope-Post-Vaping
Zeitfenster: Der Anstieg wurde zu zwei Zeitpunkten berechnet: 1) vor dem Dampfen und 2) 40 Minuten nach dem Dampfen
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Gewebesauerstoff-Wiedersättigungsrate nach E-Zigaretten-Dampfen.
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Der Anstieg wurde zu zwei Zeitpunkten berechnet: 1) vor dem Dampfen und 2) 40 Minuten nach dem Dampfen
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Änderung des Überschwingens nach dem Dampfen
Zeitfenster: Das Überschwingen wurde zu zwei Zeitpunkten berechnet: 1) vor dem Dampfen und 2) 40 Minuten nach dem Dampfen.
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Grad der überkompensatorischen Wirkung nach dem Dampfen bei der Sauerstoffversorgung nach Ischämie.
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Das Überschwingen wurde zu zwei Zeitpunkten berechnet: 1) vor dem Dampfen und 2) 40 Minuten nach dem Dampfen.
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Änderung des Atemanhalteindexes nach dem Dampfen
Zeitfenster: Der Atemanhalteindex wurde zu zwei Zeitpunkten berechnet: 1) vor dem Dampfen, 2) fünf Minuten nach dem Dampfen.
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Anstiegsrate der Blutflussgeschwindigkeit im Sinus sagittalis superior aufgrund intermittierender willentlicher Apnoe.
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Der Atemanhalteindex wurde zu zwei Zeitpunkten berechnet: 1) vor dem Dampfen, 2) fünf Minuten nach dem Dampfen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Felix W. Wehrli, PhD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zamani P, Proto EA, Wilson N, Fazelinia H, Ding H, Spruce LA, Davila A Jr, Hanff TC, Mazurek JA, Prenner SB, Desjardins B, Margulies KB, Kelly DP, Arany Z, Doulias PT, Elrod JW, Allen ME, McCormack SE, Schur GM, D'Aquilla K, Kumar D, Thakuri D, Prabhakaran K, Langham MC, Poole DC, Seeholzer SH, Reddy R, Ischiropoulos H, Chirinos JA. Multimodality assessment of heart failure with preserved ejection fraction skeletal muscle reveals differences in the machinery of energy fuel metabolism. ESC Heart Fail. 2021 Aug;8(4):2698-2712. doi: 10.1002/ehf2.13329. Epub 2021 May 15.
- Langham MC, Caporale AS, Wehrli FW, Parry S, Schwartz N. Evaluation of Vascular Reactivity of Maternal Vascular Adaptations of Pregnancy With Quantitative MRI: Pilot Study. J Magn Reson Imaging. 2021 Feb;53(2):447-455. doi: 10.1002/jmri.27342. Epub 2020 Aug 25.
- Kligerman S, Raptis C, Larsen B, Henry TS, Caporale A, Tazelaar H, Schiebler ML, Wehrli FW, Klein JS, Kanne J. Radiologic, Pathologic, Clinical, and Physiologic Findings of Electronic Cigarette or Vaping Product Use-associated Lung Injury (EVALI): Evolving Knowledge and Remaining Questions. Radiology. 2020 Mar;294(3):491-505. doi: 10.1148/radiol.2020192585. Epub 2020 Jan 28.
- Chatterjee S, Caporale A, Tao JQ, Guo W, Johncola A, Strasser AA, Leone FT, Langham MC, Wehrli FW. Acute e-cig inhalation impacts vascular health: a study in smoking naive subjects. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2021 Jan 1;320(1):H144-H158. doi: 10.1152/ajpheart.00628.2020. Epub 2020 Nov 20.
- Wehrli FW, Caporale A, Langham MC, Chatterjee S. New Insights From MRI and Cell Biology Into the Acute Vascular-Metabolic Implications of Electronic Cigarette Vaping. Front Physiol. 2020 May 21;11:492. doi: 10.3389/fphys.2020.00492. eCollection 2020.
- Caporale A, Langham MC, Guo W, Johncola A, Chatterjee S, Wehrli FW. Acute Effects of Electronic Cigarette Aerosol Inhalation on Vascular Function Detected at Quantitative MRI. Radiology. 2019 Oct;293(1):97-106. doi: 10.1148/radiol.2019190562. Epub 2019 Aug 20.
- Chatterjee S, Tao JQ, Johncola A, Guo W, Caporale A, Langham MC, Wehrli FW. Acute exposure to e-cigarettes causes inflammation and pulmonary endothelial oxidative stress in nonsmoking, healthy young subjects. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2019 Aug 1;317(2):L155-L166. doi: 10.1152/ajplung.00110.2019. Epub 2019 May 1.
- Caporale A, Lee H, Lei H, Rao H, Langham MC, Detre JA, Wu PH, Wehrli FW. Cerebral metabolic rate of oxygen during transition from wakefulness to sleep measured with high temporal resolution OxFlow MRI with concurrent EEG. J Cereb Blood Flow Metab. 2021 Apr;41(4):780-792. doi: 10.1177/0271678X20919287. Epub 2020 Jun 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 828195
- R01HL139358 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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