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Fernüberwachte und gecoachte Herzrehabilitation Nordschweden (RECREATION)

11. Mai 2023 aktualisiert von: Camilla Sandberg, Umeå University

Fernüberwachte und gecoachte übungsbasierte Herzrehabilitation in Nordschweden l

Betreutes Training ist ein wesentlicher Bestandteil moderner zentrumsbasierter Herzrehabilitationsprogramme (CR). Trotz der nachgewiesenen Wirksamkeit bleiben Aufnahme und Einhaltung von überwachter übungsbasierter CR (exCR) suboptimal (ca. 50 %), insbesondere in ländlichen und abgelegenen Gebieten Schwedens. Die Hauptgründe für die geringe Teilnahmequote an zentrumsbasiertem exCR sind unterschiedliche Barrieren für die Erreichbarkeit, z. B. lange Entfernungen, Transportprobleme oder Beschäftigungsverpflichtungen. In dieser randomisierten klinischen Studie besteht das übergeordnete Ziel darin, die Wirksamkeit von zu Hause durchgeführter, fernüberwachter und gecoachter exCR unter Verwendung des REMOTE-CR-Systems im Vergleich zu zu Hause durchgeführter exCR auf der Grundlage individualisierter Informationen zu aktuellen Übungsempfehlungen, jedoch ohne Überwachung und Coaching, zu bewerten (übliche Pflege), um die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Unsere Hypothese ist, dass fernüberwachtes und gecoachtes exCR die körperliche Leistungsfähigkeit in größerem Umfang verbessert als exCR zu Hause ohne Überwachung und Coaching (übliche Pflege).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Helena Cronesten, RPT
  • Telefonnummer: +46907858441

Studienorte

      • Umeå, Schweden
        • Rekrutierung
        • Umeå University Hospital
        • Kontakt:
          • Helena Cronesten, RPT
          • Telefonnummer: +46907858441
        • Kontakt:
          • Camilla Sandberg, PhD
          • Telefonnummer: +46907858441

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplanter Termin beim Physiotherapeuten zur Nachsorge nach kardialem Ereignis: ----Myokardinfarkt (MI)
  • Per kutaner Koronarintervention (PCI) aufgrund von MI oder Angina pectoris
  • Operation am offenen Herzen aufgrund einer koronaren Herzkrankheit oder Herzklappenerkrankung
  • Wohnen im Einzugsgebiet des Herzzentrums, Universitätskrankenhaus Umeå.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch instabil
  • Postoperative Infektion
  • Komorbidität, die die Fähigkeit zur Teilnahme an exCR beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: REMOTE-CR
Fernüberwachtes und gecoachtes Übungstraining in Echtzeit mithilfe des REMOTE-CR-Systems. Die Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer fernüberwachten Übung zugewiesen werden, können entweder mit selbst ausgewählten Aktivitäten trainieren, z. B. Nordic-Walking, Radfahren, Skifahren oder an einer betreuten Trainingseinheit per Videoschaltung teilnehmen.
Die Patienten, die für fernüberwachtes Training randomisiert wurden, können entweder mit selbstgewählten Aktivitäten trainieren, z. Nordic-Walking, Radfahren, Skifahren oder an betreuten Trainingseinheiten per Videolink teilnehmen. Montags bis freitags von 13.00 bis 16.00 Uhr werden fernüberwachte Trainingseinheiten angeboten.
Sonstiges: Übliche Pflege
Die als Kontrollgruppe randomisierten Patienten erhalten individuelle Informationen und Anweisungen zu aktuellen Trainingsempfehlungen, werden jedoch während ihrer Trainingseinheiten nicht überwacht oder gecoacht (übliche Pflege).
Die als Kontrollpersonen randomisierten Patienten erhalten individuelle Informationen und Anweisungen zu aktuellen Übungsempfehlungen, werden jedoch während ihrer Übungssitzungen nicht überwacht oder gecoacht (übliche Versorgung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der submaximalen aeroben Trainingskapazität
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Die aerobe Belastungskapazität (W) wird mit einem standardisierten submaximalen Belastungstest auf dem Fahrradergometer ermittelt
Baseline und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelausdauerkapazität
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Anzahl der Wiederholungen, die beim Test der einseitigen isotonischen Schulterflexion und des einseitigen isotonischen Fersenhebens erreicht wurden
Baseline und 12 Wochen
Isometrische Griffstärke
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Die isometrische Griffstärke wird mit einem hydraulischen Handdynamometer bewertet
Baseline und 12 Wochen
Selbstberichtete körperliche Aktivität unter Verwendung des International Physical Activity Questionnaire
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen

International Physical Activity Questionnaire: Die Ergebnisse werden als kontinuierliche Variable, Total Metabolic Equivalent (MET) Minuten pro Woche dargestellt, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an körperlicher Aktivität anzeigt. Das Ergebnis wird auch als kategoriale Variable dargestellt:

Hohes körperliches Aktivitätsniveau: Erreichen einer körperlichen Gesamtaktivität von mindestens 3000 MET-Minuten/Woche.

Moderate körperliche Aktivität: mindestens 600 MET-Minuten pro Woche erreichen.

Niedriges körperliches Aktivitätsniveau: Nichterreichen des Minimums von 600 MET-Minuten pro Woche

Baseline und 12 Wochen
Selbstberichtete körperliche Aktivität unter Verwendung der körperlichen Aktivitätsskala von Frändin und Grimby
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Die Aktivitätsskala von Frändin und Grimby beschreibt 6 Stufen der körperlichen Aktivität. Die Skala umfasst 6 Items, die von 1 für überwiegend körperlich inaktiv bis 6 für sehr hohe körperliche Aktivität reichen.
Baseline und 12 Wochen
Kinesiophobie (Angst vor Bewegung)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Die schwedische Version der Tampa-Skala für Kinesiophobie-Herz (TSK-SV-Herz) Die Skala umfasst 17 Punkte zur Bewertung der subjektiven Bewertung von Kinesiophobie. Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 17-68 und eine Punktzahl >37 definiert ein hohes Maß an Kinesofobie.
Baseline und 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evaluation der Veränderung der Teilnahmequote an betreuter kardiologischer Rehabilitation
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Bewertung der Veränderung der Teilnahmequote kann mit dem REMOTE-CR-System verbessert werden
12 Wochen
Patientenerfahrungen mit REMOTE-CR und Übungen, die über eine Videoverbindung geführt werden
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Erfahrungen der Studienteilnehmer mit dem REMOTE-CR-System und Übungssitzungen per Videoverbindung werden anhand eines Fragebogens bewertet
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Camilla Sandberg, PhD, Umeå University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RemoteCR SWE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler, angeboren

Klinische Studien zur REMOTE-CR

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