- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03480334
Abskopale Wirkung von Strahlentherapie und Nivolumab bei rezidiviertem Hodgkin-Lymphom nach Anti-PD1-Therapie (AERN)
31. März 2025 aktualisiert von: Dr. Paul Broeckelmann, University of Cologne
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Nivolumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem HL zu verbessern, die vor kurzem unter einer Anti-PD1-Therapie Fortschritte gemacht haben.
Nivolumab ist hochwirksam und gut verträglich bei rrHL, dennoch sind die CR-Raten niedrig und ein beträchtlicher Anteil der Patienten leidet unter fortschreitender Erkrankung.
Lokalisierte RT induziert eine immunogene Wirkung, die synergistisch wirken und eine verstärkte systemische (d. h.
abskopales) Ansprechen in Kombination mit Nivolumab.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland
- 1st Department of Medicine, Cologne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Progression von refraktärem oder rezidiviertem cHL während der Behandlung mit einem Anti-PD1-Mittel
- Mindestens zwei unterschiedliche FDG-avide HL-Läsionen mit einem Abstand von mindestens 5 cm zwischen ihnen, und eine davon als geeignet für eine Bestrahlung mit 20 Gy, basierend auf der Lokalisation und der vorherigen RT-Exposition
- Alter bei Anmeldung ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Noduläres Lymphozyten-vorherrschendes HL (NLPHL) oder Komposit-/Grauzonen-Lymphom
- Lymphom mit Beteiligung des zentralen Nervensystems
- Naiv gegenüber der Behandlung mit Anti-PD1-Targeting-Antikörpern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Nivolumab 240 mg i.v. in 2-wöchigen Abständen kombiniert mit 20Gy Strahlentherapie (RT) auf eine möglichst progressive und nicht vorbestrahlte Einzelläsion.
Nivolumab wird für maximal 18 Monate oder bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
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Nivolumab 240 mg i.v. in 2-wöchigen Abständen kombiniert mit 20Gy Strahlentherapie (RT) auf eine möglichst progressive und nicht vorbestrahlte Einzelläsion.
Nivolumab wird für maximal 18 Monate oder bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abskopale Ansprechrate (ARR-6)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Abskopale Ansprechrate (ARR-6) mit abskopaler Reaktion, zentral bestätigt als Restaging-Ergebnis nach RT auf eine einzelne Läsion und mindestens vier, aber nicht mehr als sechs Nivolumab-Infusionen (RE-6-Ergebnis)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Engert, Prof., University of Cologne, I. Dept. of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
4. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Uni-Koeln 3140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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