- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03481998
Eine Studie zu SHR6390 in Kombination mit Letrozol oder Anastrozol oder Fulvestrant bei Patientinnen mit HR-positivem und HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs
A Phase IB/II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SHR6390 in Kombination mit Letrozol oder Anastrozol oder Fulvestrant bei Patientinnen mit HR-positivem und HER2-negativem rezidivierendem/metastatischem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Heilongjiang
-
Ha'erbin, Heilongjiang, China
- Ha'erbin Tumor Hospital
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Sir Run Run Shaw Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat die pathologisch bestätigte Diagnose von lokal rezidivierendem oder metastasiertem, Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs.
Alter: 18 - 75 Jahre, postmenopausale Frauen. präpostmenopausal Frauen, sollten aber eine Eierstockkastration erhalten.
Einschlusskriterien
- Kohorte 1 und Kohorte 2: Keine vorherige systemische Krebstherapie bei fortgeschrittener HR+-Erkrankung.
Kohorte 3 und Kohorte 4: Die Patienten müssen die folgenden Kriterien für eine vorherige Therapie erfüllen:
a) Fortschreiten nach 2 Jahren während der Behandlung einer adjuvanten Therapie mit einem Aromatasehemmer, wenn postmenopausal, oder Tamoxifen, wenn prä- oder perimenopausal.
b) Fortschreiten innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie mit einem Aromatasehemmer, falls postmenopausal, oder Tamoxifen, falls prä- oder perimenopausal.
c) Fortschreiten während 6 Monaten nach dem Ende einer vorherigen Aromatasehemmertherapie bei fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs, falls postmenopausal, oder einer vorherigen endokrinen Behandlung bei fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs, falls prä- oder perimenopausal.
- Zusätzlich zur endokrinen Therapie ist eine vorangegangene Chemotherapie für fortgeschrittene/metastasierte Erkrankungen erlaubt.
4. Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] 0-1 Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criterion in Solid Tumors [RECIST] 1.1
5. Angemessene Organ- und Markfunktion
Ausschlusskriterien
- Bestätigte Diagnose einer HER2-positiven Erkrankung
- Patientinnen, die eine endokrine Therapie als neo/adjuvante Therapie für Brustkrebs erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt. Wenn die neo/adjuvante Therapie eine endokrine Therapie ist, muss das krankheitsfreie Intervall größer als 12 Monate vom Abschluss der Behandlung bis zum Studieneintritt sein.
- Patienten, die zuvor mit einem CDK4/6-Inhibitor, Everolimus oder Fulvestant behandelt wurden.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweren akuten Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile oder schwere Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse > 2) oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine medizinische Intervention erfordern .
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1 (Teil 1)
Die Teilnehmer erhalten SHR6390 (in protokolldefinierten Dosierungen) in Kombination mit 2,5 mg Letrozol oder 1 mg Anastrozol einmal täglich (kontinuierlich) oral.
|
SHR6390 150 mg, einmal täglich oral an Tag 1 bis Tag 21 jedes 28-Tage-Zyklus, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause
Letrozol 2,5 mg oder Anastrozol 1 mg, oral einmal täglich (kontinuierlich) oder Fulvestrant 500 mg intramuskuläre Injektion an Tag 1 und Tag 15 für den ersten Zyklus und dann an Tag 1 für jeden Zyklus bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Experimental: Kohorte 2 (Teil 1)
SHR6390 (TBD), in Kombination mit Letrozol 2,5 mg oder Anastrozol 1 mg, oral einmal täglich (kontinuierlich).
|
SHR6390 150 mg, einmal täglich oral an Tag 1 bis Tag 21 jedes 28-Tage-Zyklus, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause
Letrozol 2,5 mg oder Anastrozol 1 mg, oral einmal täglich (kontinuierlich) oder Fulvestrant 500 mg intramuskuläre Injektion an Tag 1 und Tag 15 für den ersten Zyklus und dann an Tag 1 für jeden Zyklus bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Experimental: SHR6390 + Letrozol oder Anastrozol (Teil 2)
SHR6390 (RP2D, empfohlene Phase-2-Dosis), in Kombination mit Letrozol 2,5 mg oder Anastrozol 1 mg, oral einmal täglich (kontinuierlich).
|
SHR6390 150 mg, einmal täglich oral an Tag 1 bis Tag 21 jedes 28-Tage-Zyklus, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause
Letrozol 2,5 mg oder Anastrozol 1 mg, oral einmal täglich (kontinuierlich) oder Fulvestrant 500 mg intramuskuläre Injektion an Tag 1 und Tag 15 für den ersten Zyklus und dann an Tag 1 für jeden Zyklus bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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Experimental: SHR6390 + Fulvestrant Kohorte 3 (Teil 1)
SHR6390 (in protokolldefinierten Dosierungen) in Kombination mit Fulvestrant 500 mg intramuskuläre Injektion an Tag 1 und Tag 15 für den ersten Zyklus und dann an Tag 1 für jeden Zyklus einmal täglich
|
SHR6390 150 mg, einmal täglich oral an Tag 1 bis Tag 21 jedes 28-Tage-Zyklus, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause
Letrozol 2,5 mg oder Anastrozol 1 mg, oral einmal täglich (kontinuierlich) oder Fulvestrant 500 mg intramuskuläre Injektion an Tag 1 und Tag 15 für den ersten Zyklus und dann an Tag 1 für jeden Zyklus bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Experimental: SHR6390 + Fulvestrant Kohorte 4 (Teil 1)
SHR6390 (TBD), in Kombination mit Fulvestrant 500 mg intramuskuläre Injektion an Tag 1 und Tag 15 für den ersten Zyklus und dann an Tag 1 für jeden Zyklus einmal täglich
|
SHR6390 150 mg, einmal täglich oral an Tag 1 bis Tag 21 jedes 28-Tage-Zyklus, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause
Letrozol 2,5 mg oder Anastrozol 1 mg, oral einmal täglich (kontinuierlich) oder Fulvestrant 500 mg intramuskuläre Injektion an Tag 1 und Tag 15 für den ersten Zyklus und dann an Tag 1 für jeden Zyklus bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) in Phase 1
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß NCI CTCAE v4.03. Bis zu 24 Monate. |
Bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate.
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PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1, basierend auf einer verblindeten, unabhängigen zentralen Überprüfung oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis etwa 24 Monate.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SHR6390
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Bis zu 4 Wochen
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von SHR6390
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Bis zu 4 Wochen
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Die Zeit von SHR6390 zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Bis zu 4 Wochen
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Halbzeit (t1/2) von SHR6390
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Bis zu 4 Wochen
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Bewertungskriterien für die objektive Ansprechrate (ORR) pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate.
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die gemäß RECIST 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen (PR: ¡Ý30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen.
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Bis etwa 24 Monate.
|
Seuchenkontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate.
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine CR, PR oder SD gemäß RECIST 1.1 haben.
|
Bis etwa 24 Monate.
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate.
|
Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß NCI CTCAE v4.03.
|
Bis etwa 24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Binhe Xu, MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Letrozol
- Fulvestrant
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR6390-Ib/II-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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