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Eine klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von HLX10 in Kombination mit HLX04 versus Sorafenib als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HCC

1. Mai 2022 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Eine randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von HLX10 (Anti-PD-1-Antikörper) in Kombination mit HLX04 (Anti-VEGF-Antikörper) im Vergleich zu Sorafenib als Erstlinienbehandlung in Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC)

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von HLX10 + HLX04 gegenüber Sorafenibas als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HCC

Geeignete Probanden in dieser Studie werden im Verhältnis 2:1 wie folgt in Arm A oder Arm B randomisiert:

Arm A (Behandlungsgruppe): HLX10 + HLX04 Arm B (Kontrollgruppe): Sorafenib Die Randomisierung ist stratifiziert nach: Region (Asien (ohne Japan) vs. andere), HBV-Infektion vs. HCV-Infektion vs. keine HBV- oder HCV-Infektion, Portal Veneninvasion oder/und extrahepatische Ausbreitung (mit vs. ohne) und ECOG (0 vs. 1).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Ethics committee of zhongshan hospital affiliated to fudan university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige zur Teilnahme an der klinischen Studie;
  2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre;
  3. Patienten mit histopathologisch oder zytologisch diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem und/oder inoperablem HCC oder Patienten mit klinisch diagnostiziertem HCC gemäß den diagnostischen Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD);
  4. Barcelona Clinic Leberkrebs (BCLC) Stadium C; oder Patienten im BCLC-Stadium B, die keine Kandidaten für eine radikale Operation und/oder lokoregionäre Therapie sind.
  5. Keine vorherige systemische HCC-Behandlung erhalten (einschließlich Chemotherapie, Behandlung mit Sorafenib, Regorafenib, Lenvatinib oder anderen niedermolekularen antiangiogenen Wirkstoffen);
  6. Mindestens eine messbare Läsion durch das IRRC (zentrale Radiographie) gemäß RECIST v1.1
  7. Normale Hauptorganfunktionen wie definiert

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekanntem hepatobiliärem Zellkarzinom, gemischtzelligem Karzinom oder fibrolamellärem Zellkarzinom;
  2. Geschichte der hepatischen Enzephalopathie;
  3. Patienten mit portaler Hypertonie, die durch Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt oder Ösophagus-/Magenfundusvarizen mit rotem Farbzeichen oder hohem Blutungsrisiko kompliziert waren, wurden vom Prüfarzt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung untersucht. Die Probanden müssen sich endoskopischen Untersuchungen unterziehen, um ein hohes Blutungsrisiko auszuschließen (z. rotes Farbzeichen und schwere Varizen) vor der Einschreibung.
  4. Patienten mit Pfortaderinvasion am Hauptportalast (Vp4), Beteiligung der unteren Hohlvene oder rechtskardialer Beteiligung des HCC, basierend auf einer bildgebenden Untersuchung. Patienten mit Pfortaderinvasion am Hauptportalast, aber mit ungehindertem Blutfluss im bilateralen oder unilateralen Ast können aufgenommen werden;
  5. Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningeale Metastasen;
  6. Positiv für HBV-DNA und HCV-RNA;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A (Behandlungsgruppe)
HLX10 in Kombination mit HLX04
HLX10 ist ein innovativer monoklonaler Antikörper, der auf PD-1 abzielt, entwickelt von Shanghai Henlius Biotech, Inc.
HLX04 ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper, der von Shanghai Henlius Biotech, Inc. entwickelt wurde.
Andere Namen:
  • HLX04 (Anti-VEGF-Antikörper)
Schein-Komparator: B (Kontrollgruppe)
Sorafenib
Sorafenib ist ein Multi-Target, Multi-Kinase-Inhibitor-fähig. Die Standardbehandlung von HCC.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorbeurteilung
Zeitfenster: definiert als Zeitraum von der Randomisierung bis zum Tod des Probanden aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 24 Monate)
Gesamtüberleben (OS): definiert als Zeitraum von der Randomisierung bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
definiert als Zeitraum von der Randomisierung bis zum Tod des Probanden aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 24 Monate)
Tumorbeurteilung
Zeitfenster: Baseline bis Krankheitsprogression oder Tod, je nachdem was zuerst eintritt (bis zu ca. 12 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS) (bewertet durch das unabhängige Radiologie-Überprüfungskomitee [IRRC] basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1)
Baseline bis Krankheitsprogression oder Tod, je nachdem was zuerst eintritt (bis zu ca. 12 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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