Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Anti-PD-1-Antikörper (HLX10) in Kombination mit Avastin-Biosimilar (HLX04) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

22. Mai 2019 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper-Injektion (HLX10) in Kombination mit rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper-Injektion (HLX04) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene klinische Studie der Phase I mit Dosiseskalation an einem Zentrum, um die Sicherheit und Verträglichkeit der HLX10-HLX04-Kombinationstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren nach Versagen der Standardbehandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich
  2. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder die keine Standardbehandlung erhalten haben oder die zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht für die Standardbehandlung geeignet sind;
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1;
  4. Lebenserwartung größer als 3 Monate;
  5. Der Patient muss mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST v1.1 haben; die betreffende Läsion darf keine Knochenmetastase sein, wenn nur eine Zielläsion vorhanden ist;
  6. Hat ausreichende Organfunktionen;
  7. Wenn das Subjekt ein Patient mit hepatozellulärem Karzinom ist, muss die Child-Pugh-Klassifizierung A sein.
  8. Ein qualifizierter Patient (männlich oder weiblich) im gebärfähigen Alter muss zustimmen, zuverlässige Verhütungsmethoden (hormonelle oder Barrieremethode oder Abstinenz) für den Verlauf der Studie und bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis anzuwenden; eine Patientin im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Blutschwangerschaftstest haben;
  9. Der Proband muss vor der Studie sein Einverständnis zu dieser Studie geben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Histopathologisch bestätigter Kopf-Hals-Krebs oder Plattenepithelkarzinom der Lunge oder Blutungsneigung in der vom Prüfarzt beurteilten Tumorläsion;
  2. Hat eine Antitumortherapie wie Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, endokrine Therapie oder Immuntherapie oder eine andere klinische Studienmedikamententherapie innerhalb von 4 Monaten vor der ersten Medikamentenverabreichung erhalten;
  3. Hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Arzneimittelverabreichung einen chirurgischen Eingriff an großen Eingeweiden erhalten oder ein offensichtliches Trauma erlitten oder innerhalb von 7 Tagen eine subkutane Implantation eines venösen Zugangsgeräts erfahren;
  4. Die Nebenwirkungen, die bei der vorangegangenen Antitumorbehandlung aufgetreten sind, wurden nicht auf ≤ Grad 1, basierend auf der CTCAE 4.03-Beurteilung, zurückgeführt (außer Haarausfall);
  5. Hinweise auf eine metastatische Läsion im zentralen Nervensystem des Patienten;
  6. Früher aufgetretenes immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis ≥ Grad 3 während der Immuntherapie;
  7. Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die rezidivieren kann (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis usw.);
  8. derzeit eine interstitielle Lungenerkrankung haben oder hatten;
  9. Unkontrollierbare aktive Infektion(en);
  10. Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich positiver HIV-Antikörper;
  11. Bekannte aktive Hepatitis B; oder Infektionen mit dem Hepatitis-C-Virus;
  12. Hat Blutungsneigung;
  13. Anamnese schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  14. Bekannte Magen-Darm-Erkrankungen wie folgt:

    Magen-Darm-Perforation, Bauchfistel oder Bauchabszess innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Geschichte einer schlecht kontrollierten oder wiederkehrenden entzündlichen Darmerkrankung; Aktive Magengeschwüre oder > mittelschwere Ösophagusvarizen;

  15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab oder andere monoklonale Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-Antikörpermittel;
  16. Schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HLX04+HLX10
HLX10 in drei Dosierungsstufen (1, 3, 10 mg/kg), einmal alle zwei Wochen intravenös zu injizieren; HLX04 mit einer festen Dosis von 5 mg/kg, einmal alle zwei Wochen intravenös injiziert; Kombinierte Studienmedikamente für bis zu 2 Jahre oder bis zur Verschlimmerung der Erkrankung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Injektion rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
Injektion rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von HLX04 plus HLX10 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 28 Tage
Die MTD ist die Dosis mit Toxizitätsrate (geschätzt durch isotonische Regression), die der Zielrate (30 %) am nächsten kommt.
28 Tage
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von HLX04 plus HLX10 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 28 Tage
DLT ist definiert als das Auftreten der folgenden unerwünschten Ereignisse (sofern vom Prüfarzt nicht als definitiv nicht mit HLX04 oder HLX10 zusammenhängend beurteilt) innerhalb von Zyklus 1 (d. h. von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28)
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter der HLX04 plus HLX10-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Einzeldosis und Mehrfachdosis
Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
PK-Parameter der HLX04 plus HLX10-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Einzeldosis und Mehrfachdosis
Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
Objektive Ansprechrate (ORR) von HLX04 plus HLX10 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
ORR bestimmt nach RECIST-Kriterien
Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
Krankheitskontrollrate (DCR) von HLX04 plus HLX10 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
DCR bestimmt durch RECIST-Kriterien
Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
Dauer des Ansprechens (DOR) von HLX04 plus HLX10 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
DOR bestimmt durch RECIST-Kriterien
Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS) von HLX04 plus HLX10 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
PFS bestimmt nach RECIST-Kriterien
Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
Gesamtüberleben (OS) von HLX04 plus HLX10 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
OS bestimmt durch RECIST-Kriterien
Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
Immunogenität
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)-Tests
Tag 1 der Behandlung bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

27. September 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

27. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HLX10HLX04-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur HLX04

3
Abonnieren