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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03485378
Bewertung der Präzisionsbestrahlung bei frühem NSCLC und interstitieller Lungenerkrankung (ASPIRE-ILD)
Bewertung der Präzisionsbestrahlung bei frühem NSCLC und interstitieller Lungenerkrankung (ASPIRE-ILD): Eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit ILD und gleichzeitigem Lungenkrebs im Frühstadium, die keine Kandidaten für eine Operation sind, haben Daten, die hohe Toxizitätsraten zeigen, zu einem schwierigen klinischen Dilemma geführt, da es nur wenige alternative Behandlungsoptionen gibt. Die Option, überhaupt keine Behandlung durchzuführen, wodurch jegliches Risiko einer behandlungsbedingten Toxizität vermieden wird, ist mit einem hohen Todesrisiko aufgrund des Lungenkrebses selbst verbunden.
Die stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) ist ein neuerer Strahlentherapieansatz, der moderne Strahlentherapieplanungs- und Zieltechnologien verwendet, um größere, ablative Dosen der Strahlentherapie präzise abzugeben. SABR wurde mit hohen Raten lokaler Kontrolle in Verbindung gebracht. Ein großer Vorteil von SABR ist, dass das Toxizitätsprofil im Allgemeinen sehr günstig ist, selbst bei Patienten mit erheblichen Komorbiditäten.
Es ist möglich, dass derzeit verwendete Dosen und Fraktionen von SABR, wenn sie mit strengen Planungskriterien zur Minimierung des Risikos einer Lungentoxizität verabreicht werden, nur ein geringes Risiko einer behandlungsbedingten Toxizität aufweisen und den bestmöglichen Ansatz darstellen.
Diese Studie wird SABR im Vergleich zu einer historischen Kontrolle von unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I mit dem Gesamtüberleben (OS) als Endpunkt untersuchen. Das OS wurde ausgewählt, da es den potenziellen Nutzen der Behandlung objektiv widerspiegelt (d. h. verlängertes Überleben), die Schäden der Behandlung (Toxizitätsgrad 5) und der natürliche Verlauf des ILD-Erkrankungsprozesses selbst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Alberta Health Services, Cross Cancer Institude
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program of the Lawson Health Research Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- UHN Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- CHUM Université de Montréal
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-
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-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Edinburgh Cancer Centre, Western General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium T1-2, N0, M0 (AJCC Staging, 8. Auflage – d. h. Tumorgröße ≤ 5 cm) vor der Registrierung.
- Kein Kandidat für eine chirurgische Resektion, bestimmt durch einen der folgenden Punkte:
- Rücksprache mit einem Thoraxchirurgen
- Diskussion bei Runden des multidisziplinären Teams (MDT) mit einem anwesenden Chirurgen
- Ablehnung der Operation durch den Patienten
- Eine pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) ist nicht erforderlich, wird aber dringend empfohlen.
- Wenn das Risiko einer Biopsie nicht akzeptabel ist, ist keine pathologische Bestätigung erforderlich, vorausgesetzt, es gibt im Laufe der Zeit ein Wachstum in der Computertomographie (CT)-Bildgebung und/oder eine Fluordeoxyglucose (FDG)-Avidität, die stark auf ein primäres NSCLC hindeutet.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3;
- Alter ≥ 18;
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Fibrotische interstitielle Lungenerkrankung jeglichen Subtyps, wie von einem Respirologen/Pneumologen diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 2 Jahre lang krankheitsfrei (z. B. Karzinome in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses sind zulässig); früherer Lungenkrebs, wenn der Patient seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist, ist zulässig.
- Vorherige thorakale Strahlentherapie
- Pläne für den Patienten, während dieser Studie eine andere lokale Therapie zu erhalten, außer bei Fortschreiten der Krankheit;
- Pläne für den Patienten, während dieser Studie eine systemische Therapie (einschließlich Standard-Chemotherapie oder zielgerichtete biologische Wirkstoffe) zu erhalten, außer bei Fortschreiten der Krankheit. Patienten dürfen antifibrotische Mittel zur Behandlung von IPF oder nicht-IPF fibrotischer ILD (z. Nintedanib, Pirfenidon) oder Steroide, wenn diese Teil ihres aktuellen ILD-Behandlungsschemas sind. Andere immunsuppressive Arzneimittel wie Mycophenolat, Azathioprin, Cyclophosphamid und Rituximab müssen 2 Wochen vor und 2 Wochen nach der Behandlung abgesetzt werden.
- Aktive Schwangerschaft
- Gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln mit bekannter strahlenempfindlicher Wirkung (z. Methotrexat).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarm: Stereotaktische ablative Strahlentherapie
Stereotaktische ablative Strahlentherapie bei frühem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und interstitieller Lungenerkrankung
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Stereotaktische ablative Strahlentherapie bei frühem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und interstitieller Lungenerkrankung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: 8 Jahre
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8 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Jahre
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8 Jahre
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Lokale Kontrolle, wie durch Röntgenbeweise bestimmt
Zeitfenster: 8 Jahre
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8 Jahre
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Schweregrad des Hustens, wie vom Teilnehmer über eine analoge 10-cm-Hustenschwere-Skala angegeben
Zeitfenster: 8 Jahre
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Die Schwere des Hustens wird von den Teilnehmern anhand einer Skala angegeben, wobei eine Punktzahl von 100 kein Husten und eine Punktzahl von 0 der schlimmste Husten aller Zeiten ist.
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8 Jahre
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Raten der akuten Exazerbation der idiopathischen Lungenfibrose (IPF)
Zeitfenster: 8 Jahre
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8 Jahre
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Raten der akuten Exazerbation von ILD
Zeitfenster: 8 Jahre
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8 Jahre
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Lebensqualität gemessen durch den Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung Fragebogen
Zeitfenster: 8 Jahre
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Der Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung (FACT-L ) ist ein standardisierter Fragebogen zur Messung der Lebensqualität.
Der Fragebogen besteht aus 5 Skalen mit insgesamt 37 Items.
Kategorien der 5 Skalen sind: körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und zusätzliche Bedenken in Bezug auf Symptome, kognitive Funktion und Bedauern des Rauchens.
Die Punktzahl für jedes Item auf der Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 überhaupt nicht und 4 sehr viel bedeutet.
Die Punktzahlen jeder Skala werden addiert und können zu einer Gesamtpunktzahl kombiniert werden.
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8 Jahre
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Änderungen des ILD-Schweregrads, gemessen mit hochauflösender Computertomographie (HRCT)
Zeitfenster: 8 Jahre
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8 Jahre
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Änderungen bei Lungenfunktionstests
Zeitfenster: 8 Jahre
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8 Jahre
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Explorative quantitative Analyse von Merkmalen der hochauflösenden Computertomographie (HRCT).
Zeitfenster: 8 Jahre
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8 Jahre
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Analyse der Ergebnisse für für die Studie in Frage kommende Patienten, die eine Strahlentherapie ablehnen
Zeitfenster: 8 Jahre
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8 Jahre
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Lebensqualität gemessen mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen der EuroQOL-Gruppe
Zeitfenster: 8 Jahre
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Der EQ-5D-5L ist ein standardisierter Fragebogen zur Messung von Lebensqualität und Gesundheit.
Der erste Abschnitt umfasst 5 Kategorien: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten (z.
Arbeit, Familie), Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Kategorie enthält 5 Aussagen, die von „keine Probleme“ bis „extreme Probleme“ reichen, wobei „keine Probleme“ den Code 1 und „extreme Probleme“ den Code 5 erhält. Die Teilnehmer werden gebeten, die Aussage auszuwählen, die ihren Gesundheitszustand an diesem Tag am besten beschreibt.
Es wird kein Score generiert, sondern anhand der gegebenen Antwort ein 5-stelliger Code generiert, der dann zu einem Datensatz kombiniert und vielfältig interpretiert werden kann.
Der zweite Abschnitt enthält eine 20-cm-Analogskala von 0 bis 100, wobei 100 die beste Gesundheit ist, die man sich je vorgestellt hat, und 0 die schlechteste Gesundheit, die man sich vorgestellt hat.
Der Teilnehmer markiert eine Punktzahl auf der Skala, die den Gesundheitszustand an diesem Tag darstellt.
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8 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Palma, MD, London Health Sciences Centre, Lawson Health Research Institute
- Studienstuhl: Alexander Louie, MD, London Health Sciences Centre, Lawson Health Research Institute
- Studienstuhl: Chris Ryerson, MD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palma DA, Chen H, Bahig H, Gaede S, Harrow S, Laba JM, Qu XM, Rodrigues GB, Yaremko BP, Yu E, Louie AV, Dhaliwal I, Ryerson CJ. Assessment of precision irradiation in early non-small cell lung cancer and interstitial lung disease (ASPIRE-ILD): study protocol for a phase II trial. BMC Cancer. 2019 Dec 11;19(1):1206. doi: 10.1186/s12885-019-6392-8.
- Palma DA, Bahig H, Hope A, Harrow S, Debenham BJ, Louie AV, Vu TTTT, Filion E, Bezjak A, Campeau MP, Duimering A, Giuliani ME, Laba JM, Lang P, Lok BH, Qu XM, Raman S, Rodrigues GB, Goodman CD, Gaede S, Morisset J, Warner A, Dhaliwal I, Ryerson CJ. Stereotactic Radiation Therapy in Early Non-Small Cell Lung Cancer and Interstitial Lung Disease: A Nonrandomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2024 May 1;10(5):575-582. doi: 10.1001/jamaoncol.2023.7269.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASPIRE-ILD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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