- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486717
Der Einsatz von Virtual-Reality-Brillen
Der Einsatz von Virtual-Reality-Brillen bei Patientenschmerzen und -verhalten in der Kinderzahnheilkunde; eine Pilot Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Termine finden in der Abteilung für Kinderzahnheilkunde des College of Dentistry statt. Der Termin am ersten Tag umfasst eine klinisch indizierte Reinigung, Röntgenaufnahmen und eine Behandlungsplanung. Gegen Ende des ersten Termins trägt der Teilnehmer 5 Minuten lang die Virtual-Reality-Brille, um sich mit dem Gerät vertraut zu machen. Während dieser 5 Minuten wird Fluoridlack aufgetragen. Das Auftragen des Lacks erfolgt unabhängig davon, ob der Teilnehmer an der Forschung teilnimmt oder nicht.
Beim zweiten oder dritten Termin wird die Schutzbrille während der restaurativen Behandlung nach dem Zufallsprinzip verwendet. Ob der Teilnehmer die Brille beim zweiten oder dritten Besuch nutzt, wird rein zufällig, ähnlich wie beim Münzwurf, ermittelt. Es wird kein Lachgas verwendet, aber standardmäßig wird weiterhin eine Lokalanästhesie verabreicht. Der Teilnehmer verwendet am Ende jedes Termins eine Skala von 1 bis 10, um das Schmerzniveau zu bewerten, und ein Mitglied des Forschungsteams (der Zahnarzthelfer) weist dem Verhalten einen Skalenwert von 1 bis 4 zu. Die Skala von 1 bis 10 besteht aus der Wong-Baker Faces Pain Scale.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52241
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, keine Anfälle oder neurologischen Störungen in der Vorgeschichte, erfordert zwei Quadranten der Zahnheilkunde
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Zahnarztangst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontrolle
Lerngruppe, die keine Virtual-Reality-Brille trägt.
Diese Gruppe dient als Kontrolle.
|
Der Patient übernimmt die Kontrolle über zwei verschiedene Zahnarzttermine.
Ein Termin besteht aus dem Tragen der Virtual-Reality-Brille, der andere Termin wird ohne diese durchgeführt.
Die Brille verfügt über einen kleinen Bildschirm sowie Kopfhörer.
Dieses Gerät spielt einen Film oder Zeichentrickfilm ab, der den Patienten in die Behandlung eintauchen lässt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtete Schmerzwahrnehmung des Patienten
Zeitfenster: wird unmittelbar nach jeder Behandlungssitzung aufgezeichnet, sowohl während des Kontrollbesuchs als auch während des Versuchsbesuchs (der Patient fungiert als seine eigene Kontrolle).
|
Der Patient füllt eine selbstberichtete Schmerzskala aus, die als Wong-Baker Faces Pain Scale bekannt ist.
Dies ist eine Schmerzskala von 1 bis 10 mit entsprechenden Gesichtern.
Eine 1 bedeutet keine Schmerzen und korreliert mit einem glücklichen Gesicht.
Eine 10 korreliert mit einem weinenden Gesicht und weist auf starke Schmerzen hin.
Zur Angabe der Schmerzen des Patienten wird eine einzelne Zahl zwischen 1 und 10 ausgewählt.
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wird unmittelbar nach jeder Behandlungssitzung aufgezeichnet, sowohl während des Kontrollbesuchs als auch während des Versuchsbesuchs (der Patient fungiert als seine eigene Kontrolle).
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Verhalten des Kindes
Zeitfenster: wird unmittelbar nach jeder Behandlungssitzung aufgezeichnet, sowohl während des Kontrollbesuchs als auch während des Versuchsbesuchs (der Patient fungiert als seine eigene Kontrolle).
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Das Verhalten in Bezug auf die Kooperation des Kindes wird von einer unvoreingenommenen Zahnarzthelferin anhand der Frankyl-Verhaltensskala erfasst.
Verhalten bedeutet, dass das Kind den Anweisungen des Arztes zuhört und diese befolgt.
Dies ist eine Skala von 1 bis 4, wobei 1 äußerst unkooperatives Verhalten (Weinen, starke Bewegung) und 4 positives, kooperatives Verhalten anzeigt.
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wird unmittelbar nach jeder Behandlungssitzung aufgezeichnet, sowohl während des Kontrollbesuchs als auch während des Versuchsbesuchs (der Patient fungiert als seine eigene Kontrolle).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Casey Goetz, DDS, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 201803829
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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