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HOPE-B: Studie mit AMT-061 bei Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie B

2. April 2024 aktualisiert von: CSL Behring

Offene, multizentrische, multinationale Phase-III-Studie mit Einzeldosis zur Untersuchung eines Serotyp-5-Adeno-assoziierten viralen Vektors, der die Padua-Variante eines Codon-optimierten Human-Faktor-IX-Gens enthält (AAV5-hFIXco-Padua, AMT-061) Verabreichung an erwachsene Probanden mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie B

Dies ist eine offene, multizentrische, multinationale Einzeldosisstudie, um die Wirksamkeit von AMT-061 zu demonstrieren und sein Sicherheitsprofil weiter zu beschreiben.

Das Studienmedikament wird als AAV5-hFIXco-Padua (AMT-061) identifiziert. AMT-061 ist ein rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor des Serotyps 5 (AAV5), der die Padua-Variante einer Codon-optimierten menschlichen FIX-komplementären Desoxyribonukleinsäure (cDNA) unter der Kontrolle eines leberspezifischen Promotors enthält. Die Darreichungsform von AMT-061 ist eine Lösung zur intravenösen Infusion, die in einer Dosis von 2 x 10^13 gc/kg verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
      • Leuven, Belgien, 3000
        • University Hospital Leuven
      • Berlin, Deutschland, 10249
        • Vivantes Klinikum im Friedrichshain
      • Frankfurt am main, Deutschland, 60590
        • Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universitat
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Righospitalet
      • Dublin, Irland, D08 A978
        • National Coagulation Centre, St James's Hospital
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Amsterdam UMC - Locatie AMC
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Universitair Medisch Centrum Groningen
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
        • Erasmus MC
      • Utrecht, Niederlande, 3508 GA
        • UMC Utrecht, Van Creveldkliniek
      • Malmö, Schweden, SE-205 02
        • Center for Thrombosis and Hemostasis Skåne University Hospital Malmö
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
        • Arkansas Children's Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital of Los Angeles
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90007
        • Los Angeles Orthopedic Hospital
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • University of California, San Diego
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center Hematology and Oncology
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • University of South Florida
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14209
        • Hemophilia Center of Western New York
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina, Chapel Hill
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
        • University of Tennessee Health Science Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Health Science Center & Medical School
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • University of Utah
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Washington Institute for Coagulation
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Bloodworks Northwest
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • The Cambridge Haemophilia and Thrombophilia Centre Camridge University Hospitals NHS Foundation Trust - Box 217 Addenbrooke's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 2ES
        • The Royal London Hospital (Barts Health NHS Trust)
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Patienten mit angeborener Hämophilie B, die als schwer oder mittelschwer eingestuft sind und derzeit eine Faktor-IX-Prophylaxe erhalten
  4. > 150 vorherige Behandlungstage mit Faktor-IX-Protein

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Faktor-IX-Hemmer
  2. Positiver Faktor-IX-Inhibitortest beim Screening
  3. Wählen Sie einen Screening-Laborwert >2-fache Obergrenze des Normalwerts
  4. Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening, nicht durch antivirale Therapie kontrolliert
  5. Aktive Infektion mit dem Hepatitis B- oder C-Virus beim Screening
  6. Hepatitis B- oder C-Exposition in der Vorgeschichte, die derzeit durch eine antivirale Therapie am Ende der Einführungsphase kontrolliert wird
  7. Frühere gentherapeutische Behandlung
  8. Erhalt eines experimentellen Mittels innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening
  9. Aktuelle Teilnahme oder erwartete Teilnahme innerhalb eines Jahres nach Verabreichung des Studienmedikaments in dieser Studie an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit Medikamenten oder Geräten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMT-061

Einmalige Infusion von AMT-061

Die Probanden erhalten zu Studienbeginn eine einzelne Infusion mit AAV5-hFIXco-Padua (AMT-061). Nach der Verabreichung des Studienmedikaments (Medikament nach der Studie) werden die Probanden einige Stunden nach der Dosierung auf Toleranz gegenüber dem Studienmedikament und Erkennung potenzieller unmittelbarer UE am Prüfzentrum überwacht.

Einzelne intravenöse Infusion von AAV5-hFIXco-Padua (AMT-061)
Andere Namen:
  • AMT-061
  • Etranacogen Dezaparvovec
Aktiver Komparator: FIX-Ersatz (Vorlaufzeit)
Während der Lead-in-Phase, die mindestens 26 Wochen (d. h. ≥ 6 Monate) dauerte, hielten die Probanden ihre Anwendung der FIX-Ersatztherapie und Blutungsepisoden in ihrem speziellen elektronischen Tagebuch fest.
Während der Lead-in-Phase, die mindestens 26 Wochen (d. h. ≥ 6 Monate) dauerte, hielten die Probanden ihre Anwendung der FIX-Ersatztherapie und Blutungsepisoden in ihrem speziellen elektronischen Tagebuch fest.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Blutungsrate (ABR) für alle Blutungsepisoden
Zeitfenster: Einführungszeitraum und Monate 7-18 Nachbehandlung von AMT-061
Die ABR wurde als Verhältnis der Anzahl der Blutungen zur Anzahl der Tage im Zeitintervall multipliziert mit 365,25 berechnet.
Einführungszeitraum und Monate 7-18 Nachbehandlung von AMT-061

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktor-IX-Aktivitätsspiegel nach AMT-061-Dosierung
Zeitfenster: Baseline und 6, 12 und 18 Monate nach AMT-061-Dosierung
Baseline und 6, 12 und 18 Monate nach AMT-061-Dosierung
Annualisierter exogener Faktor-IX-Verbrauch
Zeitfenster: Einführungszeitraum und Monate 0–6, 7–12 und 13–18 nach der AMT-061-Dosierung
Einführungszeitraum und Monate 0–6, 7–12 und 13–18 nach der AMT-061-Dosierung
Angepasste annualisierte Infusionsrate der FIX-Ersatztherapie
Zeitfenster: Einführungszeitraum und Monate 7-18 nach AMT-061-Dosierung
Einführungszeitraum und Monate 7-18 nach AMT-061-Dosierung
Prozentsatz der Probanden, die die FIX-Prophylaxe abbrachen und nach der AMT-061-Dosierung von der routinemäßigen FIX-Prophylaxe verschont blieben
Zeitfenster: Monate 7-18 nach AMT-061-Dosierung
Monate 7-18 nach AMT-061-Dosierung
Prozentsatz der Probanden mit Tal-FIX-Aktivität < 12 % des Normalwertes
Zeitfenster: Einleitung und 3, 12 und 18 Monate nach AMT-061-Dosierung
Einleitung und 3, 12 und 18 Monate nach AMT-061-Dosierung
ABR für mit FIX behandelte Blutungsepisoden
Zeitfenster: Einleitung und Monate 7-18 nach AMT-061-Dosierung
Einleitung und Monate 7-18 nach AMT-061-Dosierung
Anzahl spontaner Blutungsepisoden
Zeitfenster: Einführungszeitraum und Monate 7-18 nach AMT-061-Dosierung
Einführungszeitraum und Monate 7-18 nach AMT-061-Dosierung
Anzahl der Gelenkblutungsepisoden
Zeitfenster: Einführungszeitraum und Monate 7-18 nach AMT-061-Dosierung
Einführungszeitraum und Monate 7-18 nach AMT-061-Dosierung
Mittlere FIX-Aktivität (%) bei Probanden mit vorbestehenden neutralisierenden Antikörpern gegen AAV5 nach AMT-061-Dosierung
Zeitfenster: Baseline und 6, 12 und 18 Monate nach AMT-061-Dosierung
Baseline und 6, 12 und 18 Monate nach AMT-061-Dosierung
Mittlere FIX-Aktivität (%) bei Probanden ohne vorbestehende neutralisierende Antikörper gegen AAV5 nach AMT-061-Dosierung
Zeitfenster: Baseline und 6, 12 und 18 Monate nach AMT-061-Dosierung
Baseline und 6, 12 und 18 Monate nach AMT-061-Dosierung
Anzahl der neuen Ziel-Joints und die Anzahl der aufgelösten neuen Ziel-Joints.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach Verabreichung von AT-061
Ein Zielgelenk wurde definiert als 3 oder mehr spontane Blutungsepisoden in einem einzelnen Gelenk innerhalb eines aufeinanderfolgenden Zeitraums von 6 Monaten vor der Dosierungsuntersuchung, die bis zum Zeitpunkt der Dosierung nicht behoben waren. Ein identifiziertes Zielgelenk mit ≤ 2 spontanen Blutungsepisoden innerhalb eines aufeinanderfolgenden Zeitraums von 12 Monaten wurde als behoben betrachtet.
Bis zu 18 Monate nach Verabreichung von AT-061
Prozentsatz der Teilnehmer mit null Blutungsepisoden während der 52 Wochen nach stabiler FIX-Expression (6 bis 18 Monate) nach AMT-061-Dosierung
Zeitfenster: Einführungszeitraum und Monate 7-18 Nachbehandlung von AMT-061
Einführungszeitraum und Monate 7-18 Nachbehandlung von AMT-061
Gesamtpunktzahl des International Physical Activity Questionnaire (iPAQ).
Zeitfenster: Einleitungsphase und bis zu 12 Monate nach der AT-01-Dosierung
Der iPAQ wurde entwickelt, um eine Bewertung der täglichen körperlichen Aktivitäten in metabolischen Äquivalenten der Aufgaben (MET) Minuten/Woche bereitzustellen. Um die MET-Minuten pro Woche zu berechnen, multiplizieren Sie den angegebenen MET-Wert (Gehen = 3,3, moderate Aktivität = 4, intensive Aktivität = 8) mit den Minuten, in denen die Aktivität ausgeführt wurde, und erneut mit der Anzahl der Tage, an denen diese Aktivität durchgeführt wurde. Eine höhere Punktzahl gilt als günstiger.
Einleitungsphase und bis zu 12 Monate nach der AT-01-Dosierung
EuroQol-5 Dimensionen-5 Stufen (EQ-5D-5L) VAS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Einführungszeitraum und bis zu 12 Monate nach AMT-061-Dosierung
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem gesundheitsbezogener QoL-Zustände besteht aus 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression). Die VAS-Gesamtpunktzahl des EQ-5D-5L reicht von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl gilt als günstiger.
Einführungszeitraum und bis zu 12 Monate nach AMT-061-Dosierung
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
Verfolgen und bewerten Sie alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse aus Sicherheitsgründen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Pipe, MD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie B

Klinische Studien zur AAV5-hFIXco-Padua

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