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Wirksamkeit und Sicherheit der Gentherapie mit CSL222 (Etranacogene Dezaparvovec) bei Erwachsenen mit Hämophilie B mit neutralisierenden Antikörpern (Nabs) des Adeno-assoziierten Virus Serotyp 5 (AAV5) vor der Behandlung

18. April 2024 aktualisiert von: CSL Behring

Phase 3b, offene, multizentrische Einzeldosisstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Gentherapie CSL222 (Etranacogene Dezaparvovec), die erwachsenen Probanden mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie B mit nachweisbaren neutralisierenden AAV5-Antikörpern vor der Behandlung verabreicht wird

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Blutungsrisiko aufgrund des Versagens der erwarteten pharmakologischen Wirkung von CSL222 bei Erwachsenen mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie B mit nachweisbaren AAV5-Nabs vor der Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tel Hashomer, Israel, 5265601
        • Rekrutierung
        • Sheba Medical Center - 37600004
        • Kontakt:
          • Use Central Contact
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • Rekrutierung
        • McMaster University - Hamilton - 12400017
        • Kontakt:
          • Use Central Contact
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan - 84000285
        • Kontakt:
          • Use Central Contact

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine angeborene Hämophilie B mit bekanntem schwerem oder mittelschwerem FIX-Mangel (≤ 2 % des normalen zirkulierenden FIX), für die der Teilnehmer eine kontinuierliche routinemäßige FIX-Prophylaxe erhält
  • Hat zwischen dem Screening und dem L-Final-Besuch zwei aufeinanderfolgende nachweisbare AAV5-NAb-Titerergebnisse unter Verwendung eines validierten AAV5-NAb-Assays (basierend auf Ergebnissen des Zentrallabors)
  • Hat zuvor > 150 Tage der FIX-Ersatztherapie ausgesetzt gewesen
  • Hat vor dem Screening mindestens 2 Monate lang eine stabile FIX-Prophylaxe erhalten
  • Hat nach Einschätzung des Ermittlers die Fähigkeit bewiesen, das E-Tagebuch während der Einführungsphase selbstständig, genau und zeitnah auszufüllen
  • Akzeptanz des Barriere-Verhütungsschutzes für ein Jahr ab dem Tag der CSL222-Behandlung
  • Kann nach Erhalt mündlicher und schriftlicher Informationen über die Studie eine Einverständniserklärung abgeben
  • Der Prüfer geht davon aus, dass der Teilnehmer (oder der/die rechtlich zulässigen Vertreter des Teilnehmers) die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie versteht und in der Lage ist, die Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von FIX-Inhibitoren oder positiver FIX-Inhibitor-Test bei Screening oder Besuch L (Einleitungszeitraum) – Abschluss (basierend auf Ergebnissen des Zentrallabors)
  • Screening und Besuch L-Endgültige Laborwerte, die der Definition einer schweren Leberfunktionsstörung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) entsprechen (basierend auf Ergebnissen des Zentrallabors)
  • ALT > 2 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening und Besuch L-Final (basierend auf den Ergebnissen des Zentrallabors)
  • Jeder andere Zustand als Hämophilie B, der zu einer erhöhten Blutungsneigung führt
  • Jede unkontrollierte oder unbehandelte Infektion (Humanes Immundefizienzvirus [HIV], Hepatitis C usw.) oder jeder andere signifikante gleichzeitige, unkontrollierte medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des klinischen Studienprotokolls oder den Grad der Toleranz gegenüber CSL222 beeinträchtigt.
  • Thrombozytopenie, definiert als eine Thrombozytenzahl unter 50 × 10^9/l, beim Screening und Besuch L-Final (basierend auf den Ergebnissen des Zentrallabors)
  • Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen Kortikosteroide oder bekannter medizinischer Zustand, der eine chronische Verabreichung von Steroiden erfordern würde.
  • Bekannte unkontrollierte allergische Erkrankungen oder Allergie/Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der CSL222-Hilfsstoffe
  • Vorherige gentherapeutische Behandlung
  • Erhalt eines experimentellen Wirkstoffs oder Geräts innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening bis zum Ende der Studie.
  • Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll vorgegebene Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CSL222
Die Teilnehmer erhalten CSL222 als einzelne intravenöse (IV) Infusion von 2 × 10^13 Genomkopien pro Kilogramm (gc/kg) am Tag D.
Wird als einzelne intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • Etranacogene Dezaparvovec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Blutungsrate (ABR)
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Es werden die gesamten, spontanen, Gelenk- und mit Faktor IX (FIX) behandelten Blutungsepisoden analysiert. Die ABR wird berechnet als die Gesamtzahl der Blutungsepisoden dividiert durch die gesamte Risikozeit.
Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs (TESAEs) und TEAEs von besonderem Interesse (TEAESIs)
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Im 6., 12. und 18. Monat
Nach der Einnahme: Im 6., 12. und 18. Monat
Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs, TESAEs und TEAESIs
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Im 6., 12. und 18. Monat
Nach der Einnahme: Im 6., 12. und 18. Monat
Anzahl der TEAEs, TESAEs und TEAESIs
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Im 6., 12. und 18. Monat
Nach der Einnahme: Im 6., 12. und 18. Monat
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bauchultraschall
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Ausgangswert bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer, die Faktor IX (FIX)-Inhibitoren entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die FIX-Inhibitoren entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Parametern für Hämatologie und Serumchemie
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Parametern für Hämatologie und Serumchemie
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung von ALT oder AST
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer, die mit Kortikosteroiden wegen Veränderung von ALT oder AST behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die wegen Veränderungen von ALT oder AST mit Kortikosteroiden behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikantem Alpha-Fetoprotein (AFP)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikantem AFP
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit infusionsbedingten Reaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer mit infusionsbedingten Reaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Bis zu 18 Monate nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer an der endogenen FIX-Aktivität
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Im 6., 12. und 18. Monat
Nach der Einnahme: Im 6., 12. und 18. Monat
Änderung der endogenen FIX-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6., 12. und 18. Monat nach der Einnahme
Ausgangswert bis zum 6., 12. und 18. Monat nach der Einnahme
Annualisierter Verbrauch der FIX-Ersatztherapie
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Jährliche Infusionsrate der FIX-Ersatztherapie
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Prozentsatz der Teilnehmer, die keine vorherige kontinuierliche routinemäßige FIX-Prophylaxe erhalten haben
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
ABR für spontane Blutungsepisoden, Gelenkblutungsepisoden und FIX-behandelte Blutungsepisoden getrennt
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Korrelationsanalyse der FIX-Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Monate 6 bis 18
Nach der Einnahme: Monate 6 bis 18
Anzahl der Teilnehmer mit neuen Zielgelenken und behobenen neuen oder bereits bestehenden Zielgelenken
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Zielgelenk ist definiert als 3 oder mehr spontane Blutungsepisoden in einem einzelnen Gelenk.
Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Anzahl der Teilnehmer mit null Blutungen nach stabiler FIX-Expression
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Prozentsatz der Teilnehmer mit null Blutungen nach stabiler FIX-Expression
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Nach der Einnahme: Monate 7 bis 18
Fragebogen zur Lebensqualität bei Hämophilie (Hem-A-QoL), Gesamtpunktzahl und Behandlungsdomänenpunktzahl
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Monate 6 bis 18
Der Hem-A-QoL (Hämophilie-Lebensqualitätsfragebogen für Erwachsene) besteht aus 46 Items mit 10 Bereichen: körperliche Gesundheit, Gefühle, Behandlung, Arbeit und Schule, Umgang mit Hämophilie, Familienplanung, Zukunft, Partnerschaften und Sexualität, Sport und Freizeit , und Sicht auf sich selbst, für die Antworten aus 5 Optionen aufgezeichnet werden (nie, selten, manchmal, oft und immer; für einige Elemente gibt es auch die Option „nicht zutreffend“). Der Hem-A-QoL-Gesamtscore und der Behandlungsdomänenscore reichen von 0 bis 100, wobei niedrigere Scores eine bessere Lebensqualität widerspiegeln.
Nach der Einnahme: Monate 6 bis 18
Änderung des Hem-A-QoL-Gesamtscores und des Behandlungsdomänenscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 6 bis 18 nach der Dosis
Der Hem-A-QoL besteht aus 46 Items, die 10 Bereiche umfassen: körperliche Gesundheit, Gefühle, Behandlung, Arbeit und Schule, Umgang mit Hämophilie, Familienplanung, Zukunft, Partnerschaften und Sexualität, Sport und Freizeit sowie Selbstbild, auf die reagiert wird aus 5 Optionen erfasst werden (nie, selten, manchmal, oft und immer; für einige Items gibt es auch die Option „nicht zutreffend“). Der Hem-A-QoL-Gesamtscore und der Behandlungsdomänenscore reichen von 0 bis 100, wobei niedrigere Scores eine bessere Lebensqualität widerspiegeln. Die Veränderung des Hem-A-QoL-Gesamtscores und des Behandlungsdomänenscores gegenüber dem Ausgangswert wird bestimmt.
Ausgangswert, Monate 6 bis 18 nach der Dosis
EuroQol-5 Dimensions-5 Levels (EQ-5D-5L) Visuelle Analogskala (VAS) Gesamtbewertung
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Monate 6 bis 18
Die visuelle Analogskala (VAS) des EQ-5D-5L-Fragebogens misst den allgemeinen Gesundheitszustand auf einer vertikalen VAS im Bereich von 0 bis 100. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Nach der Einnahme: Monate 6 bis 18
EQ-5D-5L-Indexwerte
Zeitfenster: Nach der Einnahme: Monate 6 bis 18
Das EQ-5D-5L-Fragebogensystem zur Beschreibung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität besteht aus 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression), für die Antworten auf 5 Schweregraden erfasst werden ( keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme). Die Antworten werden in einen einzelnen Index-Utility-Score umgewandelt (typischerweise zwischen -0,6 und 1). Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Nach der Einnahme: Monate 6 bis 18
Änderung des EQ-5D-5L VAS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 6 bis 18 nach der Dosis
Die visuelle Analogskala (VAS) des EQ-5D-5L-Fragebogens misst den allgemeinen Gesundheitszustand auf einer vertikalen VAS im Bereich von 0 bis 100. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin. Die Änderung des EQ-5D-5L VAS-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird bestimmt.
Ausgangswert, Monate 6 bis 18 nach der Dosis
Änderung der EQ-5D-5L-Indexwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 6 bis 18 nach der Dosis
Das EQ-5D-5L-Fragebogensystem zur Beschreibung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität besteht aus 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression), für die Antworten auf 5 Schweregraden erfasst werden ( keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme). Die Antworten werden in einen einzelnen Index-Utility-Score umgewandelt (typischerweise zwischen -0,6 und 1). Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin. Die Änderung des EQ-5D-5L-Indexwerts gegenüber dem Ausgangswert wird bestimmt.
Ausgangswert, Monate 6 bis 18 nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, CSL Behring LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

CSL berücksichtigt Anfragen zur Weitergabe individueller Patientendaten (IPD) von systematischen Überprüfungsgruppen oder seriösen Forschern. Für Informationen zum Verfahren und zu den Anforderungen für die Einreichung einer freiwilligen Datenfreigabeanfrage für IPD wenden Sie sich bitte an CSL unter Clinicaltrials@cslbehring.com.

Geltende länderspezifische Datenschutzgesetze und andere Gesetze und Vorschriften werden berücksichtigt und können die Weitergabe von IPD verhindern.

Wenn der Antrag genehmigt wird und der Forscher eine entsprechende Vereinbarung zur Datenweitergabe getroffen hat, stehen IPDs zur Verfügung, die entsprechend anonymisiert wurden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD-Anträge können bei CSL frühestens 12 Monate nach Veröffentlichung der Ergebnisse dieser Studie über einen Artikel auf einer öffentlichen Website eingereicht werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge können nur von systematischen Prüfgruppen oder seriösen Forschern gestellt werden, deren geplante Nutzung des IPD nicht-kommerzieller Natur ist und von einem internen Prüfausschuss genehmigt wurde.

Ein IPD-Antrag wird von CSL nicht berücksichtigt, es sei denn, die vorgeschlagene Forschungsfrage zielt darauf ab, eine wichtige und unbekannte medizinische Wissenschaft oder Frage zur Patientenversorgung zu beantworten, wie vom internen Prüfungsausschuss von CSL festgelegt.

Die anfragende Partei muss eine entsprechende Datenfreigabevereinbarung abschließen, bevor IPD zur Verfügung gestellt wird.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie B

Klinische Studien zur CSL222 (AAV5-hFIXco-Padua)

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