- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03493126
Vaginales Östrogen bei postpartaler Atrophie, perinealen Schmerzen und sexueller Funktion
23. November 2021 aktualisiert von: Andrew Hundley, Ohio State University
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit vaginalem Östrogen bei postpartaler Atrophie, perinealen Schmerzen und sexueller Funktion
Randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie an postpartalen Nullipara-Frauen mit Dammriss nach einer termingerechten vaginalen Entbindung zum Vergleich der Symptome der vulvovaginalen Atrophie bei Frauen, die vaginales Östrogen in der Zeit nach der Geburt einnahmen, mit denen, die Placebo einnahmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Anwendung von niedrig dosiertem vaginalem Östrogen in der Zeit nach der Geburt Vorteile bringt.
Dyspareunie und vaginale/perineale Schmerzen sind bekannte Folgeerscheinungen nach einer vaginalen Entbindung.
Der Beitrag der postpartalen Vaginalatrophie zu diesen Problemen ist jedoch weitgehend unbekannt.
Obwohl der Zusammenhang zwischen Laktation, relativem Östrogenmangel und vulvovaginaler Atrophie nachgewiesen wurde, gibt es nur wenige Daten zur Prävalenz von vulvovaginalen Atrophiesymptomen in der Zeit nach der Geburt.
Obwohl die Vorteile von vaginalem Östrogen bei postmenopausaler Atrophie gut etabliert sind, sind die Vorteile in der Zeit nach der Geburt außerdem unbekannt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- The Ohio State University Urogynecology Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen > 18 Jahre alt mit mindestens einem vorherigen Termin zur Schwangerschaftsvorsorge, der mit dem Wexner Medical Center der Ohio State University verbunden ist; Nullipara; 1-2 Tage Status nach > 37 Wochen und 0 Tage vaginale Entbindung mit Dammriss mindestens zweiten Grades; Englisch sprechend und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Allergien gegen Östradiolcreme oder ihre Bestandteile; eine vaginale Entbindung, die mit einem intrauterinen Tod des Fötus oder einem Neugeborenentod verbunden ist; Unfähigkeit, Fragebögen auf Englisch auszufüllen oder das Studienprotokoll einzuhalten; und Unfähigkeit, Vaginalcreme selbstständig aufzutragen. Die folgenden Erkrankungen und Diagnosen sind ebenfalls ausgenommen: nicht diagnostizierte abnorme vaginale Blutungen, bekannte oder vermutete Östrogen-abhängige Neoplasie, aktive oder anamnestische tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie, aktive arterielle thromboembolische Erkrankung, bekannte Leberfunktionsstörung oder -erkrankung, bekanntes Protein C, Protein S- oder Antithrombinmangel oder andere bekannte thrombophile Störungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Östradiol
Estrace: erbsengroße Menge 2 mal pro Woche ab Woche 1 nach der Geburt bis 3 Monate nach der Geburt.
|
17β-Estradiol-Vaginalcreme
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: erbsengroße Menge 2-mal pro Woche ab Woche 1 nach der Geburt bis 3 Monate nach der Geburt.
|
Zusammengesetzte Placebo-Creme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vulva Assessment Scale (VUAS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der VUAS ist eine vierstufige Messung, die von einem klinischen Anbieter durchgeführt wird und die Reaktionen des Patienten auf Fragen zu Trockenheit, Wundsein, Reizung und Schmerzen bei externer Stimulation quantifiziert und bewertet.
Die Patienten werden gefragt, ob sie in den letzten 4 Wochen spezifische Symptome hatten („ja/nein“) und die Schwere der Symptome einstufen („keine“, „leicht“, „mäßig“, „schwer“).
Die ersten 3 Items bewerten Trockenheit, Wundsein und Reizung bei Routineaktivitäten ohne Geschlechtsverkehr und das vierte Item bewertet Schmerzen bei externer manueller Stimulation.
Eine Option für „kein Versuch“ zeigt an, dass ein Patient in den letzten 4 Wochen nicht sexuell aktiv war.
Jeder Punkt im VuAS wird von 0 (keine) bis 3 (schwerwiegend) bewertet, wobei zusammengesetzte Punktzahlen berechnet werden, indem der Mittelwert der Punkte genommen wird, wenn mindestens zwei von vier Punkten nicht fehlen.
Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin.
Die minimale zusammengesetzte Punktzahl ist 0 und die maximale zusammengesetzte Punktzahl ist 3.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depression
Zeitfenster: 3 Monate
|
Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) Die EPDS ist eine validierte Depressionsbewertung mit 10 Fragen für Frauen nach der Geburt, die Angstsymptome umfasst und konstitutionelle Symptome ausschließt, die mit Depressionen in der Zeit nach der Geburt einhergehen, wie z. B. Veränderungen des Schlafverhaltens.
Die Fragen 1, 2 und 4 werden mit 0, 1, 2 oder 3 bewertet, wobei das obere Kästchen mit 0 und das untere Kästchen mit 3 bewertet wird. Die Fragen 3 und 5–10 werden umgekehrt bewertet, wobei das obere Kästchen mit 3 und bewertet wird das unterste Kästchen wurde mit 0 bewertet. Minimale Gesamtpunktzahl: 0 Maximale Gesamtpunktzahl: 30.
Ein Gesamtwert von 10 oder höher kann auf eine Wochenbettdepression hinweisen.
|
3 Monate
|
|
Harnsymptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
Urinary Distress Inventory (UDI-6) Der UDI-6 ist ein Fragebogen, der 6 Items enthält, die Beschwerden aufgrund von Harnwegssymptomen bewerten, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Behinderung hindeuten.
Jedes Item wird mit 0-3 Punkten bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ist die durchschnittliche Einzelpunktzahl multipliziert mit 25.
Die minimale Punktzahl ist 0 und die maximale Punktzahl ist 100.
|
3 Monate
|
|
Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Stuhlinkontinenz-Schweregradindex (FISI) für Darmsymptome Der FISI bewertet die Reaktion des Patienten auf die Schwere der Symptome auf Stuhlinkontinenz, wobei höhere Werte auf störendere Symptome der analen Inkontinenz hinweisen.
Der FISI-Score reicht von 0 bis 61, wobei ein höherer Score auf einen höheren Schweregrad der Stuhlinkontinenz hinweist.
|
3 Monate
|
|
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Female Sexual Function Index (FSFI) Der FSFI ist ein validierter Fragebogen zur Bewertung der Sexualfunktion in sechs Bereichen der Sexualfunktion, einschließlich Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Befriedigung und Schmerz, in den 4 Wochen vor der Verabreichung des Fragebogens, wobei niedrigere Punktzahlen angezeigt werden mehr sexuelle Dysfunktion.
Der FSFI-Score reicht von 2-36, wobei der LOWER-Score auf eine schlimmere sexuelle Dysfunktion hinweist.
|
3 Monate
|
|
Zufriedenheit über Likert-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
|
Likert-Skala Die Zufriedenheit wird anhand des Fragebogens zur Patientenzufriedenheit als Antwort auf die Frage „Wie zufrieden waren Sie mit Ihrem Fortschritt bei dieser Behandlung?“ bewertet.
|
3 Monate
|
|
Negative Folgen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bei jedem klinischen/Forschungsbesuch wird der Teilnehmer nach unerwünschten Ereignissen (AEs) gefragt.
UE werden mit den Studienergebnissen gemeldet.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew F Hundley, MD, The Ohio State University, Female Pelvic Medicine and Reconstructive Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tennfjord MK, Hilde G, Staer-Jensen J, Ellstrom Engh M, Bo K. Dyspareunia and pelvic floor muscle function before and during pregnancy and after childbirth. Int Urogynecol J. 2014 Sep;25(9):1227-35. doi: 10.1007/s00192-014-2373-2. Epub 2014 Apr 1.
- Wisniewski PM, Wilkinson EJ. Postpartum vaginal atrophy. Am J Obstet Gynecol. 1991 Oct;165(4 Pt 2):1249-54. doi: 10.1016/s0002-9378(12)90737-1.
- Haran C, van Driel M, Mitchell BL, Brodribb WE. Clinical guidelines for postpartum women and infants in primary care-a systematic review. BMC Pregnancy Childbirth. 2014 Jan 29;14:51. doi: 10.1186/1471-2393-14-51.
- Rahn DD, Carberry C, Sanses TV, Mamik MM, Ward RM, Meriwether KV, Olivera CK, Abed H, Balk EM, Murphy M; Society of Gynecologic Surgeons Systematic Review Group. Vaginal estrogen for genitourinary syndrome of menopause: a systematic review. Obstet Gynecol. 2014 Dec;124(6):1147-1156. doi: 10.1097/AOG.0000000000000526.
- Eaton AA, Baser RE, Seidel B, Stabile C, Canty JP, Goldfrank DJ, Carter J. Validation of Clinical Tools for Vaginal and Vulvar Symptom Assessment in Cancer Patients and Survivors. J Sex Med. 2017 Jan;14(1):144-151. doi: 10.1016/j.jsxm.2016.11.317. Epub 2016 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018H0006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vaginale Atrophie
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceRekrutierung
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenLaparoskopie | Uterusmyomatose | Hysterektomie, vaginalFrankreich
-
University of SalfordUnbekanntBeckenorganprolaps | Zystozele | Uterusprolaps | Rectocele | Vorderwand; Prolaps, Vaginal | Hintere Wand; Prolaps, Vaginal | Vault-Prolaps, vaginalVereinigtes Königreich
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenVault-Prolaps, vaginal
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalAbgeschlossenVault-Prolaps, vaginal | Modifizierte extraperitoneale Uterosacralbandsuspension
-
Patricia LordeloUniversity of MessinaRekrutierung
-
AdventHealthAbgeschlossenUntersuchung, gynäkologische | Untersuchung, Becken | Untersuchung, VaginalVereinigte Staaten
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAnmeldung auf Einladung
-
Industrial Microbiology LLPAbgeschlossenSicherheits- und Verträglichkeitsstudien von CanProFem-AK, Vaginalzäpfchen, an gesunden FreiwilligenCandidose vaginalKasachstan
-
Institut National de Recherche pour l'Agriculture...RekrutierungStillen von Müttern im juristischen Alter | Ihre Babys unter 6 Monaten alt geboren vaginalFrankreich
Klinische Studien zur Östradiol
-
Mst.Sumyara KhatunBangladesh Medical UniversityAbgeschlossenPCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom)Bangladesch
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiPatty Brisben Foundation For Women's Sexual HealthAbgeschlossenPrimäre OvarialinsuffizienzVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinBeendetTransgenderismus | GerinnungsstörungVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenFurcht | Angst; Untersuchung, PhobieVereinigte Staaten
-
Affiliated Hospital of Nantong UniversityRekrutierungPrimäre OvarialinsuffizienzChina
-
University Magna GraeciaUnbekanntEndometriose | Chronische BeckenschmerzenItalien
-
TherapeuticsMDAbgeschlossenMenopause | Vulvovaginale Atrophie | Dyspareunie | Schmerzhafter GeschlechtsverkehrVereinigte Staaten
-
Indira IVF Hospital Pvt LtdBeendetUnfruchtbarkeit, weiblich | Gefrorener EmbryotransferIndien
-
BayerAbgeschlossen
-
Lumara Health, Inc.AbgeschlossenHitzewallungenVereinigte Staaten