- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03499171
Citalopram für Reflux-Überempfindlichkeit und funktionelles Sodbrennen
4. Dezember 2019 aktualisiert von: Prof Dr Jan Tack, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Eine placebokontrollierte Studie mit Citalopram zur Behandlung typischer Refluxsymptome bei Patienten mit Refluxüberempfindlichkeit oder funktionellem Sodbrennen mit unvollständigem Ansprechen auf Protonenpumpenhemmer
Citalopram ist ein Medikament zur Behandlung depressiver Episoden und gehört zur Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).
Serotonin ist ein wichtiger Neurotransmitter, der vorwiegend im Gehirn und im Magen-Darm-Trakt vorkommt.
Serotonin wird mit psychischen Störungen, einschließlich Angst und Depression, und Emotionsregulation in Verbindung gebracht, und es wurde gezeigt, dass Angst und Depression mit einer erhöhten Schwere von GERD-bedingten Symptomen verbunden sind.
Citalopram und andere SSRIs erhöhen die Konzentration von Serotonin, indem sie die Reabsorption in das präsynaptische Neuron blockieren und dadurch den verfügbaren Serotoninspiegel erhöhen, um den postsynaptischen Rezeptor zu binden.
Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte positive Wirkungen von Citalopram bei Patienten mit Reflux-Überempfindlichkeit.
Allerdings gab es während des Behandlungszeitraums keine objektive Messung für Reflux oder ösophageale Empfindlichkeit.
Darüber hinaus wurde die Wirkung von Citalopram bei Patienten mit funktionellem Sodbrennen bisher nicht untersucht.
Daher werden die Prüfärzte eine randomisierte, parallele, placebokontrollierte Studie durchführen, um die Wirksamkeit von Citalopram hinsichtlich der Verbesserung der Symptomschwere, der Refluxparameter und der Empfindlichkeit der Speiseröhre zu bewerten.
50 Patienten mit Refluxüberempfindlichkeit und 50 Patienten mit funktionellem Sodbrennen erhalten entweder Placebo oder Citalopram (Cipramil®) 20 mg als Add-on über einen Zeitraum von 8 Wochen.
Die Schwere der Symptome wird durch einen validierten Reflux-Fragebogen (ReQuest-Fragebogen und Tagebücher), die Reflux-Parameter durch eine 24-Stunden-Impedanz-pH-Überwachung und die Empfindlichkeit der Speiseröhre unter Verwendung des multimodalen Ösophagus-Stimulations-Paradigmas bewertet
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Hannelore Geysen
- Telefonnummer: +32 (0)16 324921
- E-Mail: hannelore.geysen@kuleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre alt.
- Vorgeschichte typischer GERD-Symptome während der PPI-Behandlung, mindestens 3 Mal pro Woche für 12 Wochen.
- Tägliche Einnahme der PPI-Behandlung 12 Wochen vor der Aufnahme, mit mindestens 8 Wochen b.i.d. Therapie (mindestens 2 x 20 mg Omeprazol oder Äquivalent).
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva, injizierbare oder implantierbare Methoden, Intrauterinpessare oder ordnungsgemäß angewendete Barriere-Kontrazeption.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, zu verstehen und bereit zu sein, eine unterzeichnete und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung abzugeben, bevor protokollspezifische Screening-Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Endoskopische Anzeichen einer schweren erosiven Ösophagitis (≥ Grad B, Los-Angeles-Klassifikation) bei einer Endoskopie, die während der PPI-Behandlung in den 6 Monaten vor dem Screening durchgeführt wurde.
- Systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Motilität der Speiseröhre beeinträchtigen.
- Operationen im Thorax oder im oberen Teil des Abdomens (Appendektomie und Cholezystektomie sind erlaubt).
- QT c > 450 ms
- Behandlung mit SSRIs vor Beginn der Studie.
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten wie: Anticholinergika, Tricycle-Antidepressiva, Baclofen und Prokinetika.
- Signifikante neurologische, respiratorische, hepatische, renale, hämatologische, kardiovaskuläre, metabolische oder gastrointestinale zerebrovaskuläre Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Schwere psychiatrische Störung.
- Keine PPI-Einnahme an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen in den 2 Wochen vor dem Screening.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Geschichte der schlechten Compliance. Vorgeschichte/aktuelle psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Protokollanforderungen einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Protokollanforderungen einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Citalopram
20 mg, einmal täglich
|
Citalopram wird einmal täglich zusätzlich zu einer PPI-Behandlung (2x/d) eingenommen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal am Tag
|
Placebo wird einmal täglich als Ergänzung zur PPI-Behandlung eingenommen (2x/d)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl der Refluxepisoden
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung der Anzahl der Refluxepisoden, die durch eine 24-Stunden-Impedanz-pH-Überwachung beurteilt wird.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Refluxparameter
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung der Refluxparameter (Anzahl der Refluxepisoden mit hoher proximaler Ausdehnung, Volumenexposition), bewertet durch 24-Stunden-Impedanz-pH-Überwachung,
|
8 Wochen
|
|
Änderung der Empfindlichkeit der Speiseröhre
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung der Empfindlichkeit der Speiseröhre durch multimodale Ösophagus-Stimulationsverfahren bewertet
|
8 Wochen
|
|
Änderung der Symptomschwere
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung der Symptomschwere, bewertet durch validierte Reflux-Fragebögen (ReQuest-Fragebogen und Tagebücher).
Die Patienten müssen das Auftreten der Symptome und die Schwere der Symptome auf einer Skala angeben.
Zwei Wörter auf jeder Seite der Skala geben ihre Symptomschwere an (links „überhaupt nicht vorhanden“, rechts „sehr stark vorhanden“).
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Mai 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Überempfindlichkeit
- Sodbrennen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- S61111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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