- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03505762
Maßgeschneiderte Prednisonreduktion zur Vorbeugung von Hyperglykämie bei Teilnehmern mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, die eine Kombinationschemotherapie erhalten
Ein randomisiertes Phase-II-Pilotprojekt zur maßgeschneiderten Prednisonreduktion im Vergleich zur üblichen Pflege zur Behandlung von Hyperglykämie während der R-CHOP-Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der kumulativen Inzidenz von Hyperglykämie nach 3 Behandlungszyklen zwischen Standard- oder maßgeschneiderter Chemotherapie mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicinhydrochlorid, Vincristinsulfat und Prednison (R-CHOP).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der kumulativen Inzidenz von Hyperglykämie nach 6 Behandlungszyklen und 6 Monate nach der Behandlung zwischen Standard- oder maßgeschneiderter R-CHOP-Chemotherapie.
II. Vergleich der Ansprechraten nach 6 Behandlungszyklen, gemessen anhand der Cheson-Kriterien, zwischen Standard- oder maßgeschneiderter R-CHOP-Chemotherapie.
III. Vergleich der kumulativen Raten unerwünschter Ereignisse vom Grad III oder höher anhand der CTCAE-Kriterien (Common Terminology Criteria for Adverse Events) zwischen Standard- oder maßgeschneiderter R-CHOP-Chemotherapie von Zyklus 1 bis Zyklus 6.
IV. Vergleich der Schwere von Prednison-bedingten unerwünschten Ereignissen mithilfe des Patient Reported Outcome (PRO)-CTCAE-Formulars zwischen Standard- oder maßgeschneiderter R-CHOP-Chemotherapie von Zyklus 1 bis Zyklus 6.
V. Vergleich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) zwischen Standard- oder maßgeschneiderter R-CHOP-Chemotherapie zu Studienbeginn, Zyklus 4, Tag 1 und nach Zyklus 6.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bewertung der alternativen Glukosemessungen von Nüchternblutzucker (FBG), Hämoglobin A1c (HbA1c), Nüchterninsulin und Fructosamin zur Schätzung der Hyperglykämie.
II. Vergleich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Patienten mit und ohne Hyperglykämie nach 3 Zyklen, 6 Zyklen und 6 Monaten nach der R-CHOP-Chemotherapie.
III. Vergleich der glykämischen Variabilität zwischen dem Standard- und dem maßgeschneiderten Prednison-Arm am Tag 1 jedes Zyklus IV. Bestimmung der Fähigkeit von Patienten in den Standard- oder maßgeschneiderten Prednison-R-CHOP-Gruppen, alle sechs Chemotherapiezyklen abzuschließen.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag Rituximab intravenös (IV), Vincristinsulfat IV, Doxorubicinhydrochlorid IV und Cyclophosphamid IV. Die Teilnehmer erhalten außerdem einmal täglich (QD) an den Tagen 1–5 eine maßgeschneiderte Prednisondosis oral (PO). Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Teilnehmer erhalten Rituximab, Vincristinsulfat, Doxorubicinhydrochlorid und Cyclophosphamid wie in Arm I. Die Teilnehmer erhalten außerdem an den Tagen 1–5 die übliche Prednisondosis PO QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer bis zu 5 Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, bestätigt durch die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Geplante Behandlung mit R-CHOP-Chemotherapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–3
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten mit Chemotherapie
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Dokument mit Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen (entweder direkt oder über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter)
Ausschlusskriterien:
- Unkontrolliertes humanes Immundefizienzvirus (HIV), CD4-Zahl < 50
- Diagnose eines Lymphoms des primären Zentralnervensystems (ZNS).
- Kann keine R-CHOP-Chemotherapie erhalten
- Vorgeschichte schwerer (d. h. anaphylaktische) allergische Reaktionen, die auf Verbindungen zurückzuführen sind, die eine ähnliche chemische oder biologische Zusammensetzung wie Glukokortikoide und andere Bestandteile von R- haben.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die nicht mit Antibiotika kontrolliert werden können, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden können, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit diesen Mitteln behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (maßgeschneiderte Prednison-Dosis)
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag Rituximab IV, Vincristinsulfat IV, Doxorubicinhydrochlorid IV und Cyclophosphamid IV.
Die Teilnehmer erhalten außerdem an den Tagen 1–5 eine maßgeschneiderte Prednison-Dosis PO QD.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenkorrelat
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (übliche Prednison-Dosis)
Die Teilnehmer erhalten Rituximab, Vincristinsulfat, Doxorubicinhydrochlorid und Cyclophosphamid wie in Arm I. Die Teilnehmer erhalten außerdem an den Tagen 1–5 die übliche Prednisondosis PO QD.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenkorrelat
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulative Inzidenz von Hyperglykämie bei Standard- oder maßgeschneidertem Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicinhydrochlorid, Vincristinsulfat und Prednison (R-CHOP)
Zeitfenster: Nach Kurs 3 (63 Tage)
|
Wird die Kaplan-Meier-Methode verwenden, um die kumulative Inzidenz von Hyperglykämien abzuschätzen, und den Log-Rank-Test, um die Hyperglykämie-Inzidenz pro Arm nach 3 Zyklen R-CHOP-Chemotherapie zu vergleichen.
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Nach Kurs 3 (63 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Inzidenz von Hyperglykämie bei Standard- oder maßgeschneidertem R-CHOP
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Wird die Kaplan-Meier-Methode verwenden, um die kumulative Inzidenz von Hyperglykämien abzuschätzen, und den Log-Rank-Test, um die Hyperglykämie-Inzidenz pro Arm nach 6 Zyklen und nach 6 Monaten R-CHOP-Chemotherapie zu vergleichen.
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Baseline bis zu 6 Monate
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Rücklaufquoten von Standard- oder maßgeschneidertem R-CHOP, gemessen anhand der Cheson-Kriterien
Zeitfenster: Nach natürlich 6 (126 Tagen)
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Ich werde einen exakten Fisher-Test verwenden, um die Antwortraten nach 6 Zyklen R-CHOP pro Arm zu vergleichen.
|
Nach natürlich 6 (126 Tagen)
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Raten unerwünschter Ereignisse vom Grad III oder höher unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Kriterien aus Standard- oder maßgeschneidertem R-CHOP
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Vergleicht die Inzidenzraten von Ereignissen vom Grad III und höher nach R-CHOP-Arm für jeden Zyklus unter Verwendung der genauen Tests von Fisher.
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Bis zu 6 Monaten
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Schweregrad der Prednison-bedingten unerwünschten Ereignisse anhand des Patient Reported Outcome (PRO)-CTCAE
Zeitfenster: Bis Kurs 6 (126 Tage)
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Vergleicht die Bewertung der PRO-CTCAE-Bewertungen nach R-CHOP-Arm unter Verwendung von zwei Gruppen-T-Tests zu jedem interessierenden Zeitpunkt.
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Bis Kurs 6 (126 Tage)
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Ergebnisse der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bewertet anhand des Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)-Lymphoms, der FACT Gynecologic Oncology Group-Neurotoxizität zusätzlicher Bedenken und des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System 29.
Vergleicht die HRQOL-Messwerte zwischen Armen, die eine R-CHOP-Chemotherapie erhalten, unter Verwendung von zwei Gruppen-T-Tests zu jedem interessierenden Zeitpunkt.
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Bis zu 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nüchternblutzuckerspiegel (FBG).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Untersucht die zeitliche Schwankung der Glukose im FBG mithilfe linearer Mixed-Effects-Modelle, um die Schwankung der Glukose zwischen und mit einzelnen Personen zu modellieren.
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Bis zu 6 Monaten
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Hämoglobin A1C (HbA1c)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Untersucht die Glukosevariabilität des HbA1c über die Zeit mithilfe linearer Mixed-Effects-Modelle, um die Glukosevariation zwischen und mit einer Person zu modellieren.
|
Bis zu 6 Monaten
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Nüchterninsulin
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Untersucht die Glukosevariabilität im Zeitverlauf bei Nüchterninsulin mithilfe linearer Mixed-Effects-Modelle, um die Glukosevariation zwischen und mit einer Person zu modellieren.
|
Bis zu 6 Monaten
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Fruktosaminspiegel
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Untersucht die zeitliche Schwankung der Glukose bei Fructosamin unter Verwendung linearer Mixed-Effects-Modelle, um die Variation der Glukose zwischen und mit einzelnen Personen zu modellieren.
|
Bis zu 6 Monaten
|
HRQOL-Werte bei Patienten mit und ohne Hyperglykämie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Vergleicht die Lebensqualität zwischen denen, die hyperglykämisch sind, und denen, die sich nicht in Zyklus 3, Zyklus 6 und 12 Monaten befinden, unter Verwendung einer gemischten Modellanalyse-Kovarianz (ANCOVA) mit Anpassung an die Basislebensqualität.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Um die glykämische Variabilität zwischen den Armen zu vergleichen, wird die Variabilität mithilfe von Mixed-Effect-Modellen von FBG und zufälligem Blutzucker über die Zeit modelliert, wobei unterschiedliche Varianzen innerhalb der Person pro Arm sowie die Anpassung eines Modells mit gepoolter Varianz und allen Merkmalen, die sich zwischen den Gruppen unterscheiden, berücksichtigt werden .
Verwendet Likelihood-Ratio-Tests, um zu vergleichen, ob es eine größere Variabilität in den maßgeschneiderten gegenüber den Standardarmen gibt, indem das gepoolte Varianzmodell mit dem Modell verglichen wird, das es ermöglicht, dass die Variation innerhalb der Person je nach Arm variiert.
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Bis zu 6 Monaten
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Prozentsatz der Patienten in den Standard- und maßgeschneiderten Prednison-R-CHOP-Armen, die alle sechs Chemotherapiezyklen abschließen
Zeitfenster: Ende von Kurs 6 (126 Tage)
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Vergleicht den Anteil der Teilnehmer pro Arm anhand des exakten Fisher-Tests.
|
Ende von Kurs 6 (126 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rakhee Vaidya, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hyperglykämie
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Antikörper
- Immunglobuline
- Rituximab
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Vincristin
- Kortison
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00050108
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-00585 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 98317 (Andere Kennung: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Caribou Biosciences, Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | B-Zell-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Australien, Israel
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