- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03507881
Prospektive Studie zur Fixierung von Pedikelschrauben mit Ennovate® bei Patienten mit isthmischer Spondylolisthese (ENNOVIST)
Prospektive Studie zu klinischen und radiologischen Ergebnissen mit Ennovate®-Pedikelschraubenfixierung bei Patienten mit isthmischer Spondylolisthesis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Isthmische Spondylolisthese bei Erwachsenen, die mit „Spondylolyse“ einhergeht, ist definiert als eine knöcherne Diskontinuität des Wirbelbogens am Isthmus (der Pars interarticularis), die normalerweise im fünften Lendenwirbel auftritt. Die Prävalenz der isthmischen Spondylose wird in verschiedenen Studien auf etwa 6 % bis 26 % geschätzt. Das European Spine Tango Register fand 15%. Es wird vermutet, dass mehr Männer als Frauen betroffen sind. Konservative Behandlungen wie Zahnspangen, Physiotherapie und Medikamente haben sich bei einigen Patienten als wirksam erwiesen; Chirurgische Behandlungen sind jedoch hauptsächlich die letzte wirksame Behandlung. Es gibt mehrere verschiedene Optionen für die Operation, unter denen die posterolaterale Fusion (PLF) als Methode der Wahl angesehen wird. Es hat sich gezeigt, dass PLF effektiver ist als konservative Behandlungen wie körperliche Betätigung. Die Fusion hilft, die Bewegung des betroffenen Segments zu fixieren und kann daher zu einer Schmerzlinderung führen. Dekompression, zusätzliche Instrumentierung und zusätzliche Unterstützung der vorderen Säule werden ebenfalls für die Behandlung in Betracht gezogen. Diese Behandlungsstrategien können einzeln oder in beliebiger Kombination verwendet werden; Studien, die versuchten, separate Behandlungen mit einer Kombination aus ihnen zu vergleichen, führten jedoch zu widersprüchlichen Ergebnissen.
Zusätzliche Pedikelschrauben könnten Fusionsmethoden zur Fixierung hinzugefügt werden, und es wird vorgeschlagen, dass sie die Fähigkeit haben, die Deformität zu korrigieren, die Listhesis zu reduzieren und die Fusionsraten zu erhöhen, obwohl die Mehrheit der Studien, die instrumentierte PLF und nicht instrumentierte PLF verglichen, dies nicht zeigen konnten die Überlegenheit instrumenteller Ansätze. Die Literatur wurde bereits im Jahr 2000 gesichtet, und die Methode hat sich bereits für verschiedene Wirbelsäulenindikationen als "praktisch, sicher und effektiv" erwiesen. Andere Autoren fanden ein besseres Ergebnis für Patienten mit isthmischer Spondylolisthese mit posteriorer lumbaler interkorporeller Fusion (PLIF) im Vergleich zu PLF, insbesondere bei hochgradiger isthmischer Spondylolisthese.
Die vorliegende Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen Pedikelschraubensystems für die spezielle Indikation der isthmischen Spondylolisthesis demonstrieren, da diese Erkrankung relativ junge Patienten betrifft, die auch langfristig eine gute Fixation benötigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Klinikum der J. W. Goethe-Universität, Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie
-
Koblenz, Deutschland, 56073
- Katholisches Klinikum Koblenz
-
Offenbach, Deutschland, 63069
- Sana Klinikum Offenbach GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatischer Single-Level-IS (L4-S1), (VAS > 30 mm, konservativ behandelt für mindestens 6 Monate)
- Isthmische Spondylolisthesis Meyerding Grad I und II
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten bezüglich der Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Mehrstufiger IS
- Schwere degenerative Veränderungen der kranialen Nachbarebene (Bandscheibenhöhe von < 50 % des nächsten gesunden Segments,
- Frühere Operationen an der Lendenwirbelsäule, außer Mikrodiskektomie oder Mikrodekompression des Indexniveaus
- Patienten, die psychisch oder mental nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben oder zu verweigern
- Patienten, die psychisch oder psychisch nicht in der Lage sind, die Fragen zu ihrem Gesundheitszustand und ihrer Lebensqualität zu beantworten
- Schwangerschaft (aktuelle oder geplante)
- BMI >35
- Systemische oder lokale Infektion
- Chemotherapie oder Bestrahlung im Gange
- Wunsch nach vorzeitiger Pensionierung (laufender Rentenantrag)
- Alle Kontraindikationen wie in der Gebrauchsanweisung aufgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Ennovieren
Implantation einer Ennovate® internen Fixation
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Interne Fixierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beinschmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Beinschmerzen gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) nach 1 Jahr Follow-up: gemessen anhand der visuellen Analogskala: Die visuelle Analogskala oder visuelle Analogskala (VAS) ist eine psychometrische Antwortskala, die in Fragebögen verwendet werden kann.
Es ist ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten den Grad ihrer Zustimmung zu einer Aussage an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beinschmerzen
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate
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Beinschmerzen gemessen durch visuelle Analogskala (VAS) zu allen Zeitpunkten außer 1 Jahr; gemessen durch visuelle Analogskala: Die visuelle Analogskala oder visuelle Analogskala (VAS) ist eine psychometrische Antwortskala, die in Fragebögen verwendet werden kann.
Es ist ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten den Grad ihrer Zustimmung zu einer Aussage an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben.
|
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate
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Rückenschmerzen
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Rückenschmerzen gemessen durch visuelle Analogskala (VAS) zu allen Zeitpunkten; gemessen durch visuelle Analogskala: Die visuelle Analogskala oder visuelle Analogskala (VAS) ist eine psychometrische Antwortskala, die in Fragebögen verwendet werden kann.
Es ist ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten den Grad ihrer Zustimmung zu einer Aussage an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben.
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Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Gemessen anhand des Oswestry Disability Index (ODI) zu allen Zeitpunkten; Der ODI ist ein Index, der aus dem Oswestry Low Back Pain Questionnaire abgeleitet wurde, um die Behinderung durch Schmerzen im unteren Rückenbereich zu quantifizieren.
Der selbst auszufüllende Fragebogen enthält zehn Themen: Schmerzintensität, Heben, Selbstversorgungsfähigkeit, Gehfähigkeit, Sitzfähigkeit, Sexualfunktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Reisefähigkeit.
Auf jede Themenkategorie folgen 6 Aussagen, die verschiedene potenzielle Szenarien im Leben des Patienten in Bezug auf das Thema beschreiben.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei die erste Aussage null ist und die geringste Behinderung angibt, und die letzte Aussage mit 5 bewertet wird, was die schwerste Behinderung angibt.
Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100).
Null ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.
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Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Patientenzufriedenheit mit dem Operationsergebnis (sehr hoch / hoch / mittel / niedrig / sehr niedrig)
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3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Lebensqualität
Zeitfenster: präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Lebensqualität gemessen mit EQ-5D-5L Fragebogen: Die 5-stufige EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) wurde 2009 von der EuroQol Group eingeführt, um die Empfindlichkeit des Instruments zu verbessern und Deckeneffekte im Vergleich zu zu reduzieren EQ-5D-3L.
Der EQ-5D-5L besteht im Wesentlichen aus 2 Seiten: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS).
Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
|
präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Klinische Komplikationen
Zeitfenster: intraoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Formulare zu unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), die zu allen Zeitpunkten intraoperativ und postoperativ ausgefüllt wurden
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intraoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Fusionsstatus
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Fusionsbewertung (gem.
nach Bridgewell)
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3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Röntgenologisch beurteilte Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Konstruktstabilität, Lockerung, Implantatbruch, andere unerwünschte Ereignisse (Osteolyse, Schraubenfehlplatzierung, Gerätemigration)
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3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Reduktionsverlust der Reposition [Grad]
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Ergebnisse zur Beibehaltung der Reposition der isthmischen Spondylolisthesis während der gesamten Nachsorge; Reduktionsverlust während der Nachsorge gemessen in [Grad]
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3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Bewegungsbereich (Winkel und Translation; Grad/mm)
|
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Thomsen K, Christensen FB, Eiskjaer SP, Hansen ES, Fruensgaard S, Bunger CE. 1997 Volvo Award winner in clinical studies. The effect of pedicle screw instrumentation on functional outcome and fusion rates in posterolateral lumbar spinal fusion: a prospective, randomized clinical study. Spine (Phila Pa 1976). 1997 Dec 15;22(24):2813-22. doi: 10.1097/00007632-199712150-00004.
- McGuire RA, Amundson GM. The use of primary internal fixation in spondylolisthesis. Spine (Phila Pa 1976). 1993 Sep 15;18(12):1662-72. doi: 10.1097/00007632-199309000-00015.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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SeaSpine, Inc.AbgeschlossenSpondylose | Stenose | Degenerative VeränderungenVereinigte Staaten
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SeaSpine, Inc.AbgeschlossenSpondylose | Stenose | Degenerative VeränderungenVereinigte Staaten