- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03524872
Stabilität des Implantat-/Abutmentmoduls zwischen Original- und kompatiblen Verbindungen
Stabilität des Implantat-/Abutment-Moduls: eine RCT zum Vergleich von Original- und kompatiblen Verbindungen (Estabilidad Del módulo Implante/Pilar: ECA Comparando Conexiones Originales vs Compatibles).
Die Stabilität der Implantat-Abutment-Verbindung ist neben Materialien und Art der Retention einer der Schlüsselfaktoren für die Erfolgsrate einer implantatgetragenen Versorgung. Die jüngste Verbreitung hochwertiger und benutzerfreundlicher CAD/CAM-Systeme hat zur Markteinführung einer Reihe konkurrierender Unternehmen beigetragen, die die sogenannten „klonischen“ oder „kompatiblen“ restaurativen Komponenten anbieten. Obwohl sie angeblich identisch sind, sollen die Original-Abutments maximale Genauigkeit und folglich geringere Mikroleckage aufweisen.
Das Ziel der vorliegenden randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Stabilität der Implantat-Abutment-Verbindung zu analysieren und dabei implantatgetragene Kronen, die mit Originalkomponenten restauriert wurden, mit kompatiblen, nicht originalen Abutments zu vergleichen.
Die Hypothese ist, dass Originalkomponenten eine deutlich bessere Stabilität aufweisen als Nicht-Original-Abutments.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Clínica Odontológica de la Universitat de Valencia, Fundación Lluis Alcanyis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unabhängig von den verwendeten Implantat- und Prothetikprotokollen wird jeder gesunde Patient, der für eine implantatgetragene Restauration geplant ist, für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen.
Ausschlusskriterien:
- allgemeine medizinische Kontraindikationen für Oralchirurgie (American Society of Anesthesiologist, ASA, Klasse III oder IV),
- Patienten <18 Jahre,
- Rauchgewohnheiten (>10 Zigaretten/Tag),
- Stellen mit akuter Infektion oder regenerativen Verfahren,
- Full Mouth Plaque Score
- Full Mouth Bleeding Score >25 %,
- schwanger und stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Original CAD/CAM-Abutment
Die Patienten werden unter Verwendung von Sweden&Martina-Implantaten und originalen (Sweden&Martina) CAD/CAM-Abutments rehabilitiert.
|
Original (Sweden & Martina) CAD/CAM-Abutments werden mit 32 N/cm auf die Implantate geschraubt.
Infiltration von 4 % Articain mit 1:100.000 Adrenalin (Inibsa).
Den Patienten wird fünf Tage lang dreimal täglich 600 mg Ibuprofen verschrieben
Den Patienten wird eine Mundspülung mit Chlorhexidin 0,12 % zweimal täglich verschrieben, beginnend 3 Tage vor der Operation und für 2 Wochen danach
Zahnimplantate (Schweden & Martina, Padua, Italien) werden auf krestaler Ebene und gemäß den Anweisungen des Herstellers eingesetzt.
|
EXPERIMENTAL: Kompatibles CAD/CAM-Abutment
Die Patienten werden mit Implantaten von Sweden&Martina und kompatiblen CAD/CAM-Abutments (Neues Ancorvis) rehabilitiert.
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Infiltration von 4 % Articain mit 1:100.000 Adrenalin (Inibsa).
Den Patienten wird fünf Tage lang dreimal täglich 600 mg Ibuprofen verschrieben
Den Patienten wird eine Mundspülung mit Chlorhexidin 0,12 % zweimal täglich verschrieben, beginnend 3 Tage vor der Operation und für 2 Wochen danach
Zahnimplantate (Schweden & Martina, Padua, Italien) werden auf krestaler Ebene und gemäß den Anweisungen des Herstellers eingesetzt.
Kompatible (neues Ancorvis) CAD/CAM-Abutments werden mit 32 N/cm auf die Implantate geschraubt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biologische Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Fälle mit periimplantärer Erkrankung.
|
1 Jahr
|
Biomechanische Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Fälle mit Fraktur oder Lockerung von Schrauben
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikrobielle Belastungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die quantitative Analyse mikrobieller Arten wird unter Verwendung des Illumina-Protokolls für 6S-ribosomale RNA untersucht
|
1 Jahr
|
Sondieren der Taschentiefe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemessen vom Schleimhautrand bis zum Boden der wahrscheinlichen Tasche.
|
1 Jahr
|
Modifizierter Plaque-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vorhandensein/Fehlen von Plaque am zervikalen Teil der implantatgetragenen Krone, bewertet durch Führen einer Sonde entlang der implantatgetragenen Kronenoberfläche.
|
1 Jahr
|
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vorhandensein/Fehlen von Blutungen nach dem Sondieren.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Knochenerkrankungen
- Parodontale Atrophie
- Knochenresorption
- Alveolarknochenverlust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
Andere Studien-ID-Nummern
- H1497611651778
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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