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Spülung des subkutanen Gewebes mit Povidon-Jod zur Verringerung der Infektionsrate der Operationsstelle nach Kaiserschnitt

25. Mai 2018 aktualisiert von: George Adel Azmy, Ain Shams University

Spülung des subkutanen Gewebes mit Povidon-Jod zur Verringerung der Rate an postoperativen Wundinfektionen nach einem Kaiserschnitt (randomisierte Kontrollstudie)

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Povidon-Jod (Betadine®)-Spülung des subkutanen Gewebes vor dem Hautverschluss bei der Verringerung der Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen nach einem elektiven Kaiserschnitt und nach der Entlassung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Alle Frauen werden hinsichtlich der Art der Intervention beraten und eine Einverständniserklärung wird eingeholt. Alle Frauen werden einer vollständigen Anamnese, einer routinemäßigen vorgeburtlichen Untersuchung und Untersuchungen unterzogen, insbesondere einem Hämoglobintest und einem 2-stündigen Glukosetoleranztest, einer Behandlung von Genital- oder Harnwegsinfektionen, falls diagnostiziert. Routinemäßige geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung.

Primäres Ergebnis:

Infektion der Operationsstelle bis zu 14 Tage nach einem elektiven Kaiserschnitt.

Kriterien einer postoperativen Wundinfektion:

Die Infektion betrifft nur Haut und subkutanes Gewebe dieses Einschnitts. Tritt innerhalb von 14 Tagen nach dem operativen Eingriff auf.

Enthält mindestens eines der folgenden:

  1. eitriger Ausfluss vorhanden (Kulturdokumentation nicht erforderlich)
  2. Organismen werden aus Flüssigkeit/Gewebe des oberflächlichen Einschnitts isoliert
  3. mindestens ein Entzündungszeichen (z. B. Schmerzen oder Empfindlichkeit, Verhärtung, Erythem, lokale Erwärmung der Wunde) vorhanden ist.
  4. die Wunde wird vom Chirurgen bewusst geöffnet
  5. Der Chirurg oder Kliniker erklärt die Wunde für infiziert.

Sekundäres Ergebnis:

  1. Die Notwendigkeit eines sekundären Nahtverschlusses der infizierten Wunde nach Reinigung und Débridement.
  2. Die Notwendigkeit anderer Antibiotikadosen als der präoperativen prophylaktischen.
  3. Postoperatives Fieber über 38,2, 24 Stunden nach dem Kaiserschnitt nach Ausschluss anderer möglicher Ursachen (z. B.: TVT, Brustinfektionen, Harnwegsinfektionen).
  4. Die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
  5. Küsteneffektivität der Krankenhausaufenthaltsdauer.

Randomisierung:

Die Studienpopulation wird nach dem Interventionsmodus zufällig auf 2 Gruppen verteilt.

Die Randomisierung wird unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungssystems durchgeführt. Tabelle der Randomisierung wird erhalten.

Gruppe 1 umfasst die 100 Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit subkutaner Gewebespülung mit 1%iger Povidon-Jod-Lösung unterziehen.

Beschaffenheit von Povidon-Jod: Es ist ein stabiler chemischer Komplex aus Polyvinylpyrrolidon und elementarem Jod chemische Formel (C6H9I2NO).

Antiseptische Eigenschaften: Es ist ein Breitband-Antiseptikum zur topischen Anwendung bei der Behandlung und Vorbeugung von Infektionen in Wunden, wobei die antiseptischen Eigenschaften von Jod genutzt werden.

Jod ist als wirksames Breitband-Bakterizid anerkannt und wirkt auch gegen Hefen, Schimmelpilze, Pilze, Viren und Protozoen.

Außerdem wurde gezeigt, dass Bakterien keine Resistenz gegen Povidon-Jod entwickeln (Fleischer und Reimer, 1997).

Prophylaktisch 1 g Cephalosporine der 3. Generation 30 Minuten vor dem Hautschnitt.

Das Niveau des Chirurgen ist das 2. Jahr der Residenz oder höher. Der Hautschnitt erfolgt mit dem Skalpell nach Pfannenstiel-Art. Der Einschnitt und die Teilung des subkutanen Gewebes erfolgen mit einem Skalpell. Die Trennung der Rektusscheide erfolgt mit einem Skalpell mit guter Hämostase. Eröffnung des parietalen Peritoneums entweder scharf oder stumpf. C-förmige Öffnung der Gebärmutter. Oxytocin 5 I.E. durch langsame intravenöse Injektion wird verwendet, um die Kontraktion der Gebärmutter zu fördern und den Blutverlust zu verringern.

Die Plazenta wird durch kontrollierten Strangzug und nicht durch manuelle Entfernung entfernt.

Verschluss der Gebärmutter in zwei durchgehenden Schichten mit Polyglactin 910 Nr. 1. Verschluss des parietalen Peritoneums. Kontinuierlicher Verschluss der Rektusscheide mit Polyglactin 910 No1. Gute Blutstillung des Unterhautgewebes durch Diathermie in Gerinnungsstimmung. Spülung der subkutanen Gewebeschichten mit Povidon-Jod unter Verwendung einer mit Betadine gefüllten 20-cm-Spritze.

Keine Einlage einer subkutanen Gewebedrainage. Keine unterbrochenen Nähte in der Haut. Annäherung des Unterhautgewebes mit Polyglactin 910 (2-0) bei einer Gewebedicke von mehr als 2 cm.

Verschluss der Haut unter Verwendung von Polypropylen (2-0) in subkutaner Weise.

Gruppe 2:

Schließt die 100 Frauen ein, die sich einem elektiven Kaiserschnitt ohne Spülung des subkutanen Gewebes mit Povidon-Jod-Lösung 1 % unterziehen.

Gleiche Schritte wie Gruppe 1 ohne Spülung des subkutanen Gewebes mit Povidon-Jod.

Zuteilung und Verschleierung 200 teilnahmeberechtigte Frauen (die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen) werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt. Es wird jedoch eine verdeckte Zuordnung vorgenommen, um einen Selektionsbias zu minimieren. Die zugeteilten Gruppennummern sind in fortlaufend nummerierten undurchsichtigen Umschlägen verborgen. Jeder Umschlag enthält die Nummer eines der beiden Zweige der Studie, die Umschläge werden in eine Schachtel gesteckt, und jede Frau unter der Studie wählt einen Umschlag aus, der der Gruppe entspricht, der sie zugeteilt wird. Die Umschläge werden nach der Rekrutierung der Fälle entsiegelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 202
        • Faculty of Medicine - Ain Shams university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: von 20 bis 35 Jahren.
  2. Gewählter Kaiserschnitt.
  3. Kaiserschnittzeit vom Hautschnitt bis zum Hautverschluss weniger als 60 Minuten.
  4. Präoperativer Hämoglobinwert über 10 g/dl.
  5. Body-Mass-Index: 20_30 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index: 30 kg/m2.
  2. Diabetiker.
  3. Fieberhafter Patient.
  4. Patient, der Steroide für chronische Krankheiten verwendet.
  5. Bluthochdruck chronisch oder mit Schwangerschaft.
  6. Blasensprung vor der Geburt.
  7. Unterschied im prä- und postoperativen Hämoglobin mehr als 10 %.
  8. Die Patienten haben eine Gerinnungsstörung.
  9. Multiple Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Povidon-Bewässerungsgruppe
Schließt die 100 Frauen ein, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit subkutaner Gewebespülung mit Povidon-Jod-1-%-Lösung unterziehen.
Spülung des subkutanen Gewebes mit Povidon-Jod vor dem Hautverschluss
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Schließt die 100 Frauen ein, die sich einem elektiven Kaiserschnitt ohne Spülung des subkutanen Gewebes mit Povidon-Jod-Lösung 1 % unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektion der Operationsstelle bis zu 14 Tage nach einem elektiven Kaiserschnitt.
Zeitfenster: 14 Tage
  • Die Infektion betrifft nur Haut und subkutanes Gewebe dieses Einschnitts.
  • Tritt innerhalb von 14 Tagen nach dem operativen Eingriff auf.
  • Enthält mindestens eines der folgenden:

    1. eitriger Ausfluss vorhanden (Kulturdokumentation nicht erforderlich)
    2. Organismen werden aus Flüssigkeit/Gewebe des oberflächlichen Einschnitts isoliert
    3. mindestens ein Entzündungszeichen (z. B. Schmerzen oder Empfindlichkeit, Verhärtung, Erythem, lokale Erwärmung der Wunde) vorhanden ist.
    4. die Wunde wird vom Chirurgen bewusst geöffnet
    5. Der Chirurg oder Kliniker erklärt die Wunde für infiziert.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George Azmy, MBBCH, specialist of obstetrics and gynecology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion der Operationsstelle

Klinische Studien zur Povidon-Jod 1% ige Lösung

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