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sEphB4-HSA bei der Behandlung von Teilnehmern mit nicht auf BCG ansprechendem oder refraktärem Blasenkrebs

23. Juni 2023 aktualisiert von: University of Southern California

Eine erste Phase-I-Studie am Menschen mit intravesikalem sEphB4-HSA bei Patienten mit „BCG-unresponsivem“ Blasenkarzinom in situ (CIS), vollständig reseziertem hochgradigem Ta/T1, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Phase festzulegen II Dosis (RP2D)

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des rekombinanten EphB4-HSA-Fusionsproteins (sEphB4-HSA) und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Teilnehmern mit Blasenkrebs funktioniert, der zurückgekehrt ist oder nicht auf Bacillus Calmette anspricht -Guerin (BCG)-Impfstoffbehandlung. sEphB4-HAS verhindert die Vermehrung von Tumorzellen und blockiert mehrere Verbindungen, die das Wachstum von Blutgefäßen fördern, die den Tumor mit Nährstoffen versorgen. Die Gabe von sEphB4-HSA könnte bei der Behandlung von Teilnehmern mit Blasenkrebs besser funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosierung (RP2D) der intravesikalen sEphB4-HSA-Verabreichung.

II. Beschreibung der dosislimitierenden Toxizitäten und des Nebenwirkungsprofils der intravesikalen Verabreichung von sEphB4-HSA bei Patienten mit Blasenkarzinom in situ (CIS) und/oder hochgradigem T1/Ta-Blasenkrebs (BCa).

III. Beschreibung der Pharmakokinetik der intravesikalen Verabreichung von sEphB4-HSA.

IV. Es sollte die Anti-Tumor-Aktivität der intravesikalen sEphB4-HSA-Verabreichung untersucht werden, wie sie sich durch das Ansprechen auf die Behandlung manifestiert.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Teilnehmer erhalten sEphB4-HSA intravesikal über 2 Stunden an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen und erneut nach 3 und 6 Monaten nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Monish Aron, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Blasen-CIS oder vollständig resezierten hochgradigen Ta/T1-Läsionen, die nicht auf BCG ansprechen; nicht ansprechbar ist BCG-refraktär und/oder BCG-Rückfall

    • BCG-refraktär: anhaltende hochgradige Erkrankung nach 6 Monaten trotz Erhalt von mindestens 5-6 Induktionsinstillationen und mindestens einer Erhaltungstherapie (zwei von drei Instillationen) in einem Zeitraum von 6 Monaten
    • BCG-Rückfall: Wiederauftreten einer hochgradigen Erkrankung nach Erreichen eines krankheitsfreien Zustands nach 6 Monaten nach Erhalt von mindestens 5-6 Induktionsinstillationen und mindestens einer Erhaltungstherapie (zwei von drei Instillationen) in einem Zeitraum von 6 Monaten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 2
  • Schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen

    • HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden
  • Frauen dürfen nicht stillen
  • Die Patienten müssen bereit sein, sich während der Studie einer zusätzlichen radiologischen Bildgebung zu unterziehen
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/mcl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren

    • Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

      • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
      • Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d.h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten Menses)
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Fehlen eines gleichzeitigen Urothelkarzinoms der oberen Harnwege (d. h. Krebs innerhalb der Niere oder des Harnleiters), wie auf einem Computertomographie (CT)-Urogramm nachgewiesen, und keine sichtbare Läsion und/oder Biopsie, nachgewiesener Hinweis auf ein Urothelkarzinom innerhalb der prostatischen Harnröhre (d. h. durch Biopsie nachgewiesenes Vorhandensein von Krebs in der prostatischen Harnröhre)
  • Der Patient hat den Wunsch, das Organ zu erhalten, und versteht die Risiken einer Verzögerung der Standardbehandlung
  • Der Patient ist nicht geeignet, lehnt ab oder wird als nicht geeignet angesehen, sich einer radikalen Zystektomie zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Wenn sie sich einer anderen Therapie gegen ihren Krebs unterziehen oder in den letzten 4 Wochen (28 Tagen) unterzogen haben, einschließlich Strahlentherapie und Chemotherapie
  • Wenn sie eine schwere systemische Infektion haben, die Antibiotika 72 Stunden oder weniger vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert
  • wenn sie unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) haben; Patienten, deren ZNS-Metastasen chirurgisch oder strahlentherapeutisch behandelt wurden, die keine Kortikosteroide mehr einnehmen und die neurologisch stabil sind, können in den Dosiseskalationsteil der Studie aufgenommen werden
  • Wenn sie Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA) haben; Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Diabetes mellitus mit Ketoazidose oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderten; oder jede andere interkurrente Erkrankung, die eine Behandlung mit sEphB4-HSA kontraindiziert oder den Patienten einem übermäßigen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt
  • Wenn sie einen anderen Zustand haben, einschließlich Geisteskrankheit oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt
  • Wenn sie schwanger sind oder stillen
  • Wenn sie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Warfarin-Dosis oder eine Antikoagulation in voller Dosis mit anderen Mitteln erhalten, einschließlich niedermolekularem Heparin, Antithrombin-Mitteln, Thrombozytenaggregationshemmern und Aspirin in voller Dosis; Patienten mit prophylaktischen Dosen von niedermolekularem Heparin sind erlaubt
  • Wenn sie in den letzten =< 4 Wochen eine aktive Blutung hatten oder eine anderweitig bekannte Blutungsdiathese haben
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Anamnese von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind auf Wirkstoffe oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Die Patientinnen dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, gestillten Säuglingen zu schaden, nicht schwanger sein oder stillen
  • Nachweis eines Schlaganfalls oder Myokardinfarkts in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate vor Studieneinschluss
  • Vorherige intravesikale Immuntherapie weniger als 3 Monate vor Studieneintritt; Hinweis: Wenn ein Patient für die Studie in Frage kommt, aber innerhalb der letzten 3 Monate eine intravesikale Immuntherapie erhalten hat, kann er sich für die Studie anmelden und der Beginn der Behandlung mit dem Medikament wird verschoben, bis mindestens 90 Tage seit der vorherigen Behandlung vergangen sind
  • Nieren- und Leberfunktionswerte, die das Zweifache des oberen Normalwertes überschreiten
  • Patienten, die das Einträufeln nicht 2 Stunden lang halten können
  • Patienten, die eine intravesikale Verabreichung oder eine intravesikale chirurgische Manipulation nicht vertragen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: sEphB4-HSA
Kohorten von jeweils mindestens 3 Teilnehmern werden mit steigenden Dosen von sEphB4-HAS von 25 mg, 50 mg, 75 mg, 100 mg und 125 mg behandelt, die über 2 Stunden einmal pro Woche über 6 aufeinanderfolgende Wochen intravesikal verabreicht werden, um die maximal verträgliche Dosis zu bestimmen ( MTD) und empfohlene Phase-II-Dosierung (RP2D). Der Zyklus wiederholt sich alle 6 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • PHARMAKOKINETIK
  • PK-Studie
Intravesikal verabreicht
Andere Namen:
  • sephB4-HSA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
Bis zu 6 Monaten
Maximal verträgliche Dosis (MTD) und empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die MTD ist definiert als die höchste getestete Dosis, bei der bei keinem oder nur einem Patienten eine auf das Studienmedikament zurückzuführende DLT auftrat, wenn 6 Patienten mit dieser Dosis behandelt wurden und auf Toxizität auswertbar sind. Die MTD liegt eine Dosisstufe unter der niedrigsten getesteten Dosis, bei der bei 2 oder mehr Patienten eine auf das Studienmedikament zurückzuführende DLT auftrat. Das MTD wird das RP2D sein.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monish Aron, MD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4B-16-3 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
  • P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2018-00818 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Blasenkarzinom

Klinische Studien zur Pharmakokinetische Studie

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