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Dupilumab als Zusatz zur subkutanen Gras-Immuntherapie

11. Mai 2020 aktualisiert von: Regeneron Pharmaceuticals

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Dupilumab als Zusatz zur subkutanen Gras-Immuntherapie zur Verringerung der Symptome einer provozierten allergischen Rhinitis unter Verwendung des nasalen Allergen-Challenge-Modells

Das primäre Ziel ist die Beurteilung, ob eine 16-wöchige Behandlung mit Dupilumab als Zusatz zur subkutanen Immuntherapie mit Timothy Grass (SCIT) die Wirksamkeit von SCIT mit Timothy Grass verbessert, um provozierte allergische Rhinitis-Symptome zu reduzieren, gemessen am Total Nasal Symptom Score (TNSS) danach nasale Allergenprovokation (NAC) mit Lieschgrasextrakt in Woche 17.

Die sekundären Ziele der Studie sind:

  • Bewertung, ob eine 16-wöchige Behandlung mit Dupilumab im Vergleich zu Placebo die provozierten allergischen Rhinitis-Symptome reduziert, gemessen durch TNSS nach nasaler Allergenprovokation (NAC) mit Lieschgras-Extrakt
  • Bewertung, ob eine 16-wöchige Behandlung mit Dupilumab im Vergleich zu Dupilumab + SCIT die provozierten allergischen Rhinitis-Symptome reduziert, gemessen durch TNSS nach nasaler Allergenprovokation (NAC) mit Lieschgrasextrakt
  • Zur Beurteilung der Veränderungen des Timotheegras-spezifischen Immunglobulins G4 (IgG4) im Serum, des Timotheegras-spezifischen Immunglobulins E (IgE) im Serum und des Verhältnisses von Timotheegras-spezifischem IgG4 zu IgE im Serum über 16 Wochen Behandlung mit Dupilumab + SCIT im Vergleich zu SCIT-Monotherapie
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 16-wöchigen Behandlung mit Dupilumab als Ergänzung zu Timothy Grass SCIT

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Regeneron Investigational Site
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L5A 3V4
        • Regeneron Investigational Site
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1G 6C6
        • Regeneron Investigational Site
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4V 1R2
        • Regeneron Investigational Site
    • Quebec
      • Québec, Quebec, Kanada, G1V 4W2
        • Regeneron Investigational Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • Regeneron Investigational Site
      • Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
        • Regeneron Investigational Site
      • Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
        • Regeneron Investigational Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Regeneron Investigational Site
    • Massachusetts
      • Andover, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01810
        • Regeneron Investigational Site
      • North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
        • Regeneron Investigational Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Regeneron Investigational Site
    • Nebraska
      • Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68123
        • Regeneron Investigational Site
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97202
        • Regeneron Investigational Site
    • Rhode Island
      • East Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02914
        • Regeneron Investigational Site
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98115
        • Regeneron Investigational Site
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-9988
        • Regeneron Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren
  2. Vorgeschichte einer Gräserpollen-induzierten saisonalen allergischen Rhinitis
  3. Gräserpollenallergie von beiden bestätigt:

    1. Positiver Haut-Prick-Test (SPT) mit Wiesenlieschgras-Extrakt (mittlerer Quaddeldurchmesser mindestens ≥5 mm größer als bei einer Negativkontrolle)
    2. Positives Lieschgras-spezifisches IgE im Serum (≥0,35 KU/l)

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Deutliche Rhinitis, Sinusitis, außerhalb der Gräserpollensaison
  2. Alle Kontraindikationen für SCIT (d. h. schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Anwendung von Betablockern, Asthma, das so schwer ist, dass eine chronische Medikation erforderlich ist, akute Infektion)
  3. Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen nach Screening-Besuchen oder NAC-Besuchen
  4. Abnormale Lungenfunktion, wie vom Prüfarzt beurteilt
  5. Eine klinische Vorgeschichte von Asthma, die eine chronische Medikation wie regelmäßige inhalative Kortikosteroide für > 4 Wochen pro Jahr erfordert
  6. Vorgeschichte einer signifikanten rezidivierenden Sinusitis, definiert als 3 Episoden pro Jahr in den letzten 2 Jahren, die alle eine Antibiotikabehandlung erforderten
  7. Vorgeschichte einer chronischen Sinusitis (mit oder ohne Nasenpolypen)
  8. Tabakrauchen (ALLE) innerhalb des letzten Jahres

Hinweis: Es gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 16 Wochen lang alle 2 Wochen (Q2W) ein auf Dupilumab abgestimmtes Placebo und ein auf eine subkutane Lieschgras-Immuntherapie (SCIT) abgestimmtes Placebo. Beide Placebo-Dosen wurden im Abstand von 1 oder 7 Tagen verabreicht.
Placebo-entsprechendes Dupilumab wurde in der gleichen Formulierung ohne Zusatz von Protein hergestellt
Placebo-passendes SCIT wurde in der gleichen Formulierung (SCIT-Verdünnungsmittel) ohne die Zugabe von Lieschgrasextrakt hergestellt
Experimental: Dupilumab
Die Teilnehmer erhielten Placebo, das auf SCIT abgestimmt war, und subkutane (SC) Injektionen von Dupilumab mit einer Aufsättigungsdosis von 600 Milligramm (mg) an Tag 1, gefolgt von 300 mg für Q2W für 16 Wochen. Sowohl Placebo-abgestimmte auf SCIT- als auch Dupilumab-Dosen wurden mit einer Pause von 1 oder 7 Tagen verabreicht.
Placebo-passendes SCIT wurde in der gleichen Formulierung (SCIT-Verdünnungsmittel) ohne die Zugabe von Lieschgrasextrakt hergestellt
Dupilumab wurde subkutan in einer vorgefüllten Glasspritze zum Einmalgebrauch verabreicht
Andere Namen:
  • REGN668
  • SAR231893
  • DUPIXENT®
Experimental: SCIT
Die Teilnehmer erhielten 8 Wochen lang eine auf 4000 Bioäquivalent-Allergieeinheiten (BAU) titrierte SCIT, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 4000 BAU für die folgenden 8 Wochen und SC-Injektionen von Placebo, abgestimmt auf Dupilumab Q2W, für 16 Wochen. Sowohl SCIT als auch Placebo, abgestimmt auf Dupilumab-Dosen, wurden mit einer Pause von 1 oder 7 Tagen verabreicht.
Placebo-entsprechendes Dupilumab wurde in der gleichen Formulierung ohne Zusatz von Protein hergestellt
Lieschgrasextrakt wurde SC verabreicht.
Experimental: Dupilumab + SCIT
Die Teilnehmer erhielten SC-Injektionen von Dupilumab mit einer Aufsättigungsdosis von 600 mg an Tag 1, gefolgt von 300 mg Q2W für 16 Wochen und einer SCIT, die bis zu 4000 BAU für 8 Wochen titriert wurde, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 4000 BAU für die folgenden 8 Wochen. Sowohl SCIT- als auch Dupilumab-Dosen wurden mit einer Pause von 1 oder 7 Tagen verabreicht.
Dupilumab wurde subkutan in einer vorgefüllten Glasspritze zum Einmalgebrauch verabreicht
Andere Namen:
  • REGN668
  • SAR231893
  • DUPIXENT®
Lieschgrasextrakt wurde SC verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des gesamten nasalen Symptom-Scores (TNSS) im Vergleich zur Baseline-Fläche unter der Kurve (AUC) (0–1 Stunde (h) nach dem TNSS-Spitzenwert) als Reaktion auf eine postnasale Allergen-Challenge (NAC) in Woche 17
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
TNSS war eine von den Teilnehmern gemeldete zusammengesetzte Symptombewertung von 4 Symptomen (Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Nasenjucken und Niesen), die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wurden, wobei 0 = keine, 3 = schwer. Der TNSS-Gesamtwert wurde als Summe der Reaktion für alle 4 individuellen Nasensymptomwerte berechnet und reichte von 0 bis 12, wobei ein höherer Wert schwerere Symptome anzeigte. Die AUC von TNSS/Komponente vom Zeitpunkt der ersten Beobachtung bis zum Zeitpunkt der letzten Beobachtung (AUC [0–1 h]) wurde unter Verwendung der Trapezregel berechnet. In dieser Ergebnismessung wurden Daten für Dupilumab + SCIT und Placebo gemeldet, die der Dupilumab + SCIT-Monotherapie-Gruppe zugeordnet waren.
Baseline, Woche 17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) der Fläche unter der Kurve (AUC) der postnasalen Allergenbelastung (NAC) in der ersten Stunde nach der Belastung (0–1 Stunde (Std.) nach dem TNSS-Spitzenwert) in Woche 17 in SCIT vs. Dupilumab + SCIT
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
TNSS war eine von den Teilnehmern gemeldete zusammengesetzte Symptombewertung von 4 Symptomen (Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Nasenjucken und Niesen), die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wurden, wobei 0 = keine, 3 = schwer. Der TNSS-Gesamtwert wurde als Summe der Reaktion für alle 4 individuellen Nasensymptomwerte berechnet und reichte von 0 bis 12, wobei ein höherer Wert schwerere Symptome anzeigte. Die AUC von TNSS/Komponente vom Zeitpunkt der ersten Beobachtung bis zum Zeitpunkt der letzten Beobachtung (AUC [0–1 h]) wurde unter Verwendung der Trapezregel berechnet. In dieser Ergebnismessung wurden Daten für Dupilumab + SCIT und Placebo gemeldet, die der Dupilumab + SCIT-Monotherapie-Gruppe zugeordnet waren.
Baseline, Woche 17
Veränderung des nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) gegenüber dem Ausgangswert Area Under Curve (AUC) Postnasale Allergen-Challenge (NAC) in der ersten Stunde nach der Challenge (0–1 Stunde (Std.) Post-Peak-TNSS) in Woche 17 in Placebo vs. Dupilumab
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
TNSS war eine von den Teilnehmern gemeldete zusammengesetzte Symptombewertung von 4 Symptomen (Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Nasenjucken und Niesen), die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wurden, wobei 0 = keine, 3 = schwer. Der TNSS-Gesamtwert wurde als Summe der Reaktion für alle 4 individuellen Nasensymptomwerte berechnet und reichte von 0 bis 12, wobei ein höherer Wert schwerere Symptome anzeigte. Die AUC von TNSS/Komponente vom Zeitpunkt der ersten Beobachtung bis zum Zeitpunkt der letzten Beobachtung (AUC [0–1 h]) wurde unter Verwendung der Trapezregel berechnet. In dieser Ergebnismessung wurden Daten für Dupilumab + Placebo, abgestimmt auf SCIT, und Placebo, abgestimmt auf Dupilumab + Placebo, abgestimmt auf SCIT, berichtet.
Baseline, Woche 17
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) der Fläche unter der Kurve (AUC) der postnasalen Allergenbelastung (NAC) während der ersten Stunde der Belastung (0–1 Stunde (Std.) nach dem TNSS-Spitzenwert) in Woche 17
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
TNSS war eine von den Teilnehmern gemeldete zusammengesetzte Symptombewertung von 4 Symptomen (Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Nasenjucken und Niesen), die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wurden, wobei 0 = keine, 3 = schwer. Der TNSS-Gesamtwert wurde als Summe der Reaktion für alle 4 individuellen Nasensymptomwerte berechnet und reichte von 0 bis 12, wobei ein höherer Wert schwerere Symptome anzeigte. Die AUC von TNSS/Komponente vom Zeitpunkt der ersten Beobachtung bis zum Zeitpunkt der letzten Beobachtung (AUC [0–1 h]) wurde unter Verwendung der Trapezregel berechnet. Es wurden Daten für Dupilumab + Placebo, abgestimmt auf SCIT, und Placebo, abgestimmt auf Dupilumab + Placebo, abgestimmt auf SCIT, berichtet.
Baseline, Woche 17
Veränderung der TNSS-Fläche unter der Kurve (AUC) nach der nasalen Allergenbelastung (NAC) gegenüber dem Ausgangswert während der ersten Stunde der Belastung (0–1 Stunde (Std.) Post-Peak-TNSS) in Woche 17
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
TNSS war eine von den Teilnehmern gemeldete zusammengesetzte Symptombewertung von 4 Symptomen (Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Nasenjucken und Niesen), die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wurden, wobei 0 = keine, 3 = schwer. Der TNSS-Gesamtwert wurde als Summe der Antworten für alle 4 individuellen Nasensymptomwerte berechnet und reichte von 0 bis 12, wobei ein höherer Wert schwerere Symptome anzeigte. Die AUC von TNSS/Komponente vom Zeitpunkt der ersten Beobachtung bis zum Zeitpunkt der letzten Beobachtung (AUC [0–1 h]) wurde unter Verwendung der Trapezregel berechnet. In dieser Ergebnismessung wurden Daten für Dupilumab + SCIT und Dupilumab + Placebo gemeldet, die der SCIT-Gruppe zugeordnet waren.
Baseline, Woche 17
Prozentuale Veränderung der TNSS-Fläche unter der Kurve (AUC) nach der nasalen Allergenbelastung (NAC) gegenüber dem Ausgangswert während der ersten Stunde der Belastung (0–1 Stunde (Std.) Post-Peak-TNSS) in Woche 17
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
TNSS war eine von den Teilnehmern gemeldete zusammengesetzte Symptombewertung von 4 Symptomen (Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Nasenjucken und Niesen), die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wurden, wobei 0 = keine, 3 = schwer. Der TNSS-Gesamtwert wurde als Summe der Reaktion für alle 4 individuellen Nasensymptomwerte berechnet und reichte von 0 bis 12, wobei ein höherer Wert schwerere Symptome anzeigte. Die AUC von TNSS/Komponente vom Zeitpunkt der ersten Beobachtung bis zum Zeitpunkt der letzten Beobachtung (AUC [0–1 h]) wurde unter Verwendung der Trapezregel berechnet. In dieser Ergebnismessung wurden Daten für Dupilumab + SCIT und Dupilumab + Placebo gemeldet, die der SCIT-Gruppe zugeordnet waren.
Baseline, Woche 17
Veränderung des Serum-Lieschgras-spezifischen Immunglobulins G4 (sIgG4) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 17
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
Die Messung von Lieschgras-spezifischem IgG4 wurde im Serum oder Plasma durchgeführt, um die Auswirkungen relevanter physiologischer und pathogener Prozesse auf Biomarker zu bestimmen. In dieser Ergebnismessung wurden Daten für Dupilumab + SCIT und Placebo gemeldet, die der Dupilumab + SCIT-Monotherapie-Gruppe zugeordnet waren. Fehlende Werte wurden durch die Last Observation Carried Forward (LOCF)-Methode für Besuche zwischen Post-Baseline und Woche 17 imputiert.
Baseline, Woche 17
Prozentuale Veränderung des Serum-Lieschgras-spezifischen Immunglobulins G4 (sIgG4) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 17
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
Die Messung von Lieschgras-spezifischem IgG4 wurde im Serum oder Plasma durchgeführt, um die Auswirkungen relevanter physiologischer und pathogener Prozesse auf Biomarker zu bestimmen. Die Daten für Dupilumab + SCIT und Placebo waren in dieser Ergebnismessung auf die Dupilumab + SCIT-Monotherapiegruppe abgestimmt. Der fehlende Wert wurde durch die LOCF-Methode für Besuche zwischen der Post-Baseline und Woche 17 imputiert.
Baseline, Woche 17
Veränderung des Serum-Lieschgras-spezifischen Immunglobulins E (sIgE) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 17
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
Die Messung von Lieschgras-spezifischem sIgE wurde in Serum oder Plasma durchgeführt, um die Auswirkungen relevanter physiologischer und pathogener Prozesse auf Biomarker zu bestimmen. In dieser Ergebnismessung wurden Daten für Dupilumab + SCIT und Placebo gemeldet, die der Dupilumab + SCIT-Monotherapie-Gruppe zugeordnet waren. Der fehlende Wert wurde durch die LOCF-Methode für Besuche zwischen der Post-Baseline und Woche 17 imputiert.
Baseline, Woche 17
Prozentuale Veränderung des Serum-Lieschgras-spezifischen Immunglobulins E (sIgE) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 17
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
Die Messung von Lieschgras-spezifischem sIgE wurde in Serum oder Plasma durchgeführt, um die Auswirkungen relevanter physiologischer und pathogener Prozesse auf Biomarker zu bestimmen. In dieser Ergebnismessung wurden Daten für Dupilumab + SCIT und Placebo gemeldet, die der Dupilumab + SCIT-Monotherapie-Gruppe zugeordnet waren. Der fehlende Wert wurde durch die LOCF-Methode für Besuche zwischen der Post-Baseline und Woche 17 imputiert.
Baseline, Woche 17
Änderung des logarithmisch transformierten Werts des Verhältnisses von Serum-Lieschgras-spezifischem Immunglobulin G4 (sIgG4) zu Serum-Lieschgras-spezifischem Immunglobulin E (sIgE) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 17
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
Im Serum oder Plasma gemessene Biomarker zur Bestimmung der Auswirkungen relevanter physiologischer und pathogener Prozesse auf Biomarker. In dieser Ergebnismessung wurden Daten für Dupilumab + SCIT und Placebo gemeldet, die der Dupilumab + SCIT-Monotherapie-Gruppe zugeordnet waren. Der fehlende Wert wurde durch die LOCF-Methode für Besuche zwischen der Post-Baseline und Woche 17 imputiert.
Baseline, Woche 17
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden TEAEs
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden als unerwünschte Ereignisse (AEs) definiert, die während der Behandlungsdauer (Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie [Woche 24]) auftraten oder sich verschlimmerten oder schwerwiegend wurden. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod, lebensbedrohlich, erforderlicher anfänglicher oder verlängerter Krankenhausaufenthalt des Teilnehmers, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, angeborene Anomalie/Geburtsfehler , oder als medizinisch wichtiges Ereignis betrachtet. Alle TEAE schlossen Teilnehmer mit sowohl schwerwiegenden als auch nicht schwerwiegenden UE ein.
Baseline bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

Klinische Studien zur Placebo-passendes Dupilumab

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