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Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIg) zur Wiederherstellung der Immunkontrolle bei Menschen mit chronischer Hepatitis B

Verwendung von Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIg) zur Wiederherstellung der Immunkontrolle bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

Hintergrund:

Hepatitis B ist eine Virusinfektion der Leber. Wenn das Immunsystem versucht, Hepatitis B zu beseitigen, schädigt es die Leber. Schließlich ist das Immunsystem im Kampf gegen das Virus erschöpft. Forscher wollen sehen, ob die Gabe großer Dosen eines Antikörpers (HBIg) mit dem Medikament Peginterferon das Immunsystem bei Menschen mit dieser Krankheit stärkt.

Ziele:

Um die Wirkung großer Dosen von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen auf die Immunantwort auf das Virus zu beobachten. Um festzustellen, ob die Entfernung des Hepatitis-B-Oberflächenantigens aus dem Blut die Wirkung von Peginterferon verstärkt.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene ab 18 Jahren mit Hepatitis B

Design:

Die Teilnehmer werden zweimal mit Anamnese, körperlicher Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht.

Die Teilnehmer werden zufällig in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Alle Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang Peginterferon. Eine Gruppe erhält zunächst HBIg für 12 Wochen.

Die Teilnehmer der Kombinationsgruppe haben einen 4-tägigen Klinikaufenthalt. Sie werden haben:

Wiederholungen von Screening-Tests

Augenuntersuchung

Ultraschall der Leber

Die erste Dosis von HBIg von IV über 2 Stunden

Diese Teilnehmer erhalten HBIg in der Klinik bis zu 8 Mal über 12 Wochen und beginnen dann mit Peginterferon.

Alle Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang Peginterferon. Sie erhalten es einmal pro Woche durch Injektion unter die Haut. Sie können dies selbst tun. Sie führen ein Drogentagebuch. Sie werden 5 Besuche haben, um die Reaktion und die Überwachung der Sicherheit zu bewerten.

Nach dem Absetzen des Studienmedikaments werden die Teilnehmer über einen Zeitraum von 36 Wochen 4 Nachsorgeuntersuchungen haben. Sie werden Screening-Tests wiederholen und 1 Leber-Ultraschall haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 300 Probanden mit Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-negativer chronischer Hepatitis B, die inaktive Träger sind (spezifiziert als solche mit HBV-DNA-Spiegeln <2.000 IE/ml über einen Zeitraum von 6 Monaten mit ALT-Spiegeln <1,5 x Obergrenze des Normalwerts und HBsAg-Spiegel < 1500 IE/ml) werden gescreent und 25 werden in eine randomisierte Studie mit Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIg) für 12 Wochen aufgenommen, gefolgt von Peginterferon alfa für 24 Wochen versus Peginterferon alfa-2a allein für 24 Wochen. Der Schwerpunkt der Studie liegt darauf, mechanistisch zu verstehen, welche Wirkung die Entfernung von HBsAg auf die Immunantwort und die Wirkung von Peginterferon alfa-2a haben wird. Chronische Hepatitis B ist durch eine Erschöpfung des Immunsystems gekennzeichnet, die vermutlich durch die anhaltende Exposition von Immunzellen gegenüber hohen Konzentrationen viraler Antigene wie HBsAg verursacht wird. Das Vorhandensein von viralem Antigen führt zu einer kontinuierlichen Stimulation der Immunzellen, was zu einer funktionellen Erschöpfung und einem fortschreitenden Verlust der Immunfunktion führt. In dieser Studie werden wir versuchen, das zirkulierende HBsAg aus dem Blut chronisch infizierter Patienten zu eliminieren, indem wir hohe Dosen von Hepatitis-B-Immunglobulin verabreichen, gefolgt von Peginterferon alfa-2a. Ein Kontrollarm, der nur aus Peginterferon alfa-2a besteht, wird eingeschlossen, um die Bewertung der Wirkung von HBIg auf das Ansprechen auf Peginterferon alfa-2a zu ermöglichen. Wir werden untersuchen, ob diese Strategie zur Wiederherstellung und/oder Erhöhung der angeborenen Immunität führt, was zu einer HBsAg-Clearance und der Entwicklung einer lang anhaltenden schützenden Immunität führt. Die vorgeschlagene Studie wird in drei Phasen mit vordefinierten Stoppregeln durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Probanden am Ende jeder Phase angemessen reagieren, bevor sie zur nächsten Phase übergehen. Die primären Endpunkte der Studie werden die Wiederherstellung der HBV-spezifischen adaptiven Immunität zu zwei Zeitpunkten (Ende der HBIg-Behandlung (Woche 12) und am Ende der Behandlung (Woche 36) und Steigerung der angeborenen Immunantwort auf Peginterferon alfa-2a sein Behandlung und ein sekundärer Endpunkt wird eine Verringerung des HBsAg-Spiegels um mehr als 0,5 log10 am Endpunkt der Studie (Woche 36) sein.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Männlich oder weiblich >=18 Jahre alt
  • Bekannter HBsAg-positiver Serumspiegel mit einem Spiegel von < 1.500 IE/ml, gemessen innerhalb von 144 Wochen nach dem Screening
  • Hepatitis-B-Antigen-negativ zum Zeitpunkt des Screenings
  • HBV-DNA-Spiegel < 2000 IE/ml, gemessen bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 24 Wochen und nicht mehr als 48 Wochen während des Screenings
  • ALT-Wert <= 1,5 ULN, gemessen bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 24 Wochen und nicht mehr als 48 Wochen während des Screenings

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Jede Behandlung gegen HBV innerhalb der letzten 48 Wochen
  • Co-Infektion mit HDV, definiert durch das Vorhandensein von Anti-HDV
  • Co-Infektion mit HCV, definiert durch das Vorhandensein von Anti-HCV mit HCV-RNA
  • Co-Infektion mit HIV, definiert durch das Vorhandensein von Anti-HIV
  • Vorhandensein von Anti-HBs
  • Zirrhose, die entweder durch eine frühere Leberbiopsie zu einem beliebigen Zeitpunkt oder, falls nicht verfügbar, durch einen transienten Elastographie-Score > 13 kPa diagnostiziert wurde.
  • Dekompensierte Lebererkrankung, definiert durch Serumbilirubin > 2,5 mg/dl (mit direktem Bilirubin > 0,5 mg/dl), verlängerte Prothrombinzeit von mehr als 2 Sekunden, Serumalbumin von weniger als 3,5 g/dl oder Aszites in der Anamnese, Varizenblutung oder hepatische Enzephalopathie.
  • Vorhandensein anderer Ursachen einer Lebererkrankung (d. h. Hämochromatose, Morbus Wilson, alkoholische Lebererkrankung, Alpha-1-Anti-Trypsin-Mangel).
  • Eine Organtransplantation in der Vorgeschichte oder, wenn keine Organtransplantation stattgefunden hat, ein medizinischer Zustand, der die chronische Anwendung von mehr als 5 mg Prednison (oder dessen Äquivalent) täglich erfordert.
  • Schwerer IgA-Mangel
  • Schwere allergische Reaktion auf ein Produkt mit menschlichem Immunglobulin
  • Signifikante andere systemische Erkrankungen als Lebererkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, chronischer Pankreatitis und Diabetes mellitus mit schlechter Kontrolle, die nach Meinung des Prüfarztes die Therapie beeinträchtigen können.
  • Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, während der Studienteilnahme eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Stillende Frauen.
  • Hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder das Vorhandensein einer Masse in bildgebenden Untersuchungen der Leber, die auf ein HCC hindeutet, oder ein Alpha-Fetoprotein-Spiegel von mehr als 500 ng/ml
  • eGFR < 50 ml/min, Serumkreatinin > 1,3 mg/dl
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen pegyliertes Interferon-alpha
  • Thrombozytenzahl < 90 mm3/dL
  • Hgb <12 g/dL für Männer und <11 g/dL für Frauen
  • Aktiver Ethanol-/Drogenmissbrauch/psychiatrische Probleme wie schwere Depression, Schizophrenie, bipolare Erkrankung, Zwangsstörung, schwere Angstzustände oder Persönlichkeitsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Malignität in der Anamnese oder Behandlung einer Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen adäquat behandeltes Carcinoma in situ oder Basalzellkarzinom der Haut).
  • Vorgeschichte einer immunvermittelten Erkrankung oder einer zerebrovaskulären, chronischen Lungen- oder Herzerkrankung in Verbindung mit Funktionseinschränkung, Retinopathie, unkontrollierter Schilddrüsenerkrankung, schlecht kontrolliertem Diabetes oder unkontrollierter Anfallserkrankung, wie von einem Studienarzt festgestellt.
  • Vorliegen von Bedingungen, die es nach Ansicht der Prüfärzte nicht erlauben würden, den Patienten in der aktuellen Studie zu verfolgen.
  • Unfähigkeit des Subjekts zu verstehen und die fehlende Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HBIG, gefolgt von Peginterferon alfa-2a
HBIg x 12 Wochen, gefolgt von Peginterferon alfa-2a 180 mcg x 24 Wochen
HBIg 20.000 U/L iv. Das Dosierungsintervall hängt von den Anti-HBs-Spiegeln ab.
Peginterferon alfa-2a 180 mcg wöchentlich für 24 Wochen
Aktiver Komparator: Peginterferon alfa-2a
Peginterferon alfa-2a 180 mcg x 24 Wochen
Peginterferon alfa-2a 180 mcg wöchentlich für 24 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NK-Zell-Antwort auf die erste Peginterferon-Injektion beider Gruppen
Zeitfenster: 6 Stunden nach der ersten Peginterferon-Injektion
Veränderung der TRAIL-exprimierenden NK-Zelle innerhalb der ersten 6 Stunden nach der ersten Peginterferon-Injektion
6 Stunden nach der ersten Peginterferon-Injektion
Verbesserung der HBsAg-spezifischen T-Zellantworten Nur HBIG-Gruppe
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Änderung der Häufigkeit IFN-g-produzierender T-Zellen vom Ausgangswert bis Woche 12 im Vergleich zu HBV-Core- und Polymerase-spezifischen T-Zell-Antworten bei denselben Patienten
Baseline bis Woche 12
Verbesserung der HBsAg-spezifischen T-Zellantworten beider Gruppen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36
Änderung der Häufigkeit IFN-g-produzierender T-Zellen vom Ausgangswert bis Woche 36
Baseline bis Woche 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBsAg-Verlust
Zeitfenster: Bis Woche 84
Verlust von HBsAg, bestätigt bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen im Abstand von mindestens 12 Wochen zu einem beliebigen Zeitpunkt außerhalb der Therapie (HBIg und pegIFN)
Bis Woche 84
Veränderung des HBsAg vom Ausgangswert bis 48 Wochen ohne Peginterferon-Therapie
Zeitfenster: Woche 84
Änderung des log10-HBsAg vom Ausgangswert bis 48 Wochen ohne Peginterferon-Therapie
Woche 84
Veränderung des HBsAg vom Ausgangswert bis 24 Wochen ohne Peginterferon-Therapie
Zeitfenster: Woche 60
Änderung des log10 HBsAg vom Ausgangswert bis 24 Wochen ohne Peginterferon-Therapie
Woche 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIg)

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