- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03575208
Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIg) zur Wiederherstellung der Immunkontrolle bei Menschen mit chronischer Hepatitis B
Verwendung von Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIg) zur Wiederherstellung der Immunkontrolle bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Hintergrund:
Hepatitis B ist eine Virusinfektion der Leber. Wenn das Immunsystem versucht, Hepatitis B zu beseitigen, schädigt es die Leber. Schließlich ist das Immunsystem im Kampf gegen das Virus erschöpft. Forscher wollen sehen, ob die Gabe großer Dosen eines Antikörpers (HBIg) mit dem Medikament Peginterferon das Immunsystem bei Menschen mit dieser Krankheit stärkt.
Ziele:
Um die Wirkung großer Dosen von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen auf die Immunantwort auf das Virus zu beobachten. Um festzustellen, ob die Entfernung des Hepatitis-B-Oberflächenantigens aus dem Blut die Wirkung von Peginterferon verstärkt.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene ab 18 Jahren mit Hepatitis B
Design:
Die Teilnehmer werden zweimal mit Anamnese, körperlicher Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht.
Die Teilnehmer werden zufällig in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Alle Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang Peginterferon. Eine Gruppe erhält zunächst HBIg für 12 Wochen.
Die Teilnehmer der Kombinationsgruppe haben einen 4-tägigen Klinikaufenthalt. Sie werden haben:
Wiederholungen von Screening-Tests
Augenuntersuchung
Ultraschall der Leber
Die erste Dosis von HBIg von IV über 2 Stunden
Diese Teilnehmer erhalten HBIg in der Klinik bis zu 8 Mal über 12 Wochen und beginnen dann mit Peginterferon.
Alle Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang Peginterferon. Sie erhalten es einmal pro Woche durch Injektion unter die Haut. Sie können dies selbst tun. Sie führen ein Drogentagebuch. Sie werden 5 Besuche haben, um die Reaktion und die Überwachung der Sicherheit zu bewerten.
Nach dem Absetzen des Studienmedikaments werden die Teilnehmer über einen Zeitraum von 36 Wochen 4 Nachsorgeuntersuchungen haben. Sie werden Screening-Tests wiederholen und 1 Leber-Ultraschall haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männlich oder weiblich >=18 Jahre alt
- Bekannter HBsAg-positiver Serumspiegel mit einem Spiegel von < 1.500 IE/ml, gemessen innerhalb von 144 Wochen nach dem Screening
- Hepatitis-B-Antigen-negativ zum Zeitpunkt des Screenings
- HBV-DNA-Spiegel < 2000 IE/ml, gemessen bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 24 Wochen und nicht mehr als 48 Wochen während des Screenings
- ALT-Wert <= 1,5 ULN, gemessen bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 24 Wochen und nicht mehr als 48 Wochen während des Screenings
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Jede Behandlung gegen HBV innerhalb der letzten 48 Wochen
- Co-Infektion mit HDV, definiert durch das Vorhandensein von Anti-HDV
- Co-Infektion mit HCV, definiert durch das Vorhandensein von Anti-HCV mit HCV-RNA
- Co-Infektion mit HIV, definiert durch das Vorhandensein von Anti-HIV
- Vorhandensein von Anti-HBs
- Zirrhose, die entweder durch eine frühere Leberbiopsie zu einem beliebigen Zeitpunkt oder, falls nicht verfügbar, durch einen transienten Elastographie-Score > 13 kPa diagnostiziert wurde.
- Dekompensierte Lebererkrankung, definiert durch Serumbilirubin > 2,5 mg/dl (mit direktem Bilirubin > 0,5 mg/dl), verlängerte Prothrombinzeit von mehr als 2 Sekunden, Serumalbumin von weniger als 3,5 g/dl oder Aszites in der Anamnese, Varizenblutung oder hepatische Enzephalopathie.
- Vorhandensein anderer Ursachen einer Lebererkrankung (d. h. Hämochromatose, Morbus Wilson, alkoholische Lebererkrankung, Alpha-1-Anti-Trypsin-Mangel).
- Eine Organtransplantation in der Vorgeschichte oder, wenn keine Organtransplantation stattgefunden hat, ein medizinischer Zustand, der die chronische Anwendung von mehr als 5 mg Prednison (oder dessen Äquivalent) täglich erfordert.
- Schwerer IgA-Mangel
- Schwere allergische Reaktion auf ein Produkt mit menschlichem Immunglobulin
- Signifikante andere systemische Erkrankungen als Lebererkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, chronischer Pankreatitis und Diabetes mellitus mit schlechter Kontrolle, die nach Meinung des Prüfarztes die Therapie beeinträchtigen können.
- Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, während der Studienteilnahme eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Stillende Frauen.
- Hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder das Vorhandensein einer Masse in bildgebenden Untersuchungen der Leber, die auf ein HCC hindeutet, oder ein Alpha-Fetoprotein-Spiegel von mehr als 500 ng/ml
- eGFR < 50 ml/min, Serumkreatinin > 1,3 mg/dl
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen pegyliertes Interferon-alpha
- Thrombozytenzahl < 90 mm3/dL
- Hgb <12 g/dL für Männer und <11 g/dL für Frauen
- Aktiver Ethanol-/Drogenmissbrauch/psychiatrische Probleme wie schwere Depression, Schizophrenie, bipolare Erkrankung, Zwangsstörung, schwere Angstzustände oder Persönlichkeitsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Malignität in der Anamnese oder Behandlung einer Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen adäquat behandeltes Carcinoma in situ oder Basalzellkarzinom der Haut).
- Vorgeschichte einer immunvermittelten Erkrankung oder einer zerebrovaskulären, chronischen Lungen- oder Herzerkrankung in Verbindung mit Funktionseinschränkung, Retinopathie, unkontrollierter Schilddrüsenerkrankung, schlecht kontrolliertem Diabetes oder unkontrollierter Anfallserkrankung, wie von einem Studienarzt festgestellt.
- Vorliegen von Bedingungen, die es nach Ansicht der Prüfärzte nicht erlauben würden, den Patienten in der aktuellen Studie zu verfolgen.
- Unfähigkeit des Subjekts zu verstehen und die fehlende Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HBIG, gefolgt von Peginterferon alfa-2a
HBIg x 12 Wochen, gefolgt von Peginterferon alfa-2a 180 mcg x 24 Wochen
|
HBIg 20.000 U/L iv.
Das Dosierungsintervall hängt von den Anti-HBs-Spiegeln ab.
Peginterferon alfa-2a 180 mcg wöchentlich für 24 Wochen
|
Aktiver Komparator: Peginterferon alfa-2a
Peginterferon alfa-2a 180 mcg x 24 Wochen
|
Peginterferon alfa-2a 180 mcg wöchentlich für 24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NK-Zell-Antwort auf die erste Peginterferon-Injektion beider Gruppen
Zeitfenster: 6 Stunden nach der ersten Peginterferon-Injektion
|
Veränderung der TRAIL-exprimierenden NK-Zelle innerhalb der ersten 6 Stunden nach der ersten Peginterferon-Injektion
|
6 Stunden nach der ersten Peginterferon-Injektion
|
Verbesserung der HBsAg-spezifischen T-Zellantworten Nur HBIG-Gruppe
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Änderung der Häufigkeit IFN-g-produzierender T-Zellen vom Ausgangswert bis Woche 12 im Vergleich zu HBV-Core- und Polymerase-spezifischen T-Zell-Antworten bei denselben Patienten
|
Baseline bis Woche 12
|
Verbesserung der HBsAg-spezifischen T-Zellantworten beider Gruppen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36
|
Änderung der Häufigkeit IFN-g-produzierender T-Zellen vom Ausgangswert bis Woche 36
|
Baseline bis Woche 36
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HBsAg-Verlust
Zeitfenster: Bis Woche 84
|
Verlust von HBsAg, bestätigt bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen im Abstand von mindestens 12 Wochen zu einem beliebigen Zeitpunkt außerhalb der Therapie (HBIg und pegIFN)
|
Bis Woche 84
|
Veränderung des HBsAg vom Ausgangswert bis 48 Wochen ohne Peginterferon-Therapie
Zeitfenster: Woche 84
|
Änderung des log10-HBsAg vom Ausgangswert bis 48 Wochen ohne Peginterferon-Therapie
|
Woche 84
|
Veränderung des HBsAg vom Ausgangswert bis 24 Wochen ohne Peginterferon-Therapie
Zeitfenster: Woche 60
|
Änderung des log10 HBsAg vom Ausgangswert bis 24 Wochen ohne Peginterferon-Therapie
|
Woche 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu J, Yang HI, Lee MH, Lu SN, Jen CL, Batrla-Utermann R, Wang LY, You SL, Hsiao CK, Chen PJ, Chen CJ; R.E.V.E.A.L.-HBV Study Group. Spontaneous seroclearance of hepatitis B seromarkers and subsequent risk of hepatocellular carcinoma. Gut. 2014 Oct;63(10):1648-57. doi: 10.1136/gutjnl-2013-305785. Epub 2013 Nov 13.
- Rehermann B. Pathogenesis of chronic viral hepatitis: differential roles of T cells and NK cells. Nat Med. 2013 Jul;19(7):859-68. doi: 10.1038/nm.3251.
- Liang TJ, Block TM, McMahon BJ, Ghany MG, Urban S, Guo JT, Locarnini S, Zoulim F, Chang KM, Lok AS. Present and future therapies of hepatitis B: From discovery to cure. Hepatology. 2015 Dec;62(6):1893-908. doi: 10.1002/hep.28025. Epub 2015 Oct 27.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- 180116
- 18-DK-0116
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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