- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03580135
Postoperative Schmerzbewertung von Mineraltrioxidaggregat und Propolis nach Pulpotomie bei kariösen primären Molaren
25. Juli 2019 aktualisiert von: Rawda Nader Mahmoud, Cairo University
Postoperative Schmerzbewertung von Mineraltrioxidaggregat und Propolis nach Pulpotomie bei kariösen Primärmolaren: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Studie wird vom Prüfarzt selbst finanziert und an Patienten aus der Ambulanz der Abteilung für Kinderzahnheilkunde und öffentliche Gesundheit der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Kairo in Ägypten durchgeführt.
Die Verfahren werden von der Doktorandin Rawda Nader Fathy durchgeführt, die B.D.S. (2011) – Alexandria University – Ägypten.
Die Eingriffe werden auf einer Dentaleinheit von Knight Midmark Biltmore (Midmark Corporation 1700 S. Patterson Blvd.
Suite 400 Dayton, Ohio 45409, USA) in der postgradualen Klinik für Kinderzahnheilkunde und Abteilung für öffentliche Gesundheit – Fakultät für Zahnmedizin, Universität Kairo – Ägypten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 8 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kooperativer Patient
- Gesunder 5- bis 8-jähriger Patient mit mindestens einem kariösen primären Backenzahn auf jeder Seite des Mundes des Patienten.
- Vorhandensein von mindestens zwei Dritteln der Wurzellänge im Röntgenbild.
- Wiederherstellbarer Zahn.
- Mit angefeuchtetem Wattepellet werden innerhalb von 5 Minuten nach der Amputation der koronalen Pulpa keine Anzeichen von Hyperämie und Hämostase erreicht.
Ausschlusskriterien:
- Zähne, die klinische und röntgenologische Anzeichen einer Pulpadegeneration aufweisen, z. B. spontane oder nächtliche Schmerzen in der Anamnese, Empfindlichkeit bei Perkussion oder Palpation, pathologische Beweglichkeit, Schwellung oder Fistelgang, Raumerweiterung des parodontalen Ligaments (PDL), interne Wurzelresorption, externe Wurzelresorption, furkale Röntgendurchlässigkeit /interradikuläre Knochenzerstörung und/oder periapikale Knochenzerstörung.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Pollen in Verbindung mit Propolis.
- Eltern oder Erziehungsberechtigte verweigern die Teilnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Propolis-Pulver
|
Eineinhalb Gramm standardisiertes Propolis-Extrakt-Pulver (Y.S. Eco Bee Farms Propolis-Pulver) mit 100 % wurden mit 1,75 ml Polyethylenglykol (Continental Chemicals, Neu-Delhi, Indien) gemischt, um eine dicke Konsistenz auf einer sauberen, trockenen Glasplatte mit a zu bilden Metallspatel.
Die Paste wurde mit einem Metallträger zu den Pulpastümpfen getragen und dann leicht auf eine Dicke von 2–3 mm kondensiert, gefolgt von der Platzierung einer dicken GIC-Mischung, um die Kavität abzudichten, und bedeckt mit einer Edelstahlkrone.
Andere Namen:
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Mineralisches Trioxid
|
MTA-Paste wird gemäß den Anweisungen des Herstellers hergestellt, um eine kittartige Konsistenz zu erhalten.
Die Mischung wird auf die Pulpenstümpfe aufgetragen und mit einem angefeuchteten sterilen Wattepellet leicht verdichtet, um eine Dicke von 2 bis 3 mm zu gewährleisten.
Eine dicke Mischung aus Glasionomerzement (GIC) wird über dem MTA aufgetragen und mit einer Edelstahlkrone bedeckt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der postoperativen Schmerzen nach Pulpotomie durch Befragung des Patienten und/oder der Eltern (binär ja oder nein)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Binär (ja oder nein)
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alolofi H, El-Sayed M, Taha S. Clinical and radiographical evaluation of propolis and thymus vulgaris extracts compared with formocresol pulpotomy in human primary molars. BDJ Open. 2016 Jul 29;2:16005. doi: 10.1038/bdjopen.2016.5. eCollection 2016.
- Hugar SM, Kukreja P, Hugar SS, Gokhale N, Assudani H. Comparative Evaluation of Clinical and Radiographic Success of Formocresol, Propolis, Turmeric Gel, and Calcium Hydroxide on Pulpotomized Primary Molars: A Preliminary Study. Int J Clin Pediatr Dent. 2017 Jan-Mar;10(1):18-23. doi: 10.5005/jp-journals-10005-1400. Epub 2016 Dec 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
2. Januar 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Rawda N.Mahmoud
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden innerhalb von 9 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Datenzugriff wird von einem externen unabhängigen Prüfgremium überprüft
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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