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Postoperative Schmerzbewertung von Mineraltrioxidaggregat und Propolis nach Pulpotomie bei kariösen primären Molaren

25. Juli 2019 aktualisiert von: Rawda Nader Mahmoud, Cairo University

Postoperative Schmerzbewertung von Mineraltrioxidaggregat und Propolis nach Pulpotomie bei kariösen Primärmolaren: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Studie wird vom Prüfarzt selbst finanziert und an Patienten aus der Ambulanz der Abteilung für Kinderzahnheilkunde und öffentliche Gesundheit der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Kairo in Ägypten durchgeführt. Die Verfahren werden von der Doktorandin Rawda Nader Fathy durchgeführt, die B.D.S. (2011) – Alexandria University – Ägypten. Die Eingriffe werden auf einer Dentaleinheit von Knight Midmark Biltmore (Midmark Corporation 1700 S. Patterson Blvd. Suite 400 Dayton, Ohio 45409, USA) in der postgradualen Klinik für Kinderzahnheilkunde und Abteilung für öffentliche Gesundheit – Fakultät für Zahnmedizin, Universität Kairo – Ägypten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 8 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kooperativer Patient
  2. Gesunder 5- bis 8-jähriger Patient mit mindestens einem kariösen primären Backenzahn auf jeder Seite des Mundes des Patienten.
  3. Vorhandensein von mindestens zwei Dritteln der Wurzellänge im Röntgenbild.
  4. Wiederherstellbarer Zahn.
  5. Mit angefeuchtetem Wattepellet werden innerhalb von 5 Minuten nach der Amputation der koronalen Pulpa keine Anzeichen von Hyperämie und Hämostase erreicht.

Ausschlusskriterien:

  1. Zähne, die klinische und röntgenologische Anzeichen einer Pulpadegeneration aufweisen, z. B. spontane oder nächtliche Schmerzen in der Anamnese, Empfindlichkeit bei Perkussion oder Palpation, pathologische Beweglichkeit, Schwellung oder Fistelgang, Raumerweiterung des parodontalen Ligaments (PDL), interne Wurzelresorption, externe Wurzelresorption, furkale Röntgendurchlässigkeit /interradikuläre Knochenzerstörung und/oder periapikale Knochenzerstörung.
  2. Patienten mit bekannter Allergie gegen Pollen in Verbindung mit Propolis.
  3. Eltern oder Erziehungsberechtigte verweigern die Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Propolis-Pulver
  • Harz (50%),
  • Pflanzenbalsam, Wachs
  • ätherische Aromaöle (30%)
  • Speichelsekret (10%)
  • Pollen (5%)
  • andere Substanzen (5%) einschließlich Aminosäuren

    , Ethanol Vitamin A, B-Komplex und E, Mineralien, Steroide

  • Flavonoide. Die wichtigsten pharmakologisch aktiven Bestandteile in Propolis sind Flavonoide, bekannte Verbindungen mit antioxidativen, antibakteriellen, antimykotischen, antiviralen und entzündungshemmenden Eigenschaften.
  • Weitere Inhaltsstoffe: Johannisbrotkernmehl (Fließmittel). Enthält keine Hefe, Salz, Zucker, Stärke, Milch, Konservierungsstoffe oder Farbstoffe.
Eineinhalb Gramm standardisiertes Propolis-Extrakt-Pulver (Y.S. Eco Bee Farms Propolis-Pulver) mit 100 % wurden mit 1,75 ml Polyethylenglykol (Continental Chemicals, Neu-Delhi, Indien) gemischt, um eine dicke Konsistenz auf einer sauberen, trockenen Glasplatte mit a zu bilden Metallspatel. Die Paste wurde mit einem Metallträger zu den Pulpastümpfen getragen und dann leicht auf eine Dicke von 2–3 mm kondensiert, gefolgt von der Platzierung einer dicken GIC-Mischung, um die Kavität abzudichten, und bedeckt mit einer Edelstahlkrone.
Andere Namen:
  • Propolis Bienenharz
ACTIVE_COMPARATOR: Mineralisches Trioxid
  • Besteht aus Calciumoxid und Siliciumdioxid. Wenn diese Rohstoffe gemischt werden, ergeben sie Tricalciumsilikat, Dicalciumsilikat, Tricalciumaluminat und Tetracalciumaluminoferrit.
  • Für die zahnröntgenologische Diagnostik wird dem Zement ein Strahlenundurchlässiger (Bismutoxid) zugesetzt.
MTA-Paste wird gemäß den Anweisungen des Herstellers hergestellt, um eine kittartige Konsistenz zu erhalten. Die Mischung wird auf die Pulpenstümpfe aufgetragen und mit einem angefeuchteten sterilen Wattepellet leicht verdichtet, um eine Dicke von 2 bis 3 mm zu gewährleisten. Eine dicke Mischung aus Glasionomerzement (GIC) wird über dem MTA aufgetragen und mit einer Edelstahlkrone bedeckt.
Andere Namen:
  • MTA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der postoperativen Schmerzen nach Pulpotomie durch Befragung des Patienten und/oder der Eltern (binär ja oder nein)
Zeitfenster: 9 Monate
Binär (ja oder nein)
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 9 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Datenzugriff wird von einem externen unabhängigen Prüfgremium überprüft

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulpa-Krankheit, Zahn

Klinische Studien zur Propolis

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