- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03588026
Behandlung von Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie mit rVA576 (CAPSTONE)
Prüfprodukt ; Decksin. Phase-III-Sicherheit und Wirksamkeit in einer dreiteiligen, zweiarmigen, randomisierten Open-Label-Bewertung bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
rVA576, ein kleiner Protein-Komplement-C5-Inhibitor, der die Spaltung von C5 durch C5-Konvertase in C5a und C5b verhindert, wird in einer offenen, nicht vergleichenden klinischen Studie bei Patienten mit PNH verwendet.
Die Patienten werden mit rVA576 durch tägliche subkutane Injektion behandelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments unter diesen Umständen zu bestimmen.
Wenn eine zufriedenstellende Kontrolle des PNH erreicht ist und nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI), haben die Patienten die Möglichkeit, auf rVA576 zu bleiben und in die Langzeit-Follow-up-Studie aufgenommen zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Microdistrict Kalkaman
-
Almaty, Microdistrict Kalkaman, Kasachstan, 050006
- Almaty City Hospital No.7
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-
Vilnius, Litauen, LT-08661
- Vilnius University Hospital Santaros Klinikos , Santariškių St. 2, LT-08661,
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-
-
Colombo, Sri Lanka, Ragama/11010
- University of Kelaniya, Faculty of Medicine, Thalagolla Road
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, der Behandlung mit rVA576 nach Aufklärung zuzustimmen
- Diagnostiziert mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)
- Sie haben in den 4 Monaten vor dem Screening keinen Komplementhemmer erhalten
- ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Gewicht ≥50kg
- Vollständige Transfusionsanamnese für 12 Monate
- Transfusionsabhängig
- LDH ≥1,5 x ULN
- Bereit, eine angemessene Prophylaxe gegen eine Neisseria meningitidis-Infektion zu erhalten, sowohl durch Immunisierung als auch durch kontinuierliche oder intermittierende Antibiotika
- Bereit, verbotene Medikamente wie andere Komplementhemmer und Chemotherapeutika zu vermeiden
- Die Patienten müssen zustimmen, eine Schwangerschaft und das Zeugen von Kindern ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von rVA576 zu vermeiden.
- Patienten, die mit Erythropoietin und/oder Immunsuppressiva behandelt werden, sollten mindestens 6 Monate lang stabile Dosen erhalten.
- Patienten, die systemische Kortikosteroide einnehmen, sollten mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten.
- Patienten unter Antikoagulanzientherapie sollten vor der Aufnahme gut kontrolliert werden.
- Patienten, die Eisen- und/oder Folsäurepräparate einnehmen, sollten mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren mittlerer Hämoglobinwert in den letzten 12 Monaten vor dem Screening über 105 g/l (10,5 g/dl) lag
- Schweres Knochenmarkversagen
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl von ≤ 70 x 109/l
- Patienten mit bekannten oder vermuteten erworbenen somatischen Mutationen, die das Knochenmark betreffen (z. akute myeloische Leukämie), die mit PNH assoziiert sein kann
- Chemotherapie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte wiederkehrender bakterieller Infektionen oder Verdacht auf aktive bakterielle Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern
- Geplante oder tatsächliche Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen)
- Bekannte Allergie gegen Zecken oder schwere Reaktion auf Arthropodengift (z. Bienen- oder Wespengift)
- Ungelöste N. meningitidis-Infektion.
- Patienten, die nicht bereit sind, eine angemessene Immunisierung gegen N. meningitidis zu erhalten, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes überwiegen die Risiken einer Verzögerung der Therapie die Risiken der Entwicklung einer Meningokokken-Infektion
- Eingeschränkte Leberfunktion, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes überwiegen die Risiken einer Verzögerung der Therapie die Risiken einer Behandlung bei Vorliegen einer eingeschränkten Leberfunktion
- Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von <30 ml/min/1,73 m2 es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes überwiegen die Risiken einer Verzögerung der Therapie die Risiken einer Behandlung bei Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Vorgeschichte aktiver systemischer Autoimmunerkrankungen.
- Alle anderen systemischen Erkrankungen, die die Bewertung der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten
- Nichteinhaltung der Protokollanforderungen
- Bekannte Hepatitis B oder Hepatitis C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1 – 9 Monate Behandlung (rVA576 plus SOC)
6 Monate (SOC plus rVA576), gefolgt von weiteren 3 Monaten (SOC plus rVA576).
|
6 Monate Behandlung, rVA576 plus SOC.
Gefolgt von weiteren 3 Monaten rVA576 plus SOC.
Insgesamt 9 Monate auf rVA576 plus SOC.
6 Monate auf SOC, gefolgt von 3 Monaten Behandlung mit rVA576 plus SOC.
Insgesamt 3 Monate auf rVA576 plus SOC.
|
Experimental: Arm 2 - 6 Monate auf SOC
6 Monate nur auf SOC.
Gefolgt von 3 Monaten (SOC plus rVA576).
|
6 Monate Behandlung, rVA576 plus SOC.
Gefolgt von weiteren 3 Monaten rVA576 plus SOC.
Insgesamt 9 Monate auf rVA576 plus SOC.
6 Monate auf SOC, gefolgt von 3 Monaten Behandlung mit rVA576 plus SOC.
Insgesamt 3 Monate auf rVA576 plus SOC.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HB (Hämoglobin) Stabilisierungsrate und die Vermeidung von Transfusionen von gepackten roten Blutkörperchen (PRBC).
Zeitfenster: 9 Monate
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Hämoglobin-Stabilisierungsrate, definiert als Hämoglobin größer als der Sollwert für jeden Patienten während der Randomisierungsphase vor der Studie und die Vermeidung von PRBC-Transfusionen während der Behandlungsphase.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der transfundierten Einheiten Erythrozytenkonzentrat (PRBC).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180
|
Anzahl der Einheiten von Erythrozytenkonzentraten (PRBC), die von Tag 1 bis Tag 180 der Baseline transfundiert wurden
|
Tag 1 bis Tag 180
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Transfusionsvermeidung erreichen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Transfusionsvermeidung erreichen
|
Tag 1 bis Tag 180
|
Veränderung des (QOl) Quality of Life Scores
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180
|
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores
|
Tag 1 bis Tag 180
|
AUC (LDH)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180
|
AUC (Fläche unter der Kurve) (LDH) Laktatdehydrogenase
|
Tag 1 bis Tag 180
|
CH50
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180
|
CH50 (Klassische hämolytische 50 % Lyse)
|
Tag 1 bis Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrius Degulys, MBBS, Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK580
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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