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Nomacopan-Therapie bei erwachsenen Patienten mit bullösem Pemphigoid, die eine zusätzliche orale Kortikosteroidtherapie erhalten (ARREST-BP) (ARREST-BP)

7. Februar 2024 aktualisiert von: AKARI Therapeutics

Eine randomisierte, Teil A teilweise verblindete und Teil B doppelblinde, Placebo-kontrollierte 24-wöchige klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Nomacopan-Therapie bei erwachsenen Patienten mit bullösem Pemphigoid, die eine zusätzliche orale Kortikosteroidtherapie erhalten (ARREST-BP)

Eine zweiteilige Phase-III-Studie mit Nomacopan, einem bifunktionellen Inhibitor der Komplementkomponente C5 und Leukotrien B4 (LTB4), zur Behandlung von mittelschwerem und schwerem bullösem Pemphigoid. Es gibt Hinweise darauf, dass sowohl die Aktivierung des terminalen Komplements (über C5) als auch der Lipidmediator LTB4 eine zentrale Rolle beim Vorantreiben der Krankheit spielen könnten. In dieser Studie werden die Patienten randomisiert und erhalten über einen Behandlungszeitraum von 24 Wochen entweder Nomacopan plus orale Kortikosteroide (OCS) oder Placebo plus OCS. OCS wird im Laufe der Behandlung ausgeschlichen, wenn sich die Krankheitssymptome bessern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 22391
        • Mensingderma Research Gmbh
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitäts Hautklinik
      • Groningen, Niederlande, 9700RB
        • University Medical Center Groningen
      • Wrocław, Polen
        • Cityclinic Przychodnia Lekarsko-Psychologiczna Matusiak Spółka Partnerska
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane University Health Sciences Center
    • Illinois
      • Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60077
        • North Shore University Health System
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
        • Dawes Fretzin Clinical Research Group Llc
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48103
        • David Fivenson MD PLC
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Dermatology
    • Ohio
      • Fairborn, Ohio, Vereinigte Staaten, 45324
        • Wright State Physicians 725 University Blvd.
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • UMPC Department of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau zwischen 18 und 89 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Einwilligung mit einem Karnofsky-Score von 50 % oder mehr beim Screening
  2. Männlich oder weiblich ≥ 90 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung mit einem Karnofsky-Score von 70 % oder mehr beim Screening
  3. Diagnose eines bullösen Pemphigoids, entweder neu diagnostiziert oder rezidivierend
  4. Patienten mit bestätigtem atypischem bullösem Pemphigoid
  5. Bullöses Pemphigoid, klassifiziert als entweder mittelschwer oder schwer auf der Grundlage des Investigator Global Assessment (IGA) bei der Randomisierung
  6. Bereitschaft zur Impfung gegen Neisseria meningitidis und/oder Antibiotikaprophylaxe
  7. Bereitstellung einer freiwilligen schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit widerspenstigem Blutdruck, die nie eine CDA erreicht haben oder die trotz Langzeitbehandlung mit superpotenten topischen Steroiden oder oralen Cotricosteroiden nie eine vollständige Krankheitsremission erreicht haben
  2. Epidermolysis bullosa acquisita, Schleimhautpemphigoid oder Anti-p200-Pemphigoid
  3. Schleimhautläsionen Der BPDAI-Score macht ≥ 30 % des Gesamt-BPDAI-Aktivitäts-Scores bei der Randomisierung aus
  4. BP gilt als arzneimittelinduziert, insbesondere Diagnose von BP innerhalb von zwei Monaten nach Beginn eines Medikaments, das bekanntermaßen BP induziert
  5. Behandlung mit BP-gerichteten Biologika, einschließlich: a) Alle zelldepletierenden Wirkstoffe, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rituximab, innerhalb von 12 Monaten vor dem Ausgangswert, b) Andere Biologika innerhalb von fünf Halbwertszeiten (falls bekannt) oder 16 Wochen vor dem Ausgangswert , je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder c) intravenöses Immunglobulin innerhalb von 16 Wochen vor dem Ausgangswert.
  6. Einnahme von > 0,3 mg/kg/Tag OCS beim Screening
  7. Behandlung mit systemischen Immunmodulatoren wie Dapson oder Doxycyclin innerhalb von vier Halbwertszeiten der Medikamente vor Tag 1 der Baseline
  8. Behandlung mit Immunsuppressiva innerhalb der letzten zwei Wochen vor Studienbeginn
  9. Behandlung mit einer Anti-Komplement-Therapie oder mit Zileuton innerhalb der letzten drei Monate vor Studienbeginn
  10. OCS-Dosis nicht mehr als 0,3 mg/kg/Tag in den 7 Tagen vor dem Screening-Besuch
  11. Einnahme superpotenter topischer Kortikosteroide und Unfähigkeit, sie bei oder vor der Screening-Untersuchung abzusetzen
  12. Aktive bakterielle oder Pilzinfektion des Systems oder des Organsystems oder fortschreitende schwere Infektion
  13. Bekannte angeborene Immunschwäche oder erworbene Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich eines positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  14. Aktive Infektion mit Hepatitis B oder C
  15. Positiver Nasen-Rachen-Abstrich für Neisseria-Arten
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nomacopan und einen der sonstigen Bestandteile
  17. Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe innerhalb von 2 Wochen nach Tag 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nomacopan (rVA576)

TEIL A:

Hochdosiertes Nomacopan (komplementablatierende Standarddosen an Tag 1, gefolgt von 45 mg qd), verabreicht durch subkutane Injektion, plus einer Anfangsdosis von 0,5 mg/kg/Tag OCS qd

oder

Niedrig dosiertes Nomacopan (komplementablatierende Standarddosen an Tag 1, gefolgt von 15 mg qd), verabreicht als subkutane Injektion, plus eine Anfangsdosis von 0,5 mg/kg/Tag OCS

TEIL B:

Nomacopan (komplementablatierende Standarddosen an Tag 1, gefolgt von zu bestätigenden mg qd), verabreicht als subkutane Injektion, plus eine Anfangsdosis von 0,5 mg/kg/Tag OCS qd

Nomacopan ist ein Inhibitor des Komplements C5 und LTB4
Placebo-Komparator: Placebo

TEIL A:

Placebo (entsprechende komplementablatierende Standarddosen an Tag 1 und dann entsprechendes Injektionsvolumen von 45 mg Dosis qd), verabreicht durch subkutane Injektion, plus eine Anfangsdosis von 0,5 mg/kg/Tag oralem Kortikosteroid (OCS) qd

oder

Placebo (entsprechende komplementablatierende Standarddosen an Tag 1 und dann entsprechendes Injektionsvolumen von 15 mg Dosis qd), verabreicht durch subkutane Injektion, plus eine Anfangsdosis von 0,5 mg/kg/Tag oralem Kortikosteroid (OCS) qd

TEIL B:

Placebo (entsprechende komplementablatierende Standarddosen an Tag 1 und dann entsprechendes Injektionsvolumen der aktiven Dosis qd), verabreicht durch subkutane Injektion, plus eine Anfangsdosis von 0,5 mg/kg/Tag oralem Kortikosteroid (OCS) qd

Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erreichen einer vollständigen Krankheitsremission
Zeitfenster: Wochen 16 - 24
Anteil der Patienten in vollständiger Krankheitsremission
Wochen 16 - 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulatives orales Kortikosteroid, OCS, während der Behandlung
Zeitfenster: Randomisierung auf 24 Wochen
Kumulatives OCS, das während der Behandlung verwendet wird
Randomisierung auf 24 Wochen
Anteil der Patienten, die eine Rescue-Therapie benötigen
Zeitfenster: Randomisierung auf 24 Wochen
Anteil der Patienten, die während der 24 Behandlungswochen eine Notfalltherapie benötigten
Randomisierung auf 24 Wochen
Leistung Partielle Krankheitsremission
Zeitfenster: Wochen 16 - 24
Anteil der Patienten in partieller Krankheitsremission
Wochen 16 - 24
Zeit bis zum Einsetzen der vollständigen Krankheitsremission
Zeitfenster: Woche 6 bis 24
Zeit (Wochen) bis zum Einsetzen der vollständigen Krankheitsremission
Woche 6 bis 24
Dauer der vollständigen und teilweisen Krankheitsremission
Zeitfenster: Woche 6 bis 24
Dauer (Wochen) der vollständigen Krankheitsremission und teilweisen Krankheitsremission
Woche 6 bis 24
Investigator Global Assessment (IGA)-Score
Zeitfenster: Wochen 6 - 24
Anteil der Patienten mit einem Investigator Global Assessment (IGA)-Score von 0 oder 1
Wochen 6 - 24
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 28
Häufigkeit, Art und Beziehung von UE zur Behandlung
Tag 1 bis Woche 28
Steroidbezogene UEs
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 28
Inzidenz von steroidbedingten UEs
Tag 1 bis Woche 28
Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: Randomisierung auf Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Randomisierung auf Woche 24
In-vitro-Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Antworten sowie Titer und Neutralisationspotenzials zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 28
In-vitro-Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Antworten sowie Titer und neutralisierendes Potenzial zu Studienbeginn und dann alle 4 Wochen
Tag 1 bis Woche 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bullöses Pemphigoid

Klinische Studien zur Placebo

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