- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05061771
Nomacopan-Therapie bei erwachsenen Patienten mit bullösem Pemphigoid, die eine zusätzliche orale Kortikosteroidtherapie erhalten (ARREST-BP) (ARREST-BP)
Eine randomisierte, Teil A teilweise verblindete und Teil B doppelblinde, Placebo-kontrollierte 24-wöchige klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Nomacopan-Therapie bei erwachsenen Patienten mit bullösem Pemphigoid, die eine zusätzliche orale Kortikosteroidtherapie erhalten (ARREST-BP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 22391
- Mensingderma Research Gmbh
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitäts Hautklinik
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Groningen, Niederlande, 9700RB
- University Medical Center Groningen
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Wrocław, Polen
- Cityclinic Przychodnia Lekarsko-Psychologiczna Matusiak Spółka Partnerska
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Health Sciences Center
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Illinois
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Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60077
- North Shore University Health System
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
- Dawes Fretzin Clinical Research Group Llc
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48103
- David Fivenson MD PLC
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Dermatology
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Ohio
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Fairborn, Ohio, Vereinigte Staaten, 45324
- Wright State Physicians 725 University Blvd.
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UMPC Department of Dermatology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau zwischen 18 und 89 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Einwilligung mit einem Karnofsky-Score von 50 % oder mehr beim Screening
- Männlich oder weiblich ≥ 90 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung mit einem Karnofsky-Score von 70 % oder mehr beim Screening
- Diagnose eines bullösen Pemphigoids, entweder neu diagnostiziert oder rezidivierend
- Patienten mit bestätigtem atypischem bullösem Pemphigoid
- Bullöses Pemphigoid, klassifiziert als entweder mittelschwer oder schwer auf der Grundlage des Investigator Global Assessment (IGA) bei der Randomisierung
- Bereitschaft zur Impfung gegen Neisseria meningitidis und/oder Antibiotikaprophylaxe
- Bereitstellung einer freiwilligen schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit widerspenstigem Blutdruck, die nie eine CDA erreicht haben oder die trotz Langzeitbehandlung mit superpotenten topischen Steroiden oder oralen Cotricosteroiden nie eine vollständige Krankheitsremission erreicht haben
- Epidermolysis bullosa acquisita, Schleimhautpemphigoid oder Anti-p200-Pemphigoid
- Schleimhautläsionen Der BPDAI-Score macht ≥ 30 % des Gesamt-BPDAI-Aktivitäts-Scores bei der Randomisierung aus
- BP gilt als arzneimittelinduziert, insbesondere Diagnose von BP innerhalb von zwei Monaten nach Beginn eines Medikaments, das bekanntermaßen BP induziert
- Behandlung mit BP-gerichteten Biologika, einschließlich: a) Alle zelldepletierenden Wirkstoffe, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rituximab, innerhalb von 12 Monaten vor dem Ausgangswert, b) Andere Biologika innerhalb von fünf Halbwertszeiten (falls bekannt) oder 16 Wochen vor dem Ausgangswert , je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder c) intravenöses Immunglobulin innerhalb von 16 Wochen vor dem Ausgangswert.
- Einnahme von > 0,3 mg/kg/Tag OCS beim Screening
- Behandlung mit systemischen Immunmodulatoren wie Dapson oder Doxycyclin innerhalb von vier Halbwertszeiten der Medikamente vor Tag 1 der Baseline
- Behandlung mit Immunsuppressiva innerhalb der letzten zwei Wochen vor Studienbeginn
- Behandlung mit einer Anti-Komplement-Therapie oder mit Zileuton innerhalb der letzten drei Monate vor Studienbeginn
- OCS-Dosis nicht mehr als 0,3 mg/kg/Tag in den 7 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Einnahme superpotenter topischer Kortikosteroide und Unfähigkeit, sie bei oder vor der Screening-Untersuchung abzusetzen
- Aktive bakterielle oder Pilzinfektion des Systems oder des Organsystems oder fortschreitende schwere Infektion
- Bekannte angeborene Immunschwäche oder erworbene Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich eines positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive Infektion mit Hepatitis B oder C
- Positiver Nasen-Rachen-Abstrich für Neisseria-Arten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nomacopan und einen der sonstigen Bestandteile
- Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe innerhalb von 2 Wochen nach Tag 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Nomacopan (rVA576)
TEIL A: Hochdosiertes Nomacopan (komplementablatierende Standarddosen an Tag 1, gefolgt von 45 mg qd), verabreicht durch subkutane Injektion, plus einer Anfangsdosis von 0,5 mg/kg/Tag OCS qd oder Niedrig dosiertes Nomacopan (komplementablatierende Standarddosen an Tag 1, gefolgt von 15 mg qd), verabreicht als subkutane Injektion, plus eine Anfangsdosis von 0,5 mg/kg/Tag OCS TEIL B: Nomacopan (komplementablatierende Standarddosen an Tag 1, gefolgt von zu bestätigenden mg qd), verabreicht als subkutane Injektion, plus eine Anfangsdosis von 0,5 mg/kg/Tag OCS qd |
Nomacopan ist ein Inhibitor des Komplements C5 und LTB4
|
Placebo-Komparator: Placebo
TEIL A: Placebo (entsprechende komplementablatierende Standarddosen an Tag 1 und dann entsprechendes Injektionsvolumen von 45 mg Dosis qd), verabreicht durch subkutane Injektion, plus eine Anfangsdosis von 0,5 mg/kg/Tag oralem Kortikosteroid (OCS) qd oder Placebo (entsprechende komplementablatierende Standarddosen an Tag 1 und dann entsprechendes Injektionsvolumen von 15 mg Dosis qd), verabreicht durch subkutane Injektion, plus eine Anfangsdosis von 0,5 mg/kg/Tag oralem Kortikosteroid (OCS) qd TEIL B: Placebo (entsprechende komplementablatierende Standarddosen an Tag 1 und dann entsprechendes Injektionsvolumen der aktiven Dosis qd), verabreicht durch subkutane Injektion, plus eine Anfangsdosis von 0,5 mg/kg/Tag oralem Kortikosteroid (OCS) qd |
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erreichen einer vollständigen Krankheitsremission
Zeitfenster: Wochen 16 - 24
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Anteil der Patienten in vollständiger Krankheitsremission
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Wochen 16 - 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulatives orales Kortikosteroid, OCS, während der Behandlung
Zeitfenster: Randomisierung auf 24 Wochen
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Kumulatives OCS, das während der Behandlung verwendet wird
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Randomisierung auf 24 Wochen
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Anteil der Patienten, die eine Rescue-Therapie benötigen
Zeitfenster: Randomisierung auf 24 Wochen
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Anteil der Patienten, die während der 24 Behandlungswochen eine Notfalltherapie benötigten
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Randomisierung auf 24 Wochen
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Leistung Partielle Krankheitsremission
Zeitfenster: Wochen 16 - 24
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Anteil der Patienten in partieller Krankheitsremission
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Wochen 16 - 24
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Zeit bis zum Einsetzen der vollständigen Krankheitsremission
Zeitfenster: Woche 6 bis 24
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Zeit (Wochen) bis zum Einsetzen der vollständigen Krankheitsremission
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Woche 6 bis 24
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Dauer der vollständigen und teilweisen Krankheitsremission
Zeitfenster: Woche 6 bis 24
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Dauer (Wochen) der vollständigen Krankheitsremission und teilweisen Krankheitsremission
|
Woche 6 bis 24
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Investigator Global Assessment (IGA)-Score
Zeitfenster: Wochen 6 - 24
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Anteil der Patienten mit einem Investigator Global Assessment (IGA)-Score von 0 oder 1
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Wochen 6 - 24
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 28
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Häufigkeit, Art und Beziehung von UE zur Behandlung
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Tag 1 bis Woche 28
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Steroidbezogene UEs
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 28
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Inzidenz von steroidbedingten UEs
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Tag 1 bis Woche 28
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Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: Randomisierung auf Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Dermatology Life Quality Index (DLQI)
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Randomisierung auf Woche 24
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In-vitro-Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Antworten sowie Titer und Neutralisationspotenzials zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 28
|
In-vitro-Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Antworten sowie Titer und neutralisierendes Potenzial zu Studienbeginn und dann alle 4 Wochen
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Tag 1 bis Woche 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK802
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Washington University School of MedicineEli Lilly and CompanyBeendetSchleimhautpemphigoid | Vernarbende KonjunktivitisVereinigte Staaten
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