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ALXN1210 versus Eculizumab bei erwachsenen Teilnehmern mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die derzeit mit Eculizumab behandelt werden

23. Februar 2023 aktualisiert von: Alexion

Eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zu ALXN1210 im Vergleich zu Eculizumab bei erwachsenen Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die derzeit mit Eculizumab behandelt werden

Der Hauptzweck dieser Studie war die Beurteilung der Nichtunterlegenheit von Ravulizumab im Vergleich zu Eculizumab bei erwachsenen Teilnehmern mit PNH, die nach mindestens 6-monatiger Behandlung mit Eculizumab klinisch stabil waren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie bestand aus einem 4-wöchigen Screening-Zeitraum und einem 26-wöchigen randomisierten Behandlungszeitraum (primärer Bewertungszeitraum). Nach Abschluss des primären Evaluierungszeitraums hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, in den Verlängerungszeitraum einzutreten, in dem die Teilnehmer Ravulizumab für bis zu 3 Jahre erhalten.

Die präsentierten Daten gelten bis zum primären Abschlussdatum der Studie und beziehen sich auf den primären Bewertungszeitraum. Die Ergebnisse für den Verlängerungszeitraum werden nach Abschluss der Studie gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

195

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Australian Capital Territory
      • Canberra, Australian Capital Territory, Australien, 2605
        • Clinical Trial Site
    • New South Wales
      • Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
        • Clinical Trial Site
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
        • Clinical Trial Site
    • Queensland
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • Clinical Trial Site
    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • Clinical Trial Site
    • Baden Wuerttemberg
      • Ulm, Baden Wuerttemberg, Deutschland, 89081
        • Clinical Trial Site
    • Nordrhein Westfalen
      • Aachen, Nordrhein Westfalen, Deutschland, 52074
        • Clinical Trial Site
      • Essen, Nordrhein Westfalen, Deutschland, 45147
        • Clinical Trial Site
      • Amiens, Frankreich, 80054
        • Clinical Trial Site
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Clinical Trial Site
      • Paris, Frankreich, 75475
        • Clinical Trial Site
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Clinical Trial Site
      • Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42271
        • Clinical Trial Site
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Clinical Trial Site
      • Firenze, Italien, 50134
        • Clinical Trial Site
      • Milano, Italien, 20122
        • Clinical Trial Site
      • Napoli, Italien, 80131
        • Clinical Trial Site
      • Torino, Italien, 10126
        • Clinical Trial Site
      • Vicenza, Italien, 36100
        • Clinical Trial Site
      • Fukushima, Japan, 960-1295
        • Clinical Trial Site
    • Ishikawa
      • Kanazawa-shi, Ishikawa, Japan, 920-8641
        • Clinical Trial Site
    • Nagano
      • Suwa, Nagano, Japan, 392-8510
        • Clinical Trial Site
    • Osaka
      • Suita-shi, Osaka, Japan, 565-0871
        • Clinical Trial Site
    • Tokyo
      • Shinagawa-Ku, Tokyo, Japan, 141-8625
        • Clinical Trial Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Clinical Trial Site
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Clinical Trial Site
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • Clinical Trial Site
      • Daegu, Korea, Republik von, 42415
        • Clinical Trial Site
      • Daejeon, Korea, Republik von, 35015
        • Clinical Trial Site
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 14584
        • Clinical Trial Site
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16247
        • Clinical Trial Site
      • Incheon, Korea, Republik von, 21565
        • Clinical Trial Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Clinical Trial Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Clinical Trial Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Clinical Trial Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 06591
        • Clinical Trial Site
      • Maastricht, Niederlande, 6229
        • Clinical Trial Site
      • Nijmegen, Niederlande, 6525
        • Clinical Trial Site
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Clinical Trial Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Clinical Trial Site
      • Majadahonda, Spanien, 28222
        • Clinical Trial Site
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Clinical Trial Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Clinical Trial Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Clinical Trial Site
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Clinical Trial Site
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Clinical Trial Site
      • Airdrie, Vereinigtes Königreich, ML6 9JS
        • Clinical Trial Site
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • Clinical Trial Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • Clinical Trial Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
  2. Behandlung mit Eculizumab für PNH für mindestens 6 Monate vor Tag 1.
  3. Laktatdehydrogenase-Spiegel ≤1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  4. PNH-Diagnose bestätigt durch dokumentiert durch hochempfindliche Durchflusszytometrie.
  5. Dokumentierte Meningokokken-Impfung nicht länger als 3 Jahre vor oder zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung.
  6. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen ab dem Screening bis mindestens 8 Monate nach der letzten Ravulizumab-Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  7. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Studienbesuchsplan einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Knochenmarktransplantation.
  2. Körpergewicht < 40 kg beim Screening.
  3. Vorgeschichte oder anhaltende schwere Herz-, Lungen-, Nieren-, endokrine oder hepatische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors eine Teilnahme ausschließen würde.
  4. Instabile Erkrankungen (z. B. myokardiale Ischämie, aktive gastrointestinale Blutungen, schwere dekompensierte Herzinsuffizienz, erwartete Notwendigkeit einer größeren Operation innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung oder gleichzeitig bestehende chronische Anämie ohne Bezug zu PNH).
  5. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder Tag 1 haben.
  6. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Anwendung einer experimentellen Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung an Tag 1 in dieser Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfprodukts, je nachdem, welcher Zeitraum größer ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ravulizumab

An Tag 1 erhielten die Teilnehmer gewichtsbasierte Ravulizumab-Dosen im Bereich von 2400 bis 3000 Milligramm (mg). Danach wurden an den Tagen 15, 71 und 127 gewichtsbasierte Ravulizumab-Dosen im Bereich von 3000 bis 3600 mg verabreicht.

Nach Abschluss des 26-wöchigen primären Bewertungszeitraums hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in den Verlängerungszeitraum einzutreten, in dem die Teilnehmer gewichtsbasierte Ravulizumab-Dosen für bis zu 3 Jahre erhalten.

Alle Behandlungen wurden als intravenöse (IV) Infusionen verabreicht. Für Teilnehmer mit einem Gewicht von ≥40 to
Andere Namen:
  • ALXN1210
  • ULTOMIRIS
Aktiver Komparator: Eculizumab

Die Teilnehmer erhielten 26 Wochen lang alle 2 Wochen (q2w) 900 mg Eculizumab.

Nach Abschluss des 26-wöchigen primären Bewertungszeitraums hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in den Verlängerungszeitraum einzutreten, in dem die Teilnehmer gewichtsbasierte Ravulizumab-Dosen für bis zu 3 Jahre erhalten.

Alle Behandlungen wurden als intravenöse (IV) Infusionen verabreicht. Für Teilnehmer mit einem Gewicht von ≥40 to
Andere Namen:
  • ALXN1210
  • ULTOMIRIS
Alle Behandlungen wurden als IV-Infusionen verabreicht. Die Teilnehmer erhielten 900 mg Eculizumab q2w.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Laktatdehydrogenase-Spiegel von der Baseline bis zum Tag 183
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 183
Laktatdehydrogenase (LDH) ist ein Indikator für intravaskuläre Hämolyse, die bei Teilnehmern mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie auftritt. Eine Abnahme von LDH zeigt eine Verringerung (Verbesserung) der Hämolyse an. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt aller verfügbaren Studienbeurteilungen vor der ersten Infusion des Studienmedikaments definiert. Die prozentuale Veränderung der LDH wurde unter Verwendung eines Modells mit gemischten Effekten für wiederholte Messungen (MMRM) mit den festen, kategorialen Wirkungen der Behandlung, des Studienbesuchs und des Studienbesuchs nach Behandlungsgruppeninteraktion sowie der kontinuierlichen, festen Kovariate des LDH-Ausgangswerts analysiert und der Stratifizierungs-Randomisierungsindikator der Transfusionsvorgeschichte von Erythrozytenkonzentraten (ja/nein innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1).
Grundlinie, Tag 183

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Baseline zu Tag 183 in der funktionellen Bewertung der chronischen Krankheitstherapie (FACIT) – Fatigue-Scores
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 183
Der FACIT-Ermüdungswert reicht von 0 bis 52, wobei ein höherer Wert weniger Ermüdung anzeigt. Der Ausgangswert wurde als der letzte nicht fehlende Bewertungswert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. Die Veränderung des FACIT-Fatigue-Scores von Baseline bis Tag 183 wurde unter Verwendung einer MMRM-Studie mit den festen, kategorialen Wirkungen der Behandlung, dem Stratifizierungs-Randomisierungsindikator der Transfusionsvorgeschichte von Erythrozytenkonzentraten (ja/nein innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1) analysiert Besuch und Studienbesuch nach Behandlungsgruppeninteraktion sowie die kontinuierliche feste Kovariate des Baseline-FACIT-Fatigue-Scores.
Grundlinie, Tag 183
Anzahl der Teilnehmer mit Durchbruchhämolyse bis Tag 183
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 183
Durchbruchhämolyse (BTH) war definiert als mindestens ein neues oder sich verschlechterndes Symptom oder Zeichen einer intravaskulären Hämolyse (Müdigkeit, Hämoglobinurie, Bauchschmerzen, Dyspnoe, Anämie [Hämoglobin < 10 Gramm (g)/Deziliter (dl)], schweres unerwünschtes vaskuläres Ereignis [einschließlich Thrombose], Dysphagie oder erektiler Dysfunktion) bei Vorhandensein von erhöhtem LDH ≥2-mal der oberen Normgrenze (ULN).
Ausgangswert bis Tag 183
Prozentsatz der Teilnehmer, die bis Tag 183 eine Transfusionsvermeidung erreicht haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 183
Transfusionsvermeidung wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die transfusionsfrei blieben und gemäß den im Protokoll festgelegten Richtlinien keine Transfusion benötigten (Hämoglobinwert von ≤9 g/dl mit Anzeichen oder Symptomen von ausreichender Schwere, um eine Transfusion zu rechtfertigen, oder einem Hämoglobinwert von ≤7 g/dl, unabhängig vom Vorhandensein klinischer Anzeichen oder Symptome) bis Tag 183.
Ausgangswert bis Tag 183
Prozentsatz der Teilnehmer mit stabilisierten Hämoglobinwerten bis Tag 183
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 183
Stabilisiertes Hämoglobin wurde als Vermeidung einer Abnahme des Hämoglobinspiegels um ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert ohne Transfusion bis Tag 183 definiert.
Ausgangswert bis Tag 183
Anzahl der Teilnehmer mit Durchbruchhämolyse bis Studienende
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (bis 5 Jahre)
BTH wurde definiert als mindestens ein neues oder sich verschlechterndes Symptom oder Zeichen einer intravaskulären Hämolyse (Müdigkeit, Hämoglobinurie, Bauchschmerzen, Dyspnoe, Anämie [Hämoglobin < 10 g/dl], schwerwiegendes unerwünschtes vaskuläres Ereignis [einschließlich Thrombose], Dysphagie oder erektile Dysfunktion). ) in Gegenwart von erhöhtem LDH ≥2-facher ULN.
Baseline bis Studienende (bis 5 Jahre)
Änderung von Baseline bis Studienende in FACIT-Fatigue-Scores bis Studienende
Zeitfenster: Baseline, Studienende (bis 5 Jahre)
Der FACIT-Fatigue-Score reicht von 0 bis 52, wobei ein höherer Score weniger Müdigkeit anzeigt. Der Ausgangswert wurde als der letzte nicht fehlende Bewertungswert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. Die Veränderung des FACIT-Fatigue-Scores von Baseline bis Tag 183 wurde unter Verwendung einer MMRM-Studie mit den festen, kategorialen Wirkungen der Behandlung, dem Stratifizierungs-Randomisierungsindikator der Transfusionsvorgeschichte von Erythrozytenkonzentraten (ja/nein innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1) analysiert Besuch und Studienbesuch nach Behandlungsgruppeninteraktion sowie die kontinuierliche feste Kovariate des Baseline-FACIT-Fatigue-Scores.
Baseline, Studienende (bis 5 Jahre)
Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum Ende der Studie eine Transfusionsvermeidung erreicht haben
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (bis 5 Jahre)
Transfusionsvermeidung wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die transfusionsfrei blieben und gemäß den im Protokoll festgelegten Richtlinien keine Transfusion benötigten (Hämoglobinwert von ≤9 g/dl mit Anzeichen oder Symptomen von ausreichender Schwere, um eine Transfusion zu rechtfertigen, oder einem Hämoglobinwert von ≤7 g/dl, unabhängig vom Vorhandensein klinischer Anzeichen oder Symptome) bis zum Ende der Studie.
Baseline bis Studienende (bis 5 Jahre)
Prozentsatz der Teilnehmer mit stabilisierten Hämoglobinwerten bis Studienende
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (bis 5 Jahre)
Stabilisiertes Hämoglobin wurde als Vermeidung einer Abnahme des Hämoglobinspiegels um ≥ 2 g/dL gegenüber dem Ausgangswert ohne Transfusion bis zum Ende der Studie definiert.
Baseline bis Studienende (bis 5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)

Klinische Studien zur Ravulizumab

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