- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03596957
Subakute Wirkung von Tolvaptan auf das Gesamtnierenvolumen bei erwachsenen Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (PoCKET)
Vom Prüfer initiierte kontrollierte multizentrische Studie in einem prospektiven, randomisierten, offenen, verblindeten Endpunktdesign (PROBE).
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder einer sechswöchigen Behandlung mit Tolvaptan gefolgt von einer sechswöchigen Beobachtung ohne Studienmedikation oder ohne Tolvaptan-Behandlung, aber nach demselben Besuchs- und Untersuchungsplan wie die Probanden, die Tolvaptan einnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist die häufigste genetisch bedingte Nierenerkrankung und die vierthäufigste Ursache für Nierenerkrankungen im Endstadium bei Erwachsenen weltweit.
Die Tolvaptan-Tablette wurde von der EMA (Europäische Arzneimittelagentur) mit der Indikation zugelassen, das Fortschreiten der Entwicklung von Zysten und Niereninsuffizienz bei Erwachsenen mit ADPKD zu verlangsamen. Es ist die neueste und einzig mögliche Behandlung für diese Patientengruppe und könnte bei Patienten mit Hinweisen auf eine rasch fortschreitende Krankheitsentwicklung eingeleitet werden.
In Dänemark und anderen Ländern gibt es jedoch aus mehreren Gründen, z. Auswahl der Patienten, die davon profitieren könnten, Auswirkung auf das Fortschreiten der Nierenerkrankung, Nebenwirkungen und Verträglichkeit.
Bevor man sich für eine Umsetzung in Dänemark entscheidet, ist mehr Wissen erforderlich. Die Ergebnisse der PoCKET-Studie werden zu dieser Entscheidung beitragen.
In erster Linie ist die Studie darauf ausgelegt, nicht nur die Veränderung des Nierenvolumens, sondern auch die Veränderung der Nierenfunktion zu untersuchen, was für die Patienten und ihre Prognose im Hinblick auf die Verschiebung der Zeit bis zum Erreichen einer Nierenerkrankung im Endstadium von Bedeutung ist. Außerdem werden wichtige Daten zu Nebenwirkungen und Verträglichkeit generiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet - Site 42
-
Kontakt:
- Bo Feldt-Rasmussen, MD
- Telefonnummer: +45 3545 2135
- E-Mail: Bo.Feldt-Rasmussen@regionh.dk
-
Kontakt:
- Tobias Bomholt, MD
- Telefonnummer: +45 35451838
- E-Mail: tobias.bomholt@regionh.dk
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Herlev Hospital
-
Kontakt:
- Ditte Hansen, MD
- Telefonnummer: +45 3868 2056
- E-Mail: ditte.hansen@regionh.dk
-
Kontakt:
- Marie Moeller, MD
- Telefonnummer: +45 6169 5364
- E-Mail: marie.moeller@regioh.dk
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Rekrutierung
- Nordsjaellands Hospital - Site 41
-
Kontakt:
- Lisbet Brandi, MD
- Telefonnummer: +45 48295993
- E-Mail: lisbet.brandi@regionh.dk
-
Kontakt:
- Charlotte Bjernved Nielsen
- Telefonnummer: +45 49294714
- E-Mail: charlotte.bjernved.nielsen@regionh.dk
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Noch keine Rekrutierung
- Sjællands University Hospital Roskilde
-
Kontakt:
- Bjarne Ørskov, MD
- Telefonnummer: +45 2966 2426
- E-Mail: bjaoe@regionsjalelland.dk
-
-
Aarhus N
-
Skejby, Aarhus N, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital - Site 43
-
Kontakt:
- Henrik Birn, MD
- Telefonnummer: +45 6171 7870
- E-Mail: hb@biomed.au.dk
-
Kontakt:
- Karin Hansen
- Telefonnummer: +45 4046 0831
- E-Mail: Karin.hansen@skejby.rm.dk
-
-
Odense C
-
Odense, Odense C, Dänemark, 5000
- Noch keine Rekrutierung
- Odense University Hospital - Site 45
-
Kontakt:
- Helle Thiesson, MD
- Telefonnummer: +45 6541 1642
- E-Mail: helle.thiesson@rsyd.dk
-
Kontakt:
- Kristian Bergholt Buhl, MD
- Telefonnummer: +456541 1642
- E-Mail: kristian.bergholt.buhl@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten zwischen 18 und 65 Jahren
- Diagnose einer typischen ADPKD
- tKV über oder gleich 750 ml durch MRT-Untersuchung
- Geschätzte GFR (e-GFR) nach CKD-EPI-Formel von mindestens 45 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Empfänger einer Nierentransplantation
- Bekannte Lebererkrankung mit Ausnahme von Leberzysten im Zusammenhang mit ADPKD
- ASAT und ALAT über dem oberen Normalwert
- Aktuelle Behandlung mit Thiazid und Diuretika der Thiazidlinie, mineralischen Kortikoidrezeptorantagonisten, Amilorid oder Schleifendiuretika
- Nachweis einer Harnwegsobstruktion
- Aktuelle Behandlung mit CYP3A4-Inhibitoren
- Aktive bösartige Erkrankung
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit Tolvaptan
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Tolvaptan-Gruppe
Sechswöchige Behandlung mit Tolvaptan, gefolgt von sechswöchiger Beobachtung ohne Studienmedikation
|
Zu Studienbeginn beginnt die Tolvaptan-Dosierung mit täglichen Morgen- und Nachmittagsdosen von 45 mg bzw. 15 mg, mit wöchentlichen Steigerungen auf 60 mg und 30 mg und dann auf 90 mg und 30 mg je nach Verträglichkeit des Patienten
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Keine Tolvaptan-Behandlung, aber nach dem gleichen Besuchs- und Untersuchungsplan wie die Probanden in der Tolvaptan-Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Gesamtnierenvolumens (tKV), gemessen durch MRT-Untersuchung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen sechs und 12 Wochen
|
Die Veränderung des Gesamtnierenvolumens nach sechs- und zwölfwöchiger Studienteilnahme
|
Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen sechs und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der GFR
Zeitfenster: Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen Baseline und 12 Wochen
|
Die Änderungen der GFR, gemessen durch die Cr-EDTA-Clearance
|
Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderungen relevanter genetischer und nicht-genetischer Biomarker im Zusammenhang mit CKD und ESRD
Zeitfenster: Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen Baseline und 12 Wochen
|
Vorhersage der zeitlichen Veränderung des Krankheitsverlaufs in den Genen PKD1, PKD2, PKHD1 und HNF1B.
Folgende Biomarker werden bestimmt: NGAL, UMOD, MCP-1, KIM-1, Cystatin-C und Copeptin
|
Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen Baseline und 12 Wochen
|
Fragebogen SF36 Health Survey - mit 36 Fragen zu Gesundheit und Wohlbefinden der Probanden
|
Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen Baseline und 12 Wochen
|
|
Probandeneinschätzung der eigenen Gesundheit
Zeitfenster: Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen Baseline und 12 Wochen
|
Geschätzt anhand einer visuellen Analogskala von 0 (gutes Wohlbefinden) bis 100 (bestes Wohlbefinden).
|
Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderungen in ASAT und ALAT
Zeitfenster: Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen Baseline und 12 Wochen
|
Aus Laborergebnissen geschätzte Änderungen
|
Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen Baseline und 12 Wochen
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen Baseline und 12 Wochen
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen, einschließlich Bewertung von Schweregrad, Kausalität, Ergebnis und Schweregrad
|
Zwischen Baseline und sechs Wochen und zwischen Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisbet Brandi, MD DMSc MHM, KNEA, Nordsjaellands Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Antidiuretische Hormonrezeptorantagonisten
- Tolvaptan
Andere Studien-ID-Nummern
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autosomal dominante polyzystische Niere
-
Kyorin UniversityMinistry of Health, Labour and Welfare, JapanUnbekanntNiere, polyzystisch, autosomal dominantJapan
-
Regulus Therapeutics Inc.AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominantVereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominantVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Russische Föderation, Frankreich, Australien, Niederlande, Italien, Japan, Dänemark, Rumänien, Polen, Kanada, Argentinien, Deutschland
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenNiere, polyzystisch, autosomal dominantVereinigte Staaten
-
Emory UniversityPKD FoundationAbgeschlossen
-
AceLink Therapeutics, Inc.Novotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenAutosomal dominante polyzystische NiereAustralien
-
Medtronic VascularAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit, autosomal-dominant, 1Vereinigte Staaten
-
CHU de ReimsAbgeschlossenPolyzystische NierenerkrankungenFrankreich
-
Mario Negri Institute for Pharmacological ResearchOtsuka Pharmaceutical Italy S.r.l.AbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische NierenerkrankungItalien
-
CHU de ReimsAbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische NierenerkrankungFrankreich
Klinische Studien zur Tolvaptan
-
Regional Hospital HolstebroAarhus University HospitalAbgeschlossen
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...RekrutierungAutosomal-rezessive polyzystische Niere (ARPKD)Vereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Spanien, Deutschland, Polen
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische NierenerkrankungVereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische NierenerkrankungVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthZurückgezogenSIADH | Zerebrale Hyponatriämie | Zerebrales Salzverschwendungssyndrom | Hypothalamus-Osmostat zurücksetzenVereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Gia Dinh People HospitalOtsuka Pharmaceutical VietnamRekrutierung
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...ZurückgezogenAutosomal rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ARPKD)Vereinigte Staaten, Belgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Polen, Deutschland
-
Brigham and Women's HospitalOtsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen