- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03599271
Eine klinische Bewertung des Intersect ENT Sinus Device (ASCEND)
Die ASCEND-Studie: Eine klinische Bewertung des mit UP-Medikamenten beschichteten Geräts bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische Studie, an der zwei aufeinanderfolgende Kohorten teilnehmen:
PK-Kohorte (N = 5): Eine nicht randomisierte Kohorte zur Bewertung der systemischen Sicherheit und Leistung des UP-medikamentenbeschichteten Geräts für die bilaterale Dilatation des FSO in der Praxis (2 Inflationen in jedem FSO für insgesamt 4 Inflationen pro Gerät). ). Anschließend kann das UP-Drug-Coated Device zur Dilatation von Keilbein- oder Kieferhöhlen verwendet werden.
Randomisierte Kohorte (N = 70): Eine randomisierte, intrapatientenkontrollierte, doppelblinde Kohorte von 70 Probanden zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des UP-medikamentenbeschichteten Geräts, das für die Dilatation des FSO in der Praxis verwendet wird. Das für die Behandlung randomisierte FSO (Behandlung) wird mit dem medikamentenbeschichteten UP-Gerät (2 Inflationen pro Gerät) dilatiert, während das kontralaterale FSO (Kontrolle) mit einem UP-Kontrollgerät (2 Inflationen pro Gerät) dilatiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Centers for Advanced ENT Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte CRS-Diagnose gemäß Definition „International Consensus Statement on Allergy and Rhinology“ von 2016.
- Bilaterale Erkrankung der Stirnhöhlen (Lund-Mackay-Score ≥ 1 auf jeder Seite) auf CT-Scan innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die PK-Kohorte und vor der Randomisierung in der randomisierten Kohorte.
- Der Patient hat eine bilaterale Obstruktion des Recessus frontalis/FSO aufgrund von Narbenbildung und/oder endoskopisch bestätigtem polypösem Ödem (Offenheitsgrad von 0 oder 1 für jedes FSO).
- Ballondilatation vom BFS als machbar und medizinisch sinnvoll beurteilt.
- Der Patient hatte zuvor eine ESS (> 30 Tage mit geheilter Schleimhaut), einschließlich bilateraler Ethmoidektomie (anterior oder total) und Uncinectomy zur besseren Visualisierung des FSO.
- Die Ballondilatation des FSO mit einem 6-mm-Ballon wird als machbar (verwenden Sie ein lichtunterstütztes oder bildgeführtes Instrument wie eine Stirnhöhlen-Suchspitze, um den Zugang jedes FSO zu bestätigen) und medizinisch angemessen beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Erweiterte Menge an Siebbeinpolyposis (Grad > 2 PK-Kohorte, Grad ≥ 2 randomisierte Kohorte).
- Komplikationen aus früheren ESS- oder Ballondilatationsverfahren (z. B. Austritt von Liquor cerebrospinalis oder Verletzung der Schädelbasis).
- Vorgeschichte einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung (AERD).
- Aktuelle Raucher.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber Mometasonfuroat.
- Von oralen Steroiden abhängiger Zustand.
- Anzeichen einer akuten Rhinosinusitis, einer invasiven Pilz-Sinusitis oder einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands, von dem erwartet wird, dass sie das Überleben oder die Fähigkeit zur Durchführung von Bewertungen während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit in der PK-Kohorte und während der 60-tägigen Nachbeobachtungszeit in der randomisierten Kohorte beeinträchtigen.
- Verwendung von parenteralen und injizierten Steroiden (z. B. Kenalog) 30 Tage vor dem Basisverfahren.
- Verwendung von oralen Steroiden, Budesonid oder anderen Nasennebenhöhlenspülungen/-spülungen oder -tropfen, vernebelte Steroide, die 14 Tage vor dem Screening in der PK-Kohorte und vor dem Ausgangswert in der randomisierten Kohorte nasal verabreicht wurden.
- Glaukom oder hinterer subkapsulärer Katarakt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medikamentbeschichtetes Gerät
Randomisierte Kohorte: Drug-Coated Device zur Dilatation eines randomisierten Stirnhöhlenostiums.
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3000 mcg Mometasonfuroat-beschichtetes Nasennebenhöhlenerweiterungsgerät
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|
Aktiver Komparator: Kontrollieren Sie das Sinus-Dilatationsgerät
Randomisierte Kohorte: Kontrollgerät zur Erweiterung des randomisierten Ostiums der kontralateralen Stirnhöhle.
|
Sinuserweiterungsgerät ohne Medikament
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Experimental: PK-Kohorte – Drug-Coated Device
PK-Kohorte: Ein medikamentenbeschichtetes Gerät zur Erweiterung beider Ostien der Stirnhöhle.
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3000 mcg Mometasonfuroat-beschichtetes Nasennebenhöhlenerweiterungsgerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Randomisierte Kohorte: Unterschied im Offenheitsgrad von FSO
Zeitfenster: 30 Tage
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Unterschied im Durchgängigkeitsgrad des FSO zwischen den Behandlungsseiten an Tag 30, wie von einem unabhängigen, verblindeten Nasennebenhöhlenchirurgen basierend auf der zentralisierten Videoendoskopie-Überprüfung bestimmt.
Die Durchgängigkeit des FSO wurde endoskopisch durch Sondieren mit einer olivenförmigen 3-mm-Stirnhöhlen-Saugspitze ("Saugspitze") bewertet und auf einer 5-Punkte-Skala wie folgt bewertet - 0: Okkludiert (keine Öffnung sichtbar); 1: Deutlich stenosiert (nicht okkludiert, aber nicht in der Lage, die 3-mm-Saugspitze zu passieren); 2: Mäßig stenosiert (in der Lage, die 3-mm-Saugspitze ohne zusätzlichen Platz um sie herum leicht zu passieren); 3: Minimal stenosiert (in der Lage, die 3-mm-Saugspitze mit zusätzlichem 1-2 mm Abstand um sie herum leicht zu passieren); 4: Völlig offen (kann die 3-mm-Saugspitze mit zusätzlichem >2 mm Abstand um sie herum leicht passieren)
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30 Tage
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Die Anzahl der Teilnehmer in der PK-Kohorte mit erfolgreicher Erweiterung der versuchten FSO zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Erfolgreiche Dilatation der versuchten FSO unter Verwendung des medikamentenbeschichteten Geräts ohne unerwartete schwerwiegende Nebenwirkungen des Geräts.
Eine erfolgreiche Dilatation des FSO ist definiert als das Einführen des medikamentenbeschichteten UP-Geräts in das Ziel-FSO, gefolgt von 2 aufeinanderfolgenden, vollständigen Inflationen des Ballons.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Randomisierte Kohorte: Geschätzter Durchmesser der Stirnhöhlenostia (FSO).
Zeitfenster: 30 Tage
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Der kleinste und größte Durchmesser des FSO, bestimmt von einem unabhängigen, verblindeten Nasennebenhöhlenchirurgen, basierend auf der zentralisierten Videoendoskopie-Überprüfung.
Endoskopisch geschätzter FSO-Durchmesser durch Sondieren mit einer olivenförmigen Stirnhöhlen-Saugspitze von 3 mm und Angabe in mm.
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30 Tage
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PK-Kohorte: Geschätzter größter Durchmesser der Stirnhöhlenostia (FSO).
Zeitfenster: Basislinie bis 30 Tage
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Der kleinste und größte Durchmesser des FSO werden endoskopisch durch Sondieren mit einer 3-mm-olivenförmigen Stirnhöhlen-Saugspitze geschätzt und in mm angegeben.
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Basislinie bis 30 Tage
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PK-Kohorte: Geschätzter kleinster Durchmesser der Stirnhöhlenostia (FSO).
Zeitfenster: Basislinie bis 30 Tage
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Der kleinste und größte Durchmesser des FSO werden endoskopisch durch Sondieren mit einer 3-mm-olivenförmigen Stirnhöhlen-Saugspitze geschätzt und in mm angegeben.
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Basislinie bis 30 Tage
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PK-Kohorte: Testergebnis für sino-nasale Ergebnisse insgesamt (SNOT-22)
Zeitfenster: Baseline, Tag 14 und Tag 30
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SNOT-22 ist ein validiertes, krankheitsspezifisches Symptombewertungsinstrument, das aus 22 Fragen besteht, die jeweils vom Patienten auf einer 6-Punkte-Skala wie folgt bewertet werden: 0: Kein Problem; 1: Sehr leichtes Problem; 2: Leichtes oder leichtes Problem; 3: mäßiges Problem; 4: Schweres Problem; 5: Problem so schlimm wie es nur sein kann. Die Summe aller 22 Fragen ergibt die Gesamtpunktzahl von SNOT-22 mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 110. |
Baseline, Tag 14 und Tag 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P500-0118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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