- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03605563
Fus subkutane Nadelung an den myofaszialen Triggerpunkten: Laterale Epicondylitis
Veränderungen im Muskeltonus des betroffenen Muskels nach Fus subkutaner Nadelung an den myofaszialen Triggerpunkten – ein Beispiel für laterale Epicondylitis
Laterale Epicondylitis, auch Tennisarm genannt, ist die häufigste Erkrankung bei Ellbogenschmerzsymptomen. Die Symptome können einen großen Einfluss auf die Aktivitäten des Patienten im täglichen Leben haben, darunter das Drehen einer Türklinke, das Anheben einer vollen Kaffeetasse zum Mund oder das Auswringen eines Geschirrtuchs.
Dies ist eine randomisierte Studie, die Forscher werden die unmittelbare, kurzfristige und langfristige Wirkung von Fus subkutaner Nadelung auf Patienten mit lateraler Epicondylitis bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laterale Epicondylitis, auch Tennisarm genannt, ist die häufigste Erkrankung bei Ellbogenschmerzsymptomen. Der Hauptmechanismus ist eine Überbeanspruchung der Beuger-, Streck- und Supinationsmuskulatur im Handgelenk, die ein Mikrotrauma in der Muskelanhaftung am lateralen Epicondylus des Ellbogens verursacht. Das langfristig akkumulierte und schlecht reparierte Trauma verursacht myofasziale Triggerpunkte in den zugehörigen Muskeln. Patienten beschreiben häufig Schmerzen an der lateralen Seite des Ellenbogens. Schmerzen können weiter durch passive Handgelenkflexion und durch Widerstand gegen aktive Handgelenkstreckung ausgelöst werden. Zu den Symptomen gehören auch eine Schwäche der Griffkraft und eine Einschränkung der Ellbogenbewegung. Daher kann es einen großen Einfluss auf die Aktivitäten des täglichen Lebens des Patienten haben, einschließlich des Drehens eines Türknaufs, des Anhebens einer vollen Kaffeetasse an den Mund oder des Auswringens eines Geschirrtuchs.
Fus subkutane Nadelung (FSN) wird als eine der Trockennadelbehandlungen durchgeführt, indem eine subkutane Einwegnadel von Fu parallel zu den darunter liegenden Muskeln geschwungen wird, nachdem sie die Haut bis zur subkutanen Faszie durchdrungen hat. Mit den Reperfusionsaktivitäten können myofasziale Schmerzen und Weichteilschmerzen, die durch myofasziale Triggerpunkte verursacht werden, gleichzeitig effektiv verringert werden. Bisher gibt es noch keine solide Forschung oder klinische Studie, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Die Ermittler werden das randomisierte Experiment durchführen, um die unmittelbare, kurzfristige und langfristige Wirkung von FSN zu bewerten. Die Ergebnismessungen umfassen eine visuelle Analogskala, einen vom Patienten bewerteten Fragebogen zur Bewertung des Tennisarms, eine Druckschmerzschwelle, einen schmerzfreien Grifftest, Veränderungen des Muskeltonus und eine sonographische Bewertung der gemeinsamen Strecksehne.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 999079
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Probanden älter als 20 Jahre, die mit den experimentellen Freiwilligen zusammenarbeiten können.
2. Leidet seit mehr als einem Monat an einer Epicondylitis des Oberarmknochens und einer subjektiven Schmerzintensität (VAS) von mehr als 5 Punkten.
3. Es gibt einen lokalen Druckpunkt am oberen Ellenbogen des Ellenbogens, und der isometrische Widerstandstest des Unterarms, um eine Drehung durchzuführen, verursacht Schmerzen.
4. Im Ultraschall der Weichteile ist die Dicke der gemeinsamen Sehne der M. extensor carpi um mehr als 0,15 mm größer als die der gesunden Seite.
Ausschlusskriterien:
1. Es gibt Kontraindikationen für eine allgemeine Behandlung, wie z. B. schwerwiegende medizinische Probleme, kürzlich erlittenes schweres Trauma oder schwangere Frauen.
2. Es gab eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich übermäßigem Alkoholkonsum), der Schmerzbewerter beeinträchtigte.
3. Eine Operation am Hals, am oberen Rücken oder an den oberen und unteren Gliedmaßen erhalten haben. 4. Menschen mit Erkrankungen des zentralen oder peripheren Nervensystems. 5. Kognitive Beeinträchtigung, nicht in der Lage, mit dem Experimentator zu kooperieren. 6. Patienten, die derzeit andere Behandlungen für Epicondylitis des Humerus erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FSN: Fus subkutane Nadelung
In diesem Arm erhalten die Probanden die FSN-Intervention an Tag 1, Tag 2 und Tag 4, insgesamt 3 Behandlungen, und es wird arrangiert, dass an Tag 8 und Tag 15 separat eine Wirksamkeitsbewertung durchgeführt wird.
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Fus subkutane Nadel (FSN) ist eine Innovation zur Behandlung von myofaszialen Schmerzen und Triggerpunkten. Die Nadel ist eine Nicht-Injektionsnadel und die Tatsache, dass beide Nadeln manipuliert werden und auf weiches Bindegewebe einwirken. FSN verzichtet auf die Muskel- und tiefen Faszienschichten und ist nur auf die subkutane Schicht beschränkt, wo Kollagenfasern am häufigsten vorkommen. Da die subkutane Schicht schlecht innerviert ist, sind die Schmerzen geringer als bei anderen Nadelungstherapien. FSN wird derzeit auch erfolgreich zur Behandlung von nicht-muskuloskelettalen Erkrankungen eingesetzt. |
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Aktiver Komparator: TENS: Transkutane elektrische Nervenstimulation
In diesem Arm erhalten die Probanden die Intervention von TENS an Tag 1, Tag 2 und Tag 4, insgesamt 3 Behandlungen, und es wird arrangiert, dass an Tag 8 und Tag 15 separat eine Wirksamkeitsbewertung durchgeführt wird.
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Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS oder TNS) ist die Verwendung von elektrischem Strom, der von einem Gerät erzeugt wird, um die Nerven zu therapeutischen Zwecken zu stimulieren. TENS deckt per Definition den gesamten Bereich transkutan angelegter Ströme ab, die zur Nervenerregung verwendet werden, obwohl der Begriff oft in einer restriktiveren Absicht verwendet wird, nämlich um die Art von Impulsen zu beschreiben, die von tragbaren Stimulatoren zur Schmerzbehandlung erzeugt werden. Das Gerät wird normalerweise über zwei oder mehr Elektroden mit der Haut verbunden. Ein typisches batteriebetriebenes TENS-Gerät ist in der Lage, Impulsbreite, -frequenz und -intensität zu modulieren. Im Allgemeinen wird TENS bei hoher Frequenz (>50 Hz) mit einer Intensität unterhalb der motorischen Kontraktion (sensorische Intensität) oder niedriger Frequenz ( |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskalen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die visuelle Analogskala oder visuelle Analogskala (VAS) ist eine psychometrische Antwortskala, die in Fragebögen verwendet werden kann.
Es ist ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten den Grad ihrer Zustimmung zu einer Aussage an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Druckschmerzschwelle (PPT) ist definiert als die minimal ausgeübte Kraft, die Schmerzen hervorruft.
Dieses Maß hat sich als allgemein nützlich bei der Bewertung von Zärtlichkeitssymptomen erwiesen.
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1 Tag
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Myotone von MTrPs
Zeitfenster: 1 Tag
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Der Muskeltonus ist der Widerstand des Muskels gegen passive Dehnung im Ruhezustand.
Myotone hilft den Ermittlern, Muskelparameter wie Tonus, Elastizität und Steifheit zu ermitteln.
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1 Tag
|
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Schmerzfreier Grifftest
Zeitfenster: 1 Tag
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Der schmerzfreie Grifftest (PFG) wird verwendet, um die Kraft zu messen, die der Patient bis zum Einsetzen von Schmerzen aufbringt; Wenn keine Schmerzen auftreten, kann das Testergebnis als maximale Griffstärke angesehen werden.
Sie wird häufig bei Patienten mit lateraler Epicondylalgie (LE) durchgeführt.
LE ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Schmerzen über dem lateralen Humerus-Epikondylus, die durch mindestens zwei der folgenden Ursachen hervorgerufen werden: Greifen, widerstandene Streckung des Handgelenks oder Mittelfingers oder Palpation (Stratford et al. 1993) in Verbindung mit reduziertem PFG über der betroffenen Seite (Stratford et al. 1993; Vicenzino et al. 1996; Vicenzino et al. 1998).
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Li-Wei Chou, PhD, China Medical University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH107-REC2-019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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