- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03609697
Ein gemeinschaftsbasiertes Programm zur Gewichtsabnahme für chinesische übergewichtige Erwachsene mit Prädiabetes
Auswirkungen eines gemeinschaftsbasierten Gewichtsabnahmeprogramms, das auf chinesische übergewichtige Erwachsene mit Prädiabetes abzielt: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes (T2DM) ist eine bedeutende nicht übertragbare Krankheit und eines der weltweit am schnellsten wachsenden Gesundheitsprobleme. Sie ist mit einer erheblichen Morbidität verbunden, einschließlich eines erhöhten Risikos für Herzkrankheiten und Schlaganfälle, Bluthochdruck, Retinopathie und Erblindung, Nierenversagen und Beinamputation, die eine enorme Belastung für den Einzelnen, die Gesellschaft und das Gesundheitssystem darstellen. Der T2DM-Trend in Hongkong spiegelt den globalen Trend wider. Es ist eine der Hauptursachen für Sterblichkeit und Morbidität bei etwa 700.000 Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, was 10 % der Gesamtbevölkerung Hongkongs entspricht.
T2DM ist ein nicht umkehrbarer, aber vermeidbarer Zustand. Der Beginn von T2DM ist allmählich, wobei die meisten Menschen einen Zustand von Prädiabetes durchlaufen. Menschen mit Prädiabetes, definiert als beeinträchtigter Nüchternglukosewert (IFG), beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) oder erhöhtes glykiertes Hämoglobin (HbA1C) , haben ein erhöhtes Risiko, an T2DM und den damit verbundenen Komplikationen wie Herzerkrankungen und Retinopathie zu erkranken kann sich auch ohne Progression zu einem manifesten T2DM entwickeln. Daher ist es wichtig, dass Menschen mit Prädiabetes frühzeitig eingegriffen werden, um T2DM und damit verbundenen Komplikationen vorzubeugen.
Internationale klinische Studien haben gezeigt, dass Lebensstilinterventionen, die auf eine Gewichtsabnahme von mindestens 5 % bei Personen mit Prädiabetes abzielen, zur Vorbeugung von T2DM kosteneffektiv sein können. Lebensstilintervention (einschließlich Ernährung, körperlicher Aktivität und Verhaltensänderungen) und Selbstbehandlung von Prädiabetes wurden in den internationalen Leitlinien zum Management von Prädiabetes als wirksame Mittel zur Verringerung der Inzidenz von T2DM aufgeführt.
Das Ziel dieser Studie ist es, präventive Forschung in eine effektive gemeindebasierte Intervention umzusetzen, indem ein kulturell angemessenes Lifestyle-Interventionsprogramm zur Prävention von T2DM bei erwachsenen Chinesen aus Hongkong mit Prädiabetes eingerichtet wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 30 bis 65 Jahren
- übergewichtig (BMI ≥ 23kg/m2) oder fettleibig (BMI ≥ 25 kg/m2)
- mit mindestens einem Bluttestergebnis, das IGT zeigt (7.8-11.0 mmol/l nach einem zweistündigen Glukosetoleranztest), IFG (Nüchternglukose 5,6 - 6,9 mmol/l) oder gestörter HbA1c 5,7 % - 6,4 %
- ein Handy haben
- in der Lage, Chinesisch zu lesen und Kantonesisch zu sprechen.
Ausschlusskriterien:
- mit aktueller oder klinischer Vorgeschichte von T2DM oder mit komorbiden Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie einschränken können, wie z
- bereits an einem Gewichtsverlustprogramm teilnehmen
- eine medikamentöse Behandlung gegen Prädiabetes erhalten (z. Metformin) oder Langzeitanwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen (z. Kortikosteroide)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Community-basierte Lifestyle-Intervention
Die Teilnehmer nehmen in den ersten 6 Monaten an 7 gemeinschaftsbasierten Gruppeninterventionssitzungen plus 2 individuellen persönlichen Ernährungsberatungssitzungen teil, gefolgt von einer 6-monatigen Erhaltungsphase, in der sie monatlich telefonische Unterstützung vom Forschungsteam erhalten.
|
Informieren Sie sich über das Selbstmanagement vor Diabetes, Gewichtsverlust, Fähigkeiten zur Verhaltensänderung, Ernährung und körperliche Aktivität.
Andere Namen:
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ANDERE: Minimaler Eingriff (SMS-Eingriff)
Die Teilnehmer erhalten in den ersten 6 Monaten eine SMS pro Monat, gefolgt von einer 6-monatigen Wartungsphase, in der die Teilnehmer alle 2 Monate eine SMS erhalten.
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Textnachricht mit allgemeinen Informationen zu T2DM, Prädiabetes und Änderung des Lebensstils.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsänderung in Prozent
Zeitfenster: Gewichtsveränderung in % gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
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% Gewichtsveränderung gegenüber der Grundlinie
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Gewichtsveränderung in % gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des homöostatischen Modells der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber der Baseline-Insulinsensitivität nach 6 Monaten und 12 Monaten
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Geschätzt aus Nüchterninsulin und Nüchternglukose, [Nüchterninsulin (uU/ml)*Nüchternglukose (mmol/l)]/22,5
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Änderungen gegenüber der Baseline-Insulinsensitivität nach 6 Monaten und 12 Monaten
|
Nüchterninsulin
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Nüchtern-Baseline-Insulin nach 6 Monaten und 12 Monaten
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Nüchterninsulin
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Änderungen gegenüber dem Nüchtern-Baseline-Insulin nach 6 Monaten und 12 Monaten
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Nüchternblutzucker (FG)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber der FG zu Studienbeginn nach 6 Monaten und 12 Monaten
|
Blutzucker nüchtern
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Änderungen gegenüber der FG zu Studienbeginn nach 6 Monaten und 12 Monaten
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Hämoglobin A1C (HbA1C)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangs-HbA1Kat nach 6 Monaten und 12 Monaten
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HbA1C
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangs-HbA1Kat nach 6 Monaten und 12 Monaten
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Systolischer und diastolischer Blutdruck (SBP, DBP)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber SBP und DBP zu Studienbeginn nach 6 Monaten und 12 Monaten
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gemessen durch automatischen BP-Monitor
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Veränderungen gegenüber SBP und DBP zu Studienbeginn nach 6 Monaten und 12 Monaten
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Blutfettprofil
Zeitfenster: Änderungen der Blutfettwerte zu Studienbeginn nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
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Nüchternblut für Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride
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Änderungen der Blutfettwerte zu Studienbeginn nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
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Diabetesstatus
Zeitfenster: 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up
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Oraler Glukosetoleranz-Test
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6-Monats- und 12-Monats-Follow-up
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Veränderung der körperlichen Aktivität vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate
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Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ, chinesische Version). Ein validierter 6-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Häufigkeit und Dauer von Aktivitäten mit hoher Intensität, Aktivitäten mit moderater Intensität und Gehen. Der Fragebogen wird anhand etablierter Methoden bewertet (www.ipaq.ki.se). Die Daten werden zusammengefasst, um die körperliche Aktivität in Kategorien zu melden:
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Veränderung der körperlichen Aktivität vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Änderungen der Nahrungsaufnahme vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate
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24-Stunden-Rückrufe
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Änderungen der Nahrungsaufnahme vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Veränderungen der HRQOL vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate
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Kurzumfrage mit 12 Fragen (SF12 chinesische Version).
Es handelt sich um eine validierte Skala, die zwei zusammenfassende Maßnahmen bietet.
Zusammengesetzte Punktzahlen für körperliche und geistige Gesundheit (PCS & MCS) werden anhand der Punktzahlen von 12 Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100.
Höhere Werte stehen für eine bessere Gesundheit.
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Veränderungen der HRQOL vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate
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Karotis-Intima-Media-Dicke (cIMT)
Zeitfenster: Veränderung der cIMT vom Ausgangswert auf 6 Monate und 12 Monate
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Hochauflösende B-Mode-Sonographie
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Veränderung der cIMT vom Ausgangswert auf 6 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Mandy Ho, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Knowler WC, Barrett-Connor E, Fowler SE, Hamman RF, Lachin JM, Walker EA, Nathan DM; Diabetes Prevention Program Research Group. Reduction in the incidence of type 2 diabetes with lifestyle intervention or metformin. N Engl J Med. 2002 Feb 7;346(6):393-403. doi: 10.1056/NEJMoa012512.
- Singleton JR, Smith AG, Russell JW, Feldman EL. Microvascular complications of impaired glucose tolerance. Diabetes. 2003 Dec;52(12):2867-73. doi: 10.2337/diabetes.52.12.2867.
- Pan XR, Li GW, Hu YH, Wang JX, Yang WY, An ZX, Hu ZX, Lin J, Xiao JZ, Cao HB, Liu PA, Jiang XG, Jiang YY, Wang JP, Zheng H, Zhang H, Bennett PH, Howard BV. Effects of diet and exercise in preventing NIDDM in people with impaired glucose tolerance. The Da Qing IGT and Diabetes Study. Diabetes Care. 1997 Apr;20(4):537-44. doi: 10.2337/diacare.20.4.537.
- Yoon KH, Lee JH, Kim JW, Cho JH, Choi YH, Ko SH, Zimmet P, Son HY. Epidemic obesity and type 2 diabetes in Asia. Lancet. 2006 Nov 11;368(9548):1681-8. doi: 10.1016/S0140-6736(06)69703-1.
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- Katula JA, Vitolins MZ, Rosenberger EL, Blackwell CS, Morgan TM, Lawlor MS, Goff DC Jr. One-year results of a community-based translation of the Diabetes Prevention Program: Healthy-Living Partnerships to Prevent Diabetes (HELP PD) Project. Diabetes Care. 2011 Jul;34(7):1451-7. doi: 10.2337/dc10-2115. Epub 2011 May 18. Erratum In: Diabetes Care. 2012 Feb;35(2):455.
- Ho M, Chau PH, Yu EYT, Ying MT, Lam CLK. Community-based weight loss programme targeting overweight Chinese adults with pre-diabetes: study protocol of a randomised controlled trial. BMJ Open. 2020 Apr 8;10(4):e035196. doi: 10.1136/bmjopen-2019-035196.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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