- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03614819
Laser zur Behandlung von hypomineralisierten okklusalen Läsionen in Zahnschmelz, der von MIH betroffen ist
Laser zur Behandlung von hypomineralisierten okklusalen Läsionen im von MIH betroffenen Zahnschmelz: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LUCIANA PION ANTONIO
- Telefonnummer: +5511999092090
- E-Mail: lucianapion@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: REGINA GUENKA PALMA-DIBB
- Telefonnummer: +5516981274976
- E-Mail: rgpalma@gmail.com
Studienorte
-
-
SP
-
Ribeirão Preto, SP, Brasilien, 14040-904
- Luciana Pion Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die sich am ersten bleibenden Backenzahn vorstellen, bei denen die Okklusionsfläche von leichter oder mittelschwerer MIH betroffen ist
- Kinder zwischen 6 und 10 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Zähne mit Restaurationen
- Zähne, die Versiegelungen darstellen
- Schmelzfehlbildungen, die für einige Syndrome spezifisch sind
- Hypomineralisierter Schmelz, der durch die Einnahme von Fluorid während der Schmelzentwicklung beeinträchtigt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe Diodenlaser
Prophylaxe der für die Studie ausgewählten Region mit Robson-Bürste und Prophylaxe-Paste, Waschen und Trocknen, gefolgt von Anwendung von Diodenlaser (Sirolaser, Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim, Deutschland) mit einer Wellenlänge von 970 nm +/- 10 nm, maximale Leistung 7 W CW, 1 mW Leitstrahl und 320 μm Lichtwellenleiter.
Die Bestrahlung der gesamten Okklusalfläche erfolgt im Kontaktmodus mit einer Leistung von 0,7 W (Energie von 70 mJ) und einer Frequenz von 10 Hz für 30 Sekunden mit einer Energiedichte von 222,82 J / cm2.
Vor und nach den Anwendungen wird der Leistungsmesser FieldMaxII-TOP (Coherent, Inc, USA) verwendet.
Der Laser wird in einer schwungvollen Bewegung über die gesamte betroffene Oberfläche appliziert, wobei die Faser während der gesamten Bewegung senkrecht zur Okklusalfläche positioniert bleibt.
Die Bestrahlungszeit wird auf 30 Sekunden standardisiert.
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Prophylaxe der für die Studie ausgewählten Region mit Robson-Bürste und Prophylaxe-Paste, Waschen und Trocknen, gefolgt von Anwendung von Diodenlaser (Sirolaser, Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim, Deutschland) mit einer Wellenlänge von 970 nm +/- 10 nm, maximale Leistung 7 W CW, 1 mW Leitstrahl und 320 μm Lichtwellenleiter.
Die Bestrahlung der gesamten Okklusalfläche erfolgt im Kontaktmodus mit einer Leistung von 0,7 W (Energie von 70 mJ) und einer Frequenz von 10 Hz für 30 Sekunden mit einer Energiedichte von 222,82 J / cm2.
Vor und nach den Anwendungen wird der Leistungsmesser FieldMaxII-TOP (Coherent, Inc, USA) verwendet.
Der Laser wird in einer schwungvollen Bewegung über die gesamte betroffene Oberfläche appliziert, wobei die Faser während der gesamten Bewegung senkrecht zur Okklusalfläche positioniert bleibt.
Die Bestrahlungszeit wird auf 30 Sekunden standardisiert.
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Aktiver Komparator: Glasionomer-Dichtungsgruppe
Prophylaxe der für die Studie ausgewählten Region mit Robson-Bürste und prophylaktischer Paste, Waschen und Trocknen mit Wattebausch, gefolgt von relativer Isolierung mit Watterollen des betreffenden Zahns, Auftragen von saurem Polyacryl für 15 Sekunden auf der gesamten Oberfläche, leichtes Trocknen mit Watte Kugel, Einbringen des hochviskosen Glasionomers (Equia Forte in Kapsel - GC) durch einen speziellen Applikator, nach Glanzverlust der Fingerabdruckmasse mit Vaseline zur ordnungsgemäßen Entwässerung und zum Oberflächenschutz der Masse, Überschuss entfernen, Kontrolle die Okklusion mit Kohlepapier, ggf. okklusale Anpassungen, oberflächlicher Schutz mit Vaseline.
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Prophylaxe der für die Studie ausgewählten Region mit Robson-Bürste und prophylaktischer Paste, Waschen und Trocknen mit Wattebausch, gefolgt von relativer Isolierung mit Watterollen des betreffenden Zahns, Auftragen von saurem Polyacryl für 15 Sekunden auf der gesamten Oberfläche, leichtes Trocknen mit Watte Kugel, Einbringen des hochviskosen Glasionomers (Equia Forte in Kapsel - GC) durch einen speziellen Applikator, nach Glanzverlust der Fingerabdruckmasse mit Vaseline zur ordnungsgemäßen Entwässerung und zum Oberflächenschutz der Masse, Überschuss entfernen, Kontrolle die Okklusion mit Kohlepapier, ggf. okklusale Anpassungen, oberflächlicher Schutz mit Vaseline.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der klinischen Anzeichen einer Veränderung des Fortschreitens der Kariesläsion und / oder des Verschleißes der Kaufläche während der Nachsorge
Zeitfenster: Alle Oberflächen werden nach vorheriger Reinigung mit prophylaktischer Paste und Wasser und einer Robson-Bürste, unter Beleuchtung und nach Lufttrocknung sowie 1, 6, 12, 18 und 24 Monate danach untersucht
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Das Hauptergebnis wird das Vorhandensein von Veränderungen der klinischen Anzeichen in Bezug auf das Fortschreiten kariöser Läsionen und / oder okklusaler Oberflächenabnutzung sein, die in die Studie mit Dentinbeteiligung durch ICDAS, Fotos, radiologische Untersuchung und den Index auf der Grundlage der Klassifikation im Vereinigten Königreich aufgenommen wurden Öffentlicher Gesundheitsdienst der Staaten - modifiziert (USPH).
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Alle Oberflächen werden nach vorheriger Reinigung mit prophylaktischer Paste und Wasser und einer Robson-Bürste, unter Beleuchtung und nach Lufttrocknung sowie 1, 6, 12, 18 und 24 Monate danach untersucht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit in Bezug auf die Behandlung mit der VAS-Skala
Zeitfenster: Diese Bewertung wird nach 1 Woche Behandlung, 1, 12 und 24 Monaten durchgeführt und wird nicht namentlich identifiziert und in Abwesenheit der Bediener durchgeführt, um die Testperson nicht daran zu hindern, ihre tatsächliche Meinung zu äußern.
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Die Verantwortlichen werden gebeten, Angaben zur Zufriedenheit mit der Betreuung (Behandlung und Nachsorge) ihrer Kinder zu machen.
Er sollte seine Zufriedenheit anhand der VAS-Skala mit Indizes von 0 bis 10 einstufen, wobei 0 die schlechteste Bewertung der Behandlung und 10 die beste ist.
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Diese Bewertung wird nach 1 Woche Behandlung, 1, 12 und 24 Monaten durchgeführt und wird nicht namentlich identifiziert und in Abwesenheit der Bediener durchgeführt, um die Testperson nicht daran zu hindern, ihre tatsächliche Meinung zu äußern.
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Selbstberichtetes Unbehagen bei der Verwendung der Wong Backer-Gesichtswaage nach der Behandlung
Zeitfenster: Diese Bewertung wird vor Beginn der Behandlung mit Laser oder mit hochviskosem Glasionomer und 2 Minuten nach der Behandlung durchgeführt.]
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Um die von den Kindern gemeldeten Beschwerden in Bezug auf die Art der erhaltenen Behandlung zu beurteilen, wendet derselbe Zeitnehmer die Wong-Baker-Gesichtsskala am Patienten an, die aus sechs Figuren mit gleich weit entfernten Gesichtern besteht, von denen die erste sehr entfernt ist lächelnd und die Gesichtsausdrücke ändern sich, bis der letzte sehr traurig ist.
Gesicht 1 bedeutet „keine Schmerzen“, Gesicht 2 „tut ein bisschen weh“, Gesicht 3 „tut etwas mehr weh“, Gesicht 4 „tut noch mehr weh“, Gesicht 5 „tut sehr weh“, Gesicht 6 „tut am schlimmsten“.
Das Kind wählt das Gesicht, das nach der Behandlung seinem eigenen ähnlicher ist.
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Diese Bewertung wird vor Beginn der Behandlung mit Laser oder mit hochviskosem Glasionomer und 2 Minuten nach der Behandlung durchgeführt.]
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Überempfindlichkeit gegen Dentin
Zeitfenster: Diese Bewertung wird vor der Behandlung, 1 Woche, 1, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Aufnahme durchgeführt
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Die Patienten antworten auf einer VAS-Skala mit Indizes von 0 bis 10 (kein Schmerz – 0 und schlimmster Schmerz – 10) für jeden Zahn.
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Diese Bewertung wird vor der Behandlung, 1 Woche, 1, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Aufnahme durchgeführt
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Bewertung der wahrgenommenen Zufriedenheit des Patienten in Bezug auf seine Mundgesundheit
Zeitfenster: Dazu wendet ein externer Prüfer den Fragebogen vor der Randomisierung und bei den 1-, 12- und 24-monatigen Gegenbesuchen an.
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Die Bewertung der Wahrnehmung der Zufriedenheit des Patienten in Bezug auf seine / ihre Mundgesundheit wird durch den Fragebogen zur Lebensqualität, Child Perceptions Questionnaire 8-10 (CPQ8-10), der speziell für Kinder im Alter von 8-10 Jahren entwickelt wurde, durchgeführt. Der Fragebogen besteht aus 10 Fragen. Jede Frage besteht aus 5 Antworten: a) nie, b) ein- oder zweimal, c) manchmal, d) oft, e) jeden Tag oder fast jeden Tag. Diese Themen umfassen generische und spezifische Aspekte oraler Erkrankungen. Zum Beispiel: "Wie oft hatten Sie im letzten Monat Zahn- oder Mundschmerzen?" oder "Wie oft waren Sie im letzten Monat wegen Ihrer Zähne oder Ihres Mundes traurig?" |
Dazu wendet ein externer Prüfer den Fragebogen vor der Randomisierung und bei den 1-, 12- und 24-monatigen Gegenbesuchen an.
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Kosten für jede Beratung, die bis zum Abschluss der Studie durchgeführt wird
Zeitfenster: Die Zeit, die in jeder der Sitzungen verbracht wird, wird von einem externen Prüfer gemessen, der nicht an den Prüfungen teilnimmt, der auch die Anzahl der Besuche jedes Teilnehmers notiert. Die Daten werden bei allen Wiederholungsbesuchen erhoben (1 Woche, 1, 6, 12, 18 und 24 Monate)
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Um die direkten Kosten der Verfahren zu berechnen, wird der Zeitaufwand für jede Konsultation (Initialisierung und Neubewertung) berücksichtigt.
Für die Berechnung der direkten Kosten werden die Preise für Verbrauchs- und Dauermaterialien (Spezifikationen und Menge), die in jedem Verfahren verwendet werden, Strom und das Berufshonorar berücksichtigt.
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Die Zeit, die in jeder der Sitzungen verbracht wird, wird von einem externen Prüfer gemessen, der nicht an den Prüfungen teilnimmt, der auch die Anzahl der Besuche jedes Teilnehmers notiert. Die Daten werden bei allen Wiederholungsbesuchen erhoben (1 Woche, 1, 6, 12, 18 und 24 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIHForp
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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