- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03627130
Die Verwendung von anorganischem Nitrat zur Prävention von Kontrastmittel-induzierter Nephropathie (NITRATE-CIN)
Wirkung von anorganischem Nitrat auf die kontrastmittelinduzierte Nephropathie bei Patienten, die sich einer Koronarangiographie/perkutanen Koronarintervention bei akutem Koronarsyndrom (ACS) unterziehen: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie in einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die NITRATE-CIN-Studie ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die über einen Zeitraum von 2 Jahren 640 Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) rekrutieren soll, bei denen ein CIN-Risiko besteht.
Die Patienten werden randomisiert entweder einer diätetischen anorganischen Nitrattherapie oder einem Placebo zugeteilt.
Der primäre Endpunkt wird die Entwicklung von CIN (KDIGO-Kriterien) sein. Ein wichtiger sekundärer Endpunkt wird sein, ob sich die Nitrattherapie auf eine anhaltende Nierenfunktionsstörung über einen 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum auswirkt. Zusätzliche sekundäre Endpunkte umfassen die Messung von renalen Biomarkern im Serum (z. Neutrophilengelatinase-assoziiertes Lipocalin) und Albumin im Urin 6, 48 h und 3 Monate nach Verabreichung des Kontrastmittels.
Die Ergebnisse von NITRATE-CIN werden möglicherweise zeigen, dass Nitrat kontrastmittelinduzierte akute und chronische Nierenschäden abschwächt, und zukünftige klinische Praxisrichtlinien bei Risikopatienten beeinflussen, die sich koronarangiographischen Eingriffen unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Barts Heart Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Koronarangiographie+/-perkutaner Koronarintervention (PCI) für NSTE-ACS unterziehen
Voraussetzung für die CIN-Prophylaxe gemäß Barts Heart Center Kriterien für die CIN-Prophylaxe:
eGFR < 60 ml/min ODER 2 der folgenden: Diabetes, Leberversagen (Zirrhose), Alter > 70 Jahre, Kontrastmittelexposition in den letzten 7 Tagen, Herzinsuffizienz (oder LVEF < 40 %), begleitende Behandlung mit renal wirksamen Arzneimitteln (ACEi, ARB, NSAR, Aminoglykoside, Diuretika)
- Alter >18
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, ihre schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- ST-Segment-Myokardinfarkt, der sich einer primären PCI unterzieht.
- Patienten mit eGFR < 30 ml/min oder unter Nierenersatztherapie
- Patienten mit kardiogenem Schock (systolischer Blutdruck < 80 mmHg für > 30 Minuten oder Bedarf an Inotropika oder intraaortaler Notfall-Ballonpumpe zur Behandlung von Hypotonie) oder kardiopulmonaler Wiederbelebung
- Aktueller lebensbedrohlicher Zustand außer einer Gefäßerkrankung, der einen Studienteilnehmer daran hindern kann, die Studie abzuschließen.
- Verwendung eines Prüfgeräts oder Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Patienten, die vom Forschungsteam als ungeeignet für die Teilnahme angesehen werden (z. B. aufgrund medizinischer Gründe, Laboranomalien oder der mangelnden Bereitschaft des Probanden, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten).
- Schwere akute Infektion
- Schwangerschaft
- Stillende Mütter.
- Einschlusskriterien nicht erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Kaliumnitrat
Kaliumnitratkapseln (KNO3: 12 mmol ergeben 744 mg Nitrat) für 5 Tage
|
Kaliumnitratkapseln (KNO3: 12 mmol ergeben 744 mg Nitrat) für 5 Tage
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kaliumchlorid
|
Kaliumchlorid-Kapseln für 5 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontrastinduzierte Nephropathie
Zeitfenster: 48-72 Stunden
|
Definiert durch die Kriterien für Nierenerkrankungen: Verbesserung der globalen Ergebnisse (KDIGO).
|
48-72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweis eines anhaltenden Nutzens von diätetischem anorganischem Nitrat bei langfristiger Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschied in der realen Funktion, gemessen durch eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) 3 Monate nach der Kontrastmittel-Exposition
|
3 Monate
|
Messung der zirkulierenden Nitrit- und Nitratwerte
Zeitfenster: Basislinie und 6 Stunden, 48 Stunden und 3 Monate nach der Behandlung.
|
Nitrit-/Nitratspiegel im Plasma
|
Basislinie und 6 Stunden, 48 Stunden und 3 Monate nach der Behandlung.
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: 3 und 12 Monate Follow-up
|
Definiert als Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt, Revaskularisation, akute Herzinsuffizienz, nicht tödlicher Schlaganfall
|
3 und 12 Monate Follow-up
|
Kosteneffizienz von diätetischem anorganischem Nitrat
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER)
|
1 Jahr
|
Um zu bestimmen, ob die Aufnahme von anorganischem Nitrat mit der Nahrung subklinische Nierenschäden verringert, gemessen anhand von renalen Biomarkern im Urin
Zeitfenster: 4-6 Stunden
|
Messung von IGFB7/TIMP-2 im Urin
|
4-6 Stunden
|
Bestimmung, ob die Aufnahme von anorganischem Nitrat mit der Nahrung die subklinische Nierenschädigung verringert, gemessen anhand von Serum-Biomarkern
Zeitfenster: 4-6 Stunden
|
Messung von Serum-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL)
|
4-6 Stunden
|
Bestimmung, ob anorganisches Nitrat aus der Nahrung die Raten von postprozeduralen Myokardinfarkten senkt
Zeitfenster: 6-12 Std
|
Definition nach Society for Cardiovascular Angiography and Interventions (SCAI)
|
6-12 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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