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Wirkung des Doppel-J-Stents auf die Ergebnisse der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie

15. August 2018 aktualisiert von: Akif Erbin, Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research Hospital

Wirkung des Doppel-J-Stents auf die Ergebnisse der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie-Behandlung von mittelgroßen Nierenbeckensteinen: Eine randomisierte prospektive Studie

Hintergrund: Viele Studien haben gezeigt, dass die Steinfreiheitsraten (SFRs) nach extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie (SWL) sowohl mit dem Patienten (Body-Mass-Index; BMI, Haut-zu-Stein-Abstand; SSD) als auch mit steinbedingten Faktoren zusammenhängen können ( Lage, Steingröße und Steindichte). Der mögliche Einfluss des Prästentings auf den Erfolg sowie die Komplikationsraten nach SWL wurden jedoch bisher nicht im Detail evaluiert. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache muss die Wirkung von Pre-Stenting auf die Ergebnisse der SWL-Behandlung bei Nierensteinen in Abwesenheit möglicher Auswirkungen durch den Patienten und steinbedingte Faktoren bewertet werden. Ziel: Bewertung der Wirkung von Doppel-J (JJ)-Stents auf die SWL-Behandlung von mittelgroßen (15–25 mm) Nierenbeckensteinen. Studiendesign: Randomisierte prospektive Studie Methoden: Zwischen Januar 2016 und Dezember 2017 wurden insgesamt 152 erwachsene Patienten, bei denen eine SWL für einen einzelnen röntgendichten Nierenbeckenstein geplant war, in die Studie eingeschlossen. Patienten mit Einzelnieren, angeborenen Anomalien, Anomalien des Skeletttrakts, vorangegangenen Operationen am Harnsystem, Hydronephrose (Grad 2 oder höher), unbehandelten Harnwegsinfektionen, Blutgerinnungsstörungen und Verdacht auf Schwangerschaft wurden ausgeschlossen. Die verbleibenden 114 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt; ohne Stent und mit Stent. 22 Patienten, deren Stein trotz 3 aufeinanderfolgender Sitzungen nicht fragmentiert werden konnte, wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen. Insgesamt wurden 92 Patienten (54 ohne Stent und 38 mit Stent) in die endgültige Analyse eingeschlossen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Zwischen Januar 2016 und Dezember 2017 wurden insgesamt 152 erwachsene (Alter > 18 Jahre) Patienten, bei denen eine extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (SWL) für einen einzelnen röntgendichten Nierenbeckenstein mit einem größten Durchmesser von 15 bis 25 mm geplant war, untersucht in die Studie aufgenommen. Patienten mit Einzelnieren, angeborenen Anomalien, Anomalien des Skelettsystems, früheren Operationen am Harnsystem, Hydronephrose (Grad 2 oder mehr), unbehandelten Harnwegsinfektionen, Blutgerinnungsstörungen und Verdacht auf Schwangerschaft wurden von der Studie ausgeschlossen. Die verbleibenden 114 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: ohne Stent (n=67) und mit Stent (n=47). Die Randomisierung erfolgte durch Werfen einer Münze. Während SWL-Verfahren wurden 22 Patienten, deren Stein trotz 3 aufeinanderfolgender Sitzungen nicht fragmentiert werden konnte, ebenfalls von der Studie ausgeschlossen. Insgesamt wurden 92 Patienten (54 ohne Stent und 38 mit Stent) in die endgültige Analyse eingeschlossen.

Beurteilung vor dem Eingriff Alle Patienten wurden präoperativ mittels Nicht-Kontrast-Computertomographie (CT) beurteilt. Vor der Behandlung wurden bei allen Patienten ein vollständiger Urintest, ggf. Urinkultur- und Antibiogrammtest, einfache Serumbiochemie- und Gerinnungstests durchgeführt. Der Einfluss patientenbezogener Faktoren (Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index; BMI), steinbezogener Faktoren (Lateralität, Steingröße und Hounsfield-Einheiten; HU), Nierenparenchymdicke (RPT) und Haut-zu-Stein-Abstand ( SSD) auf Fragmentierung analysiert. Der Body-Mass-Index (BMI) wurde berechnet, indem das Gewicht (kg) durch das Quadrat der Körpergröße (m2) dividiert wurde. CT mit zusammenhängenden 5-mm-Schnitten bei 120 kw und 90 Milliampere (mA) wurde bei allen Patienten unter Verwendung eines Spiral-CT-Scanners mit mehreren Detektorreihen (Somatom Plus; Siemens, Deutschland) durchgeführt. Die Längsdimension des Steins wurde durch Multiplizieren der Kollimationsdicke und der Anzahl der Bilder, in denen der Stein zu sehen war, berechnet. Die Querabmessung wurde als Durchmesser des Steins aus dem Bild gewählt, das seine größte Breite zeigt. Die maximale Abmessung des Steins wurde als der höchste gemessene Wert akzeptiert, entweder der Längs- oder der Querdurchmesser. Der durchschnittliche CT-Dämpfungswert als repräsentativer HU wurde gemessen, indem ein interessierender Bereich kleiner als der Stein in dem Bild gezeichnet wurde, das den Stein in der größten Abmessung zeigt. Die SSD wurde berechnet, indem der Abstand von der Haut zum Stein bei posterolateral 45° gemessen wurde. Alle Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung für SWL und Pre-Stenting. Die Stentgröße betrug 4,8 French und 26 cm.

SWL-Technik SWL wurde mit einem elektromagnetischen Lithotripter Compact Sigma (Dornier Med Tech System Gesellschaft mit beschränkter Haftung; GmbH, Weßling, Deutschland) vom selben Bediener durchgeführt, wobei sich der Patient in Rückenlage befand, und mit einem standardisierten Behandlungswinkel sowohl unter Durchleuchtung als auch unter Durchleuchtung Ultraschallführung. SWL-Verfahren wurden mit analgetischer Anwendung (75 mg Diclofenac-Natrium) durchgeführt. Bei Bedarf wurde ein Kompressionsbeutel verwendet, um die durch Atmung verursachte Steinbewegung zu verringern. Jede Sitzung wurde entweder nach Anwendung von insgesamt 3000 Stoßwellen oder nach vollständiger Auflösung des Steins beendet. Der Grad der während SWL abgegebenen Stoßwellenleistung wurde mit 1 bis 6 aufgezeichnet und die Stoßwellenfrequenz betrug 90/Minute. Individuelle Leistungseinstellungen wurden entsprechend der Verträglichkeit des Patienten angepasst. Die Patienten wurden 1 Woche nach jeder Sitzung durch Röntgenaufnahmen der abdominalen Nieren, der Harnleiter und der Harnblase (KUB) untersucht, und bei unzureichender Desintegration wurde eine Wiederholungsbehandlung durchgeführt. Die Behandlung wurde beendet, als es trotz 3 SWL-Sitzungen zu keiner Desintegration kam. Kein Patient erhielt vor oder nach SWL-Sitzungen eine medizinische Austreibungsbehandlung (MET). JJ-Stents wurden nach 4 Wochen entfernt. In Anbetracht der 4 Monate nach der letzten SWL-Sitzung durchgeführten röntgenologischen Beurteilung mit CT wurden die Behandlungsergebnisse als entweder erfolgreich oder nicht erfolgreich kategorisiert, je nachdem, ob Reststeinfragmente vorhanden waren. Während der SWL-Sitzungen und nach der Behandlung wurden die Anzahl der Notaufnahmebesuche und der Analgetikaverbrauch aufgezeichnet.

Statistische Analyse Die Daten wurden unter Verwendung des Statistical Package for the Social Sciences Software Version 19 (SPSS Inc., Chicago, Illinois, USA) analysiert. Deskriptive Statistiken wurden für den Mittelwert, die Standardabweichung, den niedrigsten und höchsten Wert und die Verhältniswerte bestimmt. Die Verteilung der Variablen wurde mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test gemessen. Univariate Tests (Chi-Quadrat- oder t-Test) wurden durchgeführt, um zu bestimmen, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied für Merkmale zwischen den Gruppen mit und ohne Stent gab. Wenn die Parameter keine normale Streuung zeigten, wurde der Mann-Whitney-U-Test durchgeführt, der das nichtparametrische Äquivalent des t-Tests ist. Der Schwellenwert für die statistische Signifikanz wurde für alle Analysen mit p < 0,05 akzeptiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Zwischen Januar 2016 und Dezember 2017 wurden insgesamt 152 erwachsene (Alter > 18 Jahre) Patienten in die Studie eingeschlossen, bei denen geplant war, sich einer ESWL für einen einzelnen röntgendichten Nierenbeckenstein mit einem größten Durchmesser von 15 bis 25 mm zu unterziehen.

-

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Einzelnieren, angeborenen Anomalien, Anomalien des Skelettsystems, früheren Operationen am Harnsystem, HN (Grad 2 oder mehr), unbehandelten Harnwegsinfektionen, Blutgerinnungsstörungen und Verdacht auf Schwangerschaft wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: jj stent ja
extrakorporale Stoßwellenlithotripsie gelten
ACTIVE_COMPARATOR: jj stent nr
extrakorporale Stoßwellenlithotripsie gelten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit oder ohne JJ-Stent mit erfolgreicher SWL-Behandlung.
Zeitfenster: 15 Wochen
Anzahl der Patienten mit oder ohne JJ-Stent mit erfolgreicher SWL-Behandlung, die 3 Monate nach der letzten SWL-Sitzung bewertet wurde.
15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 123456789

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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