- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03636516
Wirkung des Doppel-J-Stents auf die Ergebnisse der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie
Wirkung des Doppel-J-Stents auf die Ergebnisse der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie-Behandlung von mittelgroßen Nierenbeckensteinen: Eine randomisierte prospektive Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Zwischen Januar 2016 und Dezember 2017 wurden insgesamt 152 erwachsene (Alter > 18 Jahre) Patienten, bei denen eine extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (SWL) für einen einzelnen röntgendichten Nierenbeckenstein mit einem größten Durchmesser von 15 bis 25 mm geplant war, untersucht in die Studie aufgenommen. Patienten mit Einzelnieren, angeborenen Anomalien, Anomalien des Skelettsystems, früheren Operationen am Harnsystem, Hydronephrose (Grad 2 oder mehr), unbehandelten Harnwegsinfektionen, Blutgerinnungsstörungen und Verdacht auf Schwangerschaft wurden von der Studie ausgeschlossen. Die verbleibenden 114 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: ohne Stent (n=67) und mit Stent (n=47). Die Randomisierung erfolgte durch Werfen einer Münze. Während SWL-Verfahren wurden 22 Patienten, deren Stein trotz 3 aufeinanderfolgender Sitzungen nicht fragmentiert werden konnte, ebenfalls von der Studie ausgeschlossen. Insgesamt wurden 92 Patienten (54 ohne Stent und 38 mit Stent) in die endgültige Analyse eingeschlossen.
Beurteilung vor dem Eingriff Alle Patienten wurden präoperativ mittels Nicht-Kontrast-Computertomographie (CT) beurteilt. Vor der Behandlung wurden bei allen Patienten ein vollständiger Urintest, ggf. Urinkultur- und Antibiogrammtest, einfache Serumbiochemie- und Gerinnungstests durchgeführt. Der Einfluss patientenbezogener Faktoren (Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index; BMI), steinbezogener Faktoren (Lateralität, Steingröße und Hounsfield-Einheiten; HU), Nierenparenchymdicke (RPT) und Haut-zu-Stein-Abstand ( SSD) auf Fragmentierung analysiert. Der Body-Mass-Index (BMI) wurde berechnet, indem das Gewicht (kg) durch das Quadrat der Körpergröße (m2) dividiert wurde. CT mit zusammenhängenden 5-mm-Schnitten bei 120 kw und 90 Milliampere (mA) wurde bei allen Patienten unter Verwendung eines Spiral-CT-Scanners mit mehreren Detektorreihen (Somatom Plus; Siemens, Deutschland) durchgeführt. Die Längsdimension des Steins wurde durch Multiplizieren der Kollimationsdicke und der Anzahl der Bilder, in denen der Stein zu sehen war, berechnet. Die Querabmessung wurde als Durchmesser des Steins aus dem Bild gewählt, das seine größte Breite zeigt. Die maximale Abmessung des Steins wurde als der höchste gemessene Wert akzeptiert, entweder der Längs- oder der Querdurchmesser. Der durchschnittliche CT-Dämpfungswert als repräsentativer HU wurde gemessen, indem ein interessierender Bereich kleiner als der Stein in dem Bild gezeichnet wurde, das den Stein in der größten Abmessung zeigt. Die SSD wurde berechnet, indem der Abstand von der Haut zum Stein bei posterolateral 45° gemessen wurde. Alle Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung für SWL und Pre-Stenting. Die Stentgröße betrug 4,8 French und 26 cm.
SWL-Technik SWL wurde mit einem elektromagnetischen Lithotripter Compact Sigma (Dornier Med Tech System Gesellschaft mit beschränkter Haftung; GmbH, Weßling, Deutschland) vom selben Bediener durchgeführt, wobei sich der Patient in Rückenlage befand, und mit einem standardisierten Behandlungswinkel sowohl unter Durchleuchtung als auch unter Durchleuchtung Ultraschallführung. SWL-Verfahren wurden mit analgetischer Anwendung (75 mg Diclofenac-Natrium) durchgeführt. Bei Bedarf wurde ein Kompressionsbeutel verwendet, um die durch Atmung verursachte Steinbewegung zu verringern. Jede Sitzung wurde entweder nach Anwendung von insgesamt 3000 Stoßwellen oder nach vollständiger Auflösung des Steins beendet. Der Grad der während SWL abgegebenen Stoßwellenleistung wurde mit 1 bis 6 aufgezeichnet und die Stoßwellenfrequenz betrug 90/Minute. Individuelle Leistungseinstellungen wurden entsprechend der Verträglichkeit des Patienten angepasst. Die Patienten wurden 1 Woche nach jeder Sitzung durch Röntgenaufnahmen der abdominalen Nieren, der Harnleiter und der Harnblase (KUB) untersucht, und bei unzureichender Desintegration wurde eine Wiederholungsbehandlung durchgeführt. Die Behandlung wurde beendet, als es trotz 3 SWL-Sitzungen zu keiner Desintegration kam. Kein Patient erhielt vor oder nach SWL-Sitzungen eine medizinische Austreibungsbehandlung (MET). JJ-Stents wurden nach 4 Wochen entfernt. In Anbetracht der 4 Monate nach der letzten SWL-Sitzung durchgeführten röntgenologischen Beurteilung mit CT wurden die Behandlungsergebnisse als entweder erfolgreich oder nicht erfolgreich kategorisiert, je nachdem, ob Reststeinfragmente vorhanden waren. Während der SWL-Sitzungen und nach der Behandlung wurden die Anzahl der Notaufnahmebesuche und der Analgetikaverbrauch aufgezeichnet.
Statistische Analyse Die Daten wurden unter Verwendung des Statistical Package for the Social Sciences Software Version 19 (SPSS Inc., Chicago, Illinois, USA) analysiert. Deskriptive Statistiken wurden für den Mittelwert, die Standardabweichung, den niedrigsten und höchsten Wert und die Verhältniswerte bestimmt. Die Verteilung der Variablen wurde mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test gemessen. Univariate Tests (Chi-Quadrat- oder t-Test) wurden durchgeführt, um zu bestimmen, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied für Merkmale zwischen den Gruppen mit und ohne Stent gab. Wenn die Parameter keine normale Streuung zeigten, wurde der Mann-Whitney-U-Test durchgeführt, der das nichtparametrische Äquivalent des t-Tests ist. Der Schwellenwert für die statistische Signifikanz wurde für alle Analysen mit p < 0,05 akzeptiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Zwischen Januar 2016 und Dezember 2017 wurden insgesamt 152 erwachsene (Alter > 18 Jahre) Patienten in die Studie eingeschlossen, bei denen geplant war, sich einer ESWL für einen einzelnen röntgendichten Nierenbeckenstein mit einem größten Durchmesser von 15 bis 25 mm zu unterziehen.
-
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Einzelnieren, angeborenen Anomalien, Anomalien des Skelettsystems, früheren Operationen am Harnsystem, HN (Grad 2 oder mehr), unbehandelten Harnwegsinfektionen, Blutgerinnungsstörungen und Verdacht auf Schwangerschaft wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: jj stent ja
|
extrakorporale Stoßwellenlithotripsie gelten
|
ACTIVE_COMPARATOR: jj stent nr
|
extrakorporale Stoßwellenlithotripsie gelten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit oder ohne JJ-Stent mit erfolgreicher SWL-Behandlung.
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit oder ohne JJ-Stent mit erfolgreicher SWL-Behandlung, die 3 Monate nach der letzten SWL-Sitzung bewertet wurde.
|
15 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 123456789
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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