- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02037906
Eskalierende, konstante und reduzierende Energieabgabe im SWL bei Nierensteinen (SWL)
Vergleich der eskalierenden, konstanten und reduzierenden Energieabgabe im SWL für Nierensteine: Mehrarmige prospektive randomisierte Studie.
Forschungsproblem: Die Stoßwellenlithotripsie (SWL) hat die Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinerkrankungen dramatisch verändert. In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass eine progressive Erhöhung der Energieausgangsspannung des Lithotripters im Vergleich zu einer konstanten oder deeskalierenden Energieabgabe die insgesamt beste Steinzerkleinerung bewirken könnte. Es ist jedoch möglich, dass die vorteilhaften Auswirkungen der langsamen SWL-Rate auf die Zerkleinerung von Steinen und die steinfreien Raten alle geringfügigen Vorteile für die Steigerung der Energieproduktion verdeckt haben. Die Escalating SW-Methode bietet zusätzlich den Vorteil einer geringeren Schädigung des Nierengewebes.
Forschungsbedeutung: Die vorliegende Studie wird die steinfreien Raten von drei Gruppen von Patienten mit Nierensteinen identifizieren und bewerten, die mit unterschiedlichen SWL-Energieabgaben (eskalierende, konstante und reduzierende Energieabgabe) behandelt wurden.
Forschungsziele: Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, die Wirkung von Dosisanpassungsstrategien auf die Erfolgsrate der Stoßwellenlithotripsie im klinischen Umfeld zu untersuchen und die Bedingungen für eine erfolgreiche Stoßwellenlithotripsie zu optimieren.
Forschungsmethodik: Diese klinische Studie wird an einem Universitätskrankenhaus der Tertiärversorgung durchgeführt. 150 Patienten, die an die Stoßwellen-Lithotripsie-Einheit überwiesen werden, werden auf ihre Eignung für eine randomisierte Einteilung in drei Gruppen (Dosiseskalation, Dosisreduktion und konstante Dosis) untersucht. Die Parameter der drei Gruppen werden verglichen, um den Behandlungsunterschied festzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien
- King Khalid University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelner Stein
- Radioundurchlässig
- Weniger als 2 cm groß
- Nierenstein
Ausschlusskriterien:
- Blutgerinnungsstörung,
- Harnwegsinfektion (HWI)
- distale Harnleiterobstruktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eskalierende Energie-SWL
50 Patienten
|
Dosiserhöhung, 1500 SW bei 18 kV, gefolgt von 1500 SW bei 20 kV und anschließend 1500 SW bei 22 kV.
|
|
Experimental: SWL mit konstanter Energie
50 Patienten
|
Konstante Dosis bei 20 kV
|
|
Experimental: Reduktionsenergie SWL
50 Patienten
|
Dosisreduktion, 1500 SW bei 22 kV, gefolgt von 1500 SW bei 20 kV und anschließend bei 18 kV.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steinentfernung nach eskalierender Stoßwellenlithotripsie
Zeitfenster: 14 Tage nach eskalierender Stoßwellenlithotripsie
|
Alle Patienten werden am 14. Tag zur bildgebenden Untersuchung der Nieren, Harnleiter oder Blase (KUB) einem einfachen Röntgenfilm unterzogen, um die Steinfreiheitsrate zu beurteilen.
Steinfrei wurde definiert als keine Steine oder schmerzlosen Fragmente mit einer Größe von weniger als 4 mm.
Darüber hinaus erhielten alle Patienten vor und nach der Stoßwellenlithotripsie am ersten Tag vor und am ersten Tag der Stoßwellenlithotripsie Nierenultraschall, um die Bildung von Hämatomen im Zusammenhang mit der Stoßwellenlithotripsie zu untersuchen.
|
14 Tage nach eskalierender Stoßwellenlithotripsie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steinentfernung nach konstanter Stoßwellenlithotripsie
Zeitfenster: 14 Tage nach konstanter Stoßwellenlithotripsie
|
Alle Patienten werden am 14. Tag zur bildgebenden Untersuchung der Nieren, Harnleiter oder Blase (KUB) einem einfachen Röntgenfilm unterzogen, um die Steinfreiheitsrate zu beurteilen.
Steinfrei wurde definiert als keine Steine oder schmerzlosen Fragmente mit einer Größe von weniger als 4 mm.
Darüber hinaus erhielten alle Patienten vor und nach der Stoßwellenlithotripsie am ersten Tag vor und am ersten Tag der Stoßwellenlithotripsie Nierenultraschall, um die Bildung von Hämatomen im Zusammenhang mit der Stoßwellenlithotripsie zu untersuchen.
|
14 Tage nach konstanter Stoßwellenlithotripsie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steinentfernung nach Reduktionsstoßwellenlithotripsie
Zeitfenster: 14 Tage nach Reduktionsstoßwellenlithotripsie
|
Alle Patienten werden am 14. Tag zur bildgebenden Untersuchung der Nieren, Harnleiter oder Blase (KUB) einem einfachen Röntgenfilm unterzogen, um die Steinfreiheitsrate zu beurteilen.
Steinfrei wurde definiert als keine Steine oder schmerzlosen Fragmente mit einer Größe von weniger als 4 mm.
Darüber hinaus erhielten alle Patienten vor und nach der Stoßwellenlithotripsie am ersten Tag vor und am ersten Tag der Stoßwellenlithotripsie Nierenultraschall, um die Bildung von Hämatomen im Zusammenhang mit der Stoßwellenlithotripsie zu untersuchen.
|
14 Tage nach Reduktionsstoßwellenlithotripsie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Danny M Rabah, Professor, College Of Medicine, King Saud University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13/3948/IRB (Registrierungskennung: Institutional Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierensteine
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Akhilesh JainRekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Urothelkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nieren-Onkozytom | Klarzelliger papillärer NierentumorVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
-
Steno Diabetes Center CopenhagenKing's College London; Juvenile Diabetes Research Foundation; Guy's and St Thomas... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-KreislaufDänemark, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Eskalierende Energie-SWL
-
Mansoura UniversityUnbekanntUrologische Erkrankungen | Steine, Niere | Stein, Urin | StoßwellenlithotripsieÄgypten
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenUrologische Erkrankungen | Stein, Niere | Stein, Urin | ESWL | Strahlendurchlässiger Kalkül der Harnwege | AuflösungÄgypten
-
Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research HospitalAbgeschlossen
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenPädiatrische NierenerkrankungÄgypten
-
Benha UniversityRekrutierungNebenwirkungen der Behandlung | NierensteinÄgypten
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Cairo UniversityBeni-Suef UniversityAbgeschlossen
-
Cairo UniversityBeni-Suef UniversityUnbekannt
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossenIrreversible Pulpitis | WurzelbehandlungTruthahn
-
Children's Hospital of PhiladelphiaPatient-Centered Outcomes Research InstituteAbgeschlossenNephrolithiasis | NierensteinVereinigte Staaten, Kanada