- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05240170
RIRS zur Behandlung von Steinen in angeborenen Nierenanomalien
22. April 2022 aktualisiert von: Abul-fotouh Ahmed, Al-Azhar University
Retrograde intrarenale Chirurgie zur Behandlung von Steinen in angeborenen Nierenanomalien: Fallbezogene Vergleichsstudie mit extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie
Die anatomischen Nierenanomalien wie veränderte räumliche Beziehungen zu benachbarten Organen, abnorme Kelchorientierung und anormale Gefäßmuster machen die aktive Behandlung von Steinen in der angeborenen Fehlbildung der Niere zu einer großen Herausforderung für Urologen.
In dieser prospektiven Studie werden die Forscher das Ergebnis einer retrograden intrarenalen Operation (RIRS) mit extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie (SWL) zur Behandlung von Steinen in den Nieren mit Rotations- oder Positionsanomalien bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In aktuellen Steinleitlinien werden die Empfehlungen zur Steintherapie bei anatomisch normaler Niere klar ausgesprochen; Es gibt jedoch auch keinen klaren Vorschlag und keine Behandlungsmodalität in Bezug auf die Steinbehandlung bei anomalen Nieren.
Heutzutage werden offene Chirurgie, perkutane Nephrolithotomie (PNL), SWL und RIRS zur Behandlung dieser Nierensteine verwendet.
Es gibt jedoch keinen klaren Konsens darüber, welche Behandlungsmodalitäten verwendet werden sollten; Jede Modalität hat ihre einzigartigen Vor- und Nachteile.
In dieser Studie werden die Forscher prospektiv die Sicherheit und Wirksamkeit von RIRS bei der Behandlung von Steinen in Nieren mit Rotations- oder Positionsanomalien bewerten.
Die Prüfärzte werden die Ergebnisse mit einer passenden Gruppe von Patienten vergleichen, die mit SWL behandelt wurden.
Die Ergebnisse dieser Studie können helfen, Behandlungsoptionen bei der Behandlung von Patienten mit Steinen und Nierenanomalien zu klären.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Urology Department, Al-Azhar University Hospital
-
Unterermittler:
- Mohammed Raafat
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden Patienten mit bis zu 20 mm großen Nierensteinen in einer Niere mit Rotations- oder Positionsanomalien eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau.
- Nicht korrigierbare Gerinnungsstörungen.
- Obstruktion der Harnwege distal des Steins.
- Aktive Infektion.
- Stein in einem Kelchdivertikel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: RIRS-Gruppe
Die Standard-RIRS wird mit einem flexiblen Einweg-Ureteroskop durchgeführt.
Holmium: YAG-Laser werden zum Stauben und Fragmentieren von Steinen verwendet.
Falls angezeigt, wird am Ende des Eingriffs ein JJ-Ureterstent platziert.
|
Die Standard-RIRS wird mit einem flexiblen Einweg-Ureteroskop durchgeführt.
Holmium: YAG-Laser werden zum Stauben und Fragmentieren von Steinen verwendet.
Falls angezeigt, wird am Ende des Eingriffs ein JJ-Ureterstent platziert.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: SWL-Gruppe
Die Krankenakten aller Patienten, die sich in den letzten fünf Jahren in unserer Einrichtung einer SWL unterzogen haben, werden überprüft.
Patienten mit Nierenrotations- oder Positionsanomalien, wie durch NCCT und/oder IVU definiert, werden für eine mögliche Studienteilnahme eingeschlossen.
|
Patienten, die sich in den letzten fünf Jahren in unserer Einrichtung einer SWL unterzogen haben.
Gemäß (a) der Art der Nierenanomalie (Rotation, Position oder Rotations-/Positionsanomalie), (b) der Größe des Steins (±5 mm), (c) der Lage des Steins (unterer Pol oder nicht unterer polar) und (d) Dichte des Steins (>800 HU oder ≤800 HU), werden übereinstimmende Fälle zum Vergleich ausgewählt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Steinfreier Tarif
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff.
|
Der steinfreie Status ist definiert als keine Restfragmente von ≥ 3 mm im abdominalen NCCT und/oder Röntgen-KUB.
|
3 Monate nach dem Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationsrate
Zeitfenster: intraoperativ bis 3 Monate postoperative Komplikationen
|
intraoperative und postoperative Komplikationen
|
intraoperativ bis 3 Monate postoperative Komplikationen
|
operative Zeit
Zeitfenster: die Verfahrensdauer
|
vom Beginn bis zum Ende des Verfahrens
|
die Verfahrensdauer
|
Wiederbehandlungsrate
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Monate
|
Notwendigkeit einer erneuten Intervention
|
während der postoperativen 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. März 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
15. Februar 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
15. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uro_Azhar_1_022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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