- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03644511
Anwendung von Sorafenib und/oder Regorafenib bei Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom) im Anschluss an eine andere systemische Erstlinienbehandlung (SORAGO-HCC)
Anwendung von Sorafenib und/oder Regorafenib beim hepatozellulären Karzinom (HCC) im Anschluss an eine andere systemische Erstlinienbehandlung
Forscher haben bereits Studien durchgeführt, die zeigten, dass Sorafenib und Regorafenib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (dem häufigsten Lebertumortyp) wirkten.
In dieser Studie wollen sie mehr über dieselbe Patientengruppe erfahren, bei der Sorafenib oder Regorafenib nach anderen Medikamenten verabreicht wird. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden bis 12 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten beobachtet, um Daten darüber zu sammeln, wie sicher die Medikamente sind und wie gut sie wirken, wenn sie als Zweitlinientherapie oder über die Behandlung hinaus eingesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Deutschland
- Many locations
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von hepatozellulärem Krebs im Stadium BCLC-B oder BCLC-C
- Die Entscheidung, eine Behandlung mit Nexavar (Sorafenib) und/oder Stivarga (Regorafenib) als Zweitlinienbehandlung oder darüber hinaus zu beginnen, wurde gemäß der routinemäßigen Behandlungspraxis des Prüfarztes getroffen. Stivarga (Regorafenib) muss gemäß seiner Indikation angewendet werden, d. h. nach vorheriger Progression unter Nexavar (Sorafenib)-Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig an einem Prüfprogramm zur Behandlung von HCC mit Interventionen außerhalb der klinischen Routinepraxis teilnehmen.
- Behandlung mit Stivarga (Regorafenib) ohne vorherige Therapie mit Nexavar (Sorafenib). HINWEIS: Die Behandlung mit Nexavar (Sorafenib) hätte als Behandlung für HCC außerhalb dieser nicht-interventionellen Studie gegeben werden können. In diesem Fall würde Stivarga (Regorafenib) NICHT die Zweitlinientherapie nach direkter Vorbehandlung mit Nexavar (Sorafenib) darstellen, sondern z. Drittlinienbehandlung direkt nach einem anderen Medikament.
- Kontraindikationen gemäß der lokalen Marktzulassung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit HCC
Behandelt mit Nexavar und/oder Stivarga als ≥ systemische Zweitlinienbehandlung
|
Vom Arzt verschrieben.
Vom Arzt verschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Identifikation aktueller Behandlungsmuster anhand einzelner Behandlungslinien in der systemischen HCC-Therapie bzgl. Nexavar und Stivarga, d.h. wenn beide Medikamente in ≥ 2nd-line unter aktuellen Praxisbedingungen eingesetzt werden
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS) ab Beginn der Nexavar- oder Stivarga-Therapie und ab Beginn der ersten systemischen Therapie
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Bis zu 36 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Bis zu 36 Monate
|
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
|
Dauer der Behandlung mit Nexavar oder Stivarga
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
|
Ansprechen des Tumors auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Vom Prüfarzt nach den Kategorien „vollständiges Ansprechen“, „teilweises Ansprechen“, „stabile Erkrankung“, „fortschreitende Erkrankung nach klinischer Beurteilung“, „progressive Erkrankungsmessung nachgewiesen“, „unbekannt“ und „nicht zutreffend“ bewertet und werden analysiert, wobei absolute und relative Häufigkeiten der Tumorstatuskategorien bereitgestellt werden.
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 20215
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.
Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien zur Durchführung von Forschungsarbeiten anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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