- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03645642
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Midodrin mit Albumin im Vergleich zu Albumin allein bei hepatischem Hydrothorax
23. Juni 2020 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Midodrin mit Albumin im Vergleich zu Albumin allein bei hepatischem Hydrothorax – eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Der hepatische Hydrothorax ist definiert als Ansammlung von Transsudatflüssigkeit (500 ml) in der Pleurahöhle bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, aber ohne kardiopulmonale und pleurale Erkrankungen.
Die Prävalenz beträgt 5-12 %. Die Behandlung von Hydrothorax besteht aus Diuretika, wiederholter Thorakozentese, TIPS und Lebertransplantation. Midodrin erhöht das effektive arterielle Blutvolumen und erhöht auch die Nierenperfusion. Es wurde auch bei refraktärer Aszitis eingesetzt Aszites.
Bei Patienten, die für TIPS und eine Lebertransplantation nicht in Frage kommen, liegen keine Daten zu Midodrin und seinen Wirkungen auf Hydrothorax bei Patienten mit Zirrhose vor. Es gibt auch keine Richtlinien zur Anwendung von Albumin während der Punktion der Pleuraflüssigkeit und zur anzuwendenden Dosis.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Midodrine bei Hydrothorax zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hepatischem Hydrothorax
- Patienten im Alter von 18-75 Jahren
- Kein Hinweis auf Herz- und Lungenerkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen (Kreatinin > 2,5 mg/dl)
- Magen-Darm-Blutungen
- Spontanes bakterielles Empyem/ Peritonitis
- Patienten mit Harnverhalt
- Intrinsische fortgeschrittene Lungenerkrankung (CXR, HRCT Thorax)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Elektrokardiogramm, 2D-Echo)
- Systemische arterielle Hypertonie
- Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms oder einer Pfortaderthrombose, Budd-Chiari-Syndrom
- Patienten mit aktiver unbehandelter Sepsis
- Schwangerschaft
- Patienten mit hepatischer Enzephalopathie
- Patienten, die für TIPS in Frage kommen
- Keine Verwendung von Medikamenten, die die systemische Hämodynamik beeinflussen, vor dem 7. Tag der Registrierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Midodrin
Midodrin (5 mg TDS) zusammen mit Albumin (20 g/l) und Diuretika.
Die Dosis von Midodrine wird gemäß dem mittleren arteriellen Druck (75-90 mmhg) titriert.
Die Dosis wird auf maximal 12,5 mg dreimal täglich erhöht.
|
Midodrin 5 mg dreimal täglich
Albumin 20 g/l
Diuretika werden mit einer maximalen Dosis von Furosemid (160 mg) und Aldactone 400 mg fortgesetzt.
|
|
Aktiver Komparator: Albumin mit Diuretika
Albumin (20 g/l) und Diuretika.
|
Albumin 20 g/l
Diuretika werden mit einer maximalen Dosis von Furosemid (160 mg) und Aldactone 400 mg fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Häufigkeit der Thorakozentese.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Teilweise oder vollständige Auflösung des hepatischen Hydrothorax
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Entwicklung eines spontanen bakteriellen Empyems
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Entwicklung einer durch Thorokakozentese verursachten Kreislaufstörung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse in beiden Armen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Transplantationsfreies Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Prädiktoren und Mechanismen der wiederholten Entwicklung von hepatischem Hydrothorax
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, die sich für TIPS (Transintrahepatic Portosystemic Shunts) entscheiden
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Pleuraerkrankungen
- Hydrothorax
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Natriuretische Mittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Diuretika
- Midodrin
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Cirrhosis-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatischer Hydrothorax
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
Institute of Liver and Biliary Sciences, IndiaNoch keine Rekrutierung
-
Sohag UniversityRekrutierung
-
Yasmeen Ahmed Farrag AhmedNoch keine RekrutierungMetabolische Dysfunktions-assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) - Postcholezystektomie-Metabolische Veränderungen - Hepatic Steatosis
-
Shanghai Chest HospitalGeneplus-Beijing Co. Ltd.; Guangzhou Burning Rock Medical Examination Institute... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPleuraerguss | Exsudativer Pleuraerguss | Transsudativer Pleuraerguss
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossen
-
Yongxin ZhouUnbekanntPneumothorax | Hydrothorax
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
-
Xinqiao Hospital of ChongqingUnbekanntNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Bösartiger Hydrothorax
Klinische Studien zur Midodrin
-
Applied CognitionWashington State University; Stanford UniversityAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Institute of Liver and Biliary Sciences, IndiaNoch keine Rekrutierung
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesFirst Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; RenJi Hospital; First Affiliated... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
University of AlbertaNovartisAbgeschlossenFeuerfester Aszites | Hepatorenales Syndrom Typ 2Kanada
-
University of AlbertaAlberta Health services; Institute of Health Economics, Canada; University Hospital...Rekrutierung
-
University of VirginiaBeendet
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenOrthostatisch; Hypotonie, neurogenKorea, Republik von
-
Vanderbilt University Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenMultiple Systematrophie | Orthostatische Hypotonie | Reines autonomes Versagen | Autonomes VersagenVereinigte Staaten
-
Noha MansourAbgeschlossenSeptischer SchockÄgypten
-
ShireAbgeschlossenSymptomatische orthostatische HypotonieVereinigte Staaten, Polen, Tschechien, Slowakei