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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579564
Systemische Chemotherapie in Kombination mit rekombinantem humanem Adenovirus Typ 5 und Endostatin-Injektionen zur Behandlung des malignen Hydrothorax bei NSCLC-Patienten
20. Oktober 2016 aktualisiert von: Zhengtang Chen, Xinqiao Hospital of Chongqing
Systemische Chemotherapie in Kombination mit Thoraxhöhlenperfusion von rekombinantem humanem Adenovirus Typ 5 und Endostatin-Injektionen im Vergleich zu Cisplatin zur Behandlung von malignem Hydrothorax bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC): Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Der Zweck dieser multizentrischen klinischen Studie besteht darin, die effektivere lokale Kontrolle von malignen Pleuraergüssen bei NSCLC-Patienten durch Injektion von rekombinantem humanem Adenovirus Typ 5 und Injektion von rekombinantem humanem Endostatin (Endostar) in die Thoraxhöhle im Vergleich zur Cisplatin-Perfusion mit akzeptablerer Wirksamkeit zu verifizieren Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Detaillierte Beschreibung
Bösartiger Pleuraerguss, der zu Fehlfunktionen des Kreislauf- und Atmungssystems führen kann, ist eine häufige Komplikation bei fortgeschrittenem NSCLC und verringert schließlich die Lebensqualität und Lebensdauer.
Heutzutage ist es immer noch eine Herausforderung, einen malignen Pleuraerguss effektiv zu kontrollieren.
In diese multizentrische randomisierte und kontrollierte klinische Studie werden 134 NSCLC-Patienten aufgenommen, bei denen erstmals ein maligner Pleuraerguss diagnostiziert wurde.
Basierend auf systemischer Chemotherapie und Pleurahöhlenperfusion werden alle in Frage kommenden Patienten nach dem Zufallsprinzip in eine Behandlungsgruppe (rekombinantes humanes Adenovirus Typ 5 und Endostatin-Injektionen) und eine Kontrollgruppe (Cisplatin) mit einem Verhältnis von 1:1 eingeteilt.
Lokale Kontrollrate und Nebenwirkungen werden jeweils aufgezeichnet.
Die Erwartung ist, dass die Behandlungsgruppe eine schnellere und längere Kontrolle des Pleuraergusses erreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
134
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre;
- Kamofsky-Score (KPS) ≥ 70 und eine vorhergesagte Lebensdauer > 3 Monate;
- Ausreichende Funktion lebenswichtiger Organe wie Herz, Leber und Niere;
- Fortgeschrittenes NSCLC, diagnostiziert durch Zytologie oder Pathologie
- Einseitiger oder beidseitiger bösartiger Pleuraerguss beim ersten Mal;
- Patienten, die aufgrund von Zytologie oder Biomarkern (CEA, CA199, CA125) bei Pleuraerguss als maligner Pleuraerguss angesehen werden;
- Ohne systemische Infektion oder hohes Fieber;
- Ohne aktive EGFR-Mutation oder ohne Bereitschaft zur gezielten molekularen Therapie;
- KEINE Anti-Tumor-Strahlentherapie-Chemotherapie und zielgerichtete molekulare Therapie oder Erhaltene Anti-Tumor-Strahlentherapie-Chemotherapie und molekulare und klinische Remission mehr als drei Monate und im letzten Monat, Fortschreiten der Krankheit mit Pleuraerguss, aber keine systemische oder lokale Anti-Tumor-Behandlung.
- Keine Injektion von antineoplastischen Medikamenten in die Pleurahöhle.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bösartiger Pleuraerguss;
- Pleuraerguss verursacht durch andere bösartige Tumore;
- Allergisch gegen rekombinante humane Adenovirus-Typ-5-Injektion oder Endostar;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Zuvor ein Medikament zur Behandlung von NSCLC mit Pleurahöhlenerguss durch systemische oder Pleurahöhlenperfusionsbehandlung einen Monat vor der Registrierung verwendet;
- Vorherige Verwendung von Diuretika, Albumin und Anti-Angiogenese-Medikamenten oder Dexamethason einen Monat vor der Einschreibung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemotherapie mit Oncorine und Endostar
Systemische Chemotherapie mit Standardschemata, wie GP (Gemcitabin/Cisplatin), NP (Vinorelbin/Cisplatin), TP (Paclitaxel/Cisplatin) oder PP (Pemetrexed/Cisplatin).
Brusthöhlenperfusion von rekombinantem humanem Adenovirus Typ 5 Injektion 1,5 ml und Endostar 30 mg jedes Mal, zweimal pro Woche für vier Mal.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Chemotherapie mit Cisplatin
Systemische Chemotherapie mit Standardschemata ohne Cisplatin, wie Gemcitabin, Vinorelbin, Paclitaxel oder Pemetrexed.
Perfusion der Thoraxhöhle mit jeweils 30 mg/m2 Cisplatin, zweimal wöchentlich viermal.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) von malignen Pleuraergüssen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Bewertet durch das Bewertungssystem für Krebsergüsse der WHO
|
bis 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Bewertet durch Karnofsky Performance Status (KPS)
|
bis 3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Bewertet von NCI CTC3.0
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Pleuraerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Hydrothorax
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
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- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Folsäure-Antagonisten
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Vinorelbin
- Pemetrexed
- Endostar-Protein
- Endostatine
Andere Studien-ID-Nummern
- CTAEMTF
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