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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von BIVV003 für die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation bei Patienten mit schwerer Sichelzellanämie

17. November 2023 aktualisiert von: Sangamo Therapeutics

Eine offene, multizentrische, einarmige Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von BIVV003 für die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation bei Patienten mit schwerer Sichelzellanämie

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie an etwa acht Erwachsenen mit schwerer Sichelzellanämie (SCD). Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unter Verwendung von BIVV003 bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnahme der Probanden an dieser Studie beträgt ungefähr 136 Wochen. Eingeschriebene Probanden werden gebeten, an einer separaten Langzeit-Follow-up-Studie teilzunehmen, um die Sicherheit und Wirksamkeit der BIVV003-Behandlung für insgesamt 15 Jahre nach der Transplantation zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • UCSF Benioff Children's Hospital
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Investigational Site Number 101
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter 18 bis 40
  • Bestätigung der Diagnose der Sichelzellanämie (SCD) (HbSS- oder HbS[beta]0-Genotyp)
  • Schwerer SCD, definiert als 1 oder mehrere der folgenden Manifestationen: Klinisch signifikantes neurologisches Ereignis (Beispiel [z. B.] Schlaganfall) oder jedes neurologische Defizit, das länger als 24 Stunden anhält; Anamnese von 2 oder mehr Episoden oder akutem Brustsyndrom (ACS) in 2 Jahren vor Einverständniserklärung (trotz angemessener unterstützender Therapien wie Asthmatherapie); Sechs oder mehr Schmerzkrisen pro Jahr in 2 Jahren vor Einwilligung nach Aufklärung (erfordert intravenöse [IV] Schmerzbehandlung im ambulanten oder stationären Krankenhausumfeld); Vorgeschichte von 2 oder mehr Fällen oder Priapismus mit dem Teilnehmer, der in den 2 Jahren vor der Einverständniserklärung medizinische Versorgung suchte; Regelmäßige Erythrozyten-Transfusionstherapie im Jahr vor der Einverständniserklärung (nach Erhalt von 8 oder mehr Transfusionen zur Vorbeugung von vasookklusiven klinischen Komplikationen); und echokardiographischer Befund einer Geschwindigkeit des Trikuspidalklappeninsuffizienzstrahls (TRJ) von größer oder gleich 2,5 Meter pro Sekunde (m/s)
  • Klinisch stabil für Stammzellmobilisierung und myeloablative hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)
  • Angemessene physiologische Funktion, wie folgt definiert: Karnofsky/Lansky Leistung größer oder gleich 60; Akzeptable Herzfunktion wie im Protokoll definiert; Akzeptable Lungenfunktion wie im Protokoll definiert; Akzeptable Nierenfunktion wie im Protokoll definiert; und akzeptable Leberfunktion wie im Protokoll definiert
  • Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen, eine Einverständniserklärung (ICF) und die Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen bereitzustellen
  • Abschluss einer altersgerechten Krebsvorsorge
  • Bereitschaft zur Anwendung der Doppelbarrierenmethode während der gesamten Studienzeit (für Teilnehmer im gebärfähigen Alter)
  • Bereitschaft, Bluttransfusionen zu erhalten
  • Bereitschaft, Hydroxyharnstoff (HU) mindestens 30 Tage vor der Stammzellenmobilisierung bis Tag 100 nach der Transplantation abzusetzen

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger Erhalt einer autologen oder allogenen HSCT oder soliden Organtransplantation
  • Vorherige Behandlung mit Gentherapie
  • Aktuelle Aufnahme in eine Interventionsstudie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Frauen oder Männer, die während der voraussichtlichen Studienzeit schwanger werden bzw. eine Partnerin schwängern möchten
  • Kontraindikation für Plerixafor, Apherese oder Busulfan
  • Behandlung mit verbotenen Medikamenten in den letzten 30 Tagen
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Plerixafor, Busulfan oder Hilfsstoffe des Prüfpräparats
  • Vorgeschichte einer aktiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität oder eine Familiengeschichte eines Krebsprädispositionssyndroms (ohne negatives Ergebnis des Kandidaten)
  • Aktuelle Diagnose von unkontrollierten Anfällen
  • Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung
  • Klinisch signifikante Infektion
  • Jede größere Organfunktionsstörung, die Gehirn, Niere, Leber, Lunge oder Herz betrifft (z. B. kongestive Herzinsuffizienz, pulmonale Hypertonie)
  • Korrigiertes QT-Intervall von mehr als 500 Millisekunden (ms) basierend auf Screening-Elektrokardiogramm (EKG)
  • Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Es ist bekannt, dass es eine Gamma-Globin-Variante hat, die mit einer veränderten Sauerstoffaffinität verbunden ist
  • Erbliche Persistenz der fötalen Hämoglobin- (HPFH) oder HbF-Konzentration von mehr als oder gleich 20 Prozent (%) beim Screening
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von kleiner oder gleich 1.000 pro Mikroliter
  • Thrombozytenzahl von weniger als 100.000 pro Mikroliter
  • Thrombozyten-Alloimmunisierung in der Vorgeschichte (was die Fähigkeit ausschließt, Transfusionsunterstützung zu leisten)
  • Ausgedehnte Alloimmunisierung roter Blutkörperchen (RBC) (was die Fähigkeit ausschließt, Transfusionsunterstützung zu leisten)
  • Vom Prüfarzt und/oder Sponsor als ungeeignet für die Teilnahme beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIVV003
Die Teilnehmer erhalten Plerixafor als subkutane (SQ) Verabreichung, gefolgt von einer myeloablativen Konditionierungstherapie mit intravenösem (IV) Busulfan. BIVV003 wird dann als einmalige IV-Infusion von autologem Differenzierungscluster 34 + hämatopoetischer Stamm-/Vorläuferzelle (CD34+HSPC) verabreicht, die ex vivo mit Zinkfingernuklease (ZFN) Messenger-Ribonukleinsäure (mRNAs) transfiziert wurde, die auf die B-Zelle abzielt Lymphom/Leukämie 11A (BCL11A)-Locus.
Plerixafor subkutane Injektion wird vor der Apherese verabreicht.
Busulfan IV-Infusion wird als myeloablative Konditionierungstherapie verabreicht.
BIVV003 wird nach myeloablativer Konditionierung mit Busulfan als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • Autologe CD34 + hämatopoetische Stammzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Tag 100 nach der Transplantation am Leben sind
Zeitfenster: Tag 100
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die am Tag 100 nach der Transplantation leben, wird anhand der Kaplan-Meier-Schätzung berechnet.
Tag 100
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 nach der Transplantation am Leben sind
Zeitfenster: Woche 52
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 nach der Transplantation leben, wird anhand der Kaplan-Meier-Schätzung berechnet.
Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 104 nach der Transplantation am Leben sind
Zeitfenster: Woche 104
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 104 nach der Transplantation leben, wird anhand der Kaplan-Meier-Schätzung berechnet.
Woche 104
Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolgreichem Engraftment
Zeitfenster: Bis Tag 42
Eine erfolgreiche Transplantation wird durch die absolute Neutrophilenzahl (ANC) von größer oder gleich >= 500 Zellen/Mikroliter (ml) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen definiert.
Bis Tag 42
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Woche 104
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
Bis Woche 104
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 104
Ein SUE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: nach Ansicht des Prüfarztes zum Tod führt und den Teilnehmer einem unmittelbaren Todesrisiko aussetzt (ein lebensbedrohliches Ereignis); Dies umfasst jedoch nicht ein Ereignis, das, wenn es in einer schwereren Form eingetreten wäre, möglicherweise zum Tod geführt hätte, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt oder ein medizinisch wichtiges Ereignis ist.
Bis Woche 104

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CD34 + HSPC-Ausbeute von Plerixa für Stammzellmobilisierung
Zeitfenster: Etwa 12 Wochen
Etwa 12 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit ausreichender Stammzellmobilisierung für Rescue-Aliquot und BIVV003-Produktion
Zeitfenster: Etwa 12 Wochen
Etwa 12 Wochen
Ausbeute an mit Zinc Finger Nuclease (ZFN) bearbeitetem Prüfprodukt
Zeitfenster: Etwa 12 Wochen
Etwa 12 Wochen
Zeit bis zur anfänglichen Erholung der Neutrophilen nach der Infusion von BIVV003
Zeitfenster: Bis Woche 104
Bis Woche 104
Zeit bis zur Erholung der Thrombozyten nach der Infusion von BIVV003
Zeitfenster: Bis Woche 104
Bis Woche 104
Prozentsatz der Teilnehmer mit Aufrechterhaltung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) von >= 500/mcL bis zum letzten Besuch des Teilnehmers
Zeitfenster: Bis Woche 104
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum letzten Teilnehmerbesuch (Woche 104) eine ANC von >= 500/mcL beibehalten, wird berechnet.
Bis Woche 104
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Aufrechterhaltung der Thrombozytenzahl von >= 50.000/mcL bis zum letzten Besuch des Teilnehmers
Zeitfenster: Bis Woche 104
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der Transplantation eine Thrombozytenzahl von >= 50.000/mcL erreichen und dieses Niveau bis zum letzten Teilnehmerbesuch (Woche 104) beibehalten, wird berechnet.
Bis Woche 104
Veränderung der fötalen Hämoglobinwerte (HbF) im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104
Die Veränderung des HbF gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 104 wird beurteilt.
Baseline bis Woche 104
Änderung des Prozentsatzes des peripheren Bluts (%) F-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104
Die Veränderung der %F-Zellen gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 104 wird bewertet.
Baseline bis Woche 104
Änderung der Sichelhämoglobin (HbS)-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104
Die Veränderung der HbS-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 104 wird bewertet.
Baseline bis Woche 104
Veränderung der Gesamthämoglobin (Hb)-Konzentration im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104
Die Veränderung der Gesamthämoglobin (Hb)-Konzentration im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 104 wird beurteilt.
Baseline bis Woche 104
Änderung der Retikulozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104
Die Veränderung der Retikulozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 104 wird beurteilt.
Baseline bis Woche 104
Änderung der Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104
Die Veränderung der LDH-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 104 wird beurteilt.
Baseline bis Woche 104
Änderung der Haptoglobinwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104
Die Veränderung der Haptoglobinwerte gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 104 wird bewertet.
Baseline bis Woche 104
Veränderung der Serum-Bilirubinspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104
Die Veränderung der Serumbilirubinspiegel gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 104 wird bewertet.
Baseline bis Woche 104
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Skalenwert des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System 57 (PROMIS-57).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104
Maßnahmen zur Lebensqualität (QoL), einschließlich Erschöpfung, werden anhand der PROMIS-57-Skala bewertet. Dies ist ein Fragebogen mit 57 Punkten und 8 Fragen pro Bereich zur Beurteilung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens von Teilnehmern mit SCD. 57 Fragen werden zu einem Gesamtwert summiert, der in einen altersspezifischen normalisierten T-Wert umgewandelt wird, wobei 50 für normal und niedrigere Werte für zunehmende Behinderung stehen.
Baseline bis Woche 104
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Ereignissen im Zusammenhang mit der Sichelzellkrankheit (SCD).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104
Die Anzahl der Teilnehmer mit SCD-bezogenen klinischen Ereignissen (einschließlich vaso-okklusiver Krise [VOC], Schmerzepisoden usw.) wird gemeldet.
Baseline bis Woche 104
Anzahl der SCD-bezogenen klinischen Ereignisse nach Schweregrad
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104
Der Schweregrad wird nach Toxizitätsgrad gemäß CTCAE Version 5.0 kategorisiert. UE, die nicht in CTCAE Version 5.0 aufgeführt sind, werden bewertet nach: Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, Grad 4 = lebensbedrohliche Folgen; Grad 5 = Tod.
Baseline bis Woche 104
Lymphozytenzahl der Teilnehmer
Zeitfenster: In Woche 13 und 52
Die Anzahl der Lymphozyten wird gemessen, um die Rekonstitution der Immunfunktion nach der BIVV003-Transplantation zu beurteilen.
In Woche 13 und 52
Teilnehmer Immunglobulinspiegel
Zeitfenster: In Woche 13 und 52
Die Immunglobulinspiegel werden gemessen, um die Wiederherstellung der Immunfunktion nach der BIVV003-Transplantation zu beurteilen.
In Woche 13 und 52
Anzahl der Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC), die während des Studienzeitraums nach der Transplantation erhalten wurden
Zeitfenster: Bis Woche 104
Die Anzahl der während des Studienzeitraums nach der Transplantation erhaltenen RBC-Transfusionen wird angegeben.
Bis Woche 104
Gesamtvolumen der transfundierten RBC
Zeitfenster: Bis Woche 104
Das Gesamtvolumen der während des Studienzeitraums nach der Transplantation transfundierten Erythrozyten wird angegeben.
Bis Woche 104

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Monitor, Sangamo Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Plerixafor

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