- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03658850
Sicherheit und Wirksamkeit von Hydrochlorothiazid bei der Behandlung von Hypernatriämie bei kritisch kranken Patienten (HYDRA)
27. April 2019 aktualisiert von: André Luiz Nunes Gobatto, University of Sao Paulo
Sicherheit und Wirksamkeit von Hydrochlorothiazid bei der Behandlung von Hypernatriämie bei kritisch kranken Patienten: eine randomisierte kontrollierte Studie
HYDRA ist eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Hydrochlorothiazid bei kritischen Patienten mit Hypernatriämie
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
184
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: André LN Gobatto, p.h.d
- Telefonnummer: +5571988646501
- E-Mail: andregobatto@gmail.com
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
-
Kontakt:
- André LN Gobatto, M.D.
- Telefonnummer: +5511991796501
- E-Mail: andregobatto@gmail.com
-
Hauptermittler:
- André LN Gobatto, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhaus auf der Intensivstation,
- Über 18 Jahre,
- Zwei Serumnatriummessungen über 145 mEq / L (ohne vorher festgelegtes Intervall dazwischen),
- Mittlerer arterieller Druck größer als 65 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Herzindex unter 2,5 l / min / m2 ODER Anzeichen einer ineffektiven Zirkulation (Kapillarfüllzeit größer als 2 Sekunden, kalte oder klebrige Haut) ODER arterielles Laktat > 4 mMol / l.
- Anwendung von Vasopressoren in Dosen von mehr als 0,1 mcg/kg/min Noradrenalin oder mit Beginn oder Erhöhung der Dosis innerhalb von weniger als einer Stunde vor Aufnahme in die Studie.
- Nicht verfügbarer enteraler Weg.
- Verwendung von Hydrochlorothiazid in den letzten 7 Tagen der Aufnahme auf der Intensivstation.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber Hydrochlorothiazid oder anderen Thiaziden.
- Nephrogener Diabetes insipidus.
- Nierenfunktionsstörung KDIGO 3
- Indikation zur Nierenersatztherapie.
- Akute neurologische Beleidigung.
- Herzinsuffizienz Klassifikation der American Heart Association (AHA), Klasse D.
- Leberzirrhose Child-Pugh C.
- Schwangere Frau
- Exklusive Palliativpflege
- Sterben, mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 48 Stunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intervention
Die experimentelle Gruppe erhält 3 Tage lang alle 12 Stunden eine Tablette Hydrochlorothiazid in der Darreichungsform von 50 mg oder einer gleichwertigen enteralen Lösung (insgesamt 100 mg pro Tag).
|
für die experimentelle Gruppe erhielt eine Hydrochlorothiazid-Tablette bei Gabe von 50 mg oder einer gleichwertigen enteralen Lösung alle 12 Stunden (insgesamt 100 mg pro Tag) enteral am Tag 0 (D0) bis zum Tag 3
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Placebo-Gruppe erhält eine Tablette oder ein äquivalentes Volumen einer enteralen Lösung einer inerten Substanz
|
die Placebo-Gruppe erhält bis zum 3. Tag alle 12 Stunden eine Tablette oder ein äquivalentes Volumen einer enteralen Lösung einer inerten Substanz, die mit den Hydrochlorothiazid-Präsentationen identisch ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypernatriämie-Korrektur
Zeitfenster: TAG 3
|
Anteil der Patienten mit Hypernatriämie-Korrektur (Serum-Natrium unter 145 mEq / L) am Ende von Tag 3
|
TAG 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
|
6 Monate
|
mechanische Lüftung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz mechanischer Beatmung
|
6 Monate
|
vasoaktive Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bedarf an vasoaktiven Medikamenten
|
6 Monate
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Krankenhaussterblichkeit
|
6 Monate
|
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 37/5000 Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: André LN Gobatto, p.h.d, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
10. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
10. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Kritische Krankheit
- Hypernatriämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.603.927
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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