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Verbreitung und Implementierung Feldversuch der dialektisch-behavioralen Therapie für Jugendliche mit bipolarer Störung

29. November 2021 aktualisiert von: Dr. Benjamin Goldstein, Sunnybrook Health Sciences Centre
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit der Implementierung der dialektisch-behavioralen Therapie DBT für Jugendliche mit bipolarer Störung in einer ambulanten psychiatrischen Klinik zu evaluieren. In Zusammenarbeit mit der University of Pittsburgh wird diese Studie das Wissen der Studientherapeuten über das DBT-Modell, die Einhaltung des Behandlungsmodells und die Zufriedenheit mit dem Behandlungsmodell messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie schlägt vor, eine dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) für Jugendliche mit bipolarer Störung (BD) in einer ambulanten psychiatrischen Klinik zu implementieren, die Jugendliche mit Bipolar-Spektrum-Störungen versorgt. In Zusammenarbeit mit der University of Pittsburgh wird diese Studie die spezifischen Trainings-, Supervisions- und programmatischen Systeme systemisch operationalisieren, implementieren und untersuchen, die erforderlich sind, um die Intervention erfolgreich umzusetzen und aufrechtzuerhalten, um positive Patientenergebnisse zu erzielen. Diese Studie stellt daher eine einzigartige Gelegenheit dar, das Verständnis der notwendigen Verfahren zur Umsetzung der Behandlung in der Gemeinde zu verbessern und uns gleichzeitig zu ermöglichen, die Wirksamkeit der Intervention auf Gemeindeebene zu untersuchen.

Ziel 1: Untersuchung der kurz- und längerfristigen Durchführbarkeit und Akzeptanz eines Trainingsprogramms in DBT für Jugendliche mit BD durch Bewertungen der klinischen Zufriedenheit.

Ziel 2: Untersuchung der kurz- und längerfristigen Auswirkungen des Trainings auf das Wissen und die Leistung des Arztes sowie auf die Ergebnisse der Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Alter 13 Jahre, 0 Monate bis 19 Jahre, 11 Monate
  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien für BD von KSADS-PL
  • Beteiligt an oder bereit, mit einem Pharmakotherapie-Schema fortzufahren
  • Mindestens ein Elternteil/Erziehungsberechtigter, mit dem der Patient zusammenlebt oder regelmäßig Kontakt hat (> 5 Stunden pro Woche), ist bereit, am Kompetenztraining teilzunehmen
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung/Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf geistige Behinderung, mittelschwere bis schwere tiefgreifende Entwicklungsstörung oder organische Störung des zentralen Nervensystems durch K-SADS-PL, Elternbericht, Krankengeschichte oder Schulunterlagen
  • Eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert
  • Aktuelles Opfer von sexuellem oder körperlichem Missbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Jugendliche mit bipolarer Störung
40 Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren mit Bipolarer Störung (Typ I, Typ II, kA/nA) werden in die dialektisch-verhaltenstherapeutische Intervention aufgenommen.
DBT wird über 1 Jahr durchgeführt und ist in zwei Modalitäten unterteilt: Kompetenztraining, durchgeführt in zweiwöchentlichen 60-minütigen Familientreffen und Einzeltherapie, durchgeführt in zweiwöchentlichen 60-minütigen Sitzungen. Das Familienkompetenztraining läuft wie folgt ab: Psychoedukation über DBT und bipolare Störung, Achtsamkeitsfähigkeiten, Emotionsregulationsfähigkeiten, Stresstoleranzfähigkeiten, zwischenmenschliche Fähigkeiten und Fähigkeiten, den Mittelweg zu gehen. Einzeltherapiesitzungen zielen darauf ab, den Jugendlichen dabei zu unterstützen, Fähigkeiten in seinem täglichen Leben anzuwenden. Wir übernehmen die Standard-DBT-Hierarchie der Behandlungsziele, wobei der einzelne Therapeut Verhaltensweisen auswählt, auf die er sich konzentrieren möchte, basierend auf den folgenden Prioritäten: 1) Verringerung lebensbedrohlicher Verhaltensweisen, 2) Verringerung therapiebeeinträchtigender Verhaltensweisen, 3) Verringerung der Beeinträchtigung der Lebensqualität Verhaltensweisen und 4) Steigerung der Verhaltensfähigkeiten. Die Therapeuten stehen den Teilnehmern und ihren teilnehmenden Familienmitgliedern per Mobiltelefon für In-vivo-Fähigkeitscoaching zwischen den Sitzungen zur Verfügung.
Andere Namen:
  • DBT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit und Akzeptanz des Therapeuten
Zeitfenster: Grundlinie
Therapeuten füllen einen Fragebogen (Fragebogen zur Zufriedenheit und Akzeptanz von Therapeuten) aus, um ihre Zufriedenheit mit dem Trainings- und Behandlungsansatz nach 6 Monaten zu bewerten. Annehmbarkeit wird als durchschnittliche Annehmbarkeitsbewertung > 5 („annehmbar“) auf einer Likert-Skala von 1 („sehr inakzeptabel“) bis 7 („sehr annehmbar“) definiert.
Grundlinie
Zufriedenheit und Akzeptanz des Therapeuten
Zeitfenster: 6 Monate
Therapeuten füllen einen Fragebogen (Fragebogen zur Zufriedenheit und Akzeptanz von Therapeuten) aus, um ihre Zufriedenheit mit dem Trainings- und Behandlungsansatz nach 6 Monaten zu bewerten. Annehmbarkeit wird als durchschnittliche Annehmbarkeitsbewertung > 5 („annehmbar“) auf einer Likert-Skala von 1 („sehr inakzeptabel“) bis 7 („sehr annehmbar“) definiert.
6 Monate
Therapeuten halten sich an die DBT-Adhärenz-Bewertungsskala
Zeitfenster: Ende des Studienjahres 2
Die Haftfähigkeit der Klebebänder wird anhand der DBT-Haftungsbewertungsskala bewertet. Die Skala generiert eine globale Punktzahl der DBT-Einhaltung und Subskalenpunktzahlen für die 12 DBT-Strategiedomänen. Um die nachhaltige Adhärenz zu untersuchen, reicht jeder Therapeut 3 aufeinanderfolgende Sitzungen zur Kodierung der Adhärenz ein. Die Bewertungsskala ist nicht öffentlich zugänglich und wird vom DBT-Linehan Board of Certification (Copyright) verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dbt-lbc.org/downloads/Applicant_Handbook_final_with_RW_review_2018.pdf.
Ende des Studienjahres 2
Therapeuten erhalten eine bestandene Note der DBT-Zertifizierungsprüfung
Zeitfenster: 1 Jahr
Kliniker werden das Wissen und die Zuverlässigkeit erlangen, die erforderlich sind, um die DBT-Zertifizierungsprüfung zu bestehen (Gesamtpunktzahl der Prüfung ≥ 80 %; Punktzahl zum Bestehen bei der Fallkonzeption; zwei von drei aufeinanderfolgenden Bändern sind mit oder über Einhaltung codiert). Weitere Informationen finden Sie im Zertifizierungshandbuch http://www.dbt-lbc.org/downloads/Applicant_Handbook_final_with_RW_review_2018.pdf.
1 Jahr
Zufriedenheit und Akzeptanz des Therapeuten
Zeitfenster: 12 Monate
Therapeuten füllen einen Fragebogen (Fragebogen zur Zufriedenheit und Akzeptanz von Therapeuten) aus, um ihre Zufriedenheit mit dem Trainings- und Behandlungsansatz nach 12 Monaten zu bewerten. Annehmbarkeit wird als durchschnittliche Annehmbarkeitsbewertung > 5 („annehmbar“) auf einer Likert-Skala von 1 („sehr inakzeptabel“) bis 7 („sehr annehmbar“) definiert.
12 Monate
Zufriedenheit und Akzeptanz des Therapeuten
Zeitfenster: 24 Monate
Die Therapeuten füllen einen Fragebogen (Fragebogen zur Zufriedenheit und Akzeptanz von Therapeuten) aus, in dem ihre Zufriedenheit mit dem Schulungs- und Behandlungsansatz nach 24 Monaten bewertet wird. Annehmbarkeit wird als durchschnittliche Annehmbarkeitsbewertung > 5 („annehmbar“) auf einer Likert-Skala von 1 („sehr inakzeptabel“) bis 7 („sehr annehmbar“) definiert.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomveränderung anhand der Longitudinal Interval Follow-up Evaluation (LIFE)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Die Longitudinal Interval Follow-up Evaluation (LIFE) wird ein umfassendes Quer- und Längsschnittbild des symptomatischen und psychosozialen Verlaufs und Outcomes aller Studienteilnehmer liefern. Die Werte reichen von 0-3 für bestimmte Erkrankungen und 0-6 für andere Erkrankungen. Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Symptombeeinträchtigung hin.
Baseline bis 6 Monate
Symptomveränderung anhand der Longitudinal Interval Follow-up Evaluation (LIFE)
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
Die Longitudinal Interval Follow-up Evaluation (LIFE) wird ein umfassendes Quer- und Längsschnittbild des symptomatischen und psychosozialen Verlaufs und Outcomes aller Studienteilnehmer liefern. Die Werte reichen von 0-3 für bestimmte Erkrankungen und 0-6 für andere Erkrankungen. Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Symptombeeinträchtigung hin.
6 Monate bis 12 Monate
Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie für Kinder im schulpflichtigen Alter, Gegenwarts- und Lebensversion (K-SADS-PL)
Zeitfenster: Grundlinie
Das K-SADS-PL ist ein halbstrukturiertes Interview zur Ermittlung der aktuellen Episode und Lebensgeschichte psychiatrischer Erkrankungen gemäß den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Manuals Psychischer Störungen (DSM)-IV für Kinder und Jugendliche.
Grundlinie
K-SADS Mania Rating Scale (MRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die K-SADS MRS ist eine 13-Punkte-Bewertungsskala mit Werten von 0 bis 6. Zusätzlich zur Beurteilung häufiger manischer Symptome umfasst es die K-SADS-PL-Items, die das Vorhandensein und die Schwere von Halluzinationen und Wahnvorstellungen beurteilen.
Grundlinie
Depressionsabschnitt der K-SADS-Present Episode Version (K-SADS-Dep)
Zeitfenster: Grundlinie
Der K-SADS-Dep wird verwendet, um das Vorhandensein und die Schwere depressiver Symptome zu beurteilen. Es handelt sich um ein halbstrukturiertes Interview mit 21 Punkten, das es ermöglicht, den Schweregrad der Depressionssymptome auf einer 6-Punkte-Skala von „keine“ bis „schwer“ zu bewerten.
Grundlinie
Veränderung der Hypo-/Manie-Symptome anhand der Child Mania Rating Scale (CMRS)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Von Eltern und Jugendlichen berichtete depressive und manische Symptome werden über das CMRS gemessen. Das CMRS ist ein gültiges Screening-Instrument mit 21 Punkten, das die DSM-IV-Kriterien für eine manische Episode widerspiegelt, wobei jede Antwort auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet wird.
Basiswert bis 3 Monate
Veränderung der Hypo-/Manie-Symptome anhand der Child Mania Rating Scale (CMRS)
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
Von Eltern und Jugendlichen berichtete depressive und manische Symptome werden über das CMRS gemessen. Das CMRS ist ein gültiges Screening-Instrument mit 21 Punkten, das die DSM-IV-Kriterien für eine manische Episode widerspiegelt, wobei jede Antwort auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet wird.
3 Monate bis 6 Monate
Veränderung der Hypo-/Manie-Symptome anhand der Child Mania Rating Scale (CMRS)
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate
Von Eltern und Jugendlichen berichtete depressive und manische Symptome werden über das CMRS gemessen. Das CMRS ist ein gültiges Screening-Instrument mit 21 Punkten, das die DSM-IV-Kriterien für eine manische Episode widerspiegelt, wobei jede Antwort auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet wird.
6 Monate bis 9 Monate
Veränderung der Hypo-/Manie-Symptome anhand der Child Mania Rating Scale (CMRS)
Zeitfenster: 9 Monate bis 12 Monate
Von Eltern und Jugendlichen berichtete depressive und manische Symptome werden über das CMRS gemessen. Das CMRS ist ein gültiges Screening-Instrument mit 21 Punkten, das die DSM-IV-Kriterien für eine manische Episode widerspiegelt, wobei jede Antwort auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet wird.
9 Monate bis 12 Monate
Veränderung der Suizidalität anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Wir werden Suizidereignisse (frühere und spätere Nachuntersuchungen) mit der pädiatrischen Version des C-SSRS bewerten. Der C-SSRS hat solide psychometrische Eigenschaften, liefert Bewertungen weithin akzeptierter Definitionen von suizidalen Ereignissen bei Jugendlichen und wurde in anderen pädiatrischen Behandlungsstudien verwendet, die standardisierte Ergebnisse zum Vergleich zwischen Studien lieferten. Dies ist ein halbstrukturiertes Interview, das sowohl Ja/Nein-Fragen als auch Erzählungen enthält. Es erfasst die Anzahl der suizidalen Ereignisse sowie Art und Schweregrad.
Baseline bis 6 Monate
Veränderung der Suizidalität anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
Wir werden Suizidereignisse (frühere und spätere Nachuntersuchungen) mit der pädiatrischen Version des C-SSRS bewerten. Der C-SSRS hat solide psychometrische Eigenschaften, liefert Bewertungen weithin akzeptierter Definitionen von suizidalen Ereignissen bei Jugendlichen und wurde in anderen pädiatrischen Behandlungsstudien verwendet, die standardisierte Ergebnisse zum Vergleich zwischen Studien lieferten. Dies ist ein halbstrukturiertes Interview, das sowohl Ja/Nein-Fragen als auch Erzählungen enthält. Es erfasst die Anzahl der suizidalen Ereignisse sowie Art und Schweregrad.
6 Monate bis 12 Monate
Veränderung der Symptome anhand des Mood and Feelings Questionnaire (MFQ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate,
Selbstberichtete depressive und manische Symptome werden über den MFQ gemessen. Die Antworten erfolgen auf einer 3-Punkte-Skala („0=stimmt nicht“, „1=stimmt manchmal“ und „2=stimmt“).
Baseline bis 3 Monate,
Veränderung der Symptome anhand des Mood and Feelings Questionnaire (MFQ)
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
Selbstberichtete depressive und manische Symptome werden über den MFQ gemessen. Die Antworten erfolgen auf einer 3-Punkte-Skala („0=stimmt nicht“, „1=stimmt manchmal“ und „2=stimmt“).
3 Monate bis 6 Monate
Veränderung der Symptome anhand des Mood and Feelings Questionnaire (MFQ)
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate
Selbstberichtete depressive und manische Symptome werden über den MFQ gemessen. Die Antworten erfolgen auf einer 3-Punkte-Skala („0=stimmt nicht“, „1=stimmt manchmal“ und „2=stimmt“).
6 Monate bis 9 Monate
Veränderung der Symptome anhand des Mood and Feelings Questionnaire (MFQ)
Zeitfenster: 9 Monate bis 12 Monate
Selbstberichtete depressive und manische Symptome werden über den MFQ gemessen. Die Antworten erfolgen auf einer 3-Punkte-Skala („0=stimmt nicht“, „1=stimmt manchmal“ und „2=stimmt“).
9 Monate bis 12 Monate
Veränderung der Suizidalität anhand des Suicidal Ideation Questionnaire (SIQ)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Jugendliche werden auch den Selbstbericht SIQ ausfüllen, der Jugendliche identifizieren soll, deren Suizidgedanken stark genug sind, um weitere Interventionen zu rechtfertigen. Jedes Item wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = „Ich hatte diesen Gedanken nie“ bis 6 = „fast jeden Tag“) und wird verwendet, um anzugeben, wie häufig der Jugendliche jeden Gedanken erlebt.
Basiswert bis 3 Monate
Veränderung der Suizidalität anhand des Suicidal Ideation Questionnaire (SIQ)
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
Jugendliche werden auch den Selbstbericht SIQ ausfüllen, der Jugendliche identifizieren soll, deren Suizidgedanken stark genug sind, um weitere Interventionen zu rechtfertigen. Jedes Item wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = „Ich hatte diesen Gedanken nie“ bis 6 = „fast jeden Tag“) und wird verwendet, um anzugeben, wie häufig der Jugendliche jeden Gedanken erlebt.
3 Monate bis 6 Monate
Veränderung der Suizidalität anhand des Suicidal Ideation Questionnaire (SIQ)
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate
Jugendliche werden auch den Selbstbericht SIQ ausfüllen, der Jugendliche identifizieren soll, deren Suizidgedanken stark genug sind, um weitere Interventionen zu rechtfertigen. Jedes Item wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = „Ich hatte diesen Gedanken nie“ bis 6 = „fast jeden Tag“) und wird verwendet, um anzugeben, wie häufig der Jugendliche jeden Gedanken erlebt.
6 Monate bis 9 Monate
Veränderung der Suizidalität anhand des Suicidal Ideation Questionnaire (SIQ)
Zeitfenster: 9 Monate bis 12 Monate
Jugendliche werden auch den Selbstbericht SIQ ausfüllen, der Jugendliche identifizieren soll, deren Suizidgedanken stark genug sind, um weitere Interventionen zu rechtfertigen. Jedes Item wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = „Ich hatte diesen Gedanken nie“ bis 6 = „fast jeden Tag“) und wird verwendet, um anzugeben, wie häufig der Jugendliche jeden Gedanken erlebt.
9 Monate bis 12 Monate
Veränderung der Emotionsregulation anhand der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Jugendliche werden auch den DERS ausfüllen, einen 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der emotionalen Dysregulation. Die Teilnehmer geben auf einer Skala von 1 = „fast nie; 0–10 %“ bis 5 = „fast immer; 91–100 %“ an, wie oft jedes Item auf sie zutrifft.
Basiswert bis 3 Monate
Veränderung der Emotionsregulation anhand der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS)
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
Jugendliche werden auch den DERS ausfüllen, einen 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der emotionalen Dysregulation. Die Teilnehmer geben auf einer Skala von 1 = „fast nie; 0–10 %“ bis 5 = „fast immer; 91–100 %“ an, wie oft jedes Item auf sie zutrifft.
3 Monate bis 6 Monate
Veränderung der Emotionsregulation anhand der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS)
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate
Jugendliche werden auch den DERS ausfüllen, einen 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der emotionalen Dysregulation. Die Teilnehmer geben auf einer Skala von 1 = „fast nie; 0–10 %“ bis 5 = „fast immer; 91–100 %“ an, wie oft jedes Item auf sie zutrifft.
6 Monate bis 9 Monate
Veränderung der Emotionsregulation anhand der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS)
Zeitfenster: 9 Monate bis 12 Monate
Jugendliche werden auch den DERS ausfüllen, einen 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der emotionalen Dysregulation. Die Teilnehmer geben auf einer Skala von 1 = „fast nie; 0–10 %“ bis 5 = „fast immer; 91–100 %“ an, wie oft jedes Item auf sie zutrifft.
9 Monate bis 12 Monate
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit (18 Punkte)
Zeitfenster: 12 Monate
Nach der einjährigen DBT-Intervention füllen Patienten und Eltern einen 18-Punkte-Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Behandlung aus. Dabei wird die Zufriedenheit der Kunden mit der Dienstleistung (Antworten reichen von ziemlich unzufrieden bis sehr zufrieden) sowie die Frage, ob die Dienstleistung den Bedürfnissen der Kunden entsprach oder nicht, bewertet.
12 Monate
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit (18 Punkte)
Zeitfenster: 3 Monate
Nach der einjährigen DBT-Intervention füllen Patienten und Eltern einen 18-Punkte-Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Behandlung aus. Dabei wird die Zufriedenheit der Kunden mit der Dienstleistung (Antworten reichen von ziemlich unzufrieden bis sehr zufrieden) sowie die Frage, ob die Dienstleistung den Bedürfnissen der Kunden entsprach oder nicht, bewertet.
3 Monate
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit (18 Punkte)
Zeitfenster: 6 Monate
Nach der einjährigen DBT-Intervention füllen Patienten und Eltern einen 18-Punkte-Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Behandlung aus. Dabei wird die Zufriedenheit der Kunden mit der Dienstleistung (Antworten reichen von ziemlich unzufrieden bis sehr zufrieden) sowie die Frage, ob die Dienstleistung den Bedürfnissen der Kunden entsprach oder nicht, bewertet.
6 Monate
Symptomänderung mit dem Strukturierten Interview für die DSM-IV-Persönlichkeit (SIDP-IV): Borderline-Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Borderline- und antisoziale Persönlichkeitssymptome werden mit dem strukturierten Interview für die DSM-IV-Persönlichkeit bewertet. Der SID-P verwendet ein halbstrukturiertes Interviewformat, um die Symptome von Persönlichkeitsstörungen zu beurteilen.
Baseline bis 6 Monate
Symptomänderung mit dem Strukturierten Interview für die DSM-IV-Persönlichkeit (SIDP-IV): Borderline-Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
Borderline- und antisoziale Persönlichkeitssymptome werden mit dem strukturierten Interview für die DSM-IV-Persönlichkeit bewertet. Der SID-P verwendet ein halbstrukturiertes Interviewformat, um die Symptome von Persönlichkeitsstörungen zu beurteilen.
6 Monate bis 12 Monate
Veränderung der affektiven Labilität anhand der Children's Affective Lability Scale (CALS)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Der CALS ist ein zuverlässiges 20-Punkte-Maß für die Stimmungslabilität, das von Jugendlichen und Eltern berichtet wird und von der Skala für affektive Labilität für Erwachsene abgeleitet ist, die speziell für Erwachsene mit BD entwickelt wurde. Es ergibt eine Gesamtpunktzahl sowie einen Faktor „Wut/Depression“ und einen Faktor „Enthemmt/Beharrlichkeit“.
Basiswert bis 3 Monate
Veränderung der affektiven Labilität anhand der Children's Affective Lability Scale (CALS)
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
Der CALS ist ein zuverlässiges 20-Punkte-Maß für die Stimmungslabilität, das von Jugendlichen und Eltern berichtet wird und von der Skala für affektive Labilität für Erwachsene abgeleitet ist, die speziell für Erwachsene mit BD entwickelt wurde. Es ergibt eine Gesamtpunktzahl sowie einen Faktor „Wut/Depression“ und einen Faktor „Enthemmt/Beharrlichkeit“.
3 Monate bis 6 Monate
Veränderung der affektiven Labilität anhand der Children's Affective Lability Scale (CALS)
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate
Der CALS ist ein zuverlässiges 20-Punkte-Maß für die Stimmungslabilität, das von Jugendlichen und Eltern berichtet wird und von der Skala für affektive Labilität für Erwachsene abgeleitet ist, die speziell für Erwachsene mit BD entwickelt wurde. Es ergibt eine Gesamtpunktzahl sowie einen Faktor „Wut/Depression“ und einen Faktor „Enthemmt/Beharrlichkeit“.
6 Monate bis 9 Monate
Veränderung der affektiven Labilität anhand der Children's Affective Lability Scale (CALS)
Zeitfenster: 9 Monate bis 12 Monate
Der CALS ist ein zuverlässiges 20-Punkte-Maß für die Stimmungslabilität, das von Jugendlichen und Eltern berichtet wird und von der Skala für affektive Labilität für Erwachsene abgeleitet ist, die speziell für Erwachsene mit BD entwickelt wurde. Es ergibt eine Gesamtpunktzahl sowie einen Faktor „Wut/Depression“ und einen Faktor „Enthemmt/Beharrlichkeit“.
9 Monate bis 12 Monate
Implementierungsbarrieren der dialektisch-behavioralen Therapie
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Die Implementierungshindernisse der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT-BTI) ist eine Selbstberichtsumfrage mit 26 Fragen, die Hindernisse für die DBT-Implementierung in vier Bereichen bewertet: Team, Richtung/Motivation, theoretische Position/Philosophie und administrative/strukturelle Probleme. Es handelt sich um einen Ja/Nein-Fragebogen, und höhere Punktzahlen weisen auf größere Herausforderungen bei der Umsetzung hin. Von DBT-Therapeuten auszufüllen.
Baseline bis 6 Monate
Implementierungsbarrieren der dialektisch-behavioralen Therapie
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
Die Implementierungshindernisse der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT-BTI) ist eine Selbstberichtsumfrage mit 26 Fragen, die Hindernisse für die DBT-Implementierung in vier Bereichen bewertet: Team, Richtung/Motivation, theoretische Position/Philosophie und administrative/strukturelle Probleme. Es handelt sich um einen Ja/Nein-Fragebogen, und höhere Punktzahlen weisen auf größere Herausforderungen bei der Umsetzung hin. Von DBT-Therapeuten auszufüllen.
6 Monate bis 12 Monate
Implementierungsbarrieren der dialektisch-behavioralen Therapie
Zeitfenster: 12 Monate bis 24 Monate
Die Implementierungshindernisse der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT-BTI) ist eine Selbstberichtsumfrage mit 26 Fragen, die Hindernisse für die DBT-Implementierung in vier Bereichen bewertet: Team, Richtung/Motivation, theoretische Position/Philosophie und administrative/strukturelle Probleme. Es handelt sich um einen Ja/Nein-Fragebogen, und höhere Punktzahlen weisen auf größere Herausforderungen bei der Umsetzung hin. Von DBT-Therapeuten auszufüllen.
12 Monate bis 24 Monate
Bewertungsinstrument für Barrieren und Vermittler (Name der Skala)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Die Therapeuten werden das Bewertungsinstrument für Barrieren und Facilitatoren absolvieren, das eine gut validierte und weit verbreitete Maßnahme ist und das einzige verfügbare Maß ist, das darauf ausgelegt ist, Barrieren und Facilitatoren auf jeder der in einem Instrument vorgeschlagenen Ebenen zu bewerten. Es handelt sich um einen Fragebogen mit 16 Items auf der Likert-Skala, der von 1 bis 6 reicht, wobei einige Items umgekehrt bewertet werden. Hohe Werte weisen im Allgemeinen auf Herausforderungen bei der Implementierung hin.
Baseline bis 6 Monate
Bewertungsinstrument für Barrieren und Vermittler (Name der Skala)
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
Die Therapeuten werden das Bewertungsinstrument für Barrieren und Facilitatoren absolvieren, das eine gut validierte und weit verbreitete Maßnahme ist und das einzige verfügbare Maß ist, das darauf ausgelegt ist, Barrieren und Facilitatoren auf jeder der in einem Instrument vorgeschlagenen Ebenen zu bewerten. Es handelt sich um einen Fragebogen mit 16 Items auf der Likert-Skala, der von 1 bis 6 reicht, wobei einige Items umgekehrt bewertet werden. Hohe Werte weisen im Allgemeinen auf Herausforderungen bei der Implementierung hin.
6 Monate bis 12 Monate
Bewertungsinstrument für Barrieren und Vermittler (Name der Skala)
Zeitfenster: 12 Monate bis 24 Monate
Die Therapeuten werden das Bewertungsinstrument für Barrieren und Facilitatoren absolvieren, das eine gut validierte und weit verbreitete Maßnahme ist und das einzige verfügbare Maß ist, das darauf ausgelegt ist, Barrieren und Facilitatoren auf jeder der in einem Instrument vorgeschlagenen Ebenen zu bewerten. Es handelt sich um einen Fragebogen mit 16 Items auf der Likert-Skala, der von 1 bis 6 reicht, wobei einige Items umgekehrt bewertet werden. Hohe Werte weisen im Allgemeinen auf Herausforderungen bei der Implementierung hin.
12 Monate bis 24 Monate
Implementierung Klimaskala
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Die Implementierungsklimaskala wird es dem Team ermöglichen, relevante organisatorische Prozesse zu dokumentieren, die bei der Implementierung dieser Behandlung helfen, und einen Kontext für andere evidenzbasierte Behandlungsverbreitungsstudien bieten. Dies ist eine Likert-Skala von 0 bis 4, wobei niedrige Werte auf Herausforderungen bei der Implementierung hinweisen.
Baseline bis 6 Monate
Implementierung Klimaskala
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
Die Implementierungsklimaskala wird es dem Team ermöglichen, relevante organisatorische Prozesse zu dokumentieren, die bei der Implementierung dieser Behandlung helfen, und einen Kontext für andere evidenzbasierte Behandlungsverbreitungsstudien bieten. Dies ist eine Likert-Skala von 0 bis 4, wobei niedrige Werte auf Herausforderungen bei der Implementierung hinweisen.
6 Monate bis 12 Monate
Implementierung Klimaskala
Zeitfenster: 12 Monate bis 24 Monate
Die Implementierungsklimaskala wird es dem Team ermöglichen, relevante organisatorische Prozesse zu dokumentieren, die bei der Implementierung dieser Behandlung helfen, und einen Kontext für andere evidenzbasierte Behandlungsverbreitungsstudien bieten. Dies ist eine Likert-Skala von 0 bis 4, wobei niedrige Werte auf Herausforderungen bei der Implementierung hinweisen.
12 Monate bis 24 Monate
Veränderung in der Selbsteinschätzung des Therapeuten
Zeitfenster: Jeden Monat für zwei Jahre bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 24 Monate.
Die Therapeuten-Selbsteinschätzung der Dialektisch-Behavioral-Therapie (DBT) ermöglicht es DBT-Therapeuten, subjektive Einschätzungen ihres eigenen Komforts und Vertrauens bei der Anwendung der Behandlung abzugeben. Es wird auch die Notwendigkeit einer zusätzlichen Betreuung durch den Studienleiter, Berater und/oder Kollegen beurteilt. Die Werte reichen von 1 bis 7 auf einer Likert-Skala und hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Komfort des Therapeuten bei der Durchführung der Behandlung hin.
Jeden Monat für zwei Jahre bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 24 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 042-2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Dialektisch-behaviorale Therapie

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