- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03661333
Verbreitung und Implementierung Feldversuch der dialektisch-behavioralen Therapie für Jugendliche mit bipolarer Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie schlägt vor, eine dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) für Jugendliche mit bipolarer Störung (BD) in einer ambulanten psychiatrischen Klinik zu implementieren, die Jugendliche mit Bipolar-Spektrum-Störungen versorgt. In Zusammenarbeit mit der University of Pittsburgh wird diese Studie die spezifischen Trainings-, Supervisions- und programmatischen Systeme systemisch operationalisieren, implementieren und untersuchen, die erforderlich sind, um die Intervention erfolgreich umzusetzen und aufrechtzuerhalten, um positive Patientenergebnisse zu erzielen. Diese Studie stellt daher eine einzigartige Gelegenheit dar, das Verständnis der notwendigen Verfahren zur Umsetzung der Behandlung in der Gemeinde zu verbessern und uns gleichzeitig zu ermöglichen, die Wirksamkeit der Intervention auf Gemeindeebene zu untersuchen.
Ziel 1: Untersuchung der kurz- und längerfristigen Durchführbarkeit und Akzeptanz eines Trainingsprogramms in DBT für Jugendliche mit BD durch Bewertungen der klinischen Zufriedenheit.
Ziel 2: Untersuchung der kurz- und längerfristigen Auswirkungen des Trainings auf das Wissen und die Leistung des Arztes sowie auf die Ergebnisse der Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Alter 13 Jahre, 0 Monate bis 19 Jahre, 11 Monate
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für BD von KSADS-PL
- Beteiligt an oder bereit, mit einem Pharmakotherapie-Schema fortzufahren
- Mindestens ein Elternteil/Erziehungsberechtigter, mit dem der Patient zusammenlebt oder regelmäßig Kontakt hat (> 5 Stunden pro Woche), ist bereit, am Kompetenztraining teilzunehmen
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung/Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf geistige Behinderung, mittelschwere bis schwere tiefgreifende Entwicklungsstörung oder organische Störung des zentralen Nervensystems durch K-SADS-PL, Elternbericht, Krankengeschichte oder Schulunterlagen
- Eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert
- Aktuelles Opfer von sexuellem oder körperlichem Missbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Jugendliche mit bipolarer Störung
40 Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren mit Bipolarer Störung (Typ I, Typ II, kA/nA) werden in die dialektisch-verhaltenstherapeutische Intervention aufgenommen.
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DBT wird über 1 Jahr durchgeführt und ist in zwei Modalitäten unterteilt: Kompetenztraining, durchgeführt in zweiwöchentlichen 60-minütigen Familientreffen und Einzeltherapie, durchgeführt in zweiwöchentlichen 60-minütigen Sitzungen.
Das Familienkompetenztraining läuft wie folgt ab: Psychoedukation über DBT und bipolare Störung, Achtsamkeitsfähigkeiten, Emotionsregulationsfähigkeiten, Stresstoleranzfähigkeiten, zwischenmenschliche Fähigkeiten und Fähigkeiten, den Mittelweg zu gehen.
Einzeltherapiesitzungen zielen darauf ab, den Jugendlichen dabei zu unterstützen, Fähigkeiten in seinem täglichen Leben anzuwenden.
Wir übernehmen die Standard-DBT-Hierarchie der Behandlungsziele, wobei der einzelne Therapeut Verhaltensweisen auswählt, auf die er sich konzentrieren möchte, basierend auf den folgenden Prioritäten: 1) Verringerung lebensbedrohlicher Verhaltensweisen, 2) Verringerung therapiebeeinträchtigender Verhaltensweisen, 3) Verringerung der Beeinträchtigung der Lebensqualität Verhaltensweisen und 4) Steigerung der Verhaltensfähigkeiten.
Die Therapeuten stehen den Teilnehmern und ihren teilnehmenden Familienmitgliedern per Mobiltelefon für In-vivo-Fähigkeitscoaching zwischen den Sitzungen zur Verfügung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit und Akzeptanz des Therapeuten
Zeitfenster: Grundlinie
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Therapeuten füllen einen Fragebogen (Fragebogen zur Zufriedenheit und Akzeptanz von Therapeuten) aus, um ihre Zufriedenheit mit dem Trainings- und Behandlungsansatz nach 6 Monaten zu bewerten.
Annehmbarkeit wird als durchschnittliche Annehmbarkeitsbewertung > 5 („annehmbar“) auf einer Likert-Skala von 1 („sehr inakzeptabel“) bis 7 („sehr annehmbar“) definiert.
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Grundlinie
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Zufriedenheit und Akzeptanz des Therapeuten
Zeitfenster: 6 Monate
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Therapeuten füllen einen Fragebogen (Fragebogen zur Zufriedenheit und Akzeptanz von Therapeuten) aus, um ihre Zufriedenheit mit dem Trainings- und Behandlungsansatz nach 6 Monaten zu bewerten.
Annehmbarkeit wird als durchschnittliche Annehmbarkeitsbewertung > 5 („annehmbar“) auf einer Likert-Skala von 1 („sehr inakzeptabel“) bis 7 („sehr annehmbar“) definiert.
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6 Monate
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Therapeuten halten sich an die DBT-Adhärenz-Bewertungsskala
Zeitfenster: Ende des Studienjahres 2
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Die Haftfähigkeit der Klebebänder wird anhand der DBT-Haftungsbewertungsskala bewertet.
Die Skala generiert eine globale Punktzahl der DBT-Einhaltung und Subskalenpunktzahlen für die 12 DBT-Strategiedomänen.
Um die nachhaltige Adhärenz zu untersuchen, reicht jeder Therapeut 3 aufeinanderfolgende Sitzungen zur Kodierung der Adhärenz ein.
Die Bewertungsskala ist nicht öffentlich zugänglich und wird vom DBT-Linehan Board of Certification (Copyright) verwendet.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dbt-lbc.org/downloads/Applicant_Handbook_final_with_RW_review_2018.pdf.
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Ende des Studienjahres 2
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Therapeuten erhalten eine bestandene Note der DBT-Zertifizierungsprüfung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kliniker werden das Wissen und die Zuverlässigkeit erlangen, die erforderlich sind, um die DBT-Zertifizierungsprüfung zu bestehen (Gesamtpunktzahl der Prüfung ≥ 80 %; Punktzahl zum Bestehen bei der Fallkonzeption; zwei von drei aufeinanderfolgenden Bändern sind mit oder über Einhaltung codiert).
Weitere Informationen finden Sie im Zertifizierungshandbuch http://www.dbt-lbc.org/downloads/Applicant_Handbook_final_with_RW_review_2018.pdf.
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1 Jahr
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Zufriedenheit und Akzeptanz des Therapeuten
Zeitfenster: 12 Monate
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Therapeuten füllen einen Fragebogen (Fragebogen zur Zufriedenheit und Akzeptanz von Therapeuten) aus, um ihre Zufriedenheit mit dem Trainings- und Behandlungsansatz nach 12 Monaten zu bewerten.
Annehmbarkeit wird als durchschnittliche Annehmbarkeitsbewertung > 5 („annehmbar“) auf einer Likert-Skala von 1 („sehr inakzeptabel“) bis 7 („sehr annehmbar“) definiert.
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12 Monate
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Zufriedenheit und Akzeptanz des Therapeuten
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Therapeuten füllen einen Fragebogen (Fragebogen zur Zufriedenheit und Akzeptanz von Therapeuten) aus, in dem ihre Zufriedenheit mit dem Schulungs- und Behandlungsansatz nach 24 Monaten bewertet wird.
Annehmbarkeit wird als durchschnittliche Annehmbarkeitsbewertung > 5 („annehmbar“) auf einer Likert-Skala von 1 („sehr inakzeptabel“) bis 7 („sehr annehmbar“) definiert.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptomveränderung anhand der Longitudinal Interval Follow-up Evaluation (LIFE)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Die Longitudinal Interval Follow-up Evaluation (LIFE) wird ein umfassendes Quer- und Längsschnittbild des symptomatischen und psychosozialen Verlaufs und Outcomes aller Studienteilnehmer liefern.
Die Werte reichen von 0-3 für bestimmte Erkrankungen und 0-6 für andere Erkrankungen.
Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Symptombeeinträchtigung hin.
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Baseline bis 6 Monate
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Symptomveränderung anhand der Longitudinal Interval Follow-up Evaluation (LIFE)
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
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Die Longitudinal Interval Follow-up Evaluation (LIFE) wird ein umfassendes Quer- und Längsschnittbild des symptomatischen und psychosozialen Verlaufs und Outcomes aller Studienteilnehmer liefern.
Die Werte reichen von 0-3 für bestimmte Erkrankungen und 0-6 für andere Erkrankungen.
Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Symptombeeinträchtigung hin.
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6 Monate bis 12 Monate
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Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie für Kinder im schulpflichtigen Alter, Gegenwarts- und Lebensversion (K-SADS-PL)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das K-SADS-PL ist ein halbstrukturiertes Interview zur Ermittlung der aktuellen Episode und Lebensgeschichte psychiatrischer Erkrankungen gemäß den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Manuals Psychischer Störungen (DSM)-IV für Kinder und Jugendliche.
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Grundlinie
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K-SADS Mania Rating Scale (MRS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die K-SADS MRS ist eine 13-Punkte-Bewertungsskala mit Werten von 0 bis 6.
Zusätzlich zur Beurteilung häufiger manischer Symptome umfasst es die K-SADS-PL-Items, die das Vorhandensein und die Schwere von Halluzinationen und Wahnvorstellungen beurteilen.
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Grundlinie
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Depressionsabschnitt der K-SADS-Present Episode Version (K-SADS-Dep)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der K-SADS-Dep wird verwendet, um das Vorhandensein und die Schwere depressiver Symptome zu beurteilen.
Es handelt sich um ein halbstrukturiertes Interview mit 21 Punkten, das es ermöglicht, den Schweregrad der Depressionssymptome auf einer 6-Punkte-Skala von „keine“ bis „schwer“ zu bewerten.
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Grundlinie
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Veränderung der Hypo-/Manie-Symptome anhand der Child Mania Rating Scale (CMRS)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Von Eltern und Jugendlichen berichtete depressive und manische Symptome werden über das CMRS gemessen.
Das CMRS ist ein gültiges Screening-Instrument mit 21 Punkten, das die DSM-IV-Kriterien für eine manische Episode widerspiegelt, wobei jede Antwort auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet wird.
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Basiswert bis 3 Monate
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Veränderung der Hypo-/Manie-Symptome anhand der Child Mania Rating Scale (CMRS)
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
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Von Eltern und Jugendlichen berichtete depressive und manische Symptome werden über das CMRS gemessen.
Das CMRS ist ein gültiges Screening-Instrument mit 21 Punkten, das die DSM-IV-Kriterien für eine manische Episode widerspiegelt, wobei jede Antwort auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet wird.
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3 Monate bis 6 Monate
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Veränderung der Hypo-/Manie-Symptome anhand der Child Mania Rating Scale (CMRS)
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate
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Von Eltern und Jugendlichen berichtete depressive und manische Symptome werden über das CMRS gemessen.
Das CMRS ist ein gültiges Screening-Instrument mit 21 Punkten, das die DSM-IV-Kriterien für eine manische Episode widerspiegelt, wobei jede Antwort auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet wird.
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6 Monate bis 9 Monate
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Veränderung der Hypo-/Manie-Symptome anhand der Child Mania Rating Scale (CMRS)
Zeitfenster: 9 Monate bis 12 Monate
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Von Eltern und Jugendlichen berichtete depressive und manische Symptome werden über das CMRS gemessen.
Das CMRS ist ein gültiges Screening-Instrument mit 21 Punkten, das die DSM-IV-Kriterien für eine manische Episode widerspiegelt, wobei jede Antwort auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet wird.
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9 Monate bis 12 Monate
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Veränderung der Suizidalität anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Wir werden Suizidereignisse (frühere und spätere Nachuntersuchungen) mit der pädiatrischen Version des C-SSRS bewerten.
Der C-SSRS hat solide psychometrische Eigenschaften, liefert Bewertungen weithin akzeptierter Definitionen von suizidalen Ereignissen bei Jugendlichen und wurde in anderen pädiatrischen Behandlungsstudien verwendet, die standardisierte Ergebnisse zum Vergleich zwischen Studien lieferten.
Dies ist ein halbstrukturiertes Interview, das sowohl Ja/Nein-Fragen als auch Erzählungen enthält.
Es erfasst die Anzahl der suizidalen Ereignisse sowie Art und Schweregrad.
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Baseline bis 6 Monate
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Veränderung der Suizidalität anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
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Wir werden Suizidereignisse (frühere und spätere Nachuntersuchungen) mit der pädiatrischen Version des C-SSRS bewerten.
Der C-SSRS hat solide psychometrische Eigenschaften, liefert Bewertungen weithin akzeptierter Definitionen von suizidalen Ereignissen bei Jugendlichen und wurde in anderen pädiatrischen Behandlungsstudien verwendet, die standardisierte Ergebnisse zum Vergleich zwischen Studien lieferten.
Dies ist ein halbstrukturiertes Interview, das sowohl Ja/Nein-Fragen als auch Erzählungen enthält.
Es erfasst die Anzahl der suizidalen Ereignisse sowie Art und Schweregrad.
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6 Monate bis 12 Monate
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Veränderung der Symptome anhand des Mood and Feelings Questionnaire (MFQ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate,
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Selbstberichtete depressive und manische Symptome werden über den MFQ gemessen.
Die Antworten erfolgen auf einer 3-Punkte-Skala („0=stimmt nicht“, „1=stimmt manchmal“ und „2=stimmt“).
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Baseline bis 3 Monate,
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Veränderung der Symptome anhand des Mood and Feelings Questionnaire (MFQ)
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
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Selbstberichtete depressive und manische Symptome werden über den MFQ gemessen.
Die Antworten erfolgen auf einer 3-Punkte-Skala („0=stimmt nicht“, „1=stimmt manchmal“ und „2=stimmt“).
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3 Monate bis 6 Monate
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Veränderung der Symptome anhand des Mood and Feelings Questionnaire (MFQ)
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate
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Selbstberichtete depressive und manische Symptome werden über den MFQ gemessen.
Die Antworten erfolgen auf einer 3-Punkte-Skala („0=stimmt nicht“, „1=stimmt manchmal“ und „2=stimmt“).
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6 Monate bis 9 Monate
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Veränderung der Symptome anhand des Mood and Feelings Questionnaire (MFQ)
Zeitfenster: 9 Monate bis 12 Monate
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Selbstberichtete depressive und manische Symptome werden über den MFQ gemessen.
Die Antworten erfolgen auf einer 3-Punkte-Skala („0=stimmt nicht“, „1=stimmt manchmal“ und „2=stimmt“).
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9 Monate bis 12 Monate
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Veränderung der Suizidalität anhand des Suicidal Ideation Questionnaire (SIQ)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Jugendliche werden auch den Selbstbericht SIQ ausfüllen, der Jugendliche identifizieren soll, deren Suizidgedanken stark genug sind, um weitere Interventionen zu rechtfertigen.
Jedes Item wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = „Ich hatte diesen Gedanken nie“ bis 6 = „fast jeden Tag“) und wird verwendet, um anzugeben, wie häufig der Jugendliche jeden Gedanken erlebt.
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Basiswert bis 3 Monate
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Veränderung der Suizidalität anhand des Suicidal Ideation Questionnaire (SIQ)
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
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Jugendliche werden auch den Selbstbericht SIQ ausfüllen, der Jugendliche identifizieren soll, deren Suizidgedanken stark genug sind, um weitere Interventionen zu rechtfertigen.
Jedes Item wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = „Ich hatte diesen Gedanken nie“ bis 6 = „fast jeden Tag“) und wird verwendet, um anzugeben, wie häufig der Jugendliche jeden Gedanken erlebt.
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3 Monate bis 6 Monate
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Veränderung der Suizidalität anhand des Suicidal Ideation Questionnaire (SIQ)
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate
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Jugendliche werden auch den Selbstbericht SIQ ausfüllen, der Jugendliche identifizieren soll, deren Suizidgedanken stark genug sind, um weitere Interventionen zu rechtfertigen.
Jedes Item wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = „Ich hatte diesen Gedanken nie“ bis 6 = „fast jeden Tag“) und wird verwendet, um anzugeben, wie häufig der Jugendliche jeden Gedanken erlebt.
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6 Monate bis 9 Monate
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Veränderung der Suizidalität anhand des Suicidal Ideation Questionnaire (SIQ)
Zeitfenster: 9 Monate bis 12 Monate
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Jugendliche werden auch den Selbstbericht SIQ ausfüllen, der Jugendliche identifizieren soll, deren Suizidgedanken stark genug sind, um weitere Interventionen zu rechtfertigen.
Jedes Item wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = „Ich hatte diesen Gedanken nie“ bis 6 = „fast jeden Tag“) und wird verwendet, um anzugeben, wie häufig der Jugendliche jeden Gedanken erlebt.
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9 Monate bis 12 Monate
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Veränderung der Emotionsregulation anhand der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Jugendliche werden auch den DERS ausfüllen, einen 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der emotionalen Dysregulation.
Die Teilnehmer geben auf einer Skala von 1 = „fast nie; 0–10 %“ bis 5 = „fast immer; 91–100 %“ an, wie oft jedes Item auf sie zutrifft.
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Basiswert bis 3 Monate
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Veränderung der Emotionsregulation anhand der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS)
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
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Jugendliche werden auch den DERS ausfüllen, einen 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der emotionalen Dysregulation.
Die Teilnehmer geben auf einer Skala von 1 = „fast nie; 0–10 %“ bis 5 = „fast immer; 91–100 %“ an, wie oft jedes Item auf sie zutrifft.
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3 Monate bis 6 Monate
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Veränderung der Emotionsregulation anhand der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS)
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate
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Jugendliche werden auch den DERS ausfüllen, einen 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der emotionalen Dysregulation.
Die Teilnehmer geben auf einer Skala von 1 = „fast nie; 0–10 %“ bis 5 = „fast immer; 91–100 %“ an, wie oft jedes Item auf sie zutrifft.
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6 Monate bis 9 Monate
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Veränderung der Emotionsregulation anhand der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS)
Zeitfenster: 9 Monate bis 12 Monate
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Jugendliche werden auch den DERS ausfüllen, einen 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der emotionalen Dysregulation.
Die Teilnehmer geben auf einer Skala von 1 = „fast nie; 0–10 %“ bis 5 = „fast immer; 91–100 %“ an, wie oft jedes Item auf sie zutrifft.
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9 Monate bis 12 Monate
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Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit (18 Punkte)
Zeitfenster: 12 Monate
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Nach der einjährigen DBT-Intervention füllen Patienten und Eltern einen 18-Punkte-Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Behandlung aus.
Dabei wird die Zufriedenheit der Kunden mit der Dienstleistung (Antworten reichen von ziemlich unzufrieden bis sehr zufrieden) sowie die Frage, ob die Dienstleistung den Bedürfnissen der Kunden entsprach oder nicht, bewertet.
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12 Monate
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Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit (18 Punkte)
Zeitfenster: 3 Monate
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Nach der einjährigen DBT-Intervention füllen Patienten und Eltern einen 18-Punkte-Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Behandlung aus.
Dabei wird die Zufriedenheit der Kunden mit der Dienstleistung (Antworten reichen von ziemlich unzufrieden bis sehr zufrieden) sowie die Frage, ob die Dienstleistung den Bedürfnissen der Kunden entsprach oder nicht, bewertet.
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3 Monate
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Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit (18 Punkte)
Zeitfenster: 6 Monate
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Nach der einjährigen DBT-Intervention füllen Patienten und Eltern einen 18-Punkte-Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Behandlung aus.
Dabei wird die Zufriedenheit der Kunden mit der Dienstleistung (Antworten reichen von ziemlich unzufrieden bis sehr zufrieden) sowie die Frage, ob die Dienstleistung den Bedürfnissen der Kunden entsprach oder nicht, bewertet.
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6 Monate
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Symptomänderung mit dem Strukturierten Interview für die DSM-IV-Persönlichkeit (SIDP-IV): Borderline-Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Borderline- und antisoziale Persönlichkeitssymptome werden mit dem strukturierten Interview für die DSM-IV-Persönlichkeit bewertet.
Der SID-P verwendet ein halbstrukturiertes Interviewformat, um die Symptome von Persönlichkeitsstörungen zu beurteilen.
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Baseline bis 6 Monate
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Symptomänderung mit dem Strukturierten Interview für die DSM-IV-Persönlichkeit (SIDP-IV): Borderline-Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
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Borderline- und antisoziale Persönlichkeitssymptome werden mit dem strukturierten Interview für die DSM-IV-Persönlichkeit bewertet.
Der SID-P verwendet ein halbstrukturiertes Interviewformat, um die Symptome von Persönlichkeitsstörungen zu beurteilen.
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6 Monate bis 12 Monate
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Veränderung der affektiven Labilität anhand der Children's Affective Lability Scale (CALS)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Der CALS ist ein zuverlässiges 20-Punkte-Maß für die Stimmungslabilität, das von Jugendlichen und Eltern berichtet wird und von der Skala für affektive Labilität für Erwachsene abgeleitet ist, die speziell für Erwachsene mit BD entwickelt wurde.
Es ergibt eine Gesamtpunktzahl sowie einen Faktor „Wut/Depression“ und einen Faktor „Enthemmt/Beharrlichkeit“.
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Basiswert bis 3 Monate
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Veränderung der affektiven Labilität anhand der Children's Affective Lability Scale (CALS)
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
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Der CALS ist ein zuverlässiges 20-Punkte-Maß für die Stimmungslabilität, das von Jugendlichen und Eltern berichtet wird und von der Skala für affektive Labilität für Erwachsene abgeleitet ist, die speziell für Erwachsene mit BD entwickelt wurde.
Es ergibt eine Gesamtpunktzahl sowie einen Faktor „Wut/Depression“ und einen Faktor „Enthemmt/Beharrlichkeit“.
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3 Monate bis 6 Monate
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Veränderung der affektiven Labilität anhand der Children's Affective Lability Scale (CALS)
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate
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Der CALS ist ein zuverlässiges 20-Punkte-Maß für die Stimmungslabilität, das von Jugendlichen und Eltern berichtet wird und von der Skala für affektive Labilität für Erwachsene abgeleitet ist, die speziell für Erwachsene mit BD entwickelt wurde.
Es ergibt eine Gesamtpunktzahl sowie einen Faktor „Wut/Depression“ und einen Faktor „Enthemmt/Beharrlichkeit“.
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6 Monate bis 9 Monate
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Veränderung der affektiven Labilität anhand der Children's Affective Lability Scale (CALS)
Zeitfenster: 9 Monate bis 12 Monate
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Der CALS ist ein zuverlässiges 20-Punkte-Maß für die Stimmungslabilität, das von Jugendlichen und Eltern berichtet wird und von der Skala für affektive Labilität für Erwachsene abgeleitet ist, die speziell für Erwachsene mit BD entwickelt wurde.
Es ergibt eine Gesamtpunktzahl sowie einen Faktor „Wut/Depression“ und einen Faktor „Enthemmt/Beharrlichkeit“.
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9 Monate bis 12 Monate
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Implementierungsbarrieren der dialektisch-behavioralen Therapie
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Die Implementierungshindernisse der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT-BTI) ist eine Selbstberichtsumfrage mit 26 Fragen, die Hindernisse für die DBT-Implementierung in vier Bereichen bewertet: Team, Richtung/Motivation, theoretische Position/Philosophie und administrative/strukturelle Probleme.
Es handelt sich um einen Ja/Nein-Fragebogen, und höhere Punktzahlen weisen auf größere Herausforderungen bei der Umsetzung hin.
Von DBT-Therapeuten auszufüllen.
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Baseline bis 6 Monate
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Implementierungsbarrieren der dialektisch-behavioralen Therapie
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
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Die Implementierungshindernisse der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT-BTI) ist eine Selbstberichtsumfrage mit 26 Fragen, die Hindernisse für die DBT-Implementierung in vier Bereichen bewertet: Team, Richtung/Motivation, theoretische Position/Philosophie und administrative/strukturelle Probleme.
Es handelt sich um einen Ja/Nein-Fragebogen, und höhere Punktzahlen weisen auf größere Herausforderungen bei der Umsetzung hin.
Von DBT-Therapeuten auszufüllen.
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6 Monate bis 12 Monate
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Implementierungsbarrieren der dialektisch-behavioralen Therapie
Zeitfenster: 12 Monate bis 24 Monate
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Die Implementierungshindernisse der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT-BTI) ist eine Selbstberichtsumfrage mit 26 Fragen, die Hindernisse für die DBT-Implementierung in vier Bereichen bewertet: Team, Richtung/Motivation, theoretische Position/Philosophie und administrative/strukturelle Probleme.
Es handelt sich um einen Ja/Nein-Fragebogen, und höhere Punktzahlen weisen auf größere Herausforderungen bei der Umsetzung hin.
Von DBT-Therapeuten auszufüllen.
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12 Monate bis 24 Monate
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Bewertungsinstrument für Barrieren und Vermittler (Name der Skala)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Die Therapeuten werden das Bewertungsinstrument für Barrieren und Facilitatoren absolvieren, das eine gut validierte und weit verbreitete Maßnahme ist und das einzige verfügbare Maß ist, das darauf ausgelegt ist, Barrieren und Facilitatoren auf jeder der in einem Instrument vorgeschlagenen Ebenen zu bewerten.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 16 Items auf der Likert-Skala, der von 1 bis 6 reicht, wobei einige Items umgekehrt bewertet werden.
Hohe Werte weisen im Allgemeinen auf Herausforderungen bei der Implementierung hin.
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Baseline bis 6 Monate
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Bewertungsinstrument für Barrieren und Vermittler (Name der Skala)
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
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Die Therapeuten werden das Bewertungsinstrument für Barrieren und Facilitatoren absolvieren, das eine gut validierte und weit verbreitete Maßnahme ist und das einzige verfügbare Maß ist, das darauf ausgelegt ist, Barrieren und Facilitatoren auf jeder der in einem Instrument vorgeschlagenen Ebenen zu bewerten.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 16 Items auf der Likert-Skala, der von 1 bis 6 reicht, wobei einige Items umgekehrt bewertet werden.
Hohe Werte weisen im Allgemeinen auf Herausforderungen bei der Implementierung hin.
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6 Monate bis 12 Monate
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Bewertungsinstrument für Barrieren und Vermittler (Name der Skala)
Zeitfenster: 12 Monate bis 24 Monate
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Die Therapeuten werden das Bewertungsinstrument für Barrieren und Facilitatoren absolvieren, das eine gut validierte und weit verbreitete Maßnahme ist und das einzige verfügbare Maß ist, das darauf ausgelegt ist, Barrieren und Facilitatoren auf jeder der in einem Instrument vorgeschlagenen Ebenen zu bewerten.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 16 Items auf der Likert-Skala, der von 1 bis 6 reicht, wobei einige Items umgekehrt bewertet werden.
Hohe Werte weisen im Allgemeinen auf Herausforderungen bei der Implementierung hin.
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12 Monate bis 24 Monate
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Implementierung Klimaskala
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Die Implementierungsklimaskala wird es dem Team ermöglichen, relevante organisatorische Prozesse zu dokumentieren, die bei der Implementierung dieser Behandlung helfen, und einen Kontext für andere evidenzbasierte Behandlungsverbreitungsstudien bieten.
Dies ist eine Likert-Skala von 0 bis 4, wobei niedrige Werte auf Herausforderungen bei der Implementierung hinweisen.
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Baseline bis 6 Monate
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Implementierung Klimaskala
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
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Die Implementierungsklimaskala wird es dem Team ermöglichen, relevante organisatorische Prozesse zu dokumentieren, die bei der Implementierung dieser Behandlung helfen, und einen Kontext für andere evidenzbasierte Behandlungsverbreitungsstudien bieten.
Dies ist eine Likert-Skala von 0 bis 4, wobei niedrige Werte auf Herausforderungen bei der Implementierung hinweisen.
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6 Monate bis 12 Monate
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Implementierung Klimaskala
Zeitfenster: 12 Monate bis 24 Monate
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Die Implementierungsklimaskala wird es dem Team ermöglichen, relevante organisatorische Prozesse zu dokumentieren, die bei der Implementierung dieser Behandlung helfen, und einen Kontext für andere evidenzbasierte Behandlungsverbreitungsstudien bieten.
Dies ist eine Likert-Skala von 0 bis 4, wobei niedrige Werte auf Herausforderungen bei der Implementierung hinweisen.
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12 Monate bis 24 Monate
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Veränderung in der Selbsteinschätzung des Therapeuten
Zeitfenster: Jeden Monat für zwei Jahre bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 24 Monate.
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Die Therapeuten-Selbsteinschätzung der Dialektisch-Behavioral-Therapie (DBT) ermöglicht es DBT-Therapeuten, subjektive Einschätzungen ihres eigenen Komforts und Vertrauens bei der Anwendung der Behandlung abzugeben.
Es wird auch die Notwendigkeit einer zusätzlichen Betreuung durch den Studienleiter, Berater und/oder Kollegen beurteilt.
Die Werte reichen von 1 bis 7 auf einer Likert-Skala und hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Komfort des Therapeuten bei der Durchführung der Behandlung hin.
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Jeden Monat für zwei Jahre bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 042-2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bipolare Störung
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...H. Lundbeck A/SAbgeschlossenBipolar IVereinigte Staaten, Frankreich, Rumänien, Polen, Kanada, Ungarn, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Taiwan
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Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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Roxane LaboratoriesAbgeschlossenBehandlung der Bipolar-I-StörungVereinigte Staaten
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University of Sao PauloUnbekannt
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Mclean HospitalZurückgezogenBipolar, Manie | Bipolar, gemischter Zustand
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Shalvata Mental Health CenterOslo University Hospital; University Hospital, Antwerp; San Raffaele University...Aktiv, nicht rekrutierendAngst | Bipolar | Depression - Major Depression | Schizophenie-StörungIsrael
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Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Stimmungsschwankung | BipolarVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | BipolarVereinigte Staaten
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Vielight Inc.Noch keine RekrutierungBipolare Störung (BD) | Bipolar | Bipolare Störung DepressionKanada
Klinische Studien zur Dialektisch-behaviorale Therapie
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University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
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University of Social Sciences and Humanities, WarsawLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Shanghai Mental Health CenterAbgeschlossenErnährungs- und EssstörungenChina
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Florida State UniversityAbgeschlossenAdhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leichtVereinigte Staaten
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Florida State UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Ketose | Adhärenz, PatientVereinigte Staaten
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
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Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungADHSVereinigte Staaten
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University Rovira i VirgiliMinisterio de Economía y Competitividad, Spain; Obra Social de La CaixaAktiv, nicht rekrutierend
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Massachusetts General HospitalUniversity of Massachusetts, BostonAbgeschlossenPsychologischer Stress
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Truway Health, Inc.Anmeldung auf EinladungSitzendes Verhalten | Gesundheitsverhalten | VerhaltensaktivierungVereinigte Staaten