- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03662074
Folgelinie Gemcitabin und Nivolumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit metastasiertem kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-II-Pilotstudie mit Gemcitabin und Nivolumab in der Folgelinie für fortgeschrittenes SCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der Ansprechrate (RR) von Gemcitabin und Nivolumab (G+N) nach 4 Zyklen (8 Wochen) mit historischen Kontrollen, die nur mit Nivolumab behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich des medianen Gesamtüberlebens (OS) von G+N mit historischen Kontrollen, die nur mit Nivolumab behandelt wurden.
II. Vergleich des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) von G+N mit historischen Kontrollen, die nur mit Nivolumab behandelt wurden.
III. Bewertung der Verträglichkeit von G+N bei jedem Behandlungszyklus und dann alle 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Korrelieren der immunphänotypischen Veränderungen unter Lymphozyten (quantitative Messungen von CD4- und CD8-T-Zellen) mit der radiologischen Reaktion und dem Gesamtüberleben vor der Behandlung, nach der Behandlung und zwischen 8–12 Wochen nach der Behandlung.
II. Unter den Patienten mit verfügbarem Status der Tumormutationslast (TMB), um den Zusammenhang zwischen TMB (niedrig, mittel oder hoch) und RR, OS und PFS zu beschreiben.
III. Bewerten Sie die Sicht des Patienten auf symptomatische unerwünschte Ereignisse anhand von selbst gemeldeten Elementen aus den Patient Reported Outcomes-Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) des National Cancer Institute (NCI).
UMRISS:
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 Gemcitabin intravenös (i.v.) über 30 Minuten und Nivolumab i.v. über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen, 6–10 Wochen und danach alle 8 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes unheilbares SCLC haben und zuvor mit einer platinbasierten Chemotherapie behandelt worden sein. Hochgradige neuroendokrine Tumoren mit Verdacht auf bronchopulmonalen Ursprung können aufgenommen werden, wenn sie zuvor mit einem SCLC-Chemotherapieschema behandelt wurden (z. Platin plus Etoposid).
- Die Patienten sollten keine Endorganschäden aufgrund eines schnellen Fortschreitens der Erkrankung aufweisen, basierend auf der letzten Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Die Patienten müssen eine röntgenologisch messbare metastatische Erkrankung nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl.
- Blutplättchen >= 100.000/μl.
- Chemotherapeutika sind bekanntermaßen teratogen, daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor entweder Gemcitabin oder einen Immun-Checkpoint-Inhibitor erhalten haben, können aufgenommen werden.
- Auftauchender Bedarf an palliativer Bestrahlung.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Gemcitabin.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie wegen möglicher teratogener oder abortiver Wirkungen bei einer Chemotherapie ausgeschlossen. Da nach der Behandlung der Mutter mit einer Chemotherapie ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Gemcitabin, Nivolumab)
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag Gemcitabin IV über 30 Minuten und Nivolumab IV über 60 Minuten.
Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit positivem Ansprechen auf die Bewertungskriterien der Therapie pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Das objektive RR (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) wird zwischen dieser Studienstichprobe und einem historischen Benchmark-Wert von 10 % verglichen. Für diesen Vergleich verwenden wir einen Proportionalitätstest bei einer Stichprobe.
Die Reaktion bei Nicht-Zielläsionen ist wie folgt definiert:
|
Bis zu 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS) – Anzahl der Teilnehmer
Zeitfenster: Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Todestag, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Das OS wird unter Verwendung von Standardmethoden zur Überlebensanalyse nach Kaplan Meier geschätzt.
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Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Todestag, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS) - Monate
Zeitfenster: Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Todestag, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Ein Medianwert (Monate) des Gesamtüberlebens wird unter Verwendung von standardmäßigen Kaplan-Meier-Überlebensanalysemethoden geschätzt.
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Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Todestag, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) – Anzahl der Teilnehmer
Zeitfenster: Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der vom Prüfarzt beurteilten Progression oder des Todes, beurteilt bis zu 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben wird anhand von Kaplan-Meier-Standardmethoden zur Überlebensanalyse geschätzt.
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der vom Prüfarzt beurteilten Progression oder des Todes.
Progressive Erkrankung (PD): Anstieg um ≥ 20 % in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder des Auftretens einer oder mehrerer neuer Läsionen
|
Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der vom Prüfarzt beurteilten Progression oder des Todes, beurteilt bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Monate
Zeitfenster: Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der vom Prüfarzt beurteilten Progression oder des Todes, beurteilt bis zu 2 Jahre
|
Ein Medianwert (Monate) des progressionsfreien Überlebens wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Standard-Überlebensanalysemethoden geschätzt.
Progressive Erkrankung (PD): Anstieg um ≥ 20 % in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder des Auftretens einer oder mehrerer neuer Läsionen
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Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der vom Prüfarzt beurteilten Progression oder des Todes, beurteilt bis zu 2 Jahre
|
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Toxizitätsraten werden nach Responderstatus geschätzt und insgesamt und nach Körperstelle gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 dargestellt
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas W. Lycan, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00051024
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01803 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 62418 (Andere Kennung: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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