- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03669887
Änderung des Lebensstils zur Verbesserung der Ernährung bei Frauen mit GDM
Eine randomisierte klinische Studie mit einem postnatalen Programm zur Änderung des Lebensstils zur Verbesserung von Ernährung, Adipositas und Stoffwechselergebnissen bei Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes und ihren Nachkommen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine komplexe Intervention, die auf einem bewährten Programm zur Änderung des Lebensstils (LMP) basiert, wird ab der frühen postnatalen Phase an Teilnehmer durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugeteilt werden. Die Intervention besteht aus einer individuellen persönlichen Beratung zu Ernährung und Gewichtsmanagement, einem Treffen mit einem Übungsleiter und einem anschließenden Telefonkontakt.
Die Kontrolle erhält Standardmaterialien zur postnatalen Aufklärung und die übliche Pflege durch den staatlichen Gesundheitsdienst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shatin, Hongkong
- Prince of Wales Hosptial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die in ihrer letzten Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelten
- GDM wird gemäß den WHO-Kriterien von 2013 diagnostiziert: FBG ≥ 5,1 mmol/l oder 1-stündiger Glukosewert ≥ 10,0 mmol/l oder 2-stündiger Glukosewert ≥ 8,5 mmol/l während einer 75-g-OGTT in der 24.–28. Schwangerschaftswoche
- Einlingsschwangerschaft
- Wohnen Sie normalerweise in Hongkong
- Kann auf Chinesisch kommunizieren
- Bereit, seine Einwilligung zu erteilen und die Studienabläufe zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit vorbestehendem Diabetes (T1D oder T2D)
- Personen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen, einschließlich bösartiger Erkrankungen, die sich nicht in Remission befinden
- Personen mit bekannten psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Depressionen
- Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler Substanzen
- Personen mit erheblicher Nierenfunktionsstörung (eGFR <60 ml/min zu Studienbeginn) oder nicht-diabetischer Nierenerkrankung (z. B. durch Biopsie nachgewiesene Glomerulonephritis oder obstruktive Uropathie)
- Probanden unter chronischer Kortikosteroidbehandlung
- Personen mit bekanntem Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwere körperliche Behinderung
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien
- Chirurgische oder medizinische Eingriffe zur Behandlung von Fettleibigkeit
- Schwangerschaft zu jedem Zeitpunkt während des Interventionszeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Programm zur Änderung des Lebensstils
Frauen, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhielten das einjährige Programm zur Änderung des Lebensstils.
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Die Intervention besteht aus 5 individuellen persönlichen Sitzungen im Abstand von zwei Wochen mit einem Ernährungsberater mit Erfahrung in Programmen zur Änderung des Lebensstils, gefolgt von monatlichem Telefonkontakt und Smartphone-Textnachrichten.
Für alle Studienteilnehmer im Interventionsarm wird außerdem vereinbart, dass sie sich mindestens einmal während des LMP mit einem Übungsleiter treffen, und zwar am selben Tag wie einer der Ernährungsberatertermine.
Eine fortlaufende Unterstützung durch den Übungsleiter ist auch per Telefon oder E-Mail möglich.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Frauen, die in den Kontrollarm randomisiert wurden, erhielten eine standardmäßige postnatale Betreuung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil, der das Körpergewichtsziel erreicht
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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3 % Körpergewichtsveränderung nach 12 Monaten, wenn der BMI vor der Schwangerschaft ≥ 23 kg/m2 beträgt, oder bei Personen mit einem BMI vor der Schwangerschaft <23 kg/m2 entweder zurück zum Gewicht vor der Schwangerschaft oder bei Beibehaltung des BMI <23 kg/m2
|
Ausgangswert: 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Diabetesrisikos
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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Gemessen mit einem validierten Risiko-Score-Rechner (RUBY – Risk Understanding By Yourself)
|
Ausgangswert: 12 Monate
|
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Veränderungen des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
|
Gemessen durch OGTT (Änderungen in mmol/l)
|
Ausgangswert: 12 Monate
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Veränderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
|
Gemessen anhand internationaler Fragebögen zur körperlichen Aktivität (IPAQ). Insgesamt 7 Fragen zur Häufigkeit körperlicher Aktivität entsprechend der Intensität der körperlichen Aktivität.
Ein höherer Wert weist auf mehr körperliche Aktivität hin.
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Ausgangswert: 12 Monate
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Veränderungen der Lebensqualitätsindizes
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
|
Gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9), Gesamtpunktzahl 27.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Depression hin.
(Schweregrad der Depression: 0–4 keine, 5–9 leicht, 10–14 mäßig, 15–19 mäßig schwer, 20–27 schwer.)
|
Ausgangswert: 12 Monate
|
|
% des Erreichens des diätetischen Interventionsziels
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen, 12 Monate
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Gemessen anhand einer dreitägigen Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme
|
Basislinie, 8 Wochen, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald C Ma, MBBChir,FRCP, Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wong VW, Chan RS, Wong GL, Cheung BH, Chu WC, Yeung DK, Chim AM, Lai JW, Li LS, Sea MM, Chan FK, Sung JJ, Woo J, Chan HL. Community-based lifestyle modification programme for non-alcoholic fatty liver disease: a randomized controlled trial. J Hepatol. 2013 Sep;59(3):536-42. doi: 10.1016/j.jhep.2013.04.013. Epub 2013 Apr 23.
- Tam WH, Ma RC, Yang X, Ko GT, Lao TT, Chan MH, Lam CW, Cockram CS, Chan JC. Cardiometabolic risk in Chinese women with prior gestational diabetes: a 15-year follow-up study. Gynecol Obstet Invest. 2012;73(2):168-76. doi: 10.1159/000329339. Epub 2011 Dec 16.
- Tam WH, Ma RC, Yang X, Ko GT, Tong PC, Cockram CS, Sahota DS, Rogers MS, Chan JC. Glucose intolerance and cardiometabolic risk in children exposed to maternal gestational diabetes mellitus in utero. Pediatrics. 2008 Dec;122(6):1229-34. doi: 10.1542/peds.2008-0158.
- Tam WH, Ma RCW, Ozaki R, Li AM, Chan MHM, Yuen LY, Lao TTH, Yang X, Ho CS, Tutino GE, Chan JCN. In Utero Exposure to Maternal Hyperglycemia Increases Childhood Cardiometabolic Risk in Offspring. Diabetes Care. 2017 May;40(5):679-686. doi: 10.2337/dc16-2397. Epub 2017 Mar 9.
- Woo J, Sea MM, Tong P, Ko GT, Lee Z, Chan J, Chow FC. Effectiveness of a lifestyle modification programme in weight maintenance in obese subjects after cessation of treatment with Orlistat. J Eval Clin Pract. 2007 Dec;13(6):853-9. doi: 10.1111/j.1365-2753.2006.00758.x.
- Ferrara A, Hedderson MM, Albright CL, Ehrlich SF, Quesenberry CP Jr, Peng T, Feng J, Ching J, Crites Y. A pregnancy and postpartum lifestyle intervention in women with gestational diabetes mellitus reduces diabetes risk factors: a feasibility randomized control trial. Diabetes Care. 2011 Jul;34(7):1519-25. doi: 10.2337/dc10-2221. Epub 2011 May 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017.268-T
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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