- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03674398
Auswirkungen von aeroben Übungen und kognitivem Training auf die postkonkussive Symptomologie
Die Wirksamkeit eines Aerobic-Übungs- und kognitiven Trainingsprogramms zur postkonkussiven Symptomologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Berechtigte Teilnehmer nehmen dreimal pro Woche an 30-minütigen Aerobic-Übungen teil, gefolgt von einer 20-minütigen Aktivität nach dem Training. Durch die Randomisierung werden die Teilnehmer in eine von drei Gruppen eingeteilt: (1) Aerobic-Übungen + kognitives Training, (2) Aerobic-Übungen + Videos oder (3) Wartelistenkontrolle. Aktivitäten nach der Übung werden über das Smartphone der Teilnehmer bereitgestellt, indem die entsprechende Plattform für kognitives Training oder ein Online-Videolink heruntergeladen wird.
Baseline- und Post-Interventions-Bewertungen bestehen aus Symptomberichten, kognitiven Messungen und psychosozialen Fragebögen. Physiologische Messungen, einschließlich Herzfrequenz und Blutdruck, werden zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung sowie während jeder Übungssitzung im Labor bewertet. Die Kontrollgruppe auf der Warteliste wird gebeten, alle Baseline- und Follow-up-Bewertungen abzuschließen und während der vier Wochen ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen. Die erste Trainingswoche findet in einer laborbasierten Umgebung statt, während die Wochen 2-4 außerhalb des Labors stattfinden (Teilnehmer müssen Zugang zu Trainingsgeräten zu Hause oder in einem örtlichen Fitnesszentrum haben).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- University of Illinois at Urbana-Champaign
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss mindestens eine Gehirnerschütterung in der Vorgeschichte haben (Beginn war im Alter von 18 Jahren oder später)
- Fähigkeit, sich auf moderatem bis intensivem Aktivitätsniveau zu bewegen (definiert als 50 % bis 75 % der angepassten altersbedingten maximalen Herzfrequenz)
- Anhaltende Symptome (anhaltend definiert als an den meisten Tagen pro Woche für mindestens 2 Wochen seit der Verletzung) infolge einer Gehirnerschütterung oder Kopfverletzung
- Zugang zu einem Smartphone und Bereitschaft, Forschungsmitarbeitern die Installation der Anwendung zu gestatten (und Speicherplatz für die Installation)
- Zugang zu einem Laufband, um Übungen außerhalb der Laborumgebung durchzuführen
- Bereitschaft zum Nachweis der medizinischen Diagnose einer Gehirnerschütterung oder Kopfverletzung
- Bereitschaft, Kontaktinformationen der Person bereitzustellen, um anhaltende Symptome zu bestätigen, wenn keine medizinische Diagnose verfügbar ist
- Bereitschaft, in eine von drei Gruppen randomisiert zu werden
Ausschlusskriterien:
- Keine Gehirnerschütterung, Kopfverletzung oder leichtes Schädel-Hirn-Trauma in der Vorgeschichte
- Auftreten von weniger als 3 anhaltenden Symptomen (anhaltend definiert als die meisten Tage pro Woche für mindestens 2 Wochen seit der Verletzung)
- Kein Zugriff auf ein Smartphone
- Kein Zugang zu einem Laufband
- Zu aktiv (definiert durch regelmäßiges Training an den meisten Tagen der Woche für mehr als 30 Minuten in den letzten 3 Monaten)
- Unfähig oder nicht bereit, die Verordnungen für Labor- und Heimübungen einzuhalten
- Unfähig oder nicht bereit, sich auf die volle Länge des Programms festzulegen
- Unfähig, mäßig intensive Aerobic-Übungen durchzuführen ODER 20 Minuten lang die Aufmerksamkeit auf den Bildschirm zu richten
- Nicht bereit, in eine von 3 Gruppen randomisiert zu werden
- Es ist nicht möglich, zum und vom UIUC-Campus zu pendeln
- Bereits an regelmäßigen wöchentlichen körperlichen Aktivitäten oder kognitiven Trainingsprogrammen beteiligt
- Hatte zuvor eine diagnostizierte psychische Erkrankung (z. B. Major Depression, generalisierte Angststörung)
- Aktuelle Beteiligung an verletzungsspezifischen Rechtsstreitigkeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übung + CT
Aerobic-Übungen für 30 Minuten und kognitive Trainingsanwendung für 20 Minuten, 3 Mal pro Woche für 4 Wochen
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Die Übung+CT-Gruppe wird gebeten, an 30 Minuten Aerobic-Übungen teilzunehmen, gefolgt von einem 20-minütigen kognitiven Trainingsprogramm (CT), das auf Aufmerksamkeit und Gedächtnis abzielt.
Das Training wird nach dem Training aufgrund erhöhter Werte des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors und einer erhöhten Erregung stattfinden, von der angenommen wird, dass sie der kognitiven Aufgabenleistung zugute kommt.
Computergestützte CT-Übungen werden mit dem Smartphone der Teilnehmer durchgeführt.
Die Einhaltung des computergestützten CT-Programms wird nach jeder Trainingseinheit durch elektronischen Datenupload überwacht.
Die Teilnehmer werden gebeten, an drei Sitzungen pro Woche teilzunehmen, wobei die erste Woche in einer Laborumgebung stattfindet.
Die Teilnehmer werden gebeten, das Aerobic-Übungs- und CT-Programm für die folgenden drei Wochen zu Hause fortzusetzen.
|
Aktiver Komparator: Nur trainieren
Aerobic-Übungen für 30 Minuten und Smartphone-Videos für 20 Minuten, dreimal pro Woche für 4 Wochen
|
Die reine Trainingsgruppe erhält die gleiche Trainingsvorschrift wie die Trainings-+CT-Gruppe.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden gebeten, sich nach der Übung 20 Minuten gesundheitsbezogene Aufklärungsvideos anzusehen.
Videos werden über die Smartphones der Teilnehmer verwaltet.
Nach jeder Videositzung beantworten die Teilnehmer Multiple-Choice-Fragen, die das Engagement bewerten.
Nach der ersten Behandlungswoche im Labor werden die Teilnehmer gebeten, sich nach dem Training drei Wochen lang zu Hause weiterhin gesundheitsbezogene Videos anzusehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Rivermead Post Concussion Symptoms Questionnaire
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 1 Monat Follow-up
|
Selbstberichtete Symptome nach einer Kopfverletzung.
Jedes der 16 Symptom-Items (z. B. Schlafstörungen) wird mit 0–4 bewertet (0 = überhaupt nicht erlebt; 1 = kein Problem mehr; 2 = ein leichtes Problem; 3 = ein mäßiges Problem; 4 = ein schweres Problem). ), was eine Summe zwischen 0 und 64 ergibt.
Wir zielen auf eine Änderung der Gesamtsymptome ab, aber aufgrund der Probleme mit „Change Scores“ wird unsere operative Definition einer erfolgreichen Änderung des primären Ergebnisses die Zeit 2 des Gesamtscores (1-Monats-Follow-up) sein, die auf die Gruppe zurückgeht, während sie statistisch auf den Ausgangswert angepasst wird Punktzahl.
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 1 Monat Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NIH Toolbox Cognition Battery – Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 1 Monat Follow-up
|
Listensortierung des Arbeitsspeichers.
Der Teilnehmer erinnert sich und sequenziert verschiedene visuell und mündlich dargebotene Stimuli.
Bilder von verschiedenen Lebensmitteln und Tieren werden gezeigt (maximal 7 gleichzeitig) mit einer begleitenden Audioaufnahme und einem geschriebenen Text, der den Gegenstand benennt.
Die Teilnehmer werden gebeten, dem Prüfer die Items in der Reihenfolge vom kleinsten zum größten zu sagen.
Dieser Test erzeugt einen standardisierten Score für die Speichergenauigkeit.
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Bewertet zu Studienbeginn und nach 1 Monat Follow-up
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NIH Toolbox Cognition Battery - Achtung
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 1 Monat Follow-up
|
Flanker Hemmende Kontrolle und Aufmerksamkeit.
Der Teilnehmer konzentriert sich auf einen gegebenen Stimulus, während er die Aufmerksamkeit auf ihn flankierende Stimuli hemmt.
Die Teilnehmer sehen eine Reihe von 5 Pfeilen und wählen die Schaltfläche, die der Richtung entspricht, in die der mittlere Pfeil zeigt.
Dieser Test enthält 20 Punkte, die eine standardisierte Punktzahl für Genauigkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit ergeben.
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Bewertet zu Studienbeginn und nach 1 Monat Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychosoziale Batterie - Achtsamkeits- und Aufmerksamkeitsbewusstseinsskala (MAAS)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und 1-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtete Items, die Erfahrungen mit Meditation bewerten.
Die Teilnehmer bewerten 15 Punkte auf einer Skala von 1-6 (1 = fast immer; 6 = fast nie), was eine mittlere Punktzahl über die 15 Punkte ergibt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Achtsamkeit anzeigen.
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Bewertet zu Studienbeginn und 1-Monats-Follow-up
|
Psychosoziale Batterie - Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HAD-Skala)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 1 Monat Follow-up
|
Selbstberichtete Items zur Bewertung von Angst und Depression.
Die Teilnehmer bewerten 14 Items auf einer Skala von 0-3 (0=überhaupt nicht; 1=von Zeit zu Zeit, gelegentlich; 2=sehr oft; 3=meistens), was eine Gesamtpunktzahl von 0-21 ergibt .
Es werden drei Subskalenwerte berechnet (Nicht-Fälle 0-7; Zweifelsfälle 8-10; Sichere Fälle 11-21).
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Bewertet zu Studienbeginn und nach 1 Monat Follow-up
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Kognitive Selbstwirksamkeit – Metamemory-Fragebogen (MMQ)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 1 Monat Follow-up
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Selbstberichtete Items, die Emotionen und Wahrnehmungen über die aktuelle Gedächtnisleistung bewerten.
Die Teilnehmer bewerten 57 Items auf einer 5-Punkte-Skala (0=stimme voll und ganz zu/immer; 1=stimme zu/häufig; 2=unentschieden/manchmal; 3=stimme nicht zu/selten; 4=stimme überhaupt nicht zu/nie), was drei Subskalen ergibt ( Zufriedenheit, Können und Strategien).
Punktzahlen werden addiert, wobei höhere Punktzahlen eine größere Zufriedenheit, Fähigkeit oder Strategie anzeigen.
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Bewertet zu Studienbeginn und nach 1 Monat Follow-up
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Psychosoziale Batterie - Wahrgenommene geistige Erschöpfung (PMF)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, während der Sitzung und 1-Monats-Follow-up
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Selbstberichtete Items zur Bewertung von Müdigkeit.
Die Teilnehmer bewerten ihre Gefühle im gegenwärtigen Moment auf einer Skala von 1 bis 5 (1 = trifft überhaupt nicht zu, 5 = trifft sehr zu), was eine mittlere Punktzahl für alle 7 Punkte ergibt, wobei höhere Punktzahlen eine größere geistige Erschöpfung anzeigen.
|
Bewertet zu Studienbeginn, während der Sitzung und 1-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Daniel Palac, MA, University of Illinois at Urbana-Champaign
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Trauma, Nervensystem
- Kopfschmerzen
- Wunden, nicht durchdringend
- Kopfschmerzen, sekundär
- Syndrom
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Kopfschmerzen
- Kraniozerebrales Trauma
- Post-Concussion-Syndrom
- Gehirnerschütterung
- Posttraumatischer Kopfschmerz
- Kopfverletzungen, geschlossen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18814
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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