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Prucaloprid-Behandlung für refraktäre gastroösophageale Refluxkrankheit

4. Dezember 2019 aktualisiert von: Prof Dr Jan Tack, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Eine placebokontrollierte Studie mit Prucaloprid zur Behandlung typischer Refluxsymptome bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit mit unvollständigem Ansprechen auf Protonenpumpenhemmer

Bis heute gibt es keine placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von Prucaloprid bei Patienten mit nachgewiesener refraktärer GERD. Um die Wirksamkeit von Prucaloprid auf die Verbesserung der Symptomschwere und der Refluxparameter zu bewerten, werden wir daher eine randomisierte, parallele, placebokontrollierte, einfach verblindete Studie durchführen. 60 Patienten mit refraktären GERD-Symptomen erhalten über einen Zeitraum von 4 Wochen entweder Placebo oder Prucaloprid (Resolor®) 2 mg. Die Schwere der Symptome wird durch einen validierten Reflux-Fragebogen (ReQuest) und die Reflux-Parameter (Säureexpositionszeit und Anzahl der Reflux-Episoden) durch ein 24-Stunden-Impedanz-pH-Monitoring bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 bis 65 Jahre alt.
  2. Die Patienten müssen einen nachgewiesenen Reflux haben, dokumentiert entweder durch das Vorhandensein einer Ösophagitis (≥ Grad B) bei der oberen Endoskopie („auf“ PPI b.i.d.) in den 24 Monaten vor der Aufnahme oder durch pathologische Refluxparameter (Säureeinwirkungszeit > 4 % oder Anzahl der Refluxe). Episoden > 40) bei einer 24-stündigen Impedanz-pH-Überwachung ("auf" PPI b.i.d.) in den 6 Monaten vor der Aufnahme.
  3. Vorgeschichte typischer GERD-Symptome während der PPI-Behandlung, mindestens 3 Mal pro Woche für 12 Wochen.
  4. Tägliche Einnahme der PPI-Behandlung 12 Wochen vor der Aufnahme, mit mindestens 8 Wochen b.i.d. Therapie (mindestens 2 x 20 mg Omeprazol oder Äquivalent).
  5. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören keine oralen Kontrazeptiva, da als Nebenwirkung von Prucaloprid Durchfall zu erwarten ist. Zulässige Formen der Empfängnisverhütung sind injizierbare oder implantierbare Methoden, Intrauterinpessare oder richtig angewandte Barriere-Verhütungsmittel.
  6. Die Probanden müssen in der Lage sein, zu verstehen und bereit zu sein, eine unterzeichnete und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung abzugeben, bevor protokollspezifische Screening-Verfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Motilität der Speiseröhre beeinträchtigen.
  2. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, toxisches Megakolon.
  3. Haben Sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder QT c>450 ms
  4. Stark eingeschränkte Nierenfunktion.
  5. Stark eingeschränkte Leberfunktion.
  6. Operationen im Thorax oder im oberen Teil des Abdomens (Appendektomie und Cholezystektomie sind erlaubt).
  7. Anzahl der Stuhlgänge > 3 pro Tag.
  8. Schwere psychiatrische Störung.
  9. Behandlung mit Prucaloprid vor Studienbeginn.
  10. Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten wie: Anticholinergika, Baclofen oder Prokinetika.
  11. Signifikante neurologische, respiratorische, hepatische, renale, hämatologische, kardiovaskuläre, metabolische oder gastrointestinale zerebrovaskuläre Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  12. Keine PPI-Einnahme an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen in den 2 Wochen vor dem Screening.
  13. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  14. Geschichte der schlechten Compliance. Vorgeschichte/aktuelle psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Protokollanforderungen einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
  15. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prucaloprid
Prucaloprid 2 mg einmal täglich als Add-on für PPI 2x/d
Prucaloprid 2 mg einmal täglich als Ergänzung zu PPI (2x/d)
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich als Zusatz zu PPI 2x/d
Placebo-Tablette einmal täglich als Add-on zu PPI (2x/d)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Säureeinwirkzeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Säureexpositionszeit, bewertet durch 24-Stunden-Impedanz-pH-Überwachung.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der Refluxepisoden
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Anzahl der Refluxepisoden, bewertet durch 24-Stunden-Impedanz-pH-Überwachung
4 Wochen
Änderung der Symptomschwere
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Symptomschwere, bewertet durch einen validierten Reflux-Fragebogen (ReQuest-Fragebogen und Tagebücher)
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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