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Auswirkungen von Emotionen auf das episodische Gedächtnis bei sich normal entwickelnden Kindern und Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom (EEM-TAdev)

8. Februar 2021 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier
In der Literatur ist allgemein bekannt, dass emotionale Ereignisse eher in Erinnerung bleiben als neutrale Ereignisse. Obwohl diese emotionale Verbesserung des Gedächtnisses (EEM) in der Erwachsenenliteratur gut demonstriert wurde, ist wenig über EEM für sich normal entwickelnde Kinder und Kinder mit Williams-Beuren-Syndrom (WBS) bekannt. In dieser Studie werden zwei Untersuchungen gleichzeitig durchgeführt: eine zu EEM bei Kindern mit normaler Entwicklung und die andere zu EEM bei Kindern mit WBS. Zu diesem Zweck werden drei Verhaltensexperimente zur Untersuchung von EEM in diesen beiden Populationen etabliert, wobei das erste Experiment auch Elektroenzephalographie-Maßnahmen umfasst. Die Leistungen von sich normal entwickelnden Kindern werden mit jungen Erwachsenen verglichen, und die Leistungen von Kindern mit WBS werden mit Kontrollkindern verglichen, die auf das geistige Alter abgestimmt sind. Schließlich zielt diese Studie darauf ab, neue Erkenntnisse über die Wechselwirkungen zwischen Emotion und Gedächtnis bei Kindern zu gewinnen und die kognitiven Funktionen bei Kindern mit WBS besser zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel des vorliegenden Projekts ist die Charakterisierung der emotionalen Modulation des episodischen Gedächtnisses bei Kindern mit normaler Entwicklung (TD) und Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom (WBS) unter Verwendung von Verhaltens- und Enzephalographie (EEG)-Maßnahmen. Ein besseres Verständnis der Wechselwirkung zwischen Kognition und Emotion bei TD-Kindern und WBS und ihrer Besonderheiten kann unser Wissen über die normale und pathologische Neuroentwicklung erweitern und zu neuen Behandlungsstrategien im Fall von WBS führen. Es ist in der Tat erwähnenswert, dass WBS einen starken Einfluss auf die kognitiven, emotionalen und sozialen Aspekte des Verhaltens von Kindern im täglichen Leben haben. In Tier- und Menschenstudien wurde weitgehend gezeigt, dass emotional aufgeladene Informationen besser gespeichert und abgerufen werden als neutrale. die Art der Gedächtnisaufgabe und die Verzögerung zwischen Kodierung und Abruf. Über die emotionale Regulation des Gedächtnisses bei Erwachsenen besteht allgemeine Übereinstimmung, obwohl derzeit mehrere Punkte untersucht werden.

Überraschenderweise ist weniger über EEM bei TD-Kindern und neurologischen Entwicklungsstörungen wie WBS bekannt. Die Verfügbarkeit von kognitiven Ressourcen und emotionaler Regulation soll einen Einfluss auf EEM haben. Da beide spezifische Muster bei TD-Kindern im Vergleich zu Erwachsenen und bei Kindern mit WBS aufweisen, könnte erwartet werden, dass die emotionale Regulation des Gedächtnisprozesses bei TD-Kindern und WB auch einige Besonderheiten aufweist. Diese Besonderheiten sind noch weitgehend unbekannt, wenn man bedenkt, dass weder die Gedächtnisfunktion noch die emotionale Verarbeitung bei TD-Kindern voll entwickelt sind.

Nur wenige Studien, die EEM bei TD-Kindern untersuchten, berichteten über ziemlich widersprüchliche Ergebnisse. Einige von ihnen beobachteten EEM und andere nicht. Außerdem verwendeten die meisten Studien nur negative Stimuli. Noch weniger ist über EEM bei Kindern bekannt, die neurologische Entwicklungspathologien wie WBS aufweisen, obwohl Gedächtnisdefizite für nicht-emotionale Stimuli und Defizite bei der Verarbeitung von Gesichtsausdrücken, insbesondere negativen, bei Kindern mit WBS beobachtet wurden. Darüber hinaus wurde bei Kindern mit WBS eine signifikante Dissoziation bezüglich des Gedächtnisdefizits dokumentiert, wobei das auditiv-verbale Gedächtnis eher aufgespießt und das visuell-räumliche Gedächtnis eher beeinträchtigt war.

Daher gibt es einen wichtigen Mangel in unserem Verständnis der emotionalen Modulation des Gedächtnisses bei Kindern, sowohl bei Kindern, die sich typischerweise entwickeln, als auch bei solchen, die WBS aufweisen. Mit dem vorliegenden Projekt schlagen die Forscher vor, diese Lücke zu schließen: Zwei Untersuchungen werden parallel durchgeführt, eine zu EEM bei Kindern mit typischer Entwicklung und die andere zu EEM bei Kindern mit WBS. Drei Verhaltensexperimente werden eingerichtet, um EEM in diesen beiden Populationen zu untersuchen, wobei das erste Experiment auch Elektroenzephalographie-Messungen umfasst. Diese Experimente werden sich mit den folgenden spezifischen Fragen befassen: (1) ist die EEM vom Stimulustyp abhängig (Bilder versus Worte)? - Versuch 1; (2) Existiert das EEM im visuell-räumlichen episodischen Gedächtnis? - Versuch 2; (3) Existiert das EEM für Inhalts- und Quellengedächtnis – Experiment 3. Die Leistung von Kindern mit normaler Entwicklung wird mit jungen Erwachsenen verglichen, und die Leistung von Kindern mit WBS wird mit Kontrollkindern verglichen, die auf das geistige Alter abgestimmt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhone Alpes
      • Lyon, Rhone Alpes, Frankreich, 69678
        • Hopital Vinatier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 28 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder mit William-Beuren-Syndrom

  • Genetische Diagnostik (CGH-Array oder FISH) der Mikrodeletion 7q11.23
  • 8 bis 18 Jahre alt
  • Französischer Muttersprachler
  • Psychopharmaka unverändert während eines Monats vor der Aufnahme

Typische Entwicklung von Kindern und gesunden Erwachsenen:

  • 6 bis 30 Jahre alt
  • Französischer Muttersprachler
  • Fehlen einer Vorgeschichte von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

Kinder mit William-Beuren-Syndrom:

  • Diagnose eines schweren intellektuellen Defizits (Gesamt-IQ unter 40, bewertet mit WPPSI-II oder WISC-IV)
  • Vorhandensein einer anderen genetischen Anomalie
  • Vorhandensein von Gefäßen; Infektions- oder neurodegenerative Erkrankung
  • Medikamente, die die motorischen und kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen
  • Nicht korrigierte Seh- und Hörbehinderung

Typische Entwicklung von Kindern und gesunden Erwachsenen:

  • Diagnose eines schweren intellektuellen Defizits (Gesamt-IQ unter 70, bewertet mit WPPSI-II oder WISC-IV)
  • Vorhandensein von Gefäßen; ansteckende oder neurodegenerative Erkrankung, die den Eltern oder gesetzlichen Vertretern bekannt ist
  • Lernstörungen
  • Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
  • Medikamente, die die motorischen und kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen, nicht korrigierte Seh- und Hörstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atypische Entwicklung
30 Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom werden zwei Aufgaben des episodischen Gedächtnisses gestellt, eine mit visuellen Stimuli und eine andere mit audio-verbalen Stimuli. Manipulation von Valenz und Modalität (negativ, positiv, neutral), um den Einfluss von Emotionen auf das episodische Gedächtnis zu messen: Räumliches und Wiedererkennungsgedächtnis sowie Quell- und Inhaltsgedächtnis. Die Aufgaben werden nacheinander mit einer Pause von 15 Minuten präsentiert. In beiden Aufgaben müssen die Teilnehmer die Stimuli codieren und sie dann erstens abrufen und zweitens die codierten Stimuli unter neuen Stimuli erkennen. Die Stimuli werden am Computer präsentiert. Die Antworten werden vom Experimentator für die Erinnerungsaufgabe und vom Computer für die Erkennungsaufgabe gesammelt. Während der Erkennungsaufgabe wird die EEG-Aufzeichnung durchgeführt.
Gedächtnisaufgabe mit einer Phase der Kodierung negativer, positiver und neutraler Stimuli, wird vorgeschlagen, gefolgt von einer unmittelbaren Erholungsphase, bestehend aus einer Erinnerungsaufgabe, gefolgt von einer Erkennungsaufgabe
Gedächtnisaufgabe mit einer Phase der Kodierung negativer, positiver und neutraler Stimuli, wird vorgeschlagen, gefolgt von einer unmittelbaren Erholungsphase, bestehend aus einer Erinnerungsaufgabe, gefolgt von einer Erkennungsaufgabe
Gedächtnisaufgabe mit einer Phase der Kodierung negativer, positiver und neutraler Stimuli, wird vorgeschlagen, gefolgt von einer unmittelbaren Erholungsphase, bestehend aus einer Erinnerungsaufgabe, gefolgt von einer Erkennungsaufgabe
Schein-Komparator: Typische Entwicklung
30 geistig altersgerechten Kontrollkindern werden zwei Aufgaben des episodischen Gedächtnisses gestellt, eine mit visuellen Stimuli und eine andere mit audio-verbalen Stimuli. Manipulation von Valenz und Modalität (negativ, positiv, neutral), um den Einfluss von Emotionen auf das episodische Gedächtnis zu messen: Räumliches und Wiedererkennungsgedächtnis sowie Quell- und Inhaltsgedächtnis. Die Aufgaben werden nacheinander mit einer Pause von 15 Minuten präsentiert. In beiden Aufgaben müssen die Teilnehmer die Stimuli codieren und sie dann erstens abrufen und zweitens die codierten Stimuli unter neuen Stimuli erkennen. Die Stimuli werden am Computer präsentiert. Die Antworten werden vom Experimentator für die Erinnerungsaufgabe und vom Computer für die Erkennungsaufgabe gesammelt. Während der Erkennungsaufgabe wird die EEG-Aufzeichnung durchgeführt.
Gedächtnisaufgabe mit einer Phase der Kodierung negativer, positiver und neutraler Stimuli, wird vorgeschlagen, gefolgt von einer unmittelbaren Erholungsphase, bestehend aus einer Erinnerungsaufgabe, gefolgt von einer Erkennungsaufgabe
Gedächtnisaufgabe mit einer Phase der Kodierung negativer, positiver und neutraler Stimuli, wird vorgeschlagen, gefolgt von einer unmittelbaren Erholungsphase, bestehend aus einer Erinnerungsaufgabe, gefolgt von einer Erkennungsaufgabe
Gedächtnisaufgabe mit einer Phase der Kodierung negativer, positiver und neutraler Stimuli, wird vorgeschlagen, gefolgt von einer unmittelbaren Erholungsphase, bestehend aus einer Erinnerungsaufgabe, gefolgt von einer Erkennungsaufgabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manipulation der Wertigkeit
Zeitfenster: Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli
Verhaltensmaß: Anzahl korrekter Antworten (korrekte Erinnerung und korrekte Erkennung), evoziertes Potenzial für EEG nur für Experiment 1
Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-Maßnahmen
Zeitfenster: Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli
Anzahl richtiger Antworten (richtiges Erinnern und richtiges Wiedererkennen), evoziertes Potential für EEG nur für Experiment 1
Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli
Quellengedächtnis
Zeitfenster: Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli
Anzahl richtiger Antworten (richtiges Erinnern und richtiges Wiedererkennen), evoziertes Potential für EEG nur für Experiment 1
Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli
Inhaltsspeicher
Zeitfenster: Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli
Anzahl richtiger Antworten (richtiges Erinnern und richtiges Wiedererkennen), evoziertes Potential für EEG nur für Experiment 1
Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli
Räumliches Gedächtnis
Zeitfenster: Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli
Verhaltensmaß: Anzahl korrekter Antworten (korrekte Erinnerung und korrekte Erkennung), evoziertes Potenzial für EEG nur für Experiment 1
Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli
Wiedererkennungsgedächtnis
Zeitfenster: Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli
Verhaltensmaß: Anzahl korrekter Antworten (korrekte Erinnerung und korrekte Erkennung), evoziertes Potenzial für EEG nur für Experiment 1
Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli
Modalität der Wertigkeit
Zeitfenster: Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli
Verhaltensmaß: Anzahl korrekter Antworten (korrekte Erinnerung und korrekte Erkennung), evoziertes Potenzial für EEG nur für Experiment 1
Während der Darbietung der Stimuli oder unmittelbar nach der Darbietung der Stimuli

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DEMILY CAROLINE, CH Le Vinatier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störungen

Klinische Studien zur Manipulation von Valenz und Modalität

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