- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03704805
Wirkung einer psychologischen Intervention auf die antiretrovirale Therapie und die Ergebnisse der psychischen Gesundheit bei HIV-positiven Erwachsenen in Simbabwe
Wirkung einer psychologischen Intervention auf die Ergebnisse der antiretroviralen Therapie und die Symptome häufiger psychischer Störungen bei HIV-positiven Erwachsenen im ländlichen Simbabwe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Häufige psychische Störungen sind bei Menschen mit HIV weit verbreitet. Unbehandelt führen häufige psychische Störungen zu erheblichen Behinderungen und untergraben die Fähigkeit des Einzelnen, sich an eine antiretrovirale Therapie zu halten, was zu schlechten Ergebnissen der antiretroviralen Therapie führt.
Eine kürzlich durchgeführte cluster-randomisierte kontrollierte Studie aus Harare, Simbabwe, zeigte, dass die Intervention auf der Freundschaftsbank (d.h. sechs Sitzungen einer Problemlösungstherapie, die von Laien-Gesundheitshelfern durchgeführt wurden, gefolgt von einer Peer-Selbsthilfegruppe) die Symptome häufiger psychischer Störungen effektiv reduzierte, aber die Wirkung von Die Intervention auf die Ergebnisse der antiretroviralen Therapie und ihre Wirksamkeit in der ländlichen Umgebung wurde nicht untersucht.
Um die Wirkung der Freundschaftsbank-Intervention auf die Ergebnisse der antiretroviralen Therapie und die Symptome häufiger psychischer Störungen bei Erwachsenen mit HIV und häufigen psychischen Störungen im ländlichen Simbabwe zu untersuchen, wird eine cluster-randomisierte Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Masvingo, Zimbabwe
- SolidarMed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Anwendung einer antiretroviralen Erstlinientherapie für mindestens 6 Monate
- Wohnhaft im Distrikt Bikita
- Kenntnisse der englischen oder Shona-Sprache
- Fähigkeit, die Informationen über die Studie zu verstehen
- Positives Screening auf häufige psychische Störungen (SSQ-14-Score ≥9)
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Psychose / kognitive Beeinträchtigung
- Klinisches AIDS (klinisches Stadium 4 der WHO)
- Bekannte Schwangerschaft oder ≤3 Monate nach der Geburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Problemlösungstherapie
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten die Freundschaftsbankintervention zusätzlich zu allen Leistungen nach erweitertem Versorgungsstandard.
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Die Freundschaftsbank-Intervention besteht aus sechs individuellen Beratungssitzungen und einer von Gleichaltrigen geleiteten Gruppenaktivität.
Die individuelle Beratung basiert auf einer Problemlösungstherapie und wird von Laien im Gesundheitswesen durchgeführt.
Während der individuellen Beratung werden die Teilnehmer aktiv ermutigt, Probleme zu identifizieren und anzugehen, die zu einer suboptimalen Einhaltung der antiretroviralen Therapie führen.
In der Gruppenaktivität wird den Teilnehmern eine einkommensgenerierende Fähigkeit vermittelt und sie haben die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen mit ehemaligen Teilnehmern der Intervention auszutauschen.
Die Studienteilnehmer erhalten Informationen zu verfügbaren Routinediensten für häufige psychische Störungen, eine von Pflegekräften geleitete Kurzzeitberatung, eine Bewertung der antidepressiven Medikation (Fluoxetin) durch die Klinikschwester und bei Bedarf die Überweisung an eine psychiatrische Einrichtung zusätzlich zum bereitgestellten Behandlungsstandard gemäß den nationalen Leitlinien zur antiretroviralen Therapie.
|
|
Aktiver Komparator: Verbesserter Pflegestandard
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten einen verbesserten Behandlungsstandard.
|
Die Studienteilnehmer erhalten Informationen zu verfügbaren Routinediensten für häufige psychische Störungen, eine von Pflegekräften geleitete Kurzzeitberatung, eine Bewertung der antidepressiven Medikation (Fluoxetin) durch die Klinikschwester und bei Bedarf die Überweisung an eine psychiatrische Einrichtung zusätzlich zum bereitgestellten Behandlungsstandard gemäß den nationalen Leitlinien zur antiretroviralen Therapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher Unterschied in der mittleren antiretroviralen Therapieadhärenz zwischen 2 und 6 Monaten
Zeitfenster: 2-6 Monate
|
Die Adhärenz wird als Prozentsatz der eingenommenen verschriebenen Dosen berechnet und mit dem Medication Event Monitoring System (MEMS) gemessen.
|
2-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der mittleren antiretroviralen Therapietreue zwischen 1 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1-12 Monate
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Die Adhärenz wird als Prozentsatz der eingenommenen verschriebenen Dosen berechnet und mit dem Medication Event Monitoring System (MEMS) gemessen.
|
1-12 Monate
|
|
Unterschied in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl des Shona-Symptomfragebogens (SSQ-14).
Zeitfenster: Im 3., 6., 9. und 12. Monat
|
Der Shine Symptoms Questionnaire ist ein 14-Punkte-Tool.
Die gemeldete Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 14. 14 ist die höchste Stufe einer psychischen Störung.
Jedes Element fügt eine Punktzahl von 0 oder 1 zur Gesamtpunktzahl hinzu.
|
Im 3., 6., 9. und 12. Monat
|
|
Unterschied in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PHQ-9-Score (Patient Health Questionnaire).
Zeitfenster: Im 3., 6., 9. und 12. Monat
|
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen ist ein 9-Punkte-Tool.
Die gemeldete Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 27.
27 ist die höchste Depressionsstufe.
Jedes Element fügt eine Punktzahl von 0 bis 3 zur Gesamtpunktzahl hinzu.
|
Im 3., 6., 9. und 12. Monat
|
|
Unterdrückung der Viruslast (<1000 Kopien pro Milliliter)
Zeitfenster: In Monat 6 (d. h. Tag 180 ± 90 Tage) und Monat 12 (d. h. Tag 360 ± 90 Tage)
|
Kategorial (ja, nein, ungültig oder fehlt).
|
In Monat 6 (d. h. Tag 180 ± 90 Tage) und Monat 12 (d. h. Tag 360 ± 90 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas D Haas, PhD, Institute of Social and Preventive Medicine (ISPM), University of Bern
- Hauptermittler: Cordelia Kunzekwenyika, MD, SolidarMed, Swiss Organisation for Health in Africa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FB-ART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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