- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03707184
Fluciclovine F18 PET/CT-Bildgebung bei der Beurteilung hormonnaiver Männer mit Prostatakrebs, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat
[18F]Fluciclovine Companion Imaging Study to Radium-223 and Radiotherapy in Hormone-naive Men With Oligometastatic Prostate Cancer to Bone (RROPE)-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abnormale Aufnahme von Fluciclovin F18 ([18F] Fluciclovin) bei visueller Beurteilung unterscheidet sich je nach Art der vorhandenen metastatischen Läsion (Blasen, Lyse, Mark, gemischt).
II. Maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) und mittlerer standardisierter Aufnahmewert (SUVmean) bei (18F) Fluciclovin-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Bildgebung unterscheiden sich je nach Art der vorhandenen metastatischen Läsion (Blasen, Lyse, Mark, gemischt).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob eine Verringerung des durchschnittlichen (ave) SUVmax oder ave SUVmean um 25 % oder mehr bei (18F) Fluciclovin-PET/CT-Bildgebung nach Abschluss der gesamten Strahlentherapie auf eine längere Zeit bis zum biochemischen Versagen hindeutet.
II. Bestimmen Sie die Korrelation zwischen der Anzahl der Läsionen, ihrer visuellen Aufnahme und der halbquantitativen Aufnahme bei Technetium tc-99m Medronat (99mTc-MDP) Knochenszintigraphie und (18F) Fluciclovin-PET/CT zu Studienbeginn.
III. Bestimmen Sie die Korrelation zwischen der Anzahl der Läsionen, ihrer visuellen Aufnahme und der halbquantitativen Aufnahme in der 99mTc-MDP-Knochenszintigraphie und (18F)-Fluciclovin-PET/CT nach 3 und 6 Behandlungszyklen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine begleitende Bildgebungsstudie zum Institutional Review Board (IRB) Nr. 102312 (eine Phase-2-Studie zu Radium-223 und Strahlentherapie bei hormonnaiven Männern mit oligometastatischem Prostatakrebs am Knochen).
Die Patienten erhalten Fluciclovin F18 intravenös (i.v.) über 30 Sekunden und werden zu Beginn, nach 3 Monaten und nach etwa 6 Monaten der Radium-223-Therapie einem PET/CT-Scan über 60 Minuten unterzogen.
Nach Abschluss der diagnostischen Tests werden die Patienten 2 Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in IRB Nr. 102312 (eine Phase-2-Studie zu Radium-223 und Strahlentherapie bei hormonnaiven Männern mit oligometastatischem Prostatakrebs am Knochen).
- Die Patienten müssen ihre Bereitschaft dokumentieren, bis zu 24 Monate nach der Rekrutierung nachbeobachtet zu werden, indem sie ihre Einverständniserklärung unterzeichnen, die ihr Einverständnis dokumentiert, Zugang zu den auf IRB #102312 erhaltenen Daten und Informationen und Daten zu gewähren, die in eine Forschungsdatenbank eingegeben wurden.
- Alle Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten müssen gemäß den institutionellen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf zuvor verabreichte Radiopharmaka. Patienten mit erheblichen Medikamenten- oder anderen Allergien oder Autoimmunerkrankungen können bei den Prüfärzten aufgenommen werden Diskretion.
- Patienten, die eine überwachte Anästhesie für PET-Scans benötigen.
- Patienten, die zu klaustrophobisch sind, um sich einer PET-Untersuchung zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Diagnostik (Fluciclovin F18, PET/CT)
Die Patienten erhalten Fluciclovin F18 intravenös (i.v.) über 30 Sekunden und werden zu Beginn, nach 3 Monaten und nach etwa 6 Monaten der Radium-223-Therapie einem PET/CT-Scan über 60 Minuten unterzogen.
|
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer standardisierter Aufnahmewert (SUVmean)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die primäre Analyse von SUVmean wird t-Tests sein, die die osteoblastischen und osteolytischen Läsionen vergleichen.
Eine zusätzliche Analyse des primären Ziels wird eine Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) mit Tukey's Post-Hoc-Analyse sein, die alle vier Läsionstypen (osteoblastische, osteolytische, Knochenmark und gemischte) vergleicht.
Als sekundäre Sensitivitätsanalyse werden auch Mixed-Effects-Modelle mit einem festen Effekt für den Läsionstyp und einem zufälligen Patienteneffekt angepasst.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Primäranalyse von SUVmax wird t-Tests sein, die die osteoblastischen und osteolytischen Läsionen vergleichen.
Eine zusätzliche Analyse des primären Ziels wird eine Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) mit Tukey's Post-Hoc-Analyse sein, die alle vier Läsionstypen (osteoblastische, osteolytische, Knochenmark und gemischte) vergleicht.
Als sekundäre Sensitivitätsanalyse werden auch Mixed-Effects-Modelle mit einem festen Effekt für den Läsionstyp und einem zufälligen Patienteneffekt angepasst.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Läsionsaufnahme von 18F-Fluciclovin
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Spearman-Korrelation der Läsionsaufnahme bei Technetium-tc-99m-medronat (99mTc-MDP)-Knochenszintigraphie und 18F-Fluciclovin-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Radium-223-Zyklen wird berechnet.
Die Anzahl der durch 99mTc-MDP-Knochenszintigraphie allein, 18F-Fluciclovin-PET/CT allein und sowohl 99mTc-MDP-Knochenszintigraphie als auch 18F-Fluciclovin-PET/CT identifizierten Läsionen wird tabellarisch aufgeführt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Zeit bis zum biochemischen Versagen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird mit Standardmethoden zur Überlebensanalyse analysiert.
Zwei binäre Variablen werden konstruiert, indem die Kohorte in diejenigen unterteilt wird, die eine 25%ige oder größere Reduktion des durchschnittlichen (ave)SUVmax oder ave SUVmean bei 18F-Fluciclovin-PET/CT-Bildgebung nach Abschluss der gesamten Strahlentherapie erzielten und nicht erreichten.
Kaplan-Meier-Methoden werden zum Auftragen verwendet, und Log-Rank-Tests werden verwendet, um zu bestimmen, ob eine dieser binären Variablen eine erhöhte Zeit bis zum biochemischen Versagen vorhersagt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Hoffman, MD, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI113970
- NCI-2018-02083 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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